Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Nicht nur optisch hat sich in den vergangenen Wochen etwas verändert, auch technisch ist Comedix im Hintergrund umgebaut worden und diesmal machen sich diese Umbauten auch für die Besucher bemerkbar. Die deutlich größere Navigation, die hauptsächlich neuen Comedix-Benutzern den Weg in die (fast) unendlichen Weiten des Asterix-Archivs bereiten soll, ist das deutlichste Merkmal der optischen Veränderungen - gleichzeitig habe ich die Inhalte der Hauptseite reduziert, damit ist die Startseite des Asterix-Archivs deutlich übersichtlicher geworden.

Technisch ist Comedix auf eine andere Plattform umgezogen. Davon profitieren beispielsweise die Benutzer des Forums, denn die Seiten laden nun deutlich schneller als zuvor. Leider bedeutet diese Umstellung auch, dass die Grußkarten, die technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand waren, vorerst nicht mehr verfügbar sind. Alle anderen Comedix-Bereiche konnte ich zuvor aktualisieren.

Apropos Forum: Dort werden derzeit die Vorbereitungen zum Asterix-Fantreffen 2011 konkretisiert. Diesmal planen wir in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Römermuseum in Haltern im August eine Asterix-Ausstellung und Präsentationen! Einige Details dazu deshalb hier in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April

Im April ist neben den nächsten drei Ausgaben der Characterbooks, die diesmal Gutemine und Majestix (ISBN: 978-3-7704-3439-8), Troubadix (ISBN: 978-3-7704-3438-1) und Tullius Destructivus (ISBN: 978-3-7704-3437-4) beschreiben, auch eine besondere Ausgabe zu Miraculix und seinen Zaubertränken geplant. Das Buch "Die Geheimnisse der Druiden" wirft einen Blick in die bis dato streng geheimen Unterlagen der gallischen Druiden. Unter der Führung des Druiden-Spions Nullnullsix enthüllt es, was Generationen von Asterix-Lesern schon immer wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Unter anderem einen vollständigen Katalog aller Zaubertränke aus der Welt von Asterix; das Druidennetzwerk: eine Auflistung der bekanntesten Druiden und ihrer Freunde; die Werkzeugtasche der Druiden: alle Utensilien, die zur Herstellung der besten Zaubertränke erforderlich sind (ISBN: 978-3-7704-3469-5).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau Asterix-Fantreffen 2011

In den vergangenen Jahren fanden die Asterix-Fantreffen in den Metropolen Europas statt. Das Programm der Wochenenden sah Stadtführungen, Besichtigungen und das Festbankett, als Höhepunkt jedes Fantreffens, vor. Dieses Jahr wird alles anders. Diesmal planen wir - in Kooperation mit dem Westfälischen Römermuseum in Haltern am See - eine Asterix-Ausstellung mit den Sammlerstücken der Teilnehmer des Fantreffens und öffentliche Vorträge zu verschiedenen Themen. Als Datum ist das Wochenende um den 13./14. August 2011 vorgesehen.

Die Planungen des diesjährigen Asterix-Fantreffens können im Asterix-Forum verfolgt werden:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=8

Hoch zum Seitenanfang

Von Asterix bis Zeppelin, Ausstellung in Überlingen

Von 1. April bis 30. Oktober 2011 zeigt das Städtische Museum Überlingen die Ausstellung "Von Asterix bis Zeppelin. Hubert Siegmund - der Überlinger Meister des Kartonmodells". Hubert Siegmund war der einzige hauptberufliche Konstrukteur von Modellbaubogen in Deutschland. Die Ausstellung präsentiert sein Gesamtwerk, das auch eigens für Kinder entworfene Modelle umfasst.

Zudem entwarf er für den Esslinger Verlag J. F. Schreiber in Überlingen neben Flugzeugen, Fahrzeugen, Schiffen und Gebäuden auch verschiedene Asterix-Figuren, die als Bastelbögen verkauft wurden und einen Platz in der Bibliothek des Asterix-Archivs fanden.

Die Seite des Museums:
http://www.museum-ueberlingen.de/blog/CategoryView,category,Veranstaltungen.aspx
Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_modellbauboegen.php

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau: Asterix im Deutschlandradio im April 2011

Am 3. April sendet Deutschlandradio einen Beitrag von Rebecca Partouche zu René Goscinny. Unter dem Titel "René Goscinny - Die Wiedergeburt der Idylle" berichtet sie über den Schöpfer von Asterix: Mit Asterix hat er die Identifikationsfigur der Franzosen geschaffen. Mit über 600 Millionen verkauften Exemplaren ist er der weltweit meistgelesene Comic-Autor.

Und als Chefredakteur von Pilote - der erfolgreichsten Jugendzeitschrift seiner Zeit - war er Vater der europäischen Comic-Avantgarde, von Zeichnern wie Marcel Gotlib, Claire Bretécher und Jean-Marc Reiser. Goscinny erhob Frankreich zur Comic-Nation und den Comic zur Literatur. "Asterix", "Lucky Luke" und "Der kleine Nick" schlagen noch immer die Brücke zwischen Kinderzimmer und Erwachsenenstube.

Vorschau auf den Beitrag im Deutschlandradio:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/freistil/1399494/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Büsten aus Kunstharz von Attakus

Attakus, ein französischer Hersteller von hochwertigen Kunstharz-Figuren, erwarb 2009 die Rechte der Edition Albert-René für die Herstellung von Kunstharz-Figuren mit Asterix-Motiven. Neben einem zum 50. Asterix-Geburtstag veröffentlichten Diorama erschienen 2010 und 2011 zwei Serien mit insgesamt elf Büsten mit den Köpfen von Charakteren aus der Asterix-Serie.

Die Büsten in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/attakus_buesten.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Themenbereich "Wie ein Comic entsteht"

Der Themenbereich "Wie ein Asterix-Comic entsteht" wurde aktualisiert, mit neuen Abbildungen ergänzt und erweitert. Irgendwann, lange vor dem Zeitpunkt, an dem ein neues Asterix-Abenteuer im Kiosk liegt, entsteht die Idee einer neuen Geschichte im Kopf des Autoren. Traditionell machten René Goscinny und Albert Uderzo aus den Vorbereitungen für ein neues Abenteuer ein großes Geheimnis. Mit dem Tod von René Goscinny im Jahre 1977 ist Albert Uderzo alleine verantwortlich und entsprechend langfristiger sind auch die Vorbereitungen - eine mögliche Erklärung für die großen Zeitabstände zwischen dem Erscheinen von zwei Asterix-Heften seitdem.

In verschiedenen Kategorien zeigt dieser Themenbereich die Entstehung eines Asterix-Comics von der Idee bis zur Auslieferung.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/wie_ein_asterix_comic_entsteht/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Atompilz

Im Film "Operation Hinkelstein" braut der durch einen Hinkelsteinwurf lädierte Miraculix einen verrückten Trank nach dem anderen. Während Asterix und Obelix hoffen, dass sich der Druide dabei an das überaus wichtige Rezept des Zaubertranks erinnert, explodiert der Inhalt eines Kessels in einer Explosion, die der Wolke einer Kernwaffenexplosion nicht unähnlich ist.

Die bekannte Pilzwolke entsteht, wenn sich nach dem Wegbrechen der Druckwelle der Feuerball der Atomexplosion abkühlt und sich aufgrund von Konvektion beginnt zu heben. Er reißt dabei Staub und Asche mit in die Höhe. Die maximale Höhe der Pilzwolke hängt vor allem von der Explosionsenergie, ferner auch von der Detonationshöhe und von der Wetterlage ab. Die Wolke der stärksten je gezündeten Bombe stieg 64 Kilometer hoch.

Wie in der Comicexplosion zeigt der Atompilz manchmal einen leuchtenden ringförmigen Schlauch. Dieser entsteht dadurch, dass der aufsteigende Feuerball durch die Reibung an der umgebenden Luft, ähnlich wie bei der Entstehung von Rauchringen, in eine toroidale Rotation gerät und sich die heißen (und somit hell leuchtenden) Gase in diesem Ring sammeln.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/atompilz.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi-Metallminiaturen

Die Erweiterung des Figurenbereichs der Comedix-Bibliothek geht weiter. Eine ausführliche Übersicht der neuen Figuren wäre hier im Newsletter zu umfangreich, deshalb hier nur die Auflistung der neu ergänzten Figuren mit dem entsprechenden Link zur Bibliothekseite.

Figurenübersicht mit den markierten neuen Figuren:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Obelix trägt Asterix:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_obelix_traegt_asterix.php

Wie Obelix als kleines Kind ...:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_wie_obelix_als_kleines_kind_in_den_zaubertrank_geplumpst_ist.php

Asterix zieht Karren mit Holz:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_asterix_zieht_karren_mit_holz.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Kinderteller (1993)

Passend zu den Tassen mit Asterix-Motiven der Firma IMA erschienen im gleichen Unternehmen auch Kinderteller mit dem Firmenlogo auf dem Tellerboden. Der Unterboden zeigt die Aufschrift "Asterix © LES EDITIONS ALBERT RENE, GOSCINNY-UDERZO, PARIS 93 EXCLUSIVELY DESIGNED FOR IMA (als Logo) GERMANY". Es ist anzunehmen, dass es wie bei den Tassen verschiedene Motive gibt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kinderteller.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Figur von Comic Spain

1984 erschien beim spanischen Hersteller "Comics Figuras s.L." (in Deutschland bekannt als "Comics Spain") eine Serie von insgesamt 15 verschiedenen, etwa 5-8 cm großen PVC-Figuren mit Charakteren aus der Asterix-Serie. Der Charakter Asterix erschien in zwei verschiedenen Variationen, einmal in einer Kombination mit der Figur Idefix streichelnd und als Figur mit erhobenem Arm.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/comics_spain_asterix_2.php

Hoch zum Seitenanfang

Sticker-Postkarte (2002)

Als zusätzlicher Anreiz für den Erwerb einer VHS-Videokassette wurde 2002 der Startauflage des VHS-Videos von "Asterix & Obelix - Mission Kleopatra" - und nur dieser, und nicht bei den DVD - eine Sticker-Postkarte 'Mission Kleopatra' von BMG-Video in einer Aktion für den Handel beigelegt und auf der Kassetten-Umverpackung mit einem Aufkleber darauf hingewiesen.

Die Postkarte war auf der Rückseite für den allgemeinen Gebrauch gestaltet, während auf der Vorderseite sechs verschiedene "Sprüche-Sticker" mit Motiven aus der Filmkomödie zum Abziehen angebracht waren.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sticker_postkarte.php

Hoch zum Seitenanfang