Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 112 vom 18. Juni 2008

Vorwort

Wohlbehalten aus Amsterdam zurück, freut sich das Asterix-Forum wieder über die rege Beteiligung der Asterix-Leser. Nach dem sechsten Asterix-Fantreffen Anfang Juni, das wieder einmal ein voller Erfolg war, begrüßt den Asterix-Leser allerdings die Alltagstristesse. Keine neuen Filme oder gar Asterix-Bände in Aussicht und auch ansonsten steht "Asterix" derzeit nicht für innovative Neuigkeiten. Einzig ein Konsolenspiel für die Spielekonsole Nintendo DS wird neben den bereits bekannten Mundartausgaben angekündigt. Ausführliche Informationen zum Fantreffen und zum Konsolenspiel natürlich in diesem Newsletter.

Zwei weitere interessante Informationen wurden bereits im Asterix-Forum ausgiebig erörtert:

Zum einen will ein Asterix-Fan aus einem französischen Asterix-Forum von Albert Uderzo persönlich erfahren haben, dass ein neuer Asterix-Band spätestens 2010 zu erwarten sei. Nach diesem Beitrag soll Uderzo auch angedeutet haben, dass das Script bereits fertig sei und dass es angeblich "sagenhafte Referenzen" zu aktuellen Themen enthalten soll. Wir warten gespannt darauf, was darunter zu verstehen sein wird.

Ende 2005 wurden Informationen bekannt, dass ein Asterix-Realfilm "Asterix in Spanien" in Planung sei und kurz vor dem Drehbeginn stehen würde. Zum ersten Mal soll sich nun der Drehbuchautor Gérard Jugnot in der Zeitschrift "Le Parisien" zu diesem Thema geäußert haben, in dem er Auskunft über den letztendlich nicht realisierten Film gegeben habe. Angeblich sei nämlich Albert Uderzo auf Jugnot zugekommen und habe ihn gebeten einen Film zu drehen. Jugnot äußerte sich dahingehend, dass er das Angebot angenommen hätte, wenn ihm Uderzo beim Schreiben des Drehbuchs freie Hand gelassen hätte. Weil Uderzo aber das letzte Wort hätte behalten wollen, habe Jugnot dankend abgelehnt. Auf die anschließende Frage des Redakteurs, warum er die Hilfe des berühmten Asterix-Autoren abgelehnt habe, antwortete Jugnot: "Ich bin ein großer Liebhaber der Comics von Goscinny und Uderzo. Aber nicht von denen von Uderzo. Astérix ist ein Ganzes und ich sehe nicht ein wie Uderzo mir zur Verwirklichung etwas liefern könnte. Denn man soll es klar ausdrücken, dass Uderzo nichts ist ohne Goscinny. Lesen Sie die letzten Abenteuer von Asterix und Sie werden sehen, dass Asterix nicht mehr Asterix ist seitdem Uderzo das ganze Unternehmen der Serie übernommen hat. Was nicht heißen soll, dass ich keinen Respekt für Uderzo hege - im Gegenteil. Aber es ist momentan nicht möglich einen Film über den wahren Asterix zu drehen." Schockierend, ist es nicht?


Neuerscheinungen Juni/Juli

Kaum etwas Neues in diesem Sommer bei Asterix. Bis auf die Tatsache, dass weiterhin die Spieleserie der Edition Atlas fortgeführt wird (das Asterix-Tarock wird in diesem Newsletter beschrieben), soll am 27. Juni 2008 das Spiel "Asterix Braintrainer" von Atari für die Spielekonsole Nintendo DS erscheinen. In eine Geschichte um Grautvornix eingebettet muss der Spieler ähnlich den Spielen aus der Serie "Gehirnjogging" 20 verschiedene Denksport- und Geschicklichkeitsaufgaben lösen um zum Ziel zu kommen, während Asterix und weitere Charaktere aus den Asterix-Heften die Aufgaben präsentieren.

Ob übrigens wie in den letzten Jahren zuvor die Asterix-Filme wieder im Sommer bei SAT.1 ausgestrahlt werden, war auch nach Rückfrage beim Sender nicht zu erfahren. Inhaltsleer verwies man mich auf die offiziellen Ankündigungen der Filme im regulären Programm.

