Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 136 vom 15. Juni 2010

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Seit Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft fällt mir auf, dass Comedix.de etwas Besonderes hat ("Ach, schon wieder?"). Das Besondere ist das Fehlen von Lärm. Das ist deshalb jetzt etwas Bemerkenswertes, weil man dem nervigen Dauergetröte der Vuvuzelas, einer Trompete, nur noch entkommen kann, wenn man den Fernseher auf stumm schaltet. Die monotone Dauerbeschallung, die oft als Bestandteil (süd-)afrikanische Kultur beschrieben und deshalb Kritik daran als Meinungsäußerung eines intoleranten und spießigen Kulturbanausen bezeichnet wird, ist nicht nur anstrengend, sondern übertönt auch die Atmosphäre, die 60.000 Zuschauer ins Wohnzimmer transportieren (könnten).

Und sonst? Das achte Asterix-Fantreffen in Wien war so schön und kurzweilig, dass ich in diesem Newsletter einige Worte darüber verlieren möchte. Die nach einer Studie über die Lebensqualität in 221 Metropolen weltweit lebenswerteste Stadt der Welt hatte sich während dieser Tage von seiner besten, nämlich sonnigen, Seite gezeigt. Im Asterix-Land dagegen herrscht etwas Tristesse, auch wenn für den Juli zwei Neuerscheinungen angekündigt sind. Selbst die offizielle Verlagshomepage scheint seit Oktober 2009 im Dauerschlaf zu sein. So kann man sich natürlich optimal auf den vierten Weltmeisterschaftstitel für die deutsche Mannschaft konzentrieren!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juli

Im Juli wird endlich wieder die auf 3000 Exemplare limitierte Serie der Ultimativen Asterix Edition fortgeführt. Mit "Der Kampf der Häuptlinge" (ISBN 978-3-7704-3204-2) erscheint ein weiterer Band mit neuer Kolorierung und einer "Überarbeitung des Strichs". Der ursprünglich für den 5. Juli angekündigte Sonderband "Asterix im Museum" (ISBN 978-3-7704-3378-0) wird nach Verlagsangaben erst im September erscheinen.

Alle geplanten Neuerscheinungen auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückschau Asterix-Fantreffen vom 4. - 6. Juni 2010 in Wien

Wie die letzten sieben Male auch, meinte es die Wetterfee auch dieses Jahr gut mit den Teilnehmern des diesjährigen Treffens. Auch wenn die Runde diesmal deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren war, hatten wir sehr viel Spaß und haben gemeinsam wieder eine schöne Stadt erkundet. Carnuntum, ein archäologischer Park an historischer Ausgrabungsstätte, war am Freitag eine Option, während andere Teilnehmer einigen Außenbezirke von Wien einen Besuch abstatteten.

Am Samstag wurden unter fachkundiger Führung des Wiener Gastgebers die Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt erkundet, bevor abends das traditionelle Festmahl stattfand. Dieses Festmahl hat jedoch nichts mit der bekannten Szene am Ende eines fast jeden Asterix-Abenteuers zu tun. Die Teilnehmer eines Fantreffens genießen den Abend nicht unter freiem Himmel, sondern in einer Gaststätte mit lokalen Speisen und Getränken der jeweiligen Stadt. Diesmal erfreuten uns als Gäste Gudrun Penndorf und Christian Behr, wobei Frau Penndorf bereits zum Stadtrundgang zu uns stieß. Christian Behr, Leiter Vertriebsmarketing Egmont Ehapa, überraschte am Abend mit schönen Asterix-Andenken und rundete damit einen wunderschönen und gelungenen Abend ab.

Bei knapp 30 Grad machten sich am Sonntag die ersten Besucher wieder auf den Rückweg, während ein kleiner Rest noch dem Prater einen Besuch abstattete und auf dem berühmten Riesenrad Wien noch einmal von oben betrachten konnte. Wenn ich mir für das nächste Treffen etwas wünschen würde, dann wäre es ein wieder größerer Kreis von Teilnehmern, ansonsten war alles perfekt. Mir bleibt nur noch, mich beim Gastgeber, Frau Penndorf und Herrn Behr zu bedanken!

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Plüschfiguren

Eine Baustelle in der Bibliothek wurde in den letzten Wochen geschlossen. Die Darstellung von Plüschfiguren verschiedener Hersteller wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Dank mehrerer Hinweise sind nun die Mühleck-Plüschfiguren komplett und zwei andere Hersteller entsprechend berücksichtigt.

