Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 128 vom 14. Oktober 2009

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Während ganz Frankreich dem Kulturereignis des Jahres entgegenfiebert, bemühen sich auch die Verantwortlichen in Deutschland dem 50. Geburtstag von Asterix ein entsprechendes Gewicht in den Medien zu verschaffen. Gerade zurzeit bewegt sich Einiges in der deutschsprachigen Welt des kleinen Galliers. Im vorliegenden Newsletter habe ich diesen Aktivitäten besonderen Raum gewidmet. Eine neue deutschsprachige Asterix-Homepage des französischen Verlags erblickte ebenso das Licht der Welt wie die Nachricht, dass seit Anfang Oktober die deutschsprachigen Merchandising- und Promotionsrechte rund um Asterix eine neue Zuständigkeit erhielten. Nebenbei wurde bei einer Pressekonferenz in Paris vor wenigen Tagen der Titel und das Titelbild des in etwa einer Woche erscheinenden neuen Asterix-Bandes präsentiert und schließlich finden in der französischen Hauptstadt diverse Veranstaltungen zu Ehren Asterix' und Obelix' Geburtstag am 29. Oktober statt.

Besondere Aufmerksamkeit erhält (hoffentlich nicht nur deshalb) auch das Deutsche Asterix Archiv, Comedix.de. In den vergangenen Wochen habe ich ausführlich Fragen verschiedener Journalisten zur Entstehung des Asterix-Archivs im Allgemeinen und meinem Verhältnis zu Asterix im Besonderen beantwortet - natürlich nicht ohne ausdrücklich einen Hinweis zu Comedix.de einzufordern. Ebenso erfreulich war die Möglichkeit als Erster die Weiterführung der Ultimativen Edition ankündigen zu dürfen - ein kurzer Beitrag dazu auch in diesem Newsletter. Nicht nur, dass dadurch Comedix.de aufgewertet wird und das Asterix-Forum, in dem ich diese Meldung zuerst veröffentlichte, über Comedix hinaus (hoffentlich) an Bedeutung gewinnt. Auch Christine Walz, die neben Michael Walz Geschäftsführerin der zukünftig für Asterix-Lizenzen zuständigen Firma "walz 2 consult" ist, hat mit interessanten Beiträgen das Asterix-Forum bereichert - und wird das hoffentlich auch weiterhin tun. Vielleicht spielt in einer neuen Vermarktungsstrategie ja auch die größte Asterix-Homepage im Internet eine kleine Rolle, bei 150.000 Besuchern monatlich durchaus eine überlegenswerte Option ...

Alles in allem also sehr gute Wochen für Asterix-Fans, für die Stammbesucher des Asterix-Archivs und natürlich auch für mich. Schauen Sie also in den nächsten Tagen immer mal wieder bei Comedix.de und dem Asterix-Forum vorbei! Es bewegt sich Einiges und da sollte man als Asterix-Leser nichts verpassen! Nicht vergessen: Am 22. Oktober erscheint Band 34 und eine Woche später feiert Asterix sein 50. Jubiläum! Schon im Vorwege herzlichen Glückwunsch von mir! Alle Informationen zum neuen Abenteuer und die erste Rezension im nächsten Newsletter!

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Jubiläums-Festwochen

Am 22. Oktober starten die Asterix-Festwochen mit dem Erscheinen des 34. Asterix-Abenteuers in einer deutschen Startauflage von 1,5 Millionen Exemplaren. Bei dem neuen Album handelt es sich nicht um einen klassischen Kurzgeschichtenband, sondern um eine komplette Geschichte, in die Kurzgeschichten eingeflochten sind. Wie bei jedem neuen Band der letzten Jahre ist der Inhalt natürlich streng geheim. Durchgesickert ist nur die Nachricht, dass viele Charaktere der bisherigen Abenteuer den beiden Geburtstagskindern Asterix und Obelix gratulieren sollen. In einer Pressekonferenz am 8. Oktober in Paris wurde das Titelbild und der Titel erstmals veröffentlicht und so wird "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", wie der neue Band heißen soll, ganz sicher wieder ein wirtschaftlicher Erfolg werden.

In Frankreich wird das Jubiläum einige Nummern größer ausfallen, schließlich sind die Abenteuer des kleinen Galliers so etwas wie ein nationales Kulturgut der außerordentlich patriotischen Einwohner. Auch multimedial soll die Offensive weitergehen. Auf Youtube.com ist seit wenigen Tagen ein Video zu sehen, auf dem die französische Luftwaffe das Asterixkonterfei an den Himmel malt: http://www.youtube.com/watch?v=4ty8hWoacZo. Die dort im Einsatz gezeigte "Patrouille de France" ist die offizielle Kunstflugstaffel der Französischen Luftwaffe.

Darüber hinaus soll der Dirigent und Komponist Frédéric Chaslin ein Konzert planen, das er als "die Verlobung von Asterix und klassischer Musik" preist und es soll auch eine Asterixbriefmarke das Konterfei des Hauptdarstellers in alle Welt transportieren. Ganz sicher ist dagegen, dass von 28. Oktober 2009 bis 3. Januar 2010 im Musée de Cluny in Paris in einer Asterix-Ausstellung zum ersten Mal in Frankreich Originalzeichnungen zu sehen sein werden, die als Vorlage zu den Asterix-Alben dienten. An ihnen soll die Arbeitsweise der beiden Asterix-Erfinder Albert Uderzo und René Goscinny deutlich gemacht werden.

Ebenso eine Tatsache wie interessant ist eine Veranstaltung im "institut du monde anglophone" in Paris am 30. und 31. Oktober 2009. An diesen beiden Tagen werden Dozenten aus verschiedenen Ländern Vorlesungen zum Asterix-Phänomen halten. Die von mir sehr geschätzte deutsche Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf wird dabei gemeinsam mit der britischen Übersetzerin zwei einleitende Plenarvorträge halten, bevor weitere Redner ihre Themen präsentieren, unter anderen der niederländische Übersetzer Frits van der Heide ("Asterix' Übersetzung ins Niederländische"), der 2008 die Gäste des Asterix-Treffens in Amsterdam mit seinem Besuch erfreute, und der österreichische Professor Klaus Kaindl ("Asterix der Neonazi - die ersten Übersetzungen von Asterix in Deutschland"), der seine beruflichen Schwerpunkte unter anderem auf die Themen Übersetzungstheorie und Comicübersetzung legte. Interessenten, die eine Reise zu den Vorträgen planen, kann ich gerne das Vorlesungsprogramm zukommen lassen, das mir Frau Penndorf zur Verfügung gestellt hat. Eine E-Mail über das Comedix-Kontaktformular genügt.

Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/forum/
Asterix-Ausstellung (französisch):
http://www.rmn.fr/Asterix-au-musee-de-Cluny

Hoch zum Seitenanfang

asterix.com nun auch auf Deutsch

Gerade einen Monat ist es her, dass ich im letzten Newsletter die deutschsprachige Ausgabe der französischen Asterix-Homepage anmahnte. Nun ist es so weit, endlich findet Asterix offiziell auch wieder auf Deutsch statt. Zwar liegen einige Inhalte auf Unterseiten noch immer nur auf Französisch oder Englisch vor, an der vollständigen Übersetzung wird jedoch weiterhin gearbeitet. Immerhin bietet diese aus Frankreich administrierte Asterix-Seite nun endlich auch eine offizielle Anlaufstelle für deutschsprachige Nutzer. Mit der Fertigstellung der Seiten scheint auch der bis Februar 2009 dort erhältliche Newsletter in deutscher Sprache wieder reaktiviert worden zu sein, immerhin erschien Anfang Oktober eine neue Ausgabe der "Info-Epistula".

Mit der Umsetzung wurde auch die Asterix-Homepage des deutschen Asterix-Verlags abgeschaltet. Die Adresse www.asterix.de verweist nun automatisch auf die neuen Seiten. Die Möglichkeit der Kontaktaufnahme auf der deutschsprachigen Homepage bietet dagegen keinen neuen Nutzen, von mir verschickte Testmails blieben jetzt ebenso unbeantwortet wie in der Vergangenheit. Perfekt wäre es, wenn dort auch Anfragen aus Deutschland beantwortet werden würden. E-Mails mit Wünschen nach Uderzo-Autogrammen oder anderen Anfragen an den französischen Verlag erreichen mich viele, nur ein Verweis auf die französische Kontaktadresse bleibt sinnlos, da dort offensichtlich ohnehin nicht geantwortet wird. Vielleicht sollte der Verlag da noch nachbessern.

Die offizielle Asterix-Seite auf Deutsch:
http://www.asterix.de/ (Weiterleitung)

Hoch zum Seitenanfang

Ultimative Edition wird fortgesetzt

Mit großer Freude bekam ich die Gelegenheit, als Erster die lang erwartete Ankündigung der Fortführung der Ultimativen Edition auf Comedix.de verbreiten zu dürfen. Das ist für alle Fans eine ganz besonders gute Nachricht, denn ich bleibe dabei: diese Ausgaben sind die mit Abstand gelungenste Edition, die es derzeit zu kaufen gibt. Entsprechend froh bin ich darüber, dass nach den bisher erschienenen 14 Ausgaben die Serie im Sommer 2010 mit Band 7 ("Der Kampf der Häuptlinge") fortgesetzt wird. Ob anschließend Band 8 noch im Sommerprogramm, also bis September 2010, folgt oder erst im Folgeprogramm, stellt sich nach Angaben des Verlags erst in den nächsten Wochen heraus.

Die Ultimative Edition bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ultimative_edition.php

Hoch zum Seitenanfang

neue Lizenzagentur für Asterix

Seit Anfang Oktober liegen die deutschsprachigen Merchandising- und Promotionsrechte für die weltweit populären Charaktere rund um Asterix und Obelix bei der Agentur "walz 2 consult GbR" in Überlingen am Bodensee. Das ist insofern eine sehr gute Nachricht, da in den vergangenen Monaten, in denen noch "RTL Enterprises" diese Aufgabe übernahm, relativ wenig von Asterix zu lesen und zu hören war. Mit dem französischen Originalverlag Les Editions Albert René sollen nun nach einer Pressemeldung neue Vermarktungsstrategien für das kleine gallische Dorf entwickelt werden.

Ganz besondere Bedeutung erhält diese Nachricht auch dadurch, dass Asterix nun in sehr kompetente Hände gelegt wurde. Hinter der Firma "walz 2 consult", die seit sechs Jahren Lizenzen im Bereich Kinder- und Jugendbuch, Comic mit Schwerpunkt auf Bestsellern aus dem frankobelgischen Sprachraum betreut, stehen keine geringeren als Michael F. Walz und Christina Walz. Beide waren zuvor lange Jahre in verantwortlichen Leitungsfunktionen in der Verlagsgruppe Egmont tätig, der verlegerischen Heimat von Asterix. Michael F. Walz zuletzt als Verlagsleiter des Buchbereiches, Christina Walz als Marketing- und Kommunikationsleiterin. Mit diesem Wechsel verbinde ich die Hoffnung, dass Asterix einen Schwung in die richtige Richtung erhält. Schon jetzt profitiert Comedix.de von dieser Änderung, denn Christina Walz bereicherte bereits in den vergangenen Tagen das Asterix-Forum mit interessanten Beiträgen. Vielen Dank dafür von meiner Seite!

Hoch zum Seitenanfang

700 Artikel geknackt!

Dasgingjafix! Nein, das ist jetzt kein Name eines neuen Dorfbewohners, sondern Ausdruck meines Erstaunens über das rasante Wachstum der Comedix-Bibliothek, ganz besonders im Bereich Figuren. Inzwischen beteiligen sich auch schon Sammler mit Beiträgen im Asterix-Forum, die aktiv beim neuen Comicfiguren-Preiskatalog mitgeholfen haben. Auch mit deren Hilfe passierte die Anzahl der Artikel Ende September die 700er-Marke! Im Detail sind nachfolgend die neuen Artikel in der Bibliothek aufgeführt.

Die Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in ZACK

Das Comic-Magazin ZACK würdigte in der Ausgabe 124 vom 30. September 2009 das 50. Jubiläum von Asterix mit einem Obelix-Titelbild. Die Ausgabe enthält unter der Überschrift "Asterix von A bis Z" eine kleine Übersicht zu verschiedenen Aspekten des Asterix-Phänomens von Horst Berner.

Der Artikel mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_zack.php

Hoch zum Seitenanfang

Kunstpostkarten Michel & Co.

1972 erschien beim Kunstverlag Michel & Co eine Serie von sieben Postkarten im üblichen Format mit Asterix-Motiv. Es wurde jeweils ein Satz mit drei 3 Motiven zum Film "Asterix und Kleopatra" im Querformat, ein Satz mit drei Asterix-Motiven im Hochformat und eine Sonderpostkarte "Asterix der Olympiasieger" zu den Olympischen Sommerspielen 1972 in München veröffentlicht. Die Rückseite der Postkarte ist mit dem Titel des Motivs, der Kennung des Herstellers mit Adressenangabe und der Artikelnummer beschriftet.

Der Artikel mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_postkarten_michel.php

Hoch zum Seitenanfang

Reif Hobby Technik

Von "Reif Hobby Technik" erschien Ende der 70er Jahre eine Serie von Asterix-Figuren aus dem Kunststoff "Relo-Porcelin", die in Selbstbauweise aus einem Gießpulver und Wasser gemischt, anschließend gegossen und schließlich mit eigenen Farben bemalt werden konnten (zeitgenössische Anzeige). Diese Formen wurden ursprünglich im Fachhandel und im Kaufhaus Karstadt angeboten. Da die Bemalung unabhängig von der gegossenen Figur vorgenommen wurde ist anzunehmen, dass gegossene Figuren in der Farbwahl deutlich voneinander abweichen.

Der Artikel mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/reif_hobby_technik_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Figuren von Comics Spain

1984 erschien beim spanischen Hersteller "Comics Figuras s.L." (in Deutschland bekannt als "Comics Spain") eine Serie von insgesamt 15 verschiedenen, etwa 5-8 cm großen PVC-Figuren mit Charakteren aus der Asterix-Serie. Einige Figuren sind in verschiedenen Farbvarianten erschienen.

Der erste Artikel der Serie mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/comics_spain_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Haus von Bully

1974 erschien mit der ersten Asterix-Figurenserie der Firma "Bully" auch ein etwa 17 cm großes Asterix-Haus. Dieses Haus erschien mit jeweils grünem und rotem Grundmaterial in zwei Farbvarianten. In Sammlerkreisen wird das Haus mit rotem Grundmaterial zu deutlich höheren Preisen gehandelt.

Der Artikel mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/bully_serie_haus.php

Hoch zum Seitenanfang

Bully-Figuren

Die Firma Bully-Figuren stellte ab 1974 die erste Asterix-Serie her. Inzwischen sind mehrere Serien mit einer verschiedenen Anzahl von Figuren erschienen. Die Figuren der zweiten Serie (als Kleinserie ab 1982 vertrieben), wurden auch als Werbefiguren von der Partin-Bank benutzt. 1990 und 1992 erschienen zwei weitere Serien mit 3-7 cm und 3-9 cm großen ("Luxus-Serie") Figuren. Die Figuren der Deluxe-Serie waren etwas größer, aufwendig gearbeitet und wurden in speziellen Schmuckverpackungen vertrieben. Sukzessive werden die Serie im Detail in der Comedix-Bibliothek beschrieben. Folgende Serien sind bereits berücksichtigt:

Serie A (1974):
http://www.comedix.de/medien/figuren/bully_serie_1974.php
Serie B (1982):
http://www.comedix.de/medien/figuren/bully_serie_1982.php
Serie C (1990):
http://www.comedix.de/medien/figuren/bully_serie_1990.php
Serie D Luxus (1992):
http://www.comedix.de/medien/figuren/bully_serie_1992.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Lampen von Schleich

Die drei Figuren der Firma Schleich dienten 1975 auch als Dekoration für Nachttischlampen unter dem Namen "Pieter Klick". Auf die Lampensockel wurden die Figuren geklebt beziehungsweise genagelt. Die Lampen sind etwa 15-20 cm hoch, 20 cm breit und 10 cm tief. Das Kabel ist, von der Lampe an gemessen, etwa 140 cm lang. Der Lampenkörper erinnert an einen Hinkelstein. Auf einem Aufkleber unter der Lampe steht "PARABEL ELECTRIC - Pieter Klick Markenzeichen - nur für Wechselstrom".

Der Artikel mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/schleich_lampen.php

Hoch zum Seitenanfang

Dessert mit Asterix-Motiven

1997 vertrieb der MIGROS-Konzern unter der Marke "Grandix" in der Schweiz einen Früchtequark aus französischem Frischkäse in den Geschmacksrichtungen Erdbeere und Banane, der in der Packungseinheit 4 x 100g angeboten wurde. Auch die ebenfalls von MIGROS angebotenen Desserts der Marke "Picolix" zierten ein Asterix-Motiv, wobei diese jedoch sechsteilig waren.

Der Artikel mit Abbildungen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/migros_grandix_dessert.php