Nachtragen möchte ich auch noch den Titel der im letzten Newsletter angekündigten achten hessischen Umsetzung eines Asterix-Bandes. Ein Tag nach dem Verschicken der letzten Ausgabe gab der Verlag bekannt, dass der Band "Streit um Asterix" zum November 2008 umgesetzt werden soll und dieser den Titel "Was e Gefuddel" tragen wird.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Rückschau Asterix-Fantreffen 2008

Das Fantreffen fand dieses Jahr in Amsterdam statt, schließlich gibt es im Asterix-Forum einige Asterix-Leser und -Sammler, die aus den Niederlanden stammen und so wurde nach Brüssel 2006 und Paris 2007 zum dritten Mal hintereinander eine große europäische Stadt außerhalb Deutschlands als Ziel ausgewählt. Der erste Tag, traditionell der Tag der Anreise, stand unter dem Zeichen der Eingewöhnung. Egal wo das Asterix-Treffen stattfindet, der erste Tag ist immer besonders spannend, weil man einige Asterix-Leser aus dem letzten Jahr wieder sieht und neue Gesichter das Treffen bereichern. So trafen sich die nach und nach eintreffenden Teilnehmer in der Stadt und erkundeten schon einmal das neue Terrain.

Das bei den Fantreffen fast schon traditionell schöne Wetter lud zum Verweilen in den Straßencafes und zum ersten Asterixgeplauder ein. Dabei hatten wir leider nicht bedacht, dass es zur Regel gehören sollte, Restaurants und Kneipen im touristisch voll erschlossenen Stadtzentrum zu vermeiden, denn für das Geld eines Bieres hätten wir woanders den Tisch und alle Stühle dazu bekommen.

Am zweiten Tag entschieden wir uns kollektiv in das mit der Bahn etwa 30 Minuten entfernte Haarlem zu fahren und die "Haarlem Stripdagen" zu besuchen. Das ist nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, eine Veranstaltung mit leicht bekleideten Holländerinnen, sondern ein großer Comic-Flohmarkt (Strip = Comicstrip), der sich in der gesamten Innenstadt ausbreitet. Comics, Figuren und viele andere Sammlerstücke weckten bei allen Besuchern große Begehrlichkeiten und öffneten bei einigen auch das Portemonnaie, wobei die Ausbeute anschließend stolz präsentiert wurde.

Wieder zurück im Amsterdam bereiteten sich die Asterix-Fans anschließend auf das abendliche Festbankett, den Höhepunkt des alljährlichen Asterix-Fantreffens, vor. Der internationalen Ausrichtung der Veranstaltung folgend, begrüßten wir in einem indischen Restaurant den Gast der diesjährigen Veranstaltung, den Übersetzer der niederländischen Asterix-Alben, Frits van der Heiden, der bereitwillig Fragen beantwortete und Asterix-Ausgaben signierte. Bevor uns die indischen Gastgeber nach dem Festmahl weiter mit ihrem nicht übermäßig großen Angebot verwirren konnten, wechselten wir spontan den Standort und begaben uns in ein Straßencafe auf die gegenüber liegende Straßenseite. Dort beschlossen wir den lauen Sommerabend mit deutlich preiswerteren Getränken und schönen Gesprächen über Asterix, das Universum und den ganzen Rest.

Der Abreisetag wurde von einem Teil der Asterix-Fans noch für eine Stadtbesichtigung genutzt, bevor am frühen Nachmittag der Nachhauseweg angetreten wurde. Nach dem Treffen ist vor dem Treffen und so bleibt nur noch die Frage zu klären, welches Ziel 2009 anvisiert wird: Hamburg oder Wien. Die Entscheidung wird spätestens im Herbst im Forum getroffen. Bilder des Fantreffens und Nachbetrachtungen der anderem Teilnehmer können im internationalen Asterix-Forum nachgelesen werden.

Das Asterix-Fantreffen im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=8

Asterix-Tarock

Das Kartenspiel "Tarock" von "Edition Atlas SA" ist ein Teil einer seit Herbst 2007 erschienenen Sammelserie verschiedener Brett- und Kartenspiele mit Asterix-Motiven. Als zehntes Spiel der Serie erschien das Spiel Ende Mai 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Miraculix-Pin mitgeliefert.

Das Spiel bei Comedix mit Abbildungen:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_tarock.php