Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Über Licht und Schatten berichtet dieser Juni-Newsletter. Das Licht kommt von der Sonne, die mich bei ausführlichen Radtouren und Aufenthalten in kuscheligen Biergärten in einen feurigen Hummer verwandelt - der Schatten stammt dann vom Aufenthalt am nächsten Tag, vornehmlich in dunklen, unbeschienenen Räumen mit pflegender Creme für die Brandblasen. Und dieser Aufenthalt im Reich des dunklen Schattens sorgt schließlich dafür, dass ich mich aus Langeweile wider Erwarten doch an Comedix.de setze und neue Ideen umsetze.

So hat die Bibliothek trotz der vollmundigen Ankündigung im letzten Newsletter, dass es wohl an Sonnentagen nicht mehr so schnell voran ginge, wieder vielfältigen Zuwachs erfahren. Außerdem habe ich den 2005 eingeführten Comedix-Nachrichtendienst via RSS zu den Neuigkeiten in der Asterix-Welt gegen "Asterix bei Twitter" getauscht. All dies und ein wenig mehr in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juli

Ab 07.07. ist neben den nächsten drei Ausgaben der Characterbooks, die diesmal Julius Cäsar (ISBN: 978-3-7704-3440-4), die Piraten (ISBN: 978-3-7704-3441-) und die zweite Ausgabe zu den Römern (ISBN: 978-3-7704-3442-8) beschreiben, auch eine Neuauflage der Latein-Ausgabe von "Asterix et Cleopatra" (ISBN: 978-3-7704-3464-0) im Programm. Lange vergriffen, ist dieser Band nun wieder lieferbar.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuigkeiten zum Asterix-Film "Asterix: God save Britannia"

Fast wöchentlich muss die Artikelseite in der Comedix-Bibliothek zum Film "Asterix: God save Britannia" aktualisiert werden. Immer mehr Details zur Besetzung werden bekannt und nun gibt es auch ein offizieller Blog zum Dreh mit interessanten Bildern. Doch weil schon die sehr französische Besetzung des Films - selbst Briten aus dem Abenteuer sind mit französischen Schauspielern besetzt (Das ist nicht wahr, ist es nicht?) - auf eine frankophone Ausrichtung deutet, ist natürlich dieser Blog auch nur in französischer Sprache verfügbar. Aber immerhin, die Bilder sind auch ohne Text schön anzusehen.

Der Film in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/god_save_britannia.php

Der Film im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=39

Der französische Blog der Regisseure:
http://lookingforasterix.com/

Hoch zum Seitenanfang

Neuigkeiten zum Asterix-Film "Asterix: The Land of the Gods"

Auch wenn 2014 noch eine Weile hin ist, so wächst auch hier die Artikelseite in der Comedix-Bibliothek. Die Inhaltsangabe der Produzenten lässt die Hoffnung keimen, das sich das Werk eng an die literarische Vorlage "Die Trabantenstadt" hält:

Julius Cäsar hat neue Pläne die unbeugsamen Gallier ein für alle Mal loszuwerden. Nachdem es seiner Armee nicht gelungen ist, das gallische Widerstandsnest zu vernichten, entschließt er sich, es mit einer weit subtileren Waffe zu versuchen: Er baut rund um das gallische Dorf ein neues Rom - das Land der Götter, um damit auf die Gallier Druck auszuüben: Und dann ist das Dorf, wie auch schon in der literarischen Vorlage "Die Trabantenstadt" geschrieben steht, nur noch ein unbedeutender Vorort, der sich anpasst oder verschwindet.

Trotz der energischen Gegenwehr von Asterix und Obelix, die mit allen Mitteln versuchen die Bauarbeiten zu stoppen, sind bald die ersten Gebäude fertig und die römischen Siedler beginnen die Umgebung auf friedliche Art zu erobern. Es bleibt nicht aus, dass sie dabei das städische Chaos in das Dorf bringen. Bringt diese Taktik Taktik Cäsar endlich den Sieg?

Ich denke, dass sich das ganz nach einer sehr genauen Umsetzung des 17. Bandes der Asterix-Serie anhört. Ob die verwendete Technik auch bei Asterix-Enthusiasten die Wärme des gallischen Temperaments transportieren kann, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass sich auch Asterix der Neuzeit in 3D öffnen muss, denn mit klassischen Zeichentrickfilmen lockt man in Zeiten von bis in Perfektion animierten Figuren keine zahlenden Kunden mehr in die Kinos. Womöglich schafft man auf diese Weise wieder eine Nähe zum Original, die gelegentlich den Filmen mit realen Schauspielern abgesprochen wird.

Der Film in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/die_trabantenstadt.php

Der Film im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=41

Hoch zum Seitenanfang

Ärzte diagnostizieren Folgen von Comic-Keilereien anhand der Asterix-Abenteuer

Wer bisher dachte, dass die Veröffentlichung der beiden Comedix-Themenbereiche der "strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix" vor dem Hintergrund des deutschen Strafrechts oder die Auflistung aller in der Asterix-Serie vorkommenden Tiere sehr skurril sei, der wird in diesen Tagen eines Besseren belehrt.

Nach der Studie "Schädel-Hirn-Traumata im Comic: Erfahrungen aus einer Serie von mehr als 700 Kopfverletzungen in den Asterix-Bänden", die Neurochirurgen der Universität Düsseldorf um Marcel Kamp in diesen Tagen im Fachmagazin "Acta Neurochirurgica" veröffentlicht haben, seien römische Nationalität, der Verlust des Helms, das Heraushängen der Zunge und die Einnahme von Zaubertrank der Gallier die Risikofaktoren für Schädel-Hirn-Trauma (SHT) in den Asterix-Comics.

In den 34 Bänden der Serie des kleinen Galliers, die zur Sammlung der Daten verwendet wurden, sei das SHT auch das vorherrschende Verletzungsmuster. Zusammengefasst sind die Fakten für den kundigen Asterix-Leser natürlich keine Überraschung: Die Mehrheit der beteiligten Personen waren Erwachsene und männlich, während die Hauptursache - nämlich genau 98,8 Prozent - des Traumas die vorhergehende Körperverletzung war (siehe hierzu der Themenbereich "Die strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix" - http://www.comedix.de/lexikon/special/strafrecht/index.php).

In über 50 Prozent der Fälle können die Traumata in die schwerste Gruppe GCS 3-8 der so genannten "Glasgow-Koma-Skala" eingeordnet werden, was bedeutet, dass dann von einer sehr schweren Funktionsstörung des Gehirns auszugehen ist, bis hin zu tiefem Koma. Außerdem konnten verschiedene neurologische Defizite und Anzeichen von basalen Schädelfrakturen identifiziert werden.

Obwohl über die Hälfte der Opfer der Kopfverletzungen Anzeichen schwerer Beeinträchtigungen des Bewusstseins zur Folge hatten, sind in der Asterix-Serie weder ein Todesfall noch Anzeichen für bleibende neurologische Defizite gefunden worden. Nicht überraschend ist die Tatsache, dass mit 63,9 Prozent die Römer die größte Gruppe der Betroffenen darstellen, während 90 Prozent der Schädel-Hirn-Traumata von den Galliern verursacht wurden.

Dass es doch nicht zu Todesfällen kam, ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass 70,5 Prozent der Opfer einen Helm trugen, der allerdings bei 87,7 Prozent der Fälle verloren ging (Stichwort: Obelix' Helmspiel!). 83 Prozent der Fälle wurden unter dem Einfluss des gallischen Zaubertranks verursacht.

Schade, dass diese interessante Studie vornehmlich nur einem kleinen Kreis von Spezialisten zur Verfügung stehen wird, denn sie erschien bislang nur im Fachbuch "Acta Neurochirurgica" (Volume 153, Number 6, 1351-1355, DOI: 10.1007/s00701-011-0993-) in englischer Sprache.

