Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 132 vom 17. Februar 2010

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Wieder viel drin im neuen Comedix-Newsletter: Sehr interessante Neuigkeiten gibt es zum vierten Asterix-Realfilm, denn inzwischen scheint entschieden zu sein, welches Album umgesetzt werden soll. Und ich kann Ihnen versprechen, dass selbst in diesem eigentlich erfreulichen Thema ein kleines Knallbonbon steckt!

Natürlich weise ich auch in diesem Vorwort wieder auf das Asterix-Fantreffen dieses Jahres Anfang Juni in Wien hin. Diesmal sogar mit einem Artikel in diesem Newsletter, denn so langsam erhalten die Planungen Form und Substanz. Ich kann nur versprechen, dass es sich dieses Jahr für alle Teilnehmer ganz besonders lohnen wird den Weg auf sich genommen zu haben.

Und selbstverständlich hat auch in den vergangenen vier Wochen die Comedix-Bibliothek wieder interessanten Zuwachs bekommen. Sammler kommen wirklich auf ihre Kosten, denn die neu aufgenommenen Artikel wie die Bildplatten und Super-8-Filme aus den 70er Jahren sind ganz besondere Raritäten. Nicht zu vergessen oft vermisste Asterix-Kalender, deren Veröffentlichung nach 2002 eingestellt wurde. Seitdem sind übrigens keine Kalender mit Asterix-Motiven mehr auf dem Markt, eine echte Marktlücke wie ich finde! Ein ganz besonders kurioses Produkt sind Wurstpellen mit Asterix-Motiven aus den Jahren 1988 und 2002, die muss man wirklich mal gesehen haben! Schon jetzt kann ich versprechen, dass die Anzahl der Artikel in der Bibliothek auch in Zukunft weiter wachsen wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

4. Asterix-Realfilm ohne Depardieu?

Ende Januar verbreitete sich im Internet eine Meldung, deren Wahrheitsgehalt sehr wahrscheinlich recht hoch ist: Die Entscheidung welches Drehbuch als Vorlage für den vierten Asterix-Kinofilm mit echten Schauspielern dient, ist bei den Verantwortlichen von Hachette, Albert Uderzo und Anne Goscinny offenbar gefallen. Demnach wird der nächste Film das Album "Asterix bei den Briten" als Vorlage haben und von Laurent Tirard inszeniert werden. Der Regisseur ist derzeit besonders bei den französischen Kinogängern kein Unbekannter, immerhin hat seine Umsetzung des "kleinen Nick" (Le petit Nicolas) unbestätigten Informationen zufolge mehr als fünf Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser gelockt.

Angeblich sollen die Entscheider vom letzten Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" des auch im Rennen befindlichen Regisseurs Thomas Langmann nicht begeistert gewesen sein, die Zuschauerzahlen blieben wohl hinter den Erwartungen zurück. Als Produzenten des neuen Asterix-Films sind Olivier Delbosc und Marc Missionnier im Gespräch. Das im Vorwort erwähnte Knallbonbon könnte die angeblich vertragliche Verbundenheit der bisherigen Asterix- und Obelix-Darsteller Clovis Cornillac und Gérard Depardieu sein. Die beiden Schauspieler, die trotz der in der Kritik befindlichen Asterix-Realfilme in ihren Rollen glänzen konnten, sollen nämlich an Thomas Langmann gebunden sein.

Kann man sich Obelix in einer anderen Form verkörpert darstellen als von Gérard Depardieu, der gemeinhin als Idealbesetzung gilt? Womöglich wird man die Akteure aus ihrem bisherigen Kontrakt herauskaufen müssen, was bei einem zu erwartenden Millionenbudget aber sicherlich eingeplant werden kann. Es bleibt also spannend und auch im Comedix-Forum wird intensiv darüber diskutiert. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Das Thema im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=5871&start=30

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau Asterix-Fantreffen in Wien

Die ersten konkreten Entscheidungen zum Asterix-Fantreffen am 5. Juni 2010 in Wien sind getroffen: Wir haben uns für das Festbankett am Abend für das "Bauernbräu beim Raimundtheater" (Gumpendorfer Str. 134-136) entschieden. Dort gibt es Steirische, gut-bürgerliche und Österreichische Küche. Ein Tisch ist für 20 Uhr reserviert. Wieder habe ich Gäste aus dem Asterix-Umfeld eingeladen und die Chancen stehen sehr gut, dass mindestens zwei der geladenen Gäste dabei sein werden - verbindliche Zusagen, die schon getätigt wurden, lassen sich nur schwer lösen!

Als Übernachtungsmöglichkeit bietet sich in unmittelbarer Nähe die große Wohnung unseres diesjährigen Gastgebers in Wien an. Großzügig können dort bis zu 10 (!) Gäste unterkommen. Für diejenigen, die es etwas komfortabler mögen, stehen zwei Ibis-Hotels in nächster Umgebung zur Verfügung. Neben dem Festbankett am Abend stehen nun schon traditionell Unternehmungen an, die noch im Detail geplant werden. Zur Wahl stehen Besichtigungen des Schlosses Schönbrunn oder Bellevedere zur Wahl, außerdem ein Besuch des Prater oder eines echten Wiener Caféhauses. Nicht unwichtig ist der Nasch- und Flohmarkt im Bezirk am Sonntagvormittag.

Adressen und weitere Informationen zum Fantreffen im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=5819&start=30

Hoch zum Seitenanfang

"Deux Romains en Gaule"

Ein ganz besonderes Schnäppchen können Asterix-Fans derzeit im Internet kaufen: Im Jahr 1967 realisierte der Asterix-Lesern nicht unbekannte Pierre Tchernia einen kurzen Film mit dem Titel "Deux Romains en Gaule". Dieser Film, der gänzlich in französischer Sprache gedreht wurde und in Deutschland in einem zweiminütigen Zusammenschnitt bisher nur auf einer dokumentarischen DVD über René Goscinny veröffentlicht wurde, kann nun auf der französischen Seite des INA (Französisches TV-Institut) bestellt werden. Auf der Homepage sind die ersten fünf Minuten des Films auch als Vorschau zu bestaunen. Für Asterix-Fans ist dieser etwa 60-minütige Film wirklich ein wahrer Schatz.

Der Film im Internet:
http://boutique.ina.fr/video/divertissement/humour/CPF86607545/deux-romains-en-gaule.fr.html

Hoch zum Seitenanfang

Comedix nun auch in .at und .ch

Weil das Asterix-Archiv den kompletten deutschen Sprachraum umfasst und immer mehr Artikel aus Österreich und der Schweiz zu finden sind, ist Comedix ins Ausland expandiert. Natürlich gibt es keine komplett neuen Seiten, schließlich sind die Geschichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz identisch, doch zumindest wird das nun auch entsprechend respektiert:

http://www.comedix.at/
http://www.comedix.ch/

Dass Comedix mit dem internationalen Fantreffen und den Helfern aus mehreren europäischen Ländern auch ein europäisches Projekt ist, ist ja schon länger kein Geheimnis mehr: http://www.comedix.eu/

Hoch zum Seitenanfang

neuer Themenbereich: "Das goldene Buch"

Anfang Februar startete der 39. Themenbereich im Asterix-Archiv. Nachdem im Oktober 2009 das 34. Asterix-Album erschienen war, kamen mir einige Zeichnungen im Heft verdächtig bekannt vor. Auch der Zeichenstil war nicht bei allen Zeichnungen identisch. Relativ schnell bestätigte sich die Annahme, dass der Band zum 50. Jahrestag der Asterix-Serie mit vielen Bildern aus 50 Jahren Asterix nur so vollgepackt war. Teilweise sind die Zeichnungen schon mehr als 40 Jahre alt und wurden zur Veröffentlichung eines Abenteuers auf dem Titel der Zeitschrift "Pilote" verwendet, in der die die meisten Asterix-Abenteuer in Frankreich zuerst veröffentlicht wurden.

Dieser Themenbereich soll den Blick für die Zeichnungen schärfen und die Herkunft der unterschiedlichen Grafiken aufzeigen. Wenn möglich, nenne ich die mir bekannten französischen Originalfundstellen, die ich mit tatkräftiger Hilfe der Stammgäste des Asterix-Forums ausfindig machen konnte. Zudem möchte ich hier die beiden Vorworte des Bandes wiedergeben, die mit Asterix und Anne Goscinny unterschrieben sind. Anne Goscinny ist die Tochter des 1977 gestorbenen Asterix-Texters René Goscinny. Im französischen Original von "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" stammt der Text des Keuchhustus-Reiseführers von ihm.

Der Themenbereich im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/special/das_goldene_buch/index.php

Hoch zum Seitenanfang

verschiedene Kalender mit Asterix-Motiven (1982 - 2002)

Jedes Jahr erreichen mich zum Jahresende viele E-Mails, die mich nach einer Quelle für einen Kalender mit Asterix-Motiven fragen. Seit 2002 muss ich den Interessierten jedoch antworten, dass es derzeit keinen Hersteller gibt, der für den deutschen Markt Kalender veröffentlicht. 2002 scheint die Lizenz bei teNeues abgelaufen zu sein und leider hat sich bisher niemand mehr an dieses Thema gewagt. Mit Hilfe eines Asterix-Sammlers habe ich nun diese Lücke mit mehreren Einträgen zumindest in der Comedix-Bibliothek geschlossen. Anfang Februar habe ich eine neue Unterrubrik im Bereich "Sammler" erstellt, die nun alle bekannten veröffentlichten Kalender auflistet. Dazu gehören:

Falls jetzt ein potentieller Hersteller mitlesen sollte, kann ich noch einen guten Tipp zum Online-Marketing bezüglich der Kalender geben: Comedix.de!

Rubrik Kalender im Bereich Sammler der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/sammler.php

Hoch zum Seitenanfang

Bildplatten (1975)

1975 erschienen im Ullstein Verlag so genannte TED-Bildplatten mit jeweils einer Kurzepisode aus den Asterix-Zeichentrickfilmen "Asterix der Gallier" und "Asterix und Kleopatra". Insgesamt sind 12 Bildplatten mit je sechs Episoden erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bildplatten.php

Hoch zum Seitenanfang

Super 8 Filme aus den 70er Jahren

In den 70er Jahren sind im damals populären Filmformat "Super 8" mehrere Asterix-Zeichentrickfilme in verschiedenen Längen von verschiedenen Herstellern erschienen (Motivauswahl). Die Kurzfilme sind Ausschnitte aus den bekannten Zeichentrickfilmen, die auch im Kino gezeigt wurden. Die Super-8-Filme wurden in der Regel in Kassetten geliefert, die sich einfach in die Kamera einlegen ließen. Eine Übersicht der von den Herstellern "Film Office" (z.B. 16m, s/w, stumm; 33m, s/w, stumm; 45m, s/w, Ton und 45m, Farbe, Ton), "Revue Film" (45m, Ton) und "piccolo Film" (color / Magnetton in 17m, 45m, 120m) veröffentlichten Filme gibt es derzeit nicht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_super_8.php

Hoch zum Seitenanfang

Meinungsknöpfe (1968)

Im Heft MV-Comix wurden 1968 so genannte "Meinungsknöpfe" angeboten, die durch Gutscheine, von denen es in bestimmten Heften jeweils einen gab, eingetauscht werden konnten. In Heft 17 vom 27.4.1968 wurde erstmalig Werbung für die Anstecker gemacht, in Heft 18 und 20 von 1968 waren die entsprechenden Gutscheine. Für jeweils einen Gutschein gab es einen Meinungsknopf mit den Motiven von Asterix und Obelix. Mit einer vergleichbaren Gutscheinaktion konnten 1969 auch Plakate eingetauscht werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_meinungsknopf.php

Hoch zum Seitenanfang

Socken (verschiedene Hersteller)

Sicherlich wurden viele verschiedene Socken mit verschiedenen Motiven aus der Asterix-Serie im Laufe der Jahre angeboten. Die hier genannte Auswahl gibt keine Garantie auf Vollständigkeit. Die abgebildeten Idefix-Socken wurden Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre in Deutschland verkauft. Der Hersteller ist ebenso unbekannt wie der damalige Preis. Ebenfalls Anfang der 90er Jahre bot C&A verschiedene Asterix-Socken zum Kauf an. Das abgebildete Exemplar mit Asterix-Motiv trägt keine Angabe eines Herstellers, nur den Lizenznachweis mit "© 1993 Les Editions Albert-Rene / Goscinny-Uderzo.

1991 wurden Socken mit Obelix-Motiv der Firma N. Littke GmbH in Dortmund angeboten. Das Copyright trägt den Hinweis "Lizenz durch Agentur Fuchs, Stuttgart". Und schließlich sind Socken mit Miraculix-Motiv der Vatter GmbH aus Rheine bekannt, die Mitte der 90er Jahre bei "nur die" angeboten wurden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_socken.php

Hoch zum Seitenanfang

Wurstpelle mit Asterix-Motiven

1988 und 2002 bot der Handel Wurst an, auf deren Kunstdärmen Charaktere der Asterix-Serie abgebildet waren. Die im Folgenden aufgelisteten Kunstdarmhüllen stammen von der Firma CaseTech. Der Name Walsroder ist die Produktmarke des Unternehmens.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_wurst_walsroder.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in BRAVO

Neben diversen Artikeln zu Thema "Asterix" wurden in verschiedenen Ausgaben der Jugendzeitschrift BRAVO so genannte "Film Foto-Romane" abgedruckt und Poster beigeheftet. In diesen Fotoromanen wird in einer Bildergeschichte ein Asterix-Film vorgestellt und nacherzählt. Letztendlich soll mit diesen Beiträgen hauptsächlich für den Film Werbung gemacht und so Besucher ins Kino gelockt werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_bravo.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Pardon (1965)

In der Ausgabe Nr. 4/1974 der Satirezeitschrift "Pardon" wird in einem fünfseitigen Artikel mit dem Titel "Der spinnt, der Goscinny" auf den damals neun Jahre alten Asterix-Boom zurückgeblickt. Dabei wird Goscinnys Vergangenheit und dessen Schaffen beleuchtet. Außerdem einige Gedanken zu Asterix' Erfolgsrezept sowie eine kurze Auseinandersetzung mit Politisierungen bzw. damaligen Rassismusvorwürfen.

Durch einen satirischen PARDON-Artikel aus dem Jahre 1965 ("Seit April gibt es ein rechtsradikales Kindermagazin [...]") wurden Goscinny und Uderzo auf die Asterix-Verfälschung in Lupo Modern aufmerksam. In der Ausgabe Nr.6 schreibt der Autor Peter Sulzbach über die Ausgabe "Siggi und die goldene Sichel" in seinem Beitrag "Politische Bildung für die Kleinen" und empfiehlt schließlich der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften entsprechende Nachforschungen anzustellen.

Pardon war eine deutschsprachige literarisch-satirische Zeitschrift, die von 1962 bis 1982 erschien.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_pardon.php

Hoch zum Seitenanfang

Diskussion Deutsch (1977)

Der Moritz Diesterweg Verlag veröffentlichte im Heft 38 "Diskussion Deutsch" (ISSN: 0342-1589) vom Dezember 1977 einen ausführlichen Beitrag von Wilfried Thürmer mit dem Titel "Comicforschung und Didaktik des Comic. Thesen zur mediensoziologischen Analyse der Formalstruktur eines "Asterix"-Heftes. Auf 17 bebilderten Seiten werden in einem anspruchsvollen Text verschiedene Szenen aus dem Album "Asterix als Gladiator" germanistisch untersucht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/diskussion_deutsch.php

Hoch zum Seitenanfang

Piri Sprachlesebuch (2009)

Der Ernst Klett Verlag veröffentlicht unter dem Namen "Piri" eine Reihe für den Deutschunterricht ab Klasse 2 als systematische Verknüpfung aus Sprach- und Lesebuch. In der Ausgabe "Deutsch Klasse 3" (ISBN 978-312300239-7) wird auf den Seiten 150 und 151 das Asterix-Abenteuer "Tour de France" als Leseteil im Zusammenhang mit Wörtern mit den Endungen ng/nk verwendet. Dabei werden die Comicseiten 8 und 9 abgebildet und in den Arbeitsaufgaben "Wie gelingt es den Galliern, die Römer zu überlisten?" und "Vergleiche diese Tour de France mit der, die auf Seite 152 beschrieben wird" Bezug auf Asterix genommen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/piri_sprach_lese_buch.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Knobelix-Hefte

Im Ehapa Verlag erschienen von 1982 bis 1986 unter dem Titel "Knobelix" mindestens 18 Hefte (Motivauswahl) mit verschiedenen Quiz- und Denksportaufgaben, Spielen und Rätseln (beispielsweise Suchworträtsel, Kreuzworträtsel, Bastelrätsel, mathematische und lateinische Rätsel, Silbenrätsel und Kreuzzahlrätsel) auf 36 Seiten. Die ersten acht Hefte (Nr. 1-8) waren im Format etwas größer als die zweite Serie (9-18). Womöglich war das auch der Grund dafür, dass für die Wiederveröffentlichung der Rätsel im "Knobelix - Das Superrätselbuch" nur die zweite Serie zum erneuten Abdruck kam. Teilweise waren in den Heften Gimmicks enthalten, so zum Beispiel ein Aufkleber (Motivauswahl).

Das Superrätselbuch (ISBN 3-7704-0460-2) erschien in der ersten Auflage 1986 mit den zusammengefassten Einzelheften 10 bis 17. 1987 erschien eine zweite Auflage des Knobelix-Buches, erkennbar an der veränderten Beschriftung des rot unterlegten Textes unten rechts. Hier waren alle 10 Hefte der zweiten Serie enthalten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/knobelix_raetselbuch.php

Hoch zum Seitenanfang