Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 127 vom 15. September 2009

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Alles neu macht der ... August! Bevor ich mich nach einem Jahr Auszeit demnächst in ein neues berufliches Abenteuer stürze, habe ich das Deutsche Asterix Archiv Comedix.de grafisch hübsch gemacht - schließlich steht bald der 50. Geburtstag von Asterix ins Haus, da sollte sich auch die umfangreichste Wissensquelle zu Asterix im Internet ein wenig herausputzen. Das neue Design soll den visuellen Aspekt mehr in den Mittelpunkt rücken, schließlich lebt die Serie nicht nur von den wundervollen Geschichten, sondern auch von den Zeichnungen Albert Uderzos und so soll der Besucher schon auf den ersten Blick sehen, womit sich Comedix.de beschäftigt.

Ein kräftiger Baum bildet den linken Rand der Seiten und bietet der Seitennavigation einen festen Halt, wogegen oben nun ein blauer Himmel mit (klickbaren) Möwen den Abschluss bildet. Ebenso eine Reminiszenz an die zeichnerische Genialität von Albert Uderzo ist am unteren Rand des Browsers die ebenfalls anklickbare Eulenfamilie aus "Die Odyssee", die dort zuerst auf Seite 5 wegen eines Spechtes genervt auszieht, dann auf der gleichen Seite den Weg von Asterix und Obelix kreuzt, etwas später auf Seite 9 in Sichtweite des Gallierdorfes auftaucht, um am Ende des Abenteuers in den Baum einzuziehen, unter dem Troubadix gefesselt ist.

Diese Motive ziehen sich nun durch alle Seiten, wobei der untere Seitenabschluss in der Mitte durch den wichtigen Copryrightvermerk zum Urheber der Zeichnungen begrenzt ist. Neu ist dort die Möglichkeit hinzugekommen, jede Seite mit einem Klick in das von den Besuchern bevorzugte Social Network als Bookmark übernehmen zu können. Ganz neu gestaltet wurde auch die Hauptseite der Rubrik LEXIKON, die mit 38 Themenbereichen schon aus allen Nähten platzte. Ab sofort sind die Themenbereiche in sieben Kategorien unterteilt, die es dem Besucher erleichtern sollen zu den gewünschten Informationen zu gelangen.

Neben diesen deutlich sichtbaren Veränderungen steht die Bibliothek kurz vor dem 700. Artikel, denn in den vergangenen Wochen habe ich so viele Artikel mit Asterix-Motiven ergänzt wie nie zuvor innerhalb eines Monats, sage und schreibe mehr als zwei Dutzend neue Seiten sind hinzugekommen. Auch zum neuen 34. Asterix-Abenteuer gibt es neue Informationen, über die ich in diesem Newsletter berichten möchte und so ist er wieder prall gefüllt mit Informationen aus der Welt des kleinen Galliers.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Frau Methusalix hat doch einen Namen

Eine der meist gestellten Fragen von Besuchern ist die nach dem Namen von Frau Methusalix. Sie, die bei der Comedix-Misswahl 2007 unter 33 Damen nur Platz neun erreichte, hat weder in einem der bisher erschienen Abenteuer noch in einem Film einen Namen erhalten und bleibt deshalb im Asterix-Archiv auch nur "Madame Methusalix" - oder bei Bedarf "Schnubbelschnäbelchen" oder "Wachtelchen". Wie ich nun von einem Comedix-Besucher erfahren habe, hört Madame Methusalix im Asterix-Park auf den Namen "Taillefine", einem Wortspiel aus 'taille fine' = 'schlanke Figur', nebenbei auch eine Marke eines Diätproduktes in Frankreich. Schön! Aber kein offizieller Name, den es im Asterix-Kanon zu berücksichtigen gilt.

Hoch zum Seitenanfang

Neue französische Asterix-Seite

Die offizielle Asterix-Homepage des französischen Verlags hat vor wenigen Wochen eine grundlegende Überarbeitung erfahren. Wer der französischen Sprache mächtig ist, findet hier umfangreiche Informationen rund um den kleinen Gallier und seine Freunde. Vieles lässt sich auch ohne Sprachkenntnisse erahnen und die Onlinespiele sind durchaus unterhaltsam. Es gibt dort wie bei Comedix.de Grußkarten und Informationen zu allen Filmen und Heften, hierbei natürlich aus dem französischen Blickwinkel betrachtet. Zwar werden auch deutschsprachige Seiten angeboten, doch diese entsprechen noch nicht den neuen Asterix-Seiten. Erst nach dem Abschluss der Umstellungen von asterix.com soll eine deutschsprachige Ausgabe folgen, die an das neue Design angelehnt ist.

Es gibt übrigens auch einen Asterix-Blog, der regelmäßig den (französischkundigen) Leser mit Informationen über Publikationen auf dem Laufenden hält. Doch auch hier hält man sich im internationalen Bereich vornehm zurück, denn auf dem englischsprachigen Pendant stammt die letzte Meldung vom Februar 2009 und eine deutschsprachige Ausgabe sucht man ebenso vergebens wie den aktuellen Newsletter "Info-Epistula", die letzte deutschsprachige Ausgabe stammt aus dem Februar 2009. Schade, dass man sich nicht um den zweitgrößten Asterix-Markt kümmert, andererseits kommen so die Besucher zu Comedix.de, wenn sie neue Informationen suchen. Das hat alles seine Vorteile.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die offizielle deutsche Asterix-Seite des Egmont Ehapa Verlag hinweisen. Hauptsächlich wird dort auf neue deutschsprachige Asterix-Publikation aus dem Verlag hingewiesen und deshalb ist das Angebot nicht wirklich umfangreich, da bietet das neue Presseportal mehr Informationen, auf das ebenfalls auf dieser Seite hingewiesen wird (siehe auch der Artikel "Startschuss bei Egmont Ehapa" in diesem Newsletter). Womöglich ist das auch so gewollt, schließlich möchte der französische Verlag, dass die Besucher zu dessen neuen Internetangebot kommen.

Die offizielle Asterix-Seite im Internet:
http://www.asterix.com/
Der Asterix-Blog:
http://blog.asterix.com/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Labyrinth

Noch schnell möchte ich das Asterix-Labyrinth bei Utting am Ammersee (Bayern) erwähnen, das noch bis 27. September 2009 geöffnet hat. Mit der notwendigen Zustimmung aus Frankreich ausgestattet, haben die Initiatoren ein Feldlabyrinth aus Hanf, Mais und Sonnenblumen erstellt, in welches die berühmten Figuren der Zeichner Goscinny und Uderzo mit goldgelben Wegen aus Stroh hineingezeichnet wurden. Es wurde zur Motivation ein Asterix-Suchspiel entwickelt, in welchem an die Abenteuer von Asterix und Obelix erinnert wird, so dass selbstverständlich Wildschweine, Römer und Hinkelsteine nicht fehlen durften. Außerdem gibt es ein Stempelsammelspiel, das auch kleine Kinder, die noch nicht lesen können, mit viel Spaß lösen können.

Das Labyrinth im Internet:
http://www.ammerseelech.de/cms/tverband_ammersee.nsf/id/ne_lans7sded6.html

Hoch zum Seitenanfang

Neuer Asterix-Band: Veröffentlichung des Titelbilds am 6. Oktober in Frankreich

In einem Bericht über Michael Walz, der Ende August im Südkurier erschienen ist, werden interessante Informationen zum neuen Abenteuer genannt. So soll der Band am 6. Oktober in Frankreich der Öffentlichkeit vorgestellt und dabei einige Seiten und das Titelbild gezeigt werden. Schon seit Anfang September würden die deutschen Ausgaben in der Mohndruckerei in Gütersloh gedruckt. Michael Walz gilt als verlässliche Quelle, schließlich war er lange Jahre verantwortlicher Leiter des Buchverlages bei Egmont Ehapa. Dort übersetzte er u.a. auch Asterix-Alben und betreut Asterix seit 2004 mit seiner Firma als freier Berater. Laut diesem Artikel ist er für die Freigabe von Text und Layout namens des Asterix-Lizenzgebers nicht nur in Deutschland sondern auch für alle skandinavischen Länder und Polen verantwortlich.

Der Artikel im Südkurier:
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Neues-Asterixalbum-erscheint-am-22-Oktober;art372495,3916613

Hoch zum Seitenanfang

Startschuss bei Egmont Ehapa für Asterix 34

Wie der Pressedienstleister LifePR berichtet, startete Egmont Ehapa Anfang September ein Presseportal mit umfangreichem Informations- und Bildmaterial für die Vertreter der Print- und Onlinemedien. Damit (und mit dem Erscheinen der "Galerie der Gallier", siehe Newsletter von August 2009) ist im Asterix-Verlag der Startschuss zur offiziellen Pressekampagne gefallen, die ab Oktober mit Informationen für TV-Stationen und den Hörfunk ergänzt werden soll. Diese Meldung ist für Asterix-Fans insofern von Interesse, dass damit die nach außen hin bisher eher ruhige Vorbereitungszeit durch die heiße Phase abgelöst wird. Infolgedessen ist mit erhöhter Asterix-Präsenz in den Medien zu rechnen und damit auch mit höherem Interesse an unserem Lieblingsgallier. Ich werde die Comedix-Besucherzahlen im Auge behalten.

Das Presseportal umfasst mehr als 20 Texte, die auf jeweils durchschnittlich etwa fünf DIN-A-4-Seiten verschiedene Themen über Asterix zusammenfassen. In "Asterix und die Frauen", "Das unbeugsame gallische Dorf", "Die Piraten", "Zahlen - Daten - Fakten" und "Ein bunter Haufen tierischer Spaß" werden beispielsweise Themen aufgegriffen, mit denen Redaktionen Beiträge erstellen können. Zudem können die Medien aus einem Fundus von mehr als 300 Grafiken wählen, um ihre Artikel zu bebildern.

Freuen wir uns also auf die Berichte, die jetzt kommen werden. Ich bin übrigens für jeden Tipp zu einem Artikel dankbar, denn in der Comedix-Bibliothek ist noch viel Platz!

Hoch zum Seitenanfang

Fragen der Woche der Leser

Seit mehr als zehn Jahren, ganz genau seit Juni 1999, erscheint mit wenigen Unterbrechungen bei Comedix.de die Frage der Woche, bei der wöchentlich ein Asterix-Band nach Wahl gewonnen werden kann. Schon 438 Fragen habe ich seitdem jeden Mittwoch gestellt und ich kann sagen, dass es trotz nur 33 Asterix-Heften noch nie schwer geworden ist eine neue Frage zu finden. Schon mehrmals haben Comedix-Besucher eigene Fragen eingeschickt, die ich gerne als "Frage der Woche" integriert habe. Wenn Sie also eine besonders schöne, kuriose oder schwierige Frage haben, so lassen Sie sie doch von den Comedix-Besuchern erknobeln. Schicken Sie mir Ihre Frage der Woche mit der Lösung (diese muss einzigartig und nachvollziehbar sein) an fragecomedix.de

Frage der Woche:
http://www.comedix.de/interaktiv/frage/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neues Design bei Comedix, berücksichtigte Bildschirmauflösung, berücksichtige Browser

Schon im Vorwort habe ich auf die wesentlichen Elemente des neuen Comedix-Designs hingewiesen. Die Benutzerstatistik gab mir Hinweise über die mindestens notwendige Bildschirmauflösung und die am meisten verwendeten Browser. Und so ist Comedix.de ab einer Auflösung von 1024x768 ohne Einschränkung benutzbar. Der mittlere Bereich mit dem Text verbreitert sich automatisch je nachdem welche Auflösung der Besucher benutzt, damit ist jeweils die optimale Bildschirmnutzung möglich. Bei folgenden Browsern sollte die Darstellung keine Probleme bereiten: Chrome 2.0, Internet Explorer ab Version 7.0 (also seit Oktober 2006), Opera ab Version 8.54 (seit April 2006), Firefox 2.0 und Safari 3.2.1. Mit den berücksichtigen Auflösungen und den Browsern decke ich knapp 99 Prozent aller Comedix-Besucher ab. An eine spezielle Variante der Datenbank mit Suchfunktion für Handhelds oder Netbooks denke ich schon nach, bisher ist sie jedoch noch nicht zwingend erforderlich.

