Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 130 vom 18. Dezember 2009

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Jahresendzeit-Newsletter steht für die besinnliche Ruhe vor und nach dem Weihnachtsfest. Wie, bei Ihnen ist es in keiner Weise ruhig? Geschenkestress vor dem Weihnachtstag und Familienstress im Anschluss? Diese Probleme hatten unsere Gallier nicht. Einerseits galt - und das gilt für Frankreich heute noch so - das Zusammensein mit der Familie als höchstes Gut, ebenso das Zusammensein im Verband des gallischen Widerstandsnestes in der Asterix-Serie im Speziellen. Auf der anderen Seite spielen die Geschichten bekanntlich im Jahre 50 vor Christus, also einige Jahre vor dem Ereignis, das uns heute den Grund für den (h)eiligen Abend liefert.

Das Einpflegen des im Oktober erschienenen 34. Albums in das Comedix-Lexikon und in die Themenbereiche ist fast abgeschlossen. Nur noch das Übertragen des Bandes in die Comedix-Volltextsuche steht aus und da komme ich derzeit sehr gut voran. Ansonsten ist dieser Newsletter eher einer der kürzeren seiner Sorte und deshalb möchte ich die Länge des Vorwortes nicht überstrapazieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei den vielen Besuchern von Comedix.de bedanken, die das Asterix-Archiv zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Insbesondere möchte ich die Abonnenten dieses Newsletters würdigen, die mir mit der Aktivität des Bestellens und des (hoffentlich) regelmäßigen Lesens Ihre Neugierde schenken. Ich wünsche einen guten Übergang ins neue Jahr und bleiben Sie mir gewogen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010

Das neue EHAPA-Verlagsprogramm ist erschienen und damit auch die Ankündigungen der Veröffentlichungen bis einschließlich September 2010. Die relevante Asterix-Literatur habe ich bereits in die Comedix-Rubrik NEUES eingepflegt: Im April 2010 ist die Umsetzung von "Asterix bei den Schweizern" in Latein geplant, "Asterix apud Helvetios" (ISBN 978-3-7704-3340-7).

Neu hinzugekommen sind die Ankündigungen für Band 7 ("Der Kampf der Häuptlinge") der Ultimativen Edition und eines Sonderbandes "Asterix im Museum" für den Juli 2010. Bei "Asterix im Museum" handelt es sich um einen Katalog der Asterix-Ausstellung im Cluny-Museum in Paris (28.10.2009 - 3.1.2010) anlässlich des 50. Geburtstages von Asterix mit Adaptionen alter Meister. Ich gehe davon aus, dass auf den angekündigten 47 Seiten mindestens einige der Gemälde zu sehen sind, die auch im neuen Album abgebildet wurden. In der Ausstellung werden rund dreißig Originalzeichnungen von Albert Uderzo sowie Manuskripte und Schreibmaschinentexte von René Goscinny gezeigt, die bei der Gestaltung der Asterix-Alben verwendet wurden. Auch die Nummer Null der Zeitschrift Pilote, die ersten Skizzen für Asterix und Obelix von Albert Uderzo sowie die ersten Notizen von René Goscinny, in denen die Namen unserer Lieblingsgallier erscheinen, sind als Originaldokumente in dieser Ausstellung zu sehen. Einblicke in die Ausstellung bietet eine Bilderserie auf der französischen Asterix-Seite in deutscher Sprache: http://www.asterix.com/50-jahre/geburtstag/ausstellung.html

Einen Hinweis zur Lieferbarkeit der Asterix Gesamtausgabe Band 1 möchte ich noch anfügen. Diese wurde jüngst nachgedruckt und ist seit dem 15. Dezember - und damit rechtzeitig zu Weihnachten - wieder lieferbar.

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Dezember 2009

Wie schon seit einiger Zeit in der Rubrik NEUES angekündigt, wird am 28. Dezember 2009 die Serie "Asterix feiert seinen Geburtstag" bestehend aus acht Figuren bei Ferrero erscheinen. Als Sammlerobjekte in den bekannten Überraschungseiern werden die Figuren einige Monate im Handel erhältlich sein.

