Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 106 vom 14. Dezember 2007

Vorwort

Dieser Newsletter ist vollgepackt mit den gesammelten Asterix-Informationen der letzten 30 Tage. Es ist viel passiert und Comedix.de ist wieder deutlich umfangreicher geworden. Kurz nach dem Start des Themenbereiches "Strafrecht" am 1. November startet schon morgen der nächste umfangreich bebilderte Themenbereich "Bildsprache", auf den ich in diesem Newsletter etwas näher eingehen werde.

Auch sind in den vergangenen Wochen so viele Artikel wie nie zuvor bei Comedix.de erschienen. Man könnte meinen, dass Archäologen und Wissenschaftler die im Sommer gemachten Entdeckungen im Herbst aufbereitet haben und sie nun im Dezember der Öffentlichkeit präsentieren. Anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass in einem kurzen Zeitraum neben einem Thron in Herculaneum, einem Merkur-Tempel in der Schweiz nun auch über ein 2000 Jahre altes römisches Schiff in Köln berichtet wurde. Comedix.de fasst all diese Bereichte zusammen.

Und schließlich gehen die Planungen für ein Gewinnspiel zum Erscheinen des Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" in die Endphase, nachdem schon die Seite zum Film bei Comedix deutlich erweitert und ausgebaut wurde. Ich hatte das Vergnügen, den Film schon während einer Pressevorführung Anfang Dezember in Hamburg sehen zu können und ich bin schon sehr gespannt auf die Meinungen der Asterix-Fans. Um die ersten Kinogänger mit der nötigen Unvoreingenommenheit ins Kino schicken zu können, werde ich meine Filmkritik erst nach dem Erscheinen des Films auf Comedix.de veröffentlichen.

Nun möchte ich hier im Vorwort auch meiner langjährigen Kontaktperson bei Egmont, Marion Egenberger, danken. Sie hat Ende letzte Woche, für mich sehr überraschend, das Unternehmen verlassen. Sie war mir in Sachen "Asterix" immer eine sehr große Hilfe und in vielen Belangen Fürsprecherin des Asterix-Archivs. Ich freue mich, dass ich beim letzten Asterix-Fantreffen in Paris noch die Gelegenheit hatte sie kennenzulernen. Veränderungen bringen immer eine Ungewissheit mit sich und ich hoffe, dass sie sich nicht negativ auf Comedix.de auswirken werden.


Neuerscheinungen im Januar

Natürlich steht im Fokus der Aufmerksamkeit aller Asterix-Fans der Starttermin des Kinofilms "Asterix bei den Olympischen Spielen" am 31. Januar 2008. Darüber berichte ich im nächsten Newsletter Mitte Januar noch einmal ausführlich. Dass zu Großereignissen wie diesen Begleitmaterial erscheint, ist seit einigen Jahren schon fast selbstverständlich, schließlich möchten die Lizenzinhaber den Medienrummel in bare Münze umwandeln.

So erscheint im Januar bei Ehapa das gleichnamige Buch zum Film (ISBN 978-3-7704-3174-8) und auch der reguläre 12. Band erscheint mit neuer Optik. Die Titelbilder beider Bücher stehen bisher noch nicht definitiv fest und so habe ich bei Comedix.de vorab veröffentlichte Titelbilder wieder entfernen müssen. Umso größer wird die Freude sein, wenn die finalen Cover endlich abgesegnet sein werden.

Unabhängig vom Asterix-Film wird im Januar auch die Reihe der ultimativen Asterix-Edition weitergeführt. Es erscheint der 28. Band "Asterix im Morgenland" im neukolorierten Großformat.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Mit Prügelpower und Hinterlist gewinnen
(Comedix-Artikel vom 22.11.2007)

PS-Zahlen-Vergleich! Sticht! Ich habe mehr Hubraum! Sticht! Super, ich habe den 300-km/h-Italiener mit 12 Zylindern über den Verbrauch bekommen - da ist nämlich mein Mercedes besser! Wer kennt das nicht aus seiner Jugend, das Quartettspiel (wahlweise Autos, Flugzeuge, Züge oder andere) mit den technischen Angaben und dem Vergleich der Werte um möglichst alle Karten des Mitspielers zu bekommen und so das Spiel zu gewinnen.

Jetzt hat die Firma "Winning Moves" ähnliches auch mit Charakteren aus der Asterix-Serie umgesetzt. Nachdem in der Vergangenheit in der Serie "Top Trumps" bereits Karten zu "Star Wars", "Harry Potter" und "Herr der Ringe" erschienen sind, hatten die Figuren aus der Asterix-Serie Anfang November 2007 ihre Premiere. In sechs Kategorien lassen sich die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften miteinander vergleichen: Prügelpower (natürlich Obelix mit 100 Punkten einsame Spitze), Gerissenheit (hier führt Asterix die Rangliste an), Hinterlist (führend: das Heringsgesicht Greulix und der Unruhestifter Tullius Destructivus), Empfindlichkeit (sehr passend: Osolemirnix, der schnell beleidigt ist), Appetit (natürlich Obelix) und Charakterstärke (natürlich die beiden Kontrahenten Asterix und Julius Cäsar ohne Konkurrenz).

Neben den Werten sind auf den 30 Karten auch die Figuren selbst abgebildet, ein Text führt den gelegentlichen Asterix-Leser jeweils in den Charakter ein - schließlich ist nicht jedem der Name Agrippus Virus oder Stellartoix bekannt.

Die Karten sehen hochwertig aus, liegen gut in der Hand und geben einen sehr guten Eindruck ab. Kein Vergleich zu den 1-Euro-Spielen aus dem Supermarkt von nebenan. Selbst an der Verpackung merkt man, dass der Hersteller einen Qualitäts-Mindestanspruch hat. Der Klappmechanismus der Verpackung schützt die Karten in längeren Spielpausen. Die Asterix-Ausgabe ist schön geworden, ideal für ein Spielchen zwischendurch. Und wenn zwei Asterix-Kenner miteinander spielen, bleibt auch der eine oder andere Profikommentar nicht aus ...

Die Spiele sind übrigens auch nicht nur für das Spielen konzipiert. Über das Prinzip der "Super Top Trumps Karten" scheinen auch Sammlerkreise auf den Geschmack gekommen zu sein. Die "Super Top Trumps Karten" sind Sonderkarten, die man nur über den Hersteller bekommen kann und den Spielen im Handel nicht beiliegen.

Ich, der vor einigen Jahren - oder sind es schon Jahrzehnte? - sehr leidenschaftlich diese Art von Kartenspiel gespielt habe, könnte wieder auf den Geschmack kommen. Und neben Asterix stehen nun auch die "Simpsons" und "Star Wars Raumschiffe" auf der Wunschliste.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Zweitausendjährige Gräber entdeckt
(Comedix-Artikel vom 27.11.2007)

Das Tageblatt der Groupe Editpress aus Luxemburg berichtete über archäologische Ausgrabungen zwischen Kehlen und Mamer im Distrikt Luxemburg, die kurz vor dem Abschluss stünden. Seit September 2006 konnten dort rund 150 Gräber aus frührömischer Zeit entdeckt und freigelegt werden. Das Blatt beschreibt unter anderem die Arbeit der "D'Georges Kayser Alterumsfuerscher", die bei diesen sogenannten Brandgräbern beschäftigt sind.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Antibiotikum in Dörrfrüchten der Römerzeit
(Comedix-Artikel vom 29.11.2007)

Seit im 18. Jahrhundert die systematischen Ausgrabungen der römischen Stadt Herculaneum Nahe des Vesuv begannen, haben Archäologen dort immer wieder bedeutende Entdeckungen gemacht. Jetzt berichtet die Onlineausgabe der Neuen Züricher Zeitung über die neue Theorie des italienischen Anthropologen Luigi Carpasso von der Universität Chieti, der entdeckt haben will, dass durch das natürliche Antibiotikum Tetrazyklin, das in Dörrfürchten enthalten ist, die Bewohner der Stadt vor gewissen Leiden geschützt gewesen wären.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Wie die Römer Schiffe bauten
(Comedix-Artikel vom 29.11.2007)

Wenn Ende Mai 2008 nach fast 2000 Jahren zum ersten Mal wieder ein römisches Kriegsschiff auf einem germanischen Gewässer fahren wird, werden Geschichtsstudenten und Auszubildende unter der Anleitung des Historikers und Projektleiters Christoph Schäfer von der Universität Hamburg sehr viel Schweiß in den Bau des Schiffes gesteckt haben.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Ausstellung in Haltern erfolgreich beendet
(Comedix-Artikel vom 30.11.2007)

Am vergangenen Sonntag ist die Ausstellung "Luxus und Dekadenz. Römisches Leben am Golf von Neapel" im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Haltern zu Ende gegangen. Die Ausstellung über Luxus und Dekadenz der römischen Oberschicht vor 2000 Jahren hat über 68 000 Besucher angelockt. Wie die Römer ihren Reichtum in Szene setzten, zeigten erstmals in Deutschland 170 Exponate, darunter zahlreiche Wandmalereien, Goldschmuck und Marmorskulpturen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Aus dem Leben eines Keltologen
(Comedix-Artikel vom 3.12.2007)

Die OÖNachrichten berichten vom Studienzweig "Keltologie", den man seit fünf Jahren am Institut für Indogermanistik der Universität Wien studieren könne. Im Detail wird von Robert Fischer berichtet, der mit 47 Jahren zu den bisherigen Absolventen gehört. Weil er "schon immer einen Hang zum Historisch-Mystischen" gehabt habe und sich unter anderem gerne in "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" vertiefe, habe er sich entschlossen, nebenberuflich das Studium zu absolvieren, für das er extra das Große Latinum nachmachte und das er im August 2007 mit dem Magistergrad abschloss.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römischer Superkleber entdeckt
(Comedix-Artikel vom 6.12.2007)

Spiegel online berichtet von einem Zufallsfund an einem 2000 Jahre alten römischen Reiterhelm. Als Mitarbeiter des Rheinischen Landesmuseums eine Materialprobe von einem Helm nehmen wollten, der auf dem Grund des Rheins bei Xanten gelegen hatte, zogen sich merkwürdige Fäden von dem römischen Fundstück. Der Restaurator Frank Willer sagte im Gespräch mit Spiegel online, dass dieser sensationeller Fund ein Glücksfall sei, weil man nach 2000 Jahren an dem Helm noch Reste eines Klebers hätte nachweisen können.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Der Thron von Herculaneum
(Comedix-Artikel vom 8.12.2007)

79 nach Christus ging Herculaneum in einer Katastrophe gemeinsam mit Pompeji unter: Der Vesuv begrub die Stadt unter Lava und Asche. Für Historiker und Archäologen ist dieser Ausbruch ein Glückfall und diesmal berichtet wie so oft Spiegel Online über einen antiken Thron, der bei Ausgrabungen in der sogenannten Papyrusvilla in Herculaneum gefunden wurde.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Merkur-Tempel im Aargau
(Comedix-Artikel vom 9.12.2007)

Das Schweizer Online-Magazin "20 Minuten" berichtet von einer archäologischen Sensation in Brugg im Kanton Aargau, etwa 30 Kilometer südlich von Koblenz. Dort sei beim Vergraben von Kabeln die Bauinschrift eines Merkurtempels entdeckt worden. Schon im Herbst sei dort ein Team auf mehrere Hundert Münzen und Fragmente von zwei Weihealtären gestoßen, als nun die in Tuffstein gemeißelte Inschrift für einen Merkurtempel hinzu gekommen sei. Aus dem lückenhaft erhaltenen Text gehe hervor, dass ein reicher Bewohner von Vindonissa mit Nachname Iuvenis aufgrund eines Gelöbnisses (ex voto) dem Merkur aus seinen eigenen Mitteln einen neuen Tempel habe errichten lassen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römisches Schiff in Köln entdeckt
(Comedix-Artikel vom 10.12.2007)

Offensichtlich gräbt man zum Ende eines Jahres etwas intensiver als in den Monaten zuvor, anders ist es kaum zu erklären, dass nach den vielen Funden in den letzten Tagen, über die bei Comedix.de schon berichtet wurde, nun auch beim U-Bahnbau in Köln ein 2000 Jahre altes römisches Schiff entdeckt wurde, wie verschiedene lokale Medien übereinstimmend schreiben.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Themenbereich "Bildsprache"

Jeder einzelne Asterix-Band ist ein Unikat. Die Autoren haben sich bis 1977 gemeinsam und danach alleine in der Person von Albert Uderzo sehr viele Gedanken zu jedem Abenteuer gemacht. Vor dem Band, den Leser nach dem Erscheinen in Händen hält, steht sehr viel vorbereitende Arbeit in Form einer guten Idee, Recherche zur Geschichte und dem daraus entstehenden Drehbuch.

Kleine Besonderheiten vieler Szenen lassen im Detail die Liebe der Autoren erkennen, die sie jeder Geschichte zuteil werden lassen. Einiger dieser Details sollen in diesem Themenbereich Rechnung getragen werden: Da sind die kleinen Spielereien, die die Figuren oder Ereignisse über den engen Rahmen einer Szenenbegrenzung hinaus lebendig werden lassen, auch die Sprechblasen geben den Autoren die Möglichkeit die Stimmung eines Charakters zum Leser zu transportieren. Sie beinhalten jeweils in einem Panel gesprochenen oder gedachten Text. Auch die Anordnung und Variation der Panels und Sprechblasen bietet in der Asterix-Serie sehr viele Möglichkeiten, einer zweidimensionalen Zeichnung Leben einzuhauchen.

Auf den Seiten des neuen Themenbereiches wird in den beiden Kategorien "Rahmen" und "Sprechblasen" unterschieden und bebilderte Beispiele in chronologischer Reihenfolge der deutschen Erscheinungsweise, die von der französischen Originalveröffentlichung abweicht, aufgezeigt. Zudem bietet die Seite der "Methoden" eine Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurde.

Der neue Themenbereich:
http://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php

Neue Informationen zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Schon mehr als einen Monat vor dem offiziellen Filmstart hatte ich die Möglichkeit, während einer Pressevorführung in Hamburg den Film ansehen zu können. Eine Filmkritik wollte ich jetzt noch nicht los werden, aber trotzdem habe ich mit den neuen Informationen die Seite des Films bei Comedix.de erweitert, so dass nun ausführliche Texte zu den deutschen Namen der Charaktere und einige Notizen aus der Produktion vorliegen. Darüber hinaus habe ich den Text mit Szenen aus dem Film bebildert.

In der internationalen Co-Produktion der Constantin Film wurde mit einem Aufgebot von Schauspielern aus acht verschiedenen Ländern unter der Regie von Thomas Langmann und Frédéric Forestier einer der beliebtesten "Asterix"-Comics aller Zeiten für die große Leinwand verfilmt. An der Spitze stehen die Leinwand-Stars Gérard Depardieu als "Obelix" und Alain Delon als "Julius Caesar". Der unvergleichliche Asterix wird erstmals vom französischen Schauspieler und Comedian Clovis Cornillac verkörpert. In weiteren Hauptrollen sind Stéphane Rousseau als Romantix sowie das italienische Model Vanessa Hessler - in Deutschland bekannt als das Gesicht der "Alice-Kampagne" - als griechische Prinzessin Irina zu sehen. Die deutschen Fans dürfen sich auf einen Auftritt von Michael 'Bully' Herbig als Brutus' stummer Sklave Redkeinstus freuen.

Zudem gibt es seit 12. Dezember einen neuen Trailer zum Film, der die Geschehnisse und Höhepunkte des Films effektvoll zusammenfasst.

Der Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_bei_den_olympischen_spielen.php

3. Runde Weihnachtsgewinnspiel 2007

Nachdem ich im letzten Newsletter schon das Weihnachtsgewinnspiel ankündigen konnte, geht es heute mit dem Erscheinen dieses Newsletters bereits in die dritte Runde. In der letzten Woche des Gewinnspiels haben bis kommenden Freitag wieder 10 Teilnehmer die Chance, eines von 10 Asterix-Kartenspielen von Winning-Moves zu gewinnen. Als besonderes Extra gibt es bei Comedix.de zusätzlich für jeden Gewinner die "Super Top Trumps Karte" von "Kleopatra", die im Spiel normalerweise nicht enthalten ist.

Das Gewinnspiel:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/index.php

Atlas Edition "Mensch ärgere dich nicht"

Das Asterix-Mensch-ärgere-dich-nicht von "Edition Atlas SA" ist ein Teil einer seit Herbst 2007 erschienenen Sammelserie verschiedener Brett- und Kartenspiele mit Asterix-Motiven. Nach der Spielkartenbox erschien das Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel im November 2007. Das Spiel steht unter dem Motto des ersten Bandes "Asterix der Gallier". Entsprechend beinhaltet die Box jeweils vier verschiedenfarbige Kunststofffiguren: Asterix (rot), Obelix (blau), Caligulaminix (grün) und der Zenturio Gaius Bonus (gelb).

Außerdem gehören zum Spielumfang: zwei Würfel mit den römischen Ziffern I bis VI, die zweisprachige Spielregel (niederländisch/deutsch), ein zweisprachiger Aufkleber mit dem Schriftzug des ersten Asterix-Bandes zum Bekleben der Spielbox und der faltbare Spielplan aus festem bedruckten Karton mit Szenen aus dem ersten Asterix-Abenteuer. Bei der Bestellung dieses Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Idefix-Wecker, eine Reisetasche mit aufgesticktem Emblem einer Zeichnung aus dem Band "Asterix auf Korsika" und eine DVD des Asterix-Zeichentrickfilms "Asterix und Kleopatra" mitgeliefert.

Das Spiel und Bilder:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_mensch_aergere_dich_nicht.php

Asterix als Seminararbeit

Dank eines sehr sachdienlichen Hinweises von Hendrik Jan konnte ich die Bibliothek um drei Artikel erweitern, denn natürlich ist Asterix schon seit einiger Zeit Ziel wissenschaftlicher Untersuchungen, gerade weil die Sprachspiele und die Frage nach der Authentizität eine gute Basis für genaue Betrachtungen bieten. Folgende Arbeiten sind nun mit jeweils einem eigenen Artikel in der Bibliothek vertreten:

Übersetzung von Sprachspielen am Beispiel des Comics Asterix - Bachelor Thesis von Romy Pernet
http://www.comedix.de/medien/lit/uebersetzung_von_sprachspielen_am_beispiel_des_comics_asterix.php

Geschichte in der Lebenswelt in den Comics am Beispiel des Bandes Das Geschenk Cäsars aus der Asterix Reihe Goscinnys und Uderzos - Seminararbeit von Andy Schalm
http://www.comedix.de/medien/lit/geschichte_in_der_lebenswelt_in_den_comics_am_beispiel_des_bandes_das_geschenk_caesars.php

Asterix & Co. - Authentische Gallier? - Seminararbeit von Martin Kussel
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_und_co_authentische_gallier.php

Comedix-Funktion des Monats: ALPHABETISCHE STICHWORTÜBERSICHT

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Diesmal möchte ich auf eine besonders interessante Funktion hinweisen: die alphabetische Stichwortübersicht im Bereich LEXIKON. Hier sind alle Begriffe, Namen und Bezeichnungen aus den Asterix-Alben und -filmen übersichtlich sortiert, mit interessanten Detailinformationen zu allen Suchworten und - als besonderer Höhepunkt - ein Verzeichnis aller (wirklich aller!) verwendeten Zitate in den Asterix-Abenteuern. Zusätzlich wird in der Stichwortübersicht grafisch gekennzeichnet, ob der Begriff bebildert ist.

Die alphabetische Stichwortübersicht:
http://www.comedix.de/lexikon/