Die Studie im Internet:
http://www.springerlink.com/content/x161246067q0h638/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Schlagdraufundschlus

Der Legionär Schlagdraufundschlus, der mit seiner imposanten Erscheinung und dem eindeutig erscheinendem Namen natürlich für alle Kampfarten gemeldet ist, stellt sich Asterix und Obelix auf Seite 30 des Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" in den Weg, als diese mit der gallisch-römischen Mannschaft im olympischen Dorf eintreffen.

Mit seiner provozierenden und selbstsicheren Art fordert er Asterix - bei Minerva! - auf zu beweisen, dass er wirklich so stark sei, wie man sagt. Schließlich erleidet er das gleiche Schicksal wie all diejenigen, die sich mit einem Asterix anlegen, der vorher einen kräftigen Schluck Zaubertrank getrunken hat. Zwar fliegt er nicht davon wie viele andere leichtgewichtige Legionäre, doch der Schlag lässt ihn mit seiner rot gepunkteten Unterhose in seinen Grundfesten erzittern und wie einen gefällten Baum zu Boden fallen.

Auf Obelix' Wunsch auch seine Kräfte beweisen zu wollen antwortet Schlagdraufundschlus verständlicherweise nicht mehr.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/schlagdraufundschlus.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-News auf Twitter verfolgen!

Ich glaube, kaum jemand hat mitbekommen, dass ich vor ein paar Tagen den RSS-Feed von Comedix.de abgestellt habe. Das hat den guten Grund, dass die Verbreitung von Neuigkeiten rund um Asterix über Twitter für mich sehr viel einfacher zu handhaben ist. Wer also immer auf dem Laufenden zu Asterix allgemein oder Neuerscheinungen, Filmen oder Heften im Besonderen sein will, kann Comedix.de jetzt auf Twitter folgen.

Wie verfolge ich nun den Comedix-Tweet?

Lege dir zuerst bei Twitter ein eigenes Profil an, wenn du noch keines hast. Anschließend meldest du dich an und verwendest du den Link hier unten. Im Twitter-Fenster klickst du dann auf den Schalter Follow - fertig. Schon zwitschere ich dir die neuesten Informationen zu Asterix: Wenn du auf deine eigene Twitter-Seite gehst, bekommst du dort immer eine kurze Mitteilung, sobald etwas Neues in der Asterix-Welt oder Comedix.de passiert ist. Du kannst Twitter auch als App für dein iPhone, iPod touch und iPad installieren oder als Desktop-Tool auf deinem PC installieren!

Asterix-News auf Twitter:
http://twitter.com/asterix_archiv

Hoch zum Seitenanfang

Ablauf Asterix-Fantreffen im August

Jetzt bekommt das Asterix-Fantreffen vom 13. und 14. August 2011 im Haltern am See den Rahmen, den es verdient. Während des Treffens sind mehrere Vorträge zum Thema Asterix geplant, unter anderem wird die Übersetzerin Gudrun Penndorf, die die ersten 29 französischen Bände ins Deutsche übersetzt hat, dabei sein. Auch werde ich am Sonntagvormittag die "Bildsprache der Sprechblasen" am Beispiel der gleichnamigen Themenseite im Comedix-Lexikon erläutern. Angeblich hat sich sogar ein Team von RTL zu diesem Ereignis angesagt - das wird spannend!

Samstag, 13.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
14:00 Uhr: "Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten... ... mit Gudrun Penndorf" (ca. 90 Minuten)
16:30 Uhr: "Asterix - Der französische Hintergrund" mit Stefan Engeländer (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit
19:00 Uhr: Festbankett (Ort noch nicht festgelegt)

Sonntag, 14.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
11:00 Uhr: "Bildsprache der Sprechblasen" mit Marco Mütz (ca. 30 Minuten)
14:00 Uhr: Jaap Toorenaar (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in TV Guide (1993)

Die Ausgabe 11/1993 des Magazins "TV Guide" von der "TV Spielfilm Verlag GmbH" titelte in dem reich bebilderten Artikel "Asterix jagt Julia Roberts" und spielt dabei auf eine Auflistung der erfolgreichsten Filme in Deutschland an.

Wesentlicher Bestandteil ist der knapp einseitige Artikel "Asterix jagt Julia Roberts" von Michael Witt, der die erfolgreichsten Filme in Deutschland - mit "Asterix erobert Rom" an vierter Stelle und "Pretty Woman" an erster - benennt und über das (damals) neue Filmprojekt "Asterix in Amerika" von Jürgen Wohlrabe sowie seine Ambitionen, auf dem US-Markt erfolgreich damit zu sein, berichtet. Außerdem enthält das Heft einen etwa halbseitigen Abschnitt unter dem Titel "Neue Abenteuer für 18 Millionen Mark" mit einem Making-Of-Bericht über die Produktion von "Asterix in Amerika".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tv_guide.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi Hängefiguren (1997)

Asterix und Obelix sind 1997 als Hängefiguren "Obélix sur corde" und "Astérix sur corde" in jeweils einer Auflage von 1000 Stück zum Preis von 500 Euro erschienen. Die Figuren sind nicht wie die meisten Pixi-Figuren aus Metall, sondern aus Resin hergestellt, einem Kunstharz.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_haengefiguren_asterix_und_obelix.php

Hoch zum Seitenanfang

BestPlay Schlüsselanhänger (2006)

Der spanische Hersteller BestPlay hat nicht nur Figuren aus Plüsch im Angebot, sondern bot ab 2006 auch Schlüsselanhänger mit jeweils einem Motiv von Asterix, Obelix und Idefix als 18 cm lange Ausfertigung mit einem Schlüsselring oder einem Saugnapf an, die Figuren selbst sind nur etwa 12 cm groß.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_schluesselanhaenger_pluesch_bestplay.php

Hoch zum Seitenanfang

BestPlay Plüschfiguren (2006)

Von der Firma BestPlay, einem spanischen Unternehmen, wurden 2006 nicht nur Schlüsselanhänger aus Plüsch mit Asterix-Figuren, sondern auch eine Kollektion von Asterix-Figuren in verschiedenen Größen hergestellt. Beispielsweise erschien Asterix in den Größen 26, 40 und 60 cm.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plueschfiguren_bestplay.php

Hoch zum Seitenanfang

Dreamdock Nassschiebebilder

Der deutsche Hersteller und Reproduzent von Miniaturendesign "Dream Dock" mit Sitz in Hamburg hatte zu Beginn der 2000er Jahre für Modellfreunde und -sammler einen Print-Aufklebersatz von Nassschiebebildern, so genannten Decals, als Minitruck-Zubehör für den Modelltruck des Scania von Herpa im Maßstab 1:87 aus der eigenen Erzeugung im Sortiment. Dieser zeigt in fotogetreuer Verkleinerung ein Originaldesign der dänischen Truckdesigner-Firma Benny Rasmussen mit deren Schriftzug und dem bekannten "Asterix und Latraviata"-Motiv: im Vergleich das Original und auf das Herpa-Modell aufgezogen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_nassschiebebilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi Relieffiguren (1994)

1994 sind jeweils ein Asterix, Obelix und Idefix als zweidimensionale Relieffiguren bei Pixi erschienen. Die Asterix-Figur mit den Maßen 20 x 14 x 2,5 cm und der Referenznummer 31501 wurde in einer Auflage von 400 Exemplaren produziert.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_asterix_relieffigur.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Schuhe von mok

Der Schuhhersteller "mok" produzierte als Lizenznehmer Kinderschuhe mit verschiedenen Asterix-Motiven und -Schriftzügen. Diese Serie bewarb der Hersteller 1990 auch mit einem Aufkleber und auch die Kartons hatten entsprechende Asterix-Motive. Wie viele verschiedene Motive hergestellt wurden und in welchen Jahren diese verkauft wurden ist bislang unbekannt. Wenn Sie weitere Informationen haben, so wenden Sie sich bitte an mich. Neben diesen Schuhen vertrieb auch die Firma Rondinaud Hausschuhe in Deutschland.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_schuhe.php

Hoch zum Seitenanfang

Musikvideos mit Asterix-Inhalten

Musikvideos (auch Videoclips genannt) sind Kurzfilme, die ein Musikstück - zumeist genau in dessen Länge - filmisch umsetzen. Üblicherweise lässt die jeweilige Plattenfirma sie zur Verkaufsförderung für das Stück durch Ausstrahlung im Musikfernsehen herstellen. Veröffentlicht werden Musikvideos regelmäßig in digitaler Form, parallel zum Erscheinen von CD-Einzeltiteln (Singles). Hin und wieder werden einige, meist kommerziell erfolgreiche, auch für den Handel auf Bild-Ton-Datenträger (vornehmlich DVDs) gepresst.