Die Serie bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/figuren/ferrero_asterix_jahrgang_2009.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuigkeiten zum 4. Realfilm

Wie ich bereits im letzten Newsletter berichtet habe, scheinen Planungen bezüglich eines vierten Asterix-Realfilms aus den Schubladen geholt worden zu sein. Das Thema wurde zuletzt von der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche" aufgenommen, die wie die Asterix-Serie inzwischen zum weit verzweigten Verlag "Hachette" gehört. Möglicherweise sind diese Angaben daher etwas fundierter. In einem Artikel vom 29. November wird von einem dritten Drehbuch berichtet, das in die engere Auswahl gekommen sei. Weiter wird in diesem Artikel geschrieben, dass nun beim französischen Rechteinhaber L.E.A.R. unter Mitwirkung von Albert Uderzo und Anne Goscinny entschieden würde, welcher Film umgesetzt werden solle. In den nächsten Wochen soll dazu wohl eine Entscheidung getroffen werden. Wie die Zeitung weiter berichtet, soll angeblich mit der Vergabe für die Produktionsrechte eines vierten Realfilms auch die Option auf einen fünften Film enthalten sein.

Zuvor wurde auf einer französischen Internetseite darüber spekuliert, dass im Gespräch für einen nächsten Film zum Einen die Umsetzung des Albums "Tour de France", das angeblich von Thomas Langmann, der bereits den letzten Realfilm "Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen" produzierte und dort auch Regie führte, geplant sei. Als Alternative wurden eine Umsetzung von "Asterix bei den Briten" und der Name des französischen Regisseurs Laurent Tirard genannt. Dessen letzter Film war eine Realfilm-Umsetzung der Geschichten des kleinen Nick "Le Petit Nicolas" - Kinostart in Deutschland: 4. Februar 2010. Angeblich hat bereits Clovis Cornillac, der im letzen Realfilm bekanntlich den Asterix gespielt hat, auch für den nächsten Realfilm seine Zusage gegeben. Allerdings soll er zu Bedingung gemacht haben, dass Gérard Dépardieu wieder den Obelix spielt.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix entsteht in Gütersloh

Das Westfalen-Blatt berichtete Anfang dieser Woche über die Druckerei Mohn Media, die maßgeblich an der Entstehung des letzten Asterix-Albums beteiligt war. Etwas zu geheimnisvoll geht dieser Artikel auf das Thema ein, wird doch hier geschrieben, dass erst jetzt bekannt geworden wäre, woher die deutsche Ausgabe überhaupt stamme - nämlich aus Gütersloh, dem einst unbeugsamen Heidedorf am Fuße des Teutoburger Waldes. Für Asterix-Leser ist das nun wirklich keine Neuigkeit, schließlich steht diese Herkunft im Impressum jedes Asterix-Bandes.

Viel interessanter wird der Umstand erläutert, in welcher Form die Geheimhaltung eines neuen Asterix-Albums in der Praxis umgesetzt wird: "Mohn Media musste als Druckerei - ebenso wie später die Spedition - eine Geheimhaltungserkärung unterschreiben." Schließlich kommt hier auch Gerhard Thiel, der die Objektleitung beim 34. Asterix-Band innehatte, zu Wort: "Wir kennen solche Bedingungen beispielsweise aus dem Buchbereich, etwa wenn man an die Potter-Bände denkt." Geheim bedeutete, dass ein Sicherheitsdienst genau den Druck und das Binden im Auge behielt. Die Sicherheitsbeamten achteten zum Beispiel darauf, dass sich niemand, der nicht unmittelbar mit dem Auftrag zu tun hatte, in der Nähe aufhielt. Auch der Abfall galt als potenzielle "undichte Stelle". Also sei er fix geschreddert oder sicher zwischengelagert worden.

Der Auftrag sei parallel auf mehreren Maschinen gelaufen, schließlich wollte man die Produktionszeit und damit das Risiko dieser undichten Stelle möglichst gering halten. Thiel sagt dazu in diesem Artikel: "Wir brauchten lediglich eine Woche, bis die 1,13 Millionen Exemplare produziert waren". Auf knapp 300 Paletten, blickdicht in schwarzer Folie verpackt, warteten sie in einem gut verschlossenen Lagerraum schließlich auf ihre Auslieferung.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Hampelmann

Zum Preis von DM 4,95 wurde von der Firma 3M ein 70 cm großer Asterix-Hampelmann angeboten. Die Figur besteht aus neun Pappteilen, die zusammengeklebt einen Asterix zeigen, dessen Arm man mit einer Zugschnur bewegen kann.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hampelmann.php