Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Drei Themen stehen diesmal im Fokus dieses Newsletters. Ganz oben auf der Liste der wichtigsten Neuigkeiten ist die Ankündigung der Asterix-Veröffentlichungen der Ehapa-Comic-Collection. Die Liste der Neuerscheinungen und Termine ist durch das geplante Sommerprogramm 2011 wieder deutlich gewachsen. Mehr zu den geplanten Titeln natürlich in diesem Newsletter.

Weiterhin stark entwickelt sich die Comedix-Bibliothek. Seit dem letzten Newsletter sind viele Artikel hinzu gekommen, mehrheitlich Sammlerartikel. Und schließlich arbeite ich an verschiedenen Projekten, die technisch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Das wird sicherlich auch die Asterix-Grußkarten, die Volltextsuche und die Bewertungen und Rezensionen in der Bibliothek betreffen. Dazu gehört womöglich auch die vorübergehende Abschaltung der genannten Bereiche.

Auf jeden Fall möchte ich noch schnell auf das Preisausschreiben der 500. Frage der Woche hinweisen, an dem noch bis einschließlich Dienstag, 24.00 Uhr, teilgenommen werden kann. Statt eines normalen Hardcovers erhält der ausgeloste Gewinner mit der richtigen Antwort eine Ausgabe der Ultimativen Edition nach Wahl und Eintrittskarten für den Asterix-Park bei Paris für die Saison 2011!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Dezember

Im kommenden Monat ist die Veröffentlichung des nächsten Bandes der ultimativen Asterix-Edition geplant. Mit "Asterix bei den Briten" (ISBN 978-3-7704-3205-9) wird einer der besten Bände in neuer Kolorierung und einer Überarbeitung des Strichs im Großformat vorliegen.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Neuerscheinungen 2011

Die Ehapa-Comic-Collection hat das Sommerprogramm für 2011 veröffentlicht. Im April und Juli ist mit jeweils drei Bänden die Fortsetzung der Reihe der Characterbooks geplant. In der Serie "Alles über..." wird die entsprechende Figur aus der Asterix-Serie vorgestellt. Abbildungen aus den bekannten Asterix-Abenteuern werden durch Skizzen und Modellzeichnungen ergänzt. Passend zum vorgestellten Charakter ergänzen Erklärungen zu Weggefährten und Hinweise zu den Begebenheiten die Texte.

Besonders lesenswert scheint ein Sonderband, der mit dem Arbeitstitel "Die Geheimnisse der Druiden" für den April genannt ist. Im französischen Original als "Secrets de druides" bereits im Juni 2010 auf den Markt gekommen, wird das Buch - sofern es den Inhalt aus Frankreich 1:1 übernimmt - über die Geheimnisse der Druiden im Allgemeinen und die Besonderheiten von Miraculix im Besonderen berichten. Im französischen Buch ist unter anderem ein kommentierter Katalog aller Zaubertränke aus den Asterix-Universum enthalten, außerdem bietet es einen Überblick über die bekanntesten Druiden und ihre Gemeinschaften und das "Druiden Toolkit" beschreibt alle Utensilien, die die Leser brauchen, um selbst die besten Tränke zubereiten zu können.

Im Juni und September 2011 wird die Reihe der ultimativen Asterix-Edition mit den Abenteuern "Asterix und die Normannen" und "Asterix als Legionär" fortgesetzt, im Juli erhält die lateinische Ausgabe "Asterix et Cleopatra" eine Neuauflage und - für mich besonders erfreulich - wird Jürgen Leber im September die bereits neunte hessische Ausgabe von Asterix-Mundart vorstellen, insgesamt der 66. Band der Mundart-Reihe.

Übersicht der Neuerscheinungen:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Adventskalender 2010

2009 erwarb der Schokoladenhersteller "Rübezahl Schokoladen" die Lizenzrechte für Adventskalender mit Asterix-Motiven. Im gleichen Jahr erschien ein Adventskalender in der Größe 35 x 25 cm, 24 Täfelchen mit insgesamt 75 g Vollmilch-Schokolade mit einem Motiv von Asterix und Obelix im Schnee. Auch für 2010 ist dieser Kalender bereits in mehreren Supermärkten bereit geschichtet worden. Er ist unter anderem bei Kaufhof, real, Müller Drogerie, Bünting (Norddeutschland), citti (Norddeutschland), Fegro/Selgros, Class & Kok, Rewe, Phillips, V-Markt und Globus erhältlich.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/adventskalender_rk_schokoladen.php

Hoch zum Seitenanfang

9. Asterix-Zeichentrickfilm geplant

In den vergangenen Newslettern hatte ich bereits über die Planungen zum vierten Realfilm "Asterix bei den Briten" berichtet, der etwa Ende 2012, Anfang 2013 in die europäischen Kinos kommen könnte.

Inzwischen wurde bekannt, dass auch die Asterix-Zeichentrickfilme eine moderne Fortsetzung bekommen werden. Mit einer Umsetzung des Albums "Die Trabantenstadt" soll 2014 der insgesamt neunte Asterix-Zeichentrickfilm erscheinen. Produziert wird der Film in den Studios von M6. Verantwortlich für das Drehbuch ist Alexandre Astier, der gleichzeitig Koproduzent des Films ist. In diesem Film werden Asterix und seine Freunde in 3D zu sehen sein.

Natürlich halte ich die Leser des Newsletters über den Planungsfortschritt auf dem Laufenden. Für besonders ungeduldige Cineasten und Asterix-Fans versorgt das deutsche Asterix-Forum die Leser mit den aktuellsten Informationen.

Infos zum Zeichentrickfilm im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=6375

Infos zum Realfilm im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=5871&start=90

Hoch zum Seitenanfang

20 beliebtesten Suchbegriffe

Das Lexikon des Asterix-Archivs bietet insgesamt genau 1.420 Begriffe zu Namen, Daten, Zitate und Fakten aus den Asterix-Heften und -Filmen. Mehr als 65.000 Mal wurden diese Seiten in den vergangenen vier Wochen aufgerufen. Und die 20 am häufigsten aufgerufenen Seiten waren folgende:

  1. Obelix
  2. Indianer
  3. Miraculix
  4. Kelten
  5. Asterix
  6. Haus das Verrückte macht
  7. Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef
  8. Falbala
  9. Geld
  10. Idefix
  11. Kleopatra
  12. Legionär
  13. Troubadix
  14. Zaubertrank
  15. Majestix
  16. Verleihnix
  17. Gallien
  18. Methusalix
  19. Rom
  20. Ägypten

Wenn Sie selbst mal nachlesen möchten, welche Informationen sich hinter den Begriffen verbergen, dann verwenden Sie die Comedix-Suche mit dem gewünschten Stichwort. Die Comedix-Suche: http://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Fußnote zur 1000. Asterix-Seite

Seite 36 des Albums "Obelix GmbH & Co. KG" kennzeichnen die Autoren René Goscinny und Albert Uderzo mit einer besonderen Fußnote. Die Publikation der tausendsten Asterix-Seite wurde mit dem römischen Zahlzeichen für 1000 ("M") und den lateinischen Worten "albo notamba lapillo" am letzten Bild mit Technokratus markiert. In seine lateinischen Worte aufgelöst heißt es auf dem entsprechenden Bild: M (= mille = 1000); albo (= weiß); notare (= kennzeichnen); lapilius: Stein.

Diese Fußnote basiert auf einem Brauch der Kreter und Thraker, Glückstage mit weißen Steinchen, Unglückstage mit schwarzen (lapillus = Steinchen) zu symbolisieren, den der römische Schriftsteller Plinius der Jüngere in seinen Schriften Epistulae 6 (11,3) notierte. Die negative Variante lautet "nigro notanda lapillo" und wird ebenfalls in einem Asterix-Abenteuer verwendet. Allerdings ist den Autoren bei der Kennzeichnung der 1000. Asterix-Seite ein Fehler unterlaufen, denn notamba muss eigentlich richtig notanda heißen, dann würde "albo notanda lapillo" in deutscher Sprache etwa "mit einem weißen Stein zu merken" bedeuten.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/m_albo_notamba_lapillo.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: PEZ-Fruchtbonbonspender (ab 1974)

PEZ-Spender sind Fruchtbonbonspender aus Hartplastik, etwa 12 cm hoch, 4 cm tief und 3 cm breit. PEZ ist als Bonbon-Marke ein österreichisches Traditionsunternehmen das zur Eduard Haas Ges.m.b.H. gehört. Ab 1997 sind die rechts abgebildeten PEZ-Figuren (Köpfe auf den Spendern) der Asterix Serie in einer grüne Verpackung in Deutschland erschienen, als Prototypen wurden auch die Figuren von Cäsar und Majestix angedacht, die sehr wahrscheinlich niemals in den Handel gekommen sind:

Eine weitere Verpackungsvariante erschien 2005 in Österreich, wo die vier Spender in einer Sonderverpackung der österreichischen Supermaktkette "Billa" erschienen sind. Entgegen den üblichen drei verschiedenartigen Fruchtbonbon-Päckchen lagen diesen Verpackungen sechs Nachfüllpäckchen extra bei.

2010 wurde die Obelix-Figur in Österreich als Beilage eines Haas-Puddings erneut veröffentlicht. Es gab noch verschiedene andere Verpackungsvariationen, unter anderem zur Veröffentlichung des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen", über deren Erscheinen im deutschen Sprachraum derzeit aber keine Erkenntnisse vorliegen. Bereits 1974 wurde in Österreich eine Serie aus drei Figuren produziert, die inzwischen einen hohen Sammlerwert hat.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_pez_spender.php

Hoch zum Seitenanfang

Von Asterix bis Zaubertricks (1986)

Das Buch "Von Asterix bis Zaubertricks - Empfehlenswerte Kinderfilme auf Video", das 1986 im Josef Keller Verlag erschienen ist (ISBN: 3 7808 0138 8), wurde vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. herausgegeben. Es geht darin um Kinderfilme, die für Kinder bis 14 Jahre empfehlenswert sind. Es richtet sich laut Vorwort an die Eltern.

Die beschriebenen Filme sind dabei in zwei Kategorien unterteilt: "Teil 1: Besonders empfehlenswerte Titel" und "Teil 2: Kurzbeschreibungen geeigneter Filme". Im ersteren Teil finden sich jeweils ganzseitige Beschreibungen zu den drei ersten Asterix-Filmen ("Asterix der Gallier", "Asterix erobert Rom" und "Asterix und Kleopatra" - in dieser Reihenfolge). Enthalten sind neben der textlichen Beschreibung jeweils eine Schwarzweiß-Abbildung und die wichtigsten Fakten zum Film.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/von_asterix_bis_zaubertricks.php

Hoch zum Seitenanfang

Remus Knibbelbilder (1984)

Die selbstklebenden Knibbelbilder vom Hersteller "Remus" stammen aus dem Jahr 1984. Die Packung (Artikel-Nummer 5038-25-295) enthielt zwölf Softsticker und den Preisaufdruck DM 2,95. Ob es weitere Bögen mit anderen Motiven gab ist bisher nicht bekannt. Der Hersteller Remus hat 1982 auch zwei Idefix-Bücher herausgebracht, 1984 Rubbelbilder und 1986 Papiersticker.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/remus_knibbelbilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Strickanleitungen in Sandra (1990)

In Heft 3/1990 des Strickmode-Magazins "Sandra" der OZ-Verlags-GmbH finden sich Anleitungen zum Stricken eines Asterix- und eines Obelix-Kinderpullovers. Beide Motive sind ganzseitig farbig abgebildet, eine weitere Seite nimmt die Anleitung ein.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_sandra.php

Hoch zum Seitenanfang

Uderzo in Frau im Spiegel (1991)

In Ausgabe 43/1991 (v. 15.10.1991) des wöchentlich erscheinenden deutschen Frauenmagazins "Frau im Spiegel" wird anlässlich des Erscheinens des Asterix-Abenteuers "Asterix und Maestria" auf sechs Seiten über das Leben von Albert Uderzo, sein Anwesen und den Asterix-Erfolg berichtet. Der Artikel ist ausführlich bebildert, sowohl mit Fotos von Uderzo und seinem Umfeld, als auch mit Illustrationen aus den Asterix-Comics.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/frau_im_spiegel.php

Hoch zum Seitenanfang

Ehapa Comic Lexikon (1992)

Das große illustrierte Ehapa Comic Lexikon ist 1992 in der Ehapa Comic Collection (ISBN 3-7704-0865-9) erschienen. Der Autor Franco Fossati beschreibt in verschiedenen Stichworten Artikel, die im Comicbereich relevant sind. Dazwischen finden sich Themenseiten, die einen bestimmten Aspekt noch einmal gesondert aufgreifen. Das gesamte Buch ist reichlich bebildert. Die für Asterix relevanten Artikel sind die Einträge "Asterix", "Goscinny, René", "Pilote" und "Uderzo, Albert".

Zudem findet sich eine Erwähnung mit Abbildung im Rahmen der Themenseite "Humor und Abenteuer". Da sich das Buch durch eine große Anzahl von Einträgen auszeichnet, sind die einzelnen Artikel nicht über die Maßen umfangreich. Der Asterix-Kenner wird dem Werk nichts Neues entnehmen können.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/ehapa_comic_lexikon.php

Hoch zum Seitenanfang

Trödler (1997, 2004)

Zwei Reihen der Sammlerzeitschrift "Trödler" aus der GEMI Verlags GmbH haben zumindest je einmal lohnenden Asterix-Gehalt aufgewiesen.

Das Magazin "Trödler & Sammeln" Nr. 213 von August 1997 beinhaltet den ersten Teil eines umfassend angelegten Sammlerüberblicks über die Heftreihe Lupo bzw. Lupo modern. Der elfseitige Artikel von Thommi Herrwerth trägt den Titel "Bilder, Beat und balla balla". Er beinhaltet zahlreiche Abbildungen von Lupo-/Lupo modern-Titelbildern, darunter sieben mit Asterix-Bezug. Textlich wird ausführlich auf verschiedene Kauka-Serien eingegangen, so auch auf Siggi und Babarras. Es finden sich zu den bekannteren Comic-Serien - so auch Asterix/Siggi - extra Infoboxen, in denen eine jeweils komplette Übersicht gegeben wird, in welchen Heften sich welche Episoden finden.

Das Magazin "Trödler kompakt" 07/2004 berichtet in der Rubrik "Junges Sammeln" unter dem Titel "Ü-Ei-Figuren - Asterix und die Römer" in einem zweiseitigen Artikel über die 2000 in Deutschland und 2004 in Frankreich erschienenen Ü-Ei-Serie und die Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Version. Der Artikel ist reich bebildert.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_troedler.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Waren und Finanz AG Sammelbilder (1976)

Ein Sammelalbum für 270 selbstklebende Bilder erschien 1976 zum gleichnamigen Asterix-Film "Asterix erobert Rom" vom schweizerischen Verlag "Waren und Finanz AG". Die Bilder wurden in mindestens acht verschiedenen Tütenmotiven verkauft, deren Illustrationen - nebenbei bemerkt - nichts mit dem Film zu tun haben.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sammelbilder_waren_und_finanz.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Americana Sammelbilder (1972)

Die 290 Sammelbilder von Americana sind 1972 in leicht unterschiedlichen Tüten in Deutschland und der Schweiz verkauft worden und konnten in das Sammelalbum eingeklebt werden. Es gibt die Bilder auch mit zwei leicht unterschiedlichen Rückseiten hinsichtlich des Herstellervermerks. Ob hier eine Serie aus der Schweiz und die andere aus Deutschland stammt, kann man nur vermuten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sammelbilder_americana.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Panini Sammelbilder (1987, 1995)

1987 erschienen von Panini 16 Glanzbilder, die in ein Sammelbilderposter, das im nachfolgend erwähnten Album eingeheftet war, eingeklebt werden konnten und 240 Klebebilder für ein Album. Beide Bilderserien wurden gemischt in den gleichen Tüten verkauft. Diese Aufkleberserie wurde 1994 erneut mit den identischen Bildern aufgelegt, diese unterscheidet sich ausschließlich im Copyrightvermerk auf der Rückseite und ist nicht in Deutschland erschienen.

Bei Panini erschien 1995 auch ein Bilderalbum zum Film "Asterix in Amerika". Die bedruckten blauen Papiertüten, in denen die Bilder verkauft wurden, konnten an Kiosken oder Supermärkten erstanden werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sammelbilder_panini.php

Hoch zum Seitenanfang

Praxis Deutsch (1988)

In der "Zeitschrift für den Deutschunterricht" "Praxis Deutsch" Nr. 89 von Mai 1988, herausgegeben von der Erhard Friedrich Verlag GmbH & Co. KG, findet sich auf den Seiten 24 und 25 der doppelseitige Artikel "Asterix und die Goten" von Hartmut Melenk, der eine Unterrichtseinheit für das 5. und 6. Schuljahr darstellt. Vermittelt werden soll anhand einiger Szenen aus "Asterix und die Goten" die "Wahrnehmung eines Fremdbildes von den Deutschen aus einer französischen Perspektive". Bebildert ist der Artikel mit einem Schwarzweiß-Bild aus diesem Asterix-Abenteuer.

Außerdem sind noch zwei Abbildungen aus "Asterix und die Goten" im Artikel "Französische Deutschlandbilder" (Seiten 31-41, hier: 38), einer Unterrichtseinheit für das 8.bis 10. Schuljahr, desselben Autors enthalten. Sie stehen in dem Kontext, dass der Autor meint, seine vorstehende Unterrichtseinheit (die zu "Asterix und die Goten") könne in diese ("Französische Deutschlandbilder") unter dem Stichpunkt "Karikaturen" integriert werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_praxis_deutsch.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Basta (1983)

Das österreichische Satire-Magazin "Basta.", das von der Rennbahn-Express-Zeitschriftenverlags Ges.m.b.H. herausgegeben wurde, hat in seiner Ausgabe von Oktober 1983 außer einem Titelbild von Erich Sokol mit Asterix-Bezug auch einen dreiseitigen Artikel von Helmut A. Gansterer ("Schreibnix") anlässlich des Erscheinens des Bandes "Der Sohn des Asterix" (Seiten 94-95 und 97) und den Vorabdruck einer ersten Seite des Comics (Comicseite 25; im Magazin S. 96) zu bieten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_basta.php

Hoch zum Seitenanfang

OK Kaugummibilder (1974)

1974 erschien bei der inzwischen nicht mehr existenten OK Kaugummi GmbH aus Pinneberg eine aus vielen Einzelserien bestehende Bilderserie. Unter jedem Bild steht eine Zeile, in der die Serie, die Angabe der Bilderzahl dieser Serie und der Bildbuchstabe angegeben sind bspw. "Serie 19 (7 Bilder) Bild F". Bekannt ist die Existenz von mindestens 39 verschiedenen Einzelserien zu jeweils zwei bis acht Bildern (Motivauswahl). Die Einzelserien entsprechen einzelnen Szenen aus jeweils einem Asterix-Abenteuer.

Die Kaugummis wurden in mindestens acht unterschiedlichen Beuteln mit verschiedenfarbigen Beutelverschlüssen und unterschiedlichen Abbildungen von Charakteren zu jeweils acht Doppelpäckchen angeboten. Die Verpackungen tragen die Aufschrift "© DARGAUD EDITEUR PARIS 1974 d'aprés GOSCINNY & UDERZO". Ob hierzu ein Sammelalbum erschienen ist, ist bislang nicht bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ok_kaugummi.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in digital production (2002)

In der Ausgabe 2/02 von Mai/Juni 2002 des von der "ACT GmbH" herausgegebenen Magazins "digital production", das sich als "Fachmagazin für computergrafik, compositing, vfx, video, film, broadcast, dvd und web" versteht, ist ein vierseitiger reich bebilderter Artikel "making of asterix & obelix - Mission Kleopatra" von Stéphane Malagnac erschienen, in dem ausführlich das Zustandekommen verschiedener Special Effects des 2. Asterix-Realfilms erklärt wird. Das ganze Magazin ist 254 Seiten stark und war für 13 EUR (deutscher Preis) erhältlich.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/digital_production.php

Hoch zum Seitenanfang