Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Aus aktuellem Anlass erscheint der August-Newsletter etwas früher als die gewohnten Comedix-Newsletter zur Monatsmitte. Grund hierfür ist das Asterix-Fantreffen, das vom 12. bis 14. August 2011 in Haltern am See stattfinden wird. Deshalb möchte ich die Abonnenten des Newsletters mit den neuesten Informationen versorgen, damit der Besuch dort auch etwas ganz Besonderes wird, denn dieses Jahr erhält das Fantreffen mit dem Römermuseum auch einen ganz besonderen Rahmen.

Nebenbei enthält der Newsletter auch die neuesten Informationen über die Auserwählten, die die Asterix-Serie fortführen sollen und der für 2012 geplante Asterix-Film, der derzeit gedreht wird, hat einen neuen Namen erhalten. All dies frei Haus in diesem August-Newsletter. Nicht zuletzt möchte ich auf die Asterix-News von Comedix.de auf Twitter (http://twitter.com/#!/Asterix_Archiv) hinwisen, aktueller geht es nicht!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im September

Im September wird die Asterix-Mundartreihe um einen weiteren Band erweitert. Dann nämlich erscheint auf 48 Seiten Asterix Mundart Band 66, Hessisch 9 "Mir strunze net - mir habbe!", der auf der Geschichte von "Obelix GmbH & Co. KG" (ISBN 978-3770434701, € 10) basiert. Außerdem wird die Ultimative Asterix Edition mit dem 10. Band "Asterix als Legionär" fortgesetzt (SBN 978-3-7704-3475-6).

Mit "Mission Kleopatra" erscheint im September der insgesamt sechste Asterix-Film auf Blu-Ray. Über die Extras dieses Films habe ich bisher leider noch keine Informationen auftreiben können, aber natürlich informiere ich Sie so schnell wie möglich auf der Artikel-Seite dazu.

Artikel-Seite zu Asterix-Blu-Ray:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bluray.php

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen 2011 in Haltern

Von 12. bis 14. August findet das diesjährige Asterix-Fantreffen in Haltern am See statt. Es hat seinen guten Grund, dass wir dieses Jahr nicht wie üblich eine europäische Großstadt auswählen - denn neben Berlin, Hamburg und München gehörten auch schon Wien, Paris, Brüssel und Amsterdam zu unseren Stationen - sondern in das knapp 40.000 Einwohner zählende Städtchen im Kreis Recklinghausen einkehren. Dort findet dieses Jahr von 26.7. bis 4.9. eine Asterix-Sonderausstellung statt, die 350 Sammler-Objekte zeigt, welche in den letzten Jahrzehnten von Asterix-Fans aus den verschiedensten Winkeln der Welt zusammengetragen wurden.

Im Rahmen dieses Ereignisses werden die Teilnehmer während des Fantreffens am Samstag und am Sonntag verschiedene Präsentationen vortragen, unter anderem auch der Vortrag "Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten ..." von Gudrun Penndorf, die die ersten 29 Asterix-Bände ins Deutsche übersetzte. Insgesamt sieht das Programm für das Fantreffen wie folgt aus:

Samstag, 13.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
14:00 Uhr: "Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten... ... mit Gudrun Penndorf" (ca. 90 Minuten)
16:30 Uhr: "Asterix - Der französische Hintergrund" mit Stefan Engeländer (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit
19:00 Uhr: Festbankett im Restaurant "Don Camillo e Peppone", Rekumer Strasse 16 (http://restaurant-haltern.de/)

Sonntag, 14.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
11:00 Uhr: "Bildsprache der Sprechblasen" mit Marco Mütz (ca. 30 Minuten)
14:00 Uhr: "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" mit Jaap Toorenaar (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit

Zudem werden bei entsprechender Nachfrage Tische aufgebaut, die es Sammlern ermöglichen sollen, ihre Asterix-Artikel zu tauschen. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Hierfür werden übrigens noch Anmeldungen angenommen! Wir sehen uns dort!

Informationen und Zeitablauf zum Fantreffen:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=6764

Hoch zum Seitenanfang

Die Erben Uderzos

Es verdichten sich die Hinweise, dass die Entscheidung, wer in die Fußstapfen Goscinnys und Uderzos treten soll, Ende Juli gefallen sei. Nach einem Bericht des französischen Comicmagazins "Casemate" sollen Autor Jean-Ives Ferri und der Zeichner Frédérik Mébarki die Asterix-Serie schon mit dem nächsten Abenteuer fortführen.

Der komplette Artikel ist aus Gründen des Urheberrechts nicht verfügbar.

Der Artikel bei SPIEGEL Online:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,776748,00.html

Hoch zum Seitenanfang

Asterix - The Online Game

So genannte Browserspiele, also Spiele, die einen Web-Browser als Benutzerschnittstelle benutzen und keine Software-Installation notwendig machen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In der Regel kostenlos, machen die Unternehmen mit erweiterten Funktionen oder für eine schnellere Spielentwicklung richtig Kasse. Dass sich auch mit Asterix gutes Geld verdienen lässt, haben nun auch Investoren gemerkt, schließlich kostet die Entwicklung eines Spieles viele Ressourcen, die sicher finanziert sein müssen.

So berichtet "OG Labs" über den Games-Fonds-Spezialisten "Altaris", der in das Spiel "Asterix - The Online Game" investieren möchte. Mit dieser Pressemeldung ist praktisch die Ankündigung dieses Spiels verbunden, in dem die Spieler ähnlich wie bei Farmerama neue Siedlungen bauen, Handel betreiben und gemeinsam mit Asterix und Obelix Abenteuer bestehen sollen. Wie bei Browserspielen üblich würde dies auch bedeuten, dass ein Zusammenspiel mit anderen Spielern möglich wäre. Bis das Spiel aber auf dem Markt erscheint, wird es sicher noch etwas dauern.

Der Artikel bei OG Labs
http://www.oglabs.de/oglabs.php?s=bericht&b=21659-altaris-games-und-bigpoint-sichern-sich-das-browsergame-asterix-the-game

Hoch zum Seitenanfang

Asterix & Obelix: In Diensten Ihrer Majestät

Hat der neue Asterix-Film, der im Oktober 2012 in die Kinos kommen soll, jetzt seinen finalen Namen bekommen? Mehrere Quellen im Internet, beispielsweise ein Blog von "Ptit-Gaulois" (http://ptit-gaulois.skyrock.com/) und die französische Kinoplattform "Allocine" (http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=177895.html) berichten, dass der Titel nun "Astérix et Obélix: Au service de sa Majesté" lautet, zu Deutsch "Asterix & Obelix: In Diensten Ihrer Majestät".

Zweifelhaft inwiefern ein Blog als Quelle heran gezogen werden darf, allerdings sind dort schon verschiedene Szenen vom Dreh veröffentlicht worden, so dass zumindest anzunehmen ist, dass hier jemand Zugang zu einer ernstzunehmenden Quelle hat.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Darmverschlus

Der Dekurio Darmverschlus bekommt auf Seite 36 des Albums "Asterix und Latraviata" von Zenturio Nasenflus den Befehl, die ganze Einheit auszufegen und die Asche in die Ecke zu fegen, damit es im Lager nicht aussähe wie in Pompeji. Außerdem sollen er und seine Legionäre die Legion desinfizieren und sich am Schluss den ausstehenden Sold abholen.

Dieser Befehl, der ursprünglich von einem nicht benannten General an Nasenflus herangetragen wurde, hat jedoch schon auf dem Weg zu Darmverschlus gelitten, denn ursprünglich lautete er: "Wir haben den Befehl, alle Einheiten zu säubern, um jene Legionen zu identifizieren und in die Enge zu treiben, die im Sold von Pompejus stehen!" Dekurio Darmverschlus, der die Anordnung seines Zenturios für sehr pompös hält und offensichtlich nicht verstanden hat, was er nun tun soll, gibt diese Anweisung wiederum wie folgt an seine Legionäre weiter: "Wir entlausen alle Subjekte, die sich der Reinlichkeitsordnung entziehen, fegen sie aus der ruhmreichen Legion und kassieren ihren Sold für uns!".

Von diesem Moment an begann sich die vorbildliche Ordnung der römischen Legion in vollendeter Konfusion und Anarchie aufzulösen, was letztendlich darin gipfelt, dass sich Darmverschlus und seine Einheit mit anderen Einheiten prügelt, weil er die Soldaten seiner Truppe von Sympathisanten des Pompejus säubern will.

Der Lexikon-Eintrag im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/db/darmverschluss.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Funktion des Monats: Themenbereich Troubadix - alle seine Lieder

Der Themenbereich zu Troubadix dem Barden wurde vor genau einem Jahr aktualisiert und mit einer Übersicht aller in den Asterix-Bänden vorkommenden Liedern ergänzt. Die Musik spielt in der Asterix-Serie zwar keine Hauptrolle, dennoch enthalten die Liedtexte der Interpreten Anspielungen auf verschiedene Originale. Die deutsche Übersetzerin Gudrun Penndorf hatte ihren Spaß mit den Liedern aus den französischen Originalheften, die oftmals aus Albert Uderzos Jugend stammen und schon deshalb auch in Frankreich nicht immer bekannt sind. Und so hat sie in den deutschsprachigen Ausgaben ihr ganzes Können in die Gestaltung neuer musikalischer Anspielungen gesteckt und auch hier zur Vervollständigung der Liste beigetragen. Mein Dank gilt auch Axel LaDeur, der ebenfalls half, einige Lücken zu füllen.

Insgesamt 90 Lieder sorgen in vielen Asterix-Abenteuern für eine mehr oder minder (Troubadix!) gelungene musikalische Untermalung. In "Die Trabantenstadt" sorgen beispielsweise singende Sklaven beim Roden des Waldes für internationale Atmosphäre. Bei einigen Sängern sorgt erst Alkohol für die notwendige Enthemmung um die Stimme zu erheben. Obelix und einige Legionäre in "Asterix bei den Briten", der in eine Amphore gefallene Erindjah in "Asterix im Morgenland", der Trunkenbold Keinentschlus zu Beginn des Albums "Das Geschenk Cäsars" und Gracchus Überflus aus "Die Lorbeeren des Cäsar" gehören zu dieser Kategorie.

Kurioserweise ist Troubadix mit 33 Liedern der unangefochtene Spitzenreiter, obwohl ihn meist alle davon abhalten wollen, weil seine Musik entweder Ohrenschmerzen verursacht oder es wolkenbruchartig regnen lässt. Erst mit großem Abstand folgt eine Frau, die man an dieser Stelle gar nicht erwartet hatte. Zum einen weil sie gar keine Frau ist und außerdem nur in einem einzigen Abenteuer auftritt: Die Amme Vaseline in "Der Sohn des Asterix". Mit 7 Liedern versucht sie den kleinen Jungen ruhig zu stellen. Auf dem dritten Platz, ebenso überraschend: Obelix mit 6 vertonten Liedzeilen.

Der Themenbereich im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/special/troubadix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Lauffigur

1967 ist von der Firma "Selection Bestsellers International" eine Lauffigur erschienen. Man stellt diese Figuren an das Ende eines Tisches, spannt einen an der Figur befestigten Faden über die Breitseite der Platte und lässt das Gewicht über die Tischkante baumeln. Diese Beschreibung aus einem Gewinnspiel des Comicmagazins "MV Comix", Ausgabe 49 von 1967, lässt zumindest die Vermutung zu, dass diese Lauffiguren auch im deutschen Sprachraum erschienen sind, zumal auch die Sprache auf der Verpackung mehrsprachig ist.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_lauffiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Ski

Die 108 cm langen Alpin-Kinderski "Scoutix" wurden mit Asterix-Lizenz von 1989 von einem bislang unbekannten Hersteller in Österreich produziert und sehr wahrscheinlich auch im deutschsprachigen Raum vertrieben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ski.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Peanuts-Kartenspiel

Anfang der 1970er Jahre ist von Ferrero unter den Marken "duplo" und "hanuta" ein in kompletter Form abgepacktes "Asterix-Peanuts-Kartenspiel" in kartonierter Spieleschachtel erschienen. Für die Karten enthielt es offenbar in dieser Zeit auch aus den duplo-Riegeln und hanuta-Waffeln bekannte Klebe- oder Anfeuchtbilder mit Asterix- und Peanuts-Motiven.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kartenspiel_ferrero.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Vanity Fair (2007)

In der deutschsprachigen Ausgabe Nr. 17/07 vom 19. April 2007 des Lifestyle-Wochenmagazins "Vanity Fair", das im internationalen Condé Nast Verlag erschien, wurde in einem sechsseitigen, reichlich bebilderten Kultur-Beitrag von Andreas Rosenfelder über den Asterix-Schöpfer Albert Uderzo anlässlich seines 80. Geburtstags unter dem Titel "Liebe auf den ersten Strich" in Form eines Atelierbesuchs ausführlich berichtet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_vanityfair.php

Hoch zum Seitenanfang

Kinothek Filmjahrbuch 1982

Im Kinothek Verlag GmbH & Co., Hamburg, erschien 1981, herausgegeben von Wolfgang Schrader, ein Filmjahrbuch mit Fotos von und Hintergrundberichten zu den Filmen des Kinojahres 1982 und vom Herbst/Winter 1981. Darunter befindet sich auch ein ganzseitiger Beitrag zur Kino-Wiederaufführung des Zeichentrick-Klassikers "Asterix erobert Rom" aus den Studios Idéfix von 1976. Das Buch trägt überdies eine Asterix-Abbildung auf dem Titelbild.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kinothek_film_jahrbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Handheld von Konami (1992)

Vom japanischen Computer- und Videospiele-Hersteller Konami ist 1992 dieser Handheld mit einem Asterix-Spiel auch im deutschen Sprachraum erschienen. Der Handheld hat ein kleines LCD-Display mit links angeordneten Steuertasten und Tasten für "Ein" und "Aus", Sound einschalten und den obligatorischen Feuerknopf.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/konami_handheld.php

Hoch zum Seitenanfang