Mit dem neuen Design habe ich am Ende jeder Seite auch eine Zeile mit Bookmarks zu den verbreiteten Social Networks eingefügt. Damit ist es möglich, mit nur einem Klick beim Netzwerk seiner Wahl eine Seite von Comedix in die Merkliste aufzunehmen oder an Freunde weiterzusenden. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass der Benutzer beim jeweiligen Netzwerk angemeldet ist.

Schließlich habe ich auch die Hauptseite der Kategorie "LEXIKON" überarbeitet. 38 Themenbereiche haben die Liste ziemlich lang werden lassen, sodass man teilweise sehr weit nach unten scrollen musste was dazu führte, dass ältere Themenbereiche kaum genutzt wurden. Nun habe ich mit Hilfe des Stammbesuchers "Lupus" eine neue Gruppierung erstellt, die in den Bereichen "Entstehung", "Charaktere", "Text und Bild", "Leitmotive", "Orte", "Asterix-Theorie" und "Über dem Horizont" alle Themenbereiche zusammenfasst. Alles ist nun übersichtlicher und damit besser zu finden.

Ich hoffe, Ihnen gefällt die Neugestaltung ebenso gut wie mir. Viel Spaß damit!

Hoch zum Seitenanfang

Neue Seiten in der Bibliothek

Für Sammler und Asterix-Fans unter den Lesern des Newsletters dürften die Entwicklungen der Bibliothek in den letzten Wochen sehr interessant gewesen sein. Praktisch täglich kam mindestens ein neuer Artikel in den Bereichen "Sammler", "Figuren" und "Sekundärliteratur" dazu. Ein österreichischer Sammler hat mich diesmal sehr tatkräftig unterstützt, wobei hauptsächlich Seiten über Produkte von Ferrero mit verschiedenen Sammelbildern erstellt wurden. Den restlichen Newsletter verwende ich deshalb dazu, alle neuen Produkte hier kurz vorzustellen, inzwischen umfasst die Bibliothek genau 694 Seiten von Asterix-Produkten, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf den Markt gekommen sind und dort verkauft wurden.

Die Bibliothek bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Postkarten von Ferrero

Von der Firma "Living Picture AG" ist 1997 in der Schweiz eine Serie von sechs "Move Me"-Postkarten erschienen, die jeweils ein Asterix-Motiv zeigen und im Handel erhältlich waren. Außerdem ist von der Firma "Toppan" 1987 in der Schweiz eine Serie von sechs "Top Stereo"-Postkarten erschienen, die jeweils ein Asterix-Motiv aus verschiedenen Asterix-Abenteuern zeigen und im Handel erhältlich waren. Und schließlich wurde 1997 in Deutschland und Österreich dem Produkt "kinder Délice" von Ferrero jeweils eine von fünf verschiedenen Postkarten beigelegt.

Die Postkarten in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_postkarten_wackelbild.php
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_postkarten_toppan.php
http://www.comedix.de/medien/lit/kinder_delice_postkarten.php

Hoch zum Seitenanfang

Homa Gold Sammelklebebilder

Der Pflanzenmagarinenpackung von Homa Gold lag 1992 je ein Bild einer Klebebilderserie von 30 Aufklebern mit verschiedenen Asterix-Motiven und flotten Sprüchen aus den Heften bei. Hierfür gab es vom Hersteller für je 10 Bilder "Asterix Sammelbögen", in die die Bilder eingeklebt werden konnten.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/homa_klebebilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Figuren-Sets von Figurin

1998 erschienen von "Figurin" drei Figurensets mit Asterix-Figuren, die von Plastoy hergestellt und unter der Marke "Figurin" vertrieben wurden. Diese Sets wurden in Frankreich hergestellt und unter anderem in Deutschland angeboten. Die Figuren sind mit den einzeln erhältlichen Figuren von Plastoy identisch.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/figurin_plastoy_sets.php

Hoch zum Seitenanfang

Sets von Plastoy

Ein 2005 angebotenes Set mit 5 etwa 4 cm hohen PVC-Figuren in einer 28.0 x 11.5 x 10.0 cm großen Schmuckverpackung wurde von Plastoy zum Preis von etwa 23 Euro angeboten. Eines mit den drei Piraten Dreifuß, Baba und dem Piratenkapitän Enternix auf einem Floß erschien 2004 in der "Collection Village Asterix en Bois" auch in Deutschland. Und das Haus-Set von Plastoy, das 2002 in der "Collection Village Asterix en Bois" auch in Deutschland erschien, beinhaltet die Figuren von Asterix, Obelix und Miraculix. Es ist 26.5 x 25.0 x 23.0 cm groß, etwa 850 Gramm schwer und wurde zum Preis von ca. 55 Euro angeboten.

Die Sets in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_set_5_figuren.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_set_floss.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_set_haus.php

Hoch zum Seitenanfang

Plüschfigur Obelix Baki

Von der Firma Baki wurde neben einem kleinen Obelix und anderen Figuren wahrscheinlich Ende der sechziger bzw. Anfang der siebziger Jahre auch ein 82 cm großer Obelix angeboten. Als Herkunftsnachweis gilt ein Schild mit der Aufschrift "Baki".

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/baki_obelix_gross.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Puzzle

In diesem Jahr erschien bei Ravensburger ein neues Asterix-Puzzle mit 500 Teilen und dem Motiv "Asterix & Co.", auf dem die wichtigsten Dorfbewohner abgebildet sind.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle.php

Hoch zum Seitenanfang

Antico-mix - Antike in Comics

Anlässlich der Ausstellung "Antico-mix - Antike in Comics" vom 31. März - 26. September 1999 in der Skulpturhalle Basel erschien vom Herausgeber Thomas Lochmann ein Katalog, der in ausführlichen Texten auf die Thematik der Ausstellung eingeht. Natürlich darf in diesem Zusammenhang Asterix nicht fehlen, der in Abschnitt 9 (Seiten 106 - 119) unter dem Titel "Asterix und die Antike" von Stefan Brenne beschrieben wird. Außerdem werden in diesem Katalog unter anderem "Gallisches in den französischen BDs" und "Von der Kunst, einen guten didaktischen Antiken-Comic zu schreiben" thematisiert.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/anticomix_antike_in_comics.php

Hoch zum Seitenanfang

Wackelbilder-Serien

Von der Firma "Family Frost" erschien 1998 in der Schweiz als Beilage zu verschiedenen Tiefkühlprodukten eine Serie von acht Sammelkarten, die in Zusammenarbeit mit der Firma "Living Picture" hergestellt wurden. Von der Firma "Zweifel Pomy Chips AG" erschien im gleichen Jahr in der Schweiz als Beilage zu den Joujoux-Chips eine Serie von 12 Sammelkarten, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Firma "Living Picture" hergestellt wurden. Acht dieser Motive waren auch Bestandteil einer Serie, die Family Frost-Produkten beilagen.

Die Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sammelkarten_family_frost.php
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sammelkarten_joujoux.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in P.M.

P.M. History ist ein monatlich erscheinendes, deutschsprachiges Geschichtsmagazin, das vom Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr (Verlagsgruppe München) veröffentlicht wird. In allgemeinverständlichen Lesegeschichten, die mit zahlreichen Fotos und Gemäldeabbildungen illustriert sind, wird mit den Schwerpunkten klassische Hochkulturen und europäische Geschichte auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt. In verschiedenen Ausgaben wurden dabei auch Themen aufbereitet, die in den Asterix-Heften thematisiert wurden. In diesem Zusammenhang wurde in den entsprechenden Artikeln auch mehrfach auf Asterix verwiesen und mit diesen farbigen Zeichnungen aus der Asterix-Serie illustriert.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_pm.php

Hoch zum Seitenanfang

T-Shirt von Mirácoli

1992 startete die Firma "Kraft Foods: Mirácoli colori" eine Aktion für die farbigen Spaghetti. Mit einem kostenlosen 7,5 x 17,5 cm großen Aufkleber, der den Spaghetti-Packungen beilag, machte sie auf der Rückseite auf ein T-Shirt aufmerksam, das man in den Größen 128, 164, S, M und XL für 16,50 DM bestellen konnte.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_miracoli_tshirt.php

Hoch zum Seitenanfang

duplo Klebebilder

Mit diesen 14 verschiedenen Klebebildern, die 1973 den duplo-Schokoriegeln von Ferrero beilagen, sollten nach einem Werbeblatt eigene Comics gemacht und mit Texten versehen werden. Als Anreiz wurde den 100 besten Geschichten ein Preis versprochen. Offensichtlich war diese Aktion ein voller Erfolg, denn sie wurde ein Jahr später mit dem Hinweis auf "der Spaß geht weiter! ... 24 nagelneue Asterix-Klebebilder" erneut aufgelegt.

Die Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_klebebilder.php
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_klebebilder_1974.php (zweite Serie)

Hoch zum Seitenanfang

Nutella Puzzle-Figuren

In den Deckeln der Nutella-Gläser wurden 1982 sechs verschiedene Asterix-Figuren (Idefix, Asterix, Troubadix, Obelix, Miraculix und Majestix) veröffentlicht, die in einem Puzzle zu Figuren von 15 bis 20 cm Größe zusammengelegt werden konnten. Nach der Anleitung solle man sich zuerst eine starke Unterlage, zum Beispiel Pappe, nehmen, auf der die Figur kleben soll. Anschließend musste man die selbstklebenden Puzzle-Teile von der Unterlage abziehen und entsprechend der Vorlage und Nummerierung aufkleben. Jedes Set besteht aus 5 zusammenhängenden Unterlagen mit Teilaufklebern.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/nutella_puzzlefiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Softsticker von Ferrero

1996 lag in Österreich der 10er-Packung von "kinder délice" von Ferrero eine Serie mit zehn verschiedenen Motiven von Figuren aus der Asterix-Serie als so genannte Softsticker bei. Diese Motivaufkleber bestehen aus weichem, etwas dickerem Material, wodurch das Motiv einen dreidimensionalen Eindruck erhält.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kinder_delice_softsticker.php

Hoch zum Seitenanfang

Heimog Stifthalter

1982 stellte die Firma Heimog für den Schreibwarenhersteller "Papermate" zwei Figuren her, die repräsentativ auf dem Schreibtisch stehend einen Stift halten sollten. Von dieser Serie erschien auch Obelix, beide Figuren wurden in einer Klarsichtverpackung mit dem Aufdruck "Irre stark mit Papermate" angeboten.

Die beiden Figuren in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/heimog_asterix.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/heimog_obelix.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Aufkleber Familie & Co.

In der Ausgabe von 08/1999 wurden 23 Aufkleber im Umschlagflyer anlässlich einer Aktion zum Erscheinen des PC-Spieles "Streit um Gallien" veröffentlicht.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_familie_co.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Spardosen

1974 erschienen bei der Deutschen Bank Figuren aus Hartplastik. Diese wurden den Sparern kostenlos angeboten. Von diesen Figuren sind die Charaktere von Idefix und Obelix bekannt. Die Idefix-Spardose mit Sockel ist etwa 20 cm groß, der Hund ohne Sockel sogar 33 cm.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/spardosen_deutsche_bank.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Holiday on Ice

1971 und 1972 war Asterix Bestandteil zweier "Holiday on Ice"-Vorführungen. Die Texte der Programmhefte, die anlässlich dieser Aufführungen zu den Shows verkauft wurden, waren in französischer, englischer und deutscher Sprache verfasst. Das Programm aus dem Jahr 1971 ist insgesamt durchgehend illustriert, wie auch auf dem Titelbild mit Asterix, dessen Auftritt offensichtlich Teil des Programms war. Im Programmheft von 1972 wird eine eigene Vorstellung beworben, die sich "Asterix in Afrika" nannte.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_on_ice.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix im Micky Maus Magazin

Die Ausgabe 3/2006 vom 10. Januar 2006 enthielt vier Seiten zu Asterix, dabei die Kurzgeschichte "Unter dem Mistelzweig", die in diesem Heft mit "Neujahr unterm Mistelzweig" betitelt ist.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_micky_maus_magazin.php