Die seit deren Verbreitung auch im deutschen Sprachraum bekannten Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten sind auf der Artikelseite aufgelistet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_musikvideos.php

Hoch zum Seitenanfang

Obelix-Figur (1999)

Der spanische Hersteller El Viejo Dragón Miniaturas bot 1999 diese etwa 12 cm hohe Figur aus Resin als Bausatz an, die ganz offensichtlich dem Spielfilm-Obelix in der Person von Gérard Depardieu aus dem Kinofilm "Asterix & Obelix gegen Cäsar" des gleichen Jahres nachempfunden ist. In Deutschland wird sie ebenfalls als unbemalter und unmontierter Bausatz unter dem Titel "Der unbesiegbare Gallier" für etwa 42 Euro angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/dragon_der_unbesiegbare_gallier.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Spiel für Atari ST (1989)

Dieses zum Genre Action-Adventure zählende Spiel erschien 1989 begleitend zum Filmstart von "Operation Hinkelstein" für Amiga, Atari ST und PC bei Coktel Vision (heute Infogrames). Das Spiel war ursprünglich nicht für den deutschen Markt geplant und erschien deshalb zuerst unter dem Titel "Operation Getafix", Getafix ist im Deutschen der Druide Miraculix. Kurz nach der Markteinführung erhielt das Spiel dann doch noch einen deutschen Titel "Asterix - Operation Hinkelstein", dazu deutschsprachige Texte und eine Spielbeschreibung in deutscher Sprache.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/computerspiel_asterix_operation_getafix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Bild der Zeit (1971)

Im Magazin "Bild der Zeit" erschien in der Ausgabe Nr. 12/1971 ein vierseitiger Asterix-Bericht mit einem ausklappbaren Doppel-Farbposter "Asterix und Obelix contra Establishment 50 v. Chr." und doppelseitig bebilderter Dokumentation unter dem Titel "Lieben Sie Asterix" von Adolf Kabatek.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_bild_der_zeit.php

Hoch zum Seitenanfang

Praktizierte Intermedialität (2010)

Im Juli 2010 erschien im Transcript Verlag das etwa 370 Seiten starke Werk "Praktizierte Intermedialität: Deutsch-französische Porträts von Schiller bis Goscinny/Uderzo", das Künstler und Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich portraitiert, in deren Arbeiten intermediale Praktiken im Fokus stehen. Es wird dabei nicht detailliert auf die Künstler eingegangen, sondern nahezu ausschließlich auf ihr Werk.

So stehen Uderzo und Goscinny nur in wenigen einleitenden Sätzen im Mittelpunkt. Im Weiteren handelt der 19-seitige, mit farbigen Beispielbildern versehene Aufsatz von Fernand Hörner ausschließlich von den Asterix-Comics. Beleuchtet werden darin, nach einigen Überlegungen zum Grund des weltweiten Asterix-Erfolges, vor allem die Art der Darstellung von Dialogen sowie der Bezug von Bild und Text zueinander. Der Autor beschreibt sein Anliegen so, dass es "darum gehen [wird], zu fragen, wie die Kommunikation der Gallier mit anderen Gruppen dem Leser durch die intermedialen Techniken des Comics schmackhaft gemacht (um nicht zu sagen: kommuniziert) wird."

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/praktizierte_intermedialitaet.php

Hoch zum Seitenanfang

Modelltrucks mit Asterix-Motiven (2004)

AWM Automodelle, ein Hersteller von Modellfahrzeugen, produzierte im Jahr 2004 für die Firma Ballman im Maßstab 1:87 eine Kleinserie von 10 verschiedene MAN-Lastwagen mit Asterix-Motiven, die bedruckten Originalfahrzeugen der inzwischen insolventen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind. Die Modelle wurden in einer Auflage von je 50 Stück mit Auflieger in Einzelboxen zu einem Preis von ca. 20 € angeboten. Außerdem gab es eine Sonderauflage der Modelle von weiteren 50 Exemplaren (ohne Auflieger), die in zwei Holzkisten mit je 5 Motiven zu einem Preis von je 70 € zu haben waren. Die Serie umfasst folgende Motive:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_modelltrucks.php

Hoch zum Seitenanfang

Kinderlieder mit Asterix-Thema

In der Vergangenheit sind verschiedene Lieder für Kinder zum Thema Asterix erschienen. Diese sind beziehungsweise waren auf unterschiedlichen Alben mit Liedern verschiedener Interpreten erhältlich, als LP, MC oder CD.

Das Lied "Hey, hey, Idefix" von Komponist Peter Rudolph Heinen und Textdichter Kurt Vethake wurde, soweit gegenwärtig bekannt, auf folgenden Alben veröffentlicht:

Das Lied "Asterix, der Gallierheld" ist ursprünglich im Album "Kindertag - Ich wollt ich wär, ich wünscht ich wär" (als MC und CD) der Edel Company erschienen. Die Texte der Lieder dieses Albums wurden laut Booklet zur CD von Kindern geschrieben, das Asterix-Lied von Stefanie Winkler. Es findet sich dort auch der Vermerk "Komponiert, produziert, aufgenommen, gemischt und gespielt von Michael "MOMO" Grimm und Stefan Breuer im KIDDY'S CORNER Studio in Schwerte, Dezember 1994 / Januar 1995". Weitere Veröffentlichungen sind auf der MC "Vorschulliederland - Unsere Erde" von Kiddinx (Abbildung) und der CD "Heute wird's richtig laut" der Company of Kids (Foreign Media Group BV) erfolgt.

Etwas Besonderes ist das Lied "Asterix und Obelix", getextet von Michael Kunze, gesungen von Hans Clarin und Raimund Harmstorf. Es ist ursprünglich 1983 auf dem Album "Wunderland" (LP, MC) von CBS erschienen (Abbildung), das eine Soundtrackveröffentlichung zu dem nur einmalig am 27.11.1983 in der ARD und dem ORF ausgestrahlten Fernsehfilm "Wunderland - Gustl Bayrhammers Reise zu den Inseln der Phantasie" darstellt, der aber selbst nie auf einem Medium vermarktet wurde. In diesem relativ einfach gehaltenen Film reist der Protagonist durch das Wunderland, in dem er verschiedene Comic- und Kinderbuchfiguren trifft, die jeweils ein Lied singen. Die Auswahl der Szenen beruht auf einer Wahl der beliebtesten Figuren für Kinder der Fernsehzeitschrift Hörzu.

Das Asterix-Lied ist entsprechend der Szene im Film gut 3 Minuten lang. Der Film zeigt dazu die Sänger in Asterix- und Obelixkostüm auf einem Schiff. Außerdem sind Miraculix und Troubadix zu sehen. Auf dem Backcover der Soundtrack-LP und dem ihr zugehörigen Riesen-Poster (Maße: 115 cm x 78 cm) sind Asterix und Obelix (gezeichnet) auch auf einem Piratenschiff abgebildet. Der gesungene Text steht allerdings nicht ganz mit den Comics in Einklang (z.B. wird das Gallierdorf als Kleinbonum bezeichnet). Später ist das Lied nochmals auf CD 1 des Albums "Lieder für unsere Kinder" (Abbildung) und CD 2 des Albums "Kult & Kostbarkeiten" (Abbildung) von Joan Records erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kinderlieder.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im DVD Magazin

Im "DVD Magazin" erschienen mehrere Kurzberichte über DVD-Neuerscheinungen von Asterix-Filmen:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_dvd_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang