Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 135 vom 18. Mai 2010

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Regelmäßige Besucher des Asterix-Archivs werden bemerkt haben, dass ich es in den letzten Wochen habe etwas ruhiger angehen lassen. Das hat womöglich auch mit den ersten wärmeren Tagen zu tun, vielleicht auch mit der neuen beruflichen Herausforderung, eventuell habe ich auch mal ein paar Wochen einfach andere Prioritäten gesetzt. Diese Phasen kommen immer wieder vor und sind kein Grund zur Beunruhigung. Im Gegenteil, in diesen Wochen sammle ich Energie für die nächsten Herausforderungen im Asterix-Archiv. Ich stelle sozusagen einen Asterix-Mangel her, der sich, wenn der Leidensdruck durch viele nicht umgesetzte Ideen und Aktualisierungen zu groß wird, automatisch durch Wiederaufnahme der Aktivitäten in neuer Kreativität bemerkbar macht. Ich spüre, dass das jetzt der Fall ist. Etwas länger aufgeschobene Hinweise und Verbesserungsvorschläge von Besuchern machen dann den Anfang. Nach deren Umsetzung kommt die Maschine in Gang und schon bald werde ich meine pausierten Projekte wieder aufnehmen.

Einen ganz besonderen Wert erhalten in diesen Ruhephasen die Stammgäste des Forums, die weiterhin aktiv schreiben und für neue Impulse sorgen, die ich nun wieder umsetzen kann. Deshalb gebührt ihnen mein besonderer Dank an dieser Stelle, weil sie es sind, die das Asterix-Archiv am Leben halten.

Diese vorliegende Ausgabe des Newsletters, der zu einem der kompaktesten gehört, fokussiert auf das anstehende Asterix-Fantreffen in Wien, zu dem Gudrun Penndorf, die Übersetzerin der Asterix-Abenteuer aus dem Französischen ins Deutsche, und Christian Behr, Leiter Vertriebsmarketing Egmont Ehapa, eingeladen sind. Alle Teilnehmer erhalten auch ein ganz besonderes Asterix-T-Shirt, das es nicht im Handel zu kaufen gibt! Außerdem hat die Ehapa Comic Collection für den Herbst eine neue kleine aber feine Reihe mit dem interessanten Arbeitstitel "Characterbooks" geplant, deren Ursprüngen ich in diesem Newsletter nachspüre. Und schließlich gilt es hier im Vorwort noch zu vermelden, dass der für 2012 geplante Asterix-Realfilm wohl auch in einer 3D-Fassung umgesetzt werden wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Herbst- / Winterprogramm 2010-2011

Nach der Vorstellung der Neuerscheinungen des Herbst- und Winterprogramms 2010/2011 ist die Neuankündigung einer neuen Asterix-Reihe und die Fortführung der Ultimativen Asterix-Edition zu vermelden. Mit dem achten Band "Asterix bei den Briten" wird im Dezember 2010 die nächste Ausgabe der seit Dezember 2006 erscheinenden Edition angekündigt. Zudem soll ab Oktober 2010 eine neue Reihe mit dem Arbeitstitel "Asterix Characterbooks" erscheinen.

Vieles spricht dafür, dass es sich bei dieser von der Ehapa Comic Collection herausgegebenen Reihe um eine 2009 in Frankreich bei France Loisirs als Beigabe eines Abonnements erschienene 18-teilige Serie über jeweils einen Charakter aus der Asterix-Reihe handelt. Das Format und die Anzahl der Seiten soll sich an den Heften des Asterix-Latinum "Veni vidi vici" orientieren. Auch dies ein Hinweis auf die französische Reihe, deren Inhalt ebenfalls 48 Seiten füllt.

Die ersten sechs Ausgaben, deren Erscheinen mit jeweils drei Exemplaren im Oktober 2010 und Januar 2011 angegeben wird, könnten Obelix, Kleopatra, Grautvornix, Miraculix, die Römer und Pepe gewidmet sein. In den auf der Artikelseite abgebildeten Seiten, die die französische Serie abbilden, sind unter anderen auf der Rückseite Destructivus, Troubadix, Majestix, Cäsar, Methusalix und seine Frau, Idefix, Technokratus, Falbala und natürlich auch Asterix zu sehen. In den französischen Ausgaben ist zu erkennen, dass der Inhalt mindestens aus kolorierten Zeichnungen und Skizzen besteht, die jeweils im Zusammenhang mit dem Charakter der Ausgabe stehen.

Asterix-Characterbooks mit Abbildungen der französischen Serie bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_characterbook.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen vom 4. - 6. Juni 2010 in Wien

Die Planungen für das 8. Asterix-Fantreffen in Wien sind abgeschlossen. Wieder erwartet die Teilnehmer ein je nach Wahl umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. Doch was passiert eigentlich bei einem Asterix-Fantreffen? An diesen Tagen treffen sich Asterix-Fans und -Leser in einer Stadt, um gemeinsam die Stadt kennen zu lernen und dabei auch Ausflüge im Zusammenhang mit den Asterix-Geschichten zu unternehmen. In diesem Jahr besteht beispielsweise am Freitag (4.6.) die Möglichkeit, an einer Fahrt zur römischen Ausgrabungsstätte "Carnuntum" teilzunehmen. Im archäologischen Park Carnuntum wurde ein ganzes Stadtviertel aus dem Jahr 300 n.Chr. am Originalstandort wiederaufgebaut.

Zentrales Ereignis ist bei jedem Asterix-Fantreffen das gesellige Beisammensein in einem typischen Gasthaus der jeweiligen Stadt des Gastgebers mit einheimischer Küche, bei dem über Asterix gefachsimpelt und über den ganzen Rest geplaudert wird. Bei diesem "Festbankett" wurden in der Vergangenheit Asterix-Kenner und Asterix-Übersetzer eingeladen. Und schon fast obligatorisch gehört inzwischen auch ein spezielles Fantreffen-T-Shirt dazu, das mit einem passenden Stadtmotiv eine ganz besondere Erinnerung darstellt.

Ablauf und Treffpunkte in diesem Jahr:

Freitag 4.6.2010:
10 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Mitte, Gleis der S7:
- Fahrt zur römischen Ausgrabungsstätte "Carnuntum"
wahlweise
- Stadtbesichtigung (auf Wunsch mit Schatzsuche mittels Geocaching)
Samstag 5.6.2010:
09.00 Uhr, Treffpunkt Flohmarkt am Naschmarkt an der U4 Kettenbrückengasse, Ausgang Naschmarkt oben
14.30 Uhr, geführter Stadtrundgang "Mittelalterliche Gassen, verborgene Höfe", Treffpunkt Albertinaplatz/Maysedergasse, 1010 Wien (hinter der Oper bzw. Hotel Sacher), vor der Touristeninformation
20 Uhr, Fantreffen-Essen bei "Bauernbräu beim Raimundtheater" (Gumpendorfer Str. 134-136); Steirische, gut-bürgerliche und Österreichische Küche.
Sonntag 6.6.2010:
10 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Wien-West, Am Anfang von Gleis 1 (der Westbahnhof ist ein Kopfbahnhof), Aktivitäten nach Absprache

Einen Übersichtsplan und Hinweise zu preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten bietet der erste Beitrag im Asterix-Forum: http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=5819&start=0

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Bild + Funk (1979)

In Heft 36/1979 des Magazins "Bild + Funk" aus dem Gong Verlag startete die erste Asterix-Geschichte "Asterix der Gallier" als Comic-Fortsetzungsgeschichte.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_bildundfunk.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Auto, motor und sport (1983)

Etwas Besonderes ist die Veröffentlichung eines Artikels mit Asterix-Bezug in dem seit 1946 erscheinenden Auto-Magazin "auto, motor und sport". In der Ausgabe 25 vom 14. Dezember 1983 wird im Artikel "Der Gallier" auf fünf Seiten über Asterix-Schöpfer Albert Uderzo und dessen Leidenschaft für Ferrari berichtet. Selbstverständlich wird auch der Asterix-Erfolg beleuchtet, der ihm das Ausleben seines Faibles für die Sportwagenmarke erst ermöglichte. Bemerkenswert an diesem Artikel ist eine Zeichnung von Uderzo mit Asterix in einem antiken Wagen, gezogen von einem Pferd, das sich zum "Ferrari"-Markensymbol aufbäumt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_automotorundsport.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Buntstifte

Neben einem Einschreibealbum, einem Schuletui und einer Schulmappe erschien 1999 bei Donau Design GmbH ein 24-teiliges Buntstiftset mit Asterix-Motiv auf der Verpackung.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/buntstifte_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

50 Klassiker Comics (2004)

Dieses Buch erschien in 1. Auflage 2004 im Gerstenberg Verlag, Hildesheim, in der Reihe "Gerstenberg Visuell - 50 Klassiker" und umfasst 272 Seiten. Es präsentiert berühmte Strips aus mehr als hundert Jahren Comic-Kunst. In jedem Kurzessay wird die Bedeutung eines Comics vorgestellt, dessen Ästhetik untersucht und dessen Wirkung betrachtet. Zitate der Zeichner werden im Layout durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Kurzbiografie des jeweiligen Zeichners sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Im Anhang werden Verbindungen des Comics zum Film, zur Kunst und zur Literatur untersucht. Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar sowie ein Personen- und Werkregister.

Das Kapitel zu "Asterix" ab Seite 158 umfasst sechs Seiten und zeigt auf Bildern unter anderem René Goscinny mit Asterix und Albert Uderzo mit Obelix, also jeweils mit den ihnen entsprechenden Comic-Pendants, aber auch Szenenfotos aus "Asterix und Obelix gegen Cäsar".

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/50_klassiker_comics.php

Hoch zum Seitenanfang