Die Plüschfiguren in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Hoch zum Seitenanfang

Obelix-Bastelpuppe von Knorr (1977)

Die Bastelpuppen von der Firma Knorr mit den Figuren von Asterix und Obelix sind im Jahr 1977 erschienen. Die fertige Obelix-Puppe hat eine Größe von etwa 17 cm. Die Packung enthält alle nötigen Utensilien, wie zum Beispiel den Filz, die Kunsthaare und Klebstoff. Das Obelix-Set hat die Nummer 7167 08.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/knorr_bastelpuppe_obelix.php

Hoch zum Seitenanfang

Calgonit-DVD (2010)

Diese kostenlose Beigabe, wie auch eine andere DVD mit zwei Hörspielen der "Fünf Freunde", lagen den Calgon Produkten "2L Calgon Express Action Gel", "1,5kg Calgon Express Action Pulver" und "2,5kg Calgon Express Action Pulver", 45er und 75er "Calgon Express Ball Tabs" und den Calgonit Produkten "Calgonit Powerball Classic" 44 und 88 Tabs, "Calgonit 5in1" 30 und 60 Tabs, "Calgonit 5in1 Lemon" 30 und 60 Tabs, "Calgonit Alles-in-1" 28 und 56 Tabs und "Calgonit Quantum" 20 Tabs und 40 Tabs bei. In welchem Zeitraum diese DVD den Produkten beilag ist nicht bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/calgonit_dvd.php

Hoch zum Seitenanfang

Abziehbilder von Jesco (70er Jahre)

Vermutlich zu Beginn der 1970er Jahre erschien in der Schweiz eine Sammlung mit einem dreiteiligen Bilderbogen, der Abziehbilder aus den Alben "Asterix der Gallier", "Asterix und die Goten", "Asterix und Kleopatra" und "Der Kampf der Häuptlinge" enthält. Diese Abziehbilderserie mit dem Namen "Calcolux" wurde von der Firma "Jesco Imagerie" veröffentlicht. Die Rückseite enthält eine dreisprachige (Französisch, Italienisch, Deutsch) Gebrauchsanweisung.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/calcolux_abziehbilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Malbuch von Jesco (1967)

Die Schweizer Fa. Jesco, die auch Abziehbilder mit demselben Titelmotiv herausbrachte, veröffentlichte ein 12-seitiges Malbuch im Format 31 x 24,5 cm mit Klammerbindung, kartoniertem Umschlag und der Betitelung in den drei Landessprachen der Schweiz: Französisch, Italienisch und Deutsch. Das Malbuch enthält keinen Text, die Rückseite weist neben dem Jesco-Firmenemblem auch einen Copyright-Vermerk von Dargaud aus dem Jahr 1967 sowie die Kennung "Réf. 1680/47" auf.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_malbuch_jesco.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-VCD (1995)

Eine Video CD (VCD) zum Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika" erschien ein Jahr nach dem Erscheinen des Films 1995 mit deutscher Tonspur und einem Bildformat von 4:3 bei Panasonic exklusiv im "CD Media EuroClub". Die Spieldauer der beiden Discs beläuft sich auf insgesamt 85 Minuten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_vcd.php

Hoch zum Seitenanfang

Antike Welt (2002)

Im nicht mehr lieferbaren Heft 4/2002 (entspricht den Sammelseiten 373-484) der Reihe "Antike Welt - Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte" aus dem Philipp von Zabern-Verlag, Mainz findet sich auf den Seiten 437 bis 439 ein wissenschaftlicher Beitrag von Christine Fößmeier mit dem Titel "Asterix und Obelix: Mission Kleopatra - Alain Chabats Verfilmung des Comics 'Asterix und Kleopatra' von René Goscinny und Albert Uderzo", der den Film auf seinen historischen Authentizitäts-Gehalt hin untersucht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/antike_welt.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Maxi-Überraschungseier

Zu besonderen Anlässen, zum Beispiel Ostern oder Weihnachten, werden neben den kleinen Überraschungseiern auch große Eier zum Kauf angeboten. Diese Eier sind ähnlich wie die kleinen mit Überraschungen ausgestattet. 1999 erschienen unter dem Titel "Großer Spaß mit Asterix und seinen Freunden" verschiedene Artikel mit Asterix-Bezug.

Folgende Produkte waren Teil dieser Serie:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_maxi_ueberraschungseier.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Nutella-Sammelhefte

Neben den bekannten Süßigkeiten Duplo und Hanuta und den dort zeitweise angebotenen Klebebildern, sind in den 70er und 80er Jahren auch im Deckel der 500-Gramm-Gläser von Nutella mehrfach Sammelhefte zu finden gewesen. 1973 erschienen Geschichten in Form eines Miniheftchens, in denen in verschiedenen Serien Szenen aus den bekannten Heften abgebildet waren. Die ersten drei Hefte der 5,2 cm x 5,2 cm großen Serie sind in zwei verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Abbildungen auf der Rückseite abgebildet. Zuerst hatten die ersten drei Hefte ein anderes Rückenbild mit der Übersicht der erschienenen Hefte. Erst später wurden auf der Rückseite alle acht Hefte aufgezählt. Die Hefte wurden in mindestens zwei Formaten (3,8 x 3,8 cm und 5,2 x 5,2 cm) angeboten.

1996 wurden in den Gläsern Hefte im Format 5 x 4 cm veröffentlicht. Diese fassen jeweils einen Charakter der Serie zusammen und listen auf der Rückseite alle erhältlichen Hefte auf.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/nutella_sammelhefte.php

Hoch zum Seitenanfang