Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 126 vom 15. August 2009

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Es ist mir unerklärlich, warum es für das Asterix-Forum so schwer ist französische Teilnehmer zu finden. Schon von Beginn an war die deutschsprachige Sektion die mit Abstand aktivste, dabei wird das Forum auch von anderssprachigen Seiten verlinkt. Selbst im niederländischen Bereich wird neben dem englischsprachigen ab und zu ein neues Thema eröffnet. Nun ist es jedoch nicht so, dass die französischen Leser oder Sammler in einem französischsprachigen Forum oder einem französischsprachigen Pendant zu Comedix zu finden wären. Sie sind im Internet praktisch nicht vorhanden - zumindest habe ich sie bisher nicht ausfindig machen können. Es gibt ein Forum für Sammler mit eigener Asterix-Kategorie und einige private Foren, in denen jedoch noch weniger los ist als in der französischen Sektion des Asterix-Forums von Comedix, doch ich habe den Verdacht, dass die Abstinenz auch etwas mit dieser besonderen französischen Eigenart zu tun hat, alles außerhalb Frankreichs für nicht relevant zu betrachten. Und dagegen hilft keine Medizin oder gutes Zureden.

Nur kurz möchte ich im Vorwort erwähnen, dass mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt für den September keine Neuerscheinungen bekannt sind und in diesen Tagen der Preis der Softcover-Alben um knappe 20 Prozent angehoben wurde. Immerhin gibt es dafür derzeit auch ein kleines zweiteiliges Heftchen mit dem Titel "Galerie der Gallier", auf das ich in diesem Newsletter etwas näher eingegangen bin.

Natürlich erlebe ich als Webmaster nicht nur die schönen Seiten dieser Aufgabe. Allen Besuchern werde ich es nie recht machen können, das ist klar. Da meldet sich dann schon einmal jemand als Abonnent des Newsletters ab, weil dieser KEINE Grafiken enthält sondern nur aus Text besteht. Doch ein Schreiben eines Anwalts hat mich doch ein wenig aufgeschreckt. Darin wurde mir zur Last gelegt, dass ich gegen den Willen eines Besuchers dessen Namen als Gewinner der "Frage der Woche" veröffentlicht hätte. Zwar hat sich dieser potentiell kostspielige Vorwurf schnell aufgelöst, doch dies war für mich der Anlass, noch vorsichtiger zu sein. Mehr dazu im Abschnitt "Gewinner Frage der Woche" in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster - immer mit einem Bein im Knast ...

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Fernsehen

Asterix satt gibt es seit Ende Juli im Fernsehen. Verschiedene Sender, auch im kostenpflichtigen Pay-TV, überhäufen den willigen Zuschauer mit Asterixfilmen. Teilweise werden vier Filme an einem Tag ausgestrahlt, wobei die Kanäle von "Sky" und der kostenpflichtige Kabelkanal "Kinowelt TV" nicht jedem Asterix-Interessierten den monatlichen Aufpreis wert sind. Gerade wegen der fast täglichen Ausstrahlung eines Zeichentrick- oder Realfilms kann ich die umfangreiche Liste im Newsletter kaum wiedergeben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf die Übersicht der Neuerscheinungen und Termine im Bereich "NEUES" des Asterix-Archivs verweisen. Dort aktualisiere ich die Liste der Sendetermine regelmäßig. Neu ist zudem, dass ich jeweils am Tag der Ausstrahlung auf der Comedix-Hauptseite auf den genauen Sendetermin hinweise.

Sendetermine:
http://www.comedix.de/news/index.php#neuheiten

Hoch zum Seitenanfang

Booklets "Galerie der Gallier"

Etwas überraschend und deshalb ohne Erwähnung im letzten Juli-Newsletter nimmt der Egmont Ehapa Verlag das 50. Jubiläumsjahr von Asterix 2009 zum Anlass, die derzeit bei den Händlern ausliegenden Asterix-Softcover-Ausgaben mit einer zweiteiligen Beilage zu versehen. Für die jeweils zwölfseitige "Galerie der Gallier" haben sich bekannte Charaktere wie Gallier, Römer, Piraten, Phönizier und andere Figuren der Serie zeichnerisch "in Pose geworfen". In 34 Einzelmotiven werden diese Figuren in einer ausgesprochen schönen, dreidimensionalen Ansicht dargestellt.

Neben diesen bislang noch nicht gezeigten Porträts beschreiben kurze Texte zu einigen Figuren deren Eigenschaften in der Asterix-Serie. Teil 1 der "Galerie der Gallier" liegt den Asterix-Bänden mit gerader Nummerierung bei, Teil 2 jedem Band mit ungerader Zählung. Als Grundlage der Serie stand das in Frankreich erschienene Buch "Astérix & compagnie".

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/galerie_der_gallier.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Hefte werden teurer

Mit diesen zuvor beschriebenen Booklets "Galerie der Gallier" verteuert sich jedes Heft von 5 auf 5,95 Euro, was einer Preissteigerung von knapp 20 Prozent entspricht. Die Beilage wird auf den Heften als kostenlose Beigabe beschrieben, was darauf schließen lässt, dass nach dem Auslaufen der Aktion der neue Preis dauerhaft gültig sein wird. Für den Leser, der schon alle Hefte hat, wäre der höhere Preis kein Beinbruch, zumal neue Abenteuer nur sprichwörtlich alle Jubeljahre erscheinen. Außerdem sollen wohl mit der Preiserhöhung auch zukünftige höhere Kosten für die nächsten Jahre aufgefangen werden. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, lässt sich im Asterix-Forum gut ausdiskutieren.

Zum Thema im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=5790

Hoch zum Seitenanfang

Update: Themenbereich Kelten

Die Erneuerung alter Themenbereiche schritt in den vergangenen vier Wochen kräftig voran: Der Bereich zu den Kelten in der Rubrik "LEXIKON" erfuhr eine gründliche inhaltliche und technische Überarbeitung:

Was haben die Bewohner des uns wohlbekannten Dorfes in Gallien des Jahres 50 vor Christus mit den Kelten zu tun? Was ist dran an der Aussage, dass es die bekanntesten Kelten nur auf dem Papier gebe (nämlich Asterix, Obelix und alle anderen)? Dieser Themenbereich soll die Zusammenhänge der Asterix-Serie mit der Bevölkerungsgruppe der Kelten beleuchten. Woher stammen die Kelten? Welchen Einfluss hatten sie auf die Geschichte Europas? Und was ist aus ihnen geworden? Diese Fragen versucht der Abschnitt "Geschichte der Kelten" zu beantworten.

Im Bereich der "Kelten in Deutschland" werden zudem in einer Übersicht einige besuchenswerte Relikte aus der Zeit der Kelten vorgestellt, die noch heute in Süddeutschland zu sehen sind. Oppidien (Stadtanlagen), Festungen und Museen geben einen Einblick in die Zeit von Asterix und Obelix. Außerdem sind auch Museen aufgelistet, die bedeutende Sammlungen aus der keltischen Periode beherbergen. Die von Obelix hergestellten Hinkelsteine stammen übrigens genauso wenig von den Kelten wie die oft in den Zeichnungen gezeigten Hünengräber. Menhire gehören zur Megalithkultur der Jungsteinzeit und der Bronzezeit und sind damit etwa 5000 bis 7000 Jahre alt. Hünengräber werden von Archäologen mehrheitlich in die mittlere Jungsteinzeit etwa zwischen 3500 und 2800 vor Christus datiert.

Und schließlich gibt die "Asterix-Chronolgie" einen Überblick über die Verbindungen und Erwähnungen der Kelten in der Asterix-Serie. Die erste Erwähnung der Kelten in einem Asterix-Abenteuer findet übrigens bereits in "Asterix und Kleopatra" statt, als Numerobis seinen Schreiber Sekretaris vorstellt, der nach Numerobis' Angaben viele lebende Sprachen beherrscht: neben Lateinisch und Griechisch eben auch Keltisch.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/kelten/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Pins

Die Artikelseite der Asterix-Pins der Firma Sidroga wurde grundlegend überarbeitet. Dank der Mithilfe eines Sammlers konnte ich die Informationen und Bilder korrigieren.

Von der Firma Sidroga sind 1992 zwei verschiedene Pin-Serien in Zusammenhang mit der Ausgabe von Traubenzucker herausgegeben worden. Das Produkt "Sinergy" wurde mit einer Serie von sechs verschiedenen Motiven und dem Motiv eines Charakters aus der Asterix-Serie mit eckigem Pin beworben. Die Pins sind jeweils mit einer Frucht abgebildet und mit dem Text "SIDROGA, Sinergy, Traubenzucker Sugare de Raisin" beschriftet. Die zweite Serie besteht aus 12 Figuren mit einem runden Pin. Auf diesen Pins steht "SIDROGA, Traubenzucker, Glucose Fondant".

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_pins.php

Hoch zum Seitenanfang

Neu: Ferrero Adressaufkleber

1981 lagen der Verpackung der Kinder Schokoladenriegeln von Ferrero zehn verschiedene Adressaufkleber mit Motiven aus der Asterix-Serie bei. Diese selbstklebenden Motive konnten beschriftet und aufgeklebt werden. Eine Auflistung der Motive und beispielhafte Abbildungen sind nun auch in der BIBLIOTHEK verewigt.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/kinder_asterix_adressaufkleber.php

Hoch zum Seitenanfang

Ultimative Edition: Ausgabe "Der große Graben"

Als vorläufig letzte Ausgabe bis April 2010 erschien in der Reihe der Ultimativen Edition die Ausgabe "Der große Graben". In gewohnt schönen Zeichnungen und neuer Kolorierung sind nun insgesamt 14 Ausgaben erschienen. Diesmal jedoch trübt ein Fehler die neueste Veröffentlichung. Dass wieder der redaktionelle Teil am Ende des Bandes fehlt, war schon erwartet worden. Nun wurde die Zeichnung auf der Innenseite des Einbandes, die bisher eine Szene aus der vorliegenden Geschichte abbildete, einfach aus dem zuvor erschienen Abenteuer "Asterix im Morgenland" übernommen. Für eingefleischte Sammler ist das in dieser sonst makellosen Edition schon ein grober Schnitzer.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ultimative_edition.php

Hoch zum Seitenanfang

Gewinner Frage der Woche

Wie ich schon eingangs im Vorwort andeutete, schien auf mich Ärger zuzukommen, als sich ein Gewinner der "Frage der Woche" über seinen Anwalt bei mir beschwerte, dass ich seinen Namen in der Liste der Gewinner veröffentlichte. Zwar war diese durchaus gut begründete Beschwerde letztendlich für mich folgenlos, doch habe ich natürlich sofort alle Namen der Gewinner aus der Antwortseite entfernt, was aufmerksamen Teilnehmern schon aufgefallen war. Schließlich habe ich nun eine Abfrage eingebaut, die das Einverständnis des Teilnehmers vor dem Abschicken des Formulars einholt. Ich hoffe, ich bin damit wieder auf der sicheren Seite.

Die Frage der Woche:
http://www.comedix.de/interaktiv/frage/index.php

Hoch zum Seitenanfang

beliebteste Themenbereiche

Inzwischen biete ich in der Rubrik "LEXIKON" schon 38 Themenbereiche an, die bestimmte Leitmotive aus der Asterix-Serie oder Randgebiete näher beleuchten. In Zukunft plane ich die einzelnen Themen in Kategorien zusammenzufassen, damit die inzwischen schon ein wenig unübersichtliche Liste wieder an Ordnung gewinnt. In diesem Zusammenhang hat mich mal interessiert, welche Themenbereiche am häufigsten aufgerufen werden, wobei auch nicht unwesentlich ist, wie oft der Themenbereich innerhalb des Asterix-Archivs verlinkt wird.

Der mit Abstand beliebteste Themenbereich ist die Auflistung der männlichen Charaktere der Asterix-Serie. Mehr als 12.000 Mal wurde dieser Themenbereich in den vergangenen 30 Tagen aufgerufen, während mit mehr als 6.000 Zugriffen "Sprachspiele und Assoziationen" mit deutlichem Abstand auf Platz zwei folgt. Die Seiten zu "Obelix" schafften es mit knapp 3.000 Zugriffen noch aufs Treppchen, dicht gefolgt vom Themenbereich zu den weiblichen Charakteren und den Informationen zum Gallierdorf.

Jetzt stellt sich die Frage: Aktualisiere ich zuerst die Bereiche, die ohnehin hohe Zugriffszahlen haben oder konzentriere ich mich auf die weniger frequentierten Themenbereiche, um so die Nutzerzahlen dort wieder anzuheben... ?

Und so sieht im Detail die Top 20 aus:

  1. Männer 12.296
    http://www.comedix.de/lexikon/special/maenner/index.php
  2. Sprachspiele und Assoziationen 6.317
    http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/index.php
  3. Obelix 2.867
    http://www.comedix.de/lexikon/special/obelix/index.php
  4. Frauen 2.715
    http://www.comedix.de/lexikon/special/frau.php
  5. Gallierdorf 2.426
    http://www.comedix.de/lexikon/special/gallierdorf/index.php
  6. Karikaturen 2.176
    http://www.comedix.de/lexikon/special/karikaturen/index.php
  7. Bildsprache 1.933
    http://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php
  8. Stationen eines Erfolges 1.760
    http://www.comedix.de/lexikon/special/history/index.php
  9. Asterixpark 1.509
    http://www.comedix.de/lexikon/special/asterixpark/index.php
  10. Idefix 1.311
    http://www.comedix.de/lexikon/special/idefix/index.php
  11. Geschichte von Asterix 1.151
    http://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_asterix/index.php
  12. Zeitleiste 1.038
    http://www.comedix.de/lexikon/special/zeitleiste/index.php
  13. Piraten 999
    http://www.comedix.de/lexikon/special/piraten.php
  14. Kelten 834
    http://www.comedix.de/lexikon/special/kelten/index.php
  15. Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix 672
    http://www.comedix.de/lexikon/special/strafrecht/index.php
  16. Reisen der Gallier 670
    http://www.comedix.de/lexikon/special/reisen/index.php
  17. Julius Cäsar 611
    http://www.comedix.de/lexikon/special/julius_caesar/index.php
  18. Asterix' Größe 576
    http://www.comedix.de/lexikon/special/asterix/index.php
  19. Albert Uderzo 515
    http://www.comedix.de/lexikon/special/albert_uderzo/index.php
  20. Tiere bei Asterix 497
    http://www.comedix.de/lexikon/special/tiere.php
Hoch zum Seitenanfang

neue Desktop-Hintergründe

Die Veröffentlichung neuer Bildschirmhintergründe für Windows habe ich zum Anlass genommen, diese von der französischen Seite (http://www.asterix.com/) zu übernehmen und meinen eigenen Bereich zu überarbeiten. Da die französische Seite noch keine deutsche Benutzeroberfläche bietet, aber die neuen Hintergründe mit dem Motiv "50 Jahre Asterix" durchaus sehenswert sind, möchte ich den Benutzern, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, die Gelegenheit bieten die neuesten Hintergründe für Ihren Desktop verwenden zu können.

Die Bildschirmhintergründe bei Comedix:
http://www.comedix.de/interaktiv/wallpaper/index.php