Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Tatsächlich mehren sich die Anzeichen, dass Asterix in diesem Jahr eine besondere Rolle in der Öffentlichkeit spielen wird. Hersteller verschiedener Produkte und Journalisten nahmen in den letzten Tagen Kontakt zu mir auf und bereiten mit den Informationen des Asterix-Archivs ihre Artikel und Texte vor. Auch Anfragen von mir zu bislang nur vage angekündigten Asterix-Devotionalien sind in der vergangenen Woche verschickt worden, auf dass ich viele, viele Informationen und Neuigkeiten im Asterix-Archiv zusammentragen und präsentieren kann. Inzwischen sind zum Beispiel verschiedene Brettspiele (u.a. Monopoly und Risiko), Kalender des Heye-Verlags (auf Nachfrage erscheint ein Asterix-Posterkalender Anfang Mai 2012 und ein Asterix-Kalenderbuch Ende Juni 2012), Kartenspiele und Asterix-Poster im Anmarsch. Für die Asterix-Poster im Format 61 x 91,5 cm hat übrigens "Empire Merchandising GmbH" eine Asterix-Lizenz erworben. Unter "Neues in der Comedix-Bibliothek" finden sich hier im Newsletter entsprechend vermehrt aktuelle Asterix-Artikel.

Nebenbei möchte ich hier im Vorwort noch darauf hinweisen, dass im SWR am 22. April in der Sendung "SonntagAbend" das Thema "Kelten" eine Rolle spielen wird. Zur Unterhaltung erinnerte man sich in diesem Zusammenhang an den Umstand, dass die Gallier auch ein Stamm der Kelten waren und hatte mich deshalb eingeladen. Was von einem etwa fünfminütigen Interview nach dem Schnitt der Sendung übrig geblieben ist, können Sie ab 20.15 Uhr nachprüfen. Außerdem wird ebenfalls am 22. April im Radio des SWR2 ab 9.03 Uhr im Matinee die Sendung "Bonjour Asterix - Im Land des Zaubertranks" ausgestrahlt, u.a. auch mit einem kurzen Beitrag von mir und einem ausführlicheren Beitrag mit Gudrun Penndorf. Reinhören lohnt sich bestimmt!

Wenige Tage später, am 25. April, feiert Albert Uderzo seinen 85. Geburtstag. An dieser Stelle wünsche ich ihm alles Gute und hoffe, dass er mit genauso viel Spaß bei der Sache ist, wie ich es mir in seinem Alter wünschen würde.

Übrigens: Während der Newsletter alle Neuigkeiten zusammenfasst, die zwischen dem Erscheinen von zwei Newslettern geschehen sind, können Sie auf Twitter diese Information sehr viel schneller bekommen, folgen Sie mir deshalb auf Twitter: http://twitter.com/asterix_archiv

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April/Mai

Bevor ich die Neuerscheinungen des nächsten Monats ankündige, möchte ich noch auf Produkte hinweisen, die seit dem Erscheinen des letzten Newsletters auf den Markt gekommen sind: Seit 10. April gibt es für einen begrenzten Zeitraum in den deutschen Penny-Märkten Salzgebäck in Asterix-Form und bereits Mitte März erschien in einer Testserie die ersten Figuren eines kompletten Asterix-Dorfes in ausgewählten Regionen. Zu beiden Produkten beinhaltet der vorliegende Newsletter ausführliche Informationen.

Im Mai erscheint das Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" (ISBN 978-90-344-0723-8) von Jaap Toorenaar, einem Lateinlehrer, der auch zu den Stammgästen des Asterix-Forums zählt. Auf 144 Seiten werden unterhaltsame Analysen präsentiert, so untersucht er bspw. als Altphilologe, was historisch korrekt ist und was nicht stimmen kann. Am 29. April wird es im LWL-Römermuseum in Halter vorab einen Einführungsvortrag von ihm geben. Informationen dazu finden Sie im Flyer im PDF-Format: http://www.comedix.de/news/Asterix_Haltern.pdf

Auf Nachfrage wird nun beim Heye-Verlag Ende Mai ein Asterix-Posterkalender erscheinen. Weitere Informationen liegen dazu leider noch nicht vor, wahrscheinlich kann ich bis zum nächsten Mai-Newsletter mehr dazu in Erfahrung bringen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Ausstellung verlängert

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt in einer Deutschlandpremiere nun bis 15. August 2012 insgesamt 128 Zeichnungen und Szenarien der Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo. In der 6000 m2 großen Gebläsehalle erwacht der Mythos um das kleine gallische Dorf zu neuem Leben. Hier leben die unbeugsamen Gallier um Asterix und Obelix. Für die Besucher, die dieses "Dorf" betreten, entwickelt sich eine fesselnde Entdeckungsreise durch die Geschichte von Kelten und Römern. Auf dieser Reise können Sie den keltischen Ursprung des Asterix Mythos erleben.

So spiegeln die Zeichnungen und Szenarien Szenen aus dem Alltagsleben des gallischen Dorfes wieder. Exponate der gallo-römischen Epoche und der Zeit des Gallischen Krieges treten in einen faszinierenden Dialog mit diesen gallischen Dorfszenen und lassen die Besucher zu "Augenzeugen" des gallisch-keltischen Alltags werden. Bilder mit Persönlichkeiten und Szenen aus Asterix, die berühmte Werke der Bildenden Kunst zitieren, Computerspiele und Souvenirs der Kultfiguren um Asterix und Obelix spiegeln den Asterix-Mythos unserer Tage wieder. (Pressetext der Völklinger Hütte)

Die Ausstellung im Internet:
http://www.voelklinger-huette.org/index.php?id=977

Hoch zum Seitenanfang

Bilder und Trailer zum neuen Asterix-Film

Auf französischsprachigen Internetseiten sind seit kurzem neue Bilder und sogar ein Trailer zum neuen Asterix-Film "Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestix", der am 18. Oktober die deutschen Kinos stürmen soll, aufgetaucht. Besonders der Trailer zum Film vermittelt einen ersten Eindruck der Umsetzung, die im Asterix-Forum nicht unumstritten ist.

Der Trailer:
http://comedix.de/tweed/2v
Die Bilder:
http://comedix.de/tweed/2s

Hoch zum Seitenanfang

Asterix als Teil einer Lego-Werbekampagne

Die Agentur Jung von Matt hat eine Kampagne für LEGO erstellt, die mit nur wenigen LEGO-Steinen Skulpturen darstellen, die sehr schnell als Asterix & Obelix, Ernie & Bert, Lucky Luke, die Ninja Turtles oder die Simpsons zu erkennen sind.

Die Bilder zur Kampgane:
http://www.markenfaktor.de/2012/03/16/mit-imagine-gelingt-jung-von-matt-fur-lego-ein-meisterwerk/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix tourt ab September 2012 durch Europa

Auf der Internetseite der Asterix-Tour, über die ich bereits im Newsletter im Oktober 2011 berichtete, passiert relativ wenig. Aber nun ist bekannt, dass die Asterix-Tour nach Angaben des deutschen Projektmanagements nach derzeitigen Planungen Mitte September 2012 starten und bis Januar 2013 in den Räumen der derzeitigen Tutanchamun-Ausstellung in Frankfurt am Main, Ecke Mainzer Landstraße/Güterplatz, gastieren wird. Der Vorverkauf der Eintrittskarten soll im Mai 2012 beginnen. Zu diesem Anlass wird übrigens auch das Asterix-Fantreffen nach gegenwärtigen Planungen wahrscheinlich im Oktober 2012 in Frankfurt stattfinden.

Die Asterix-Tour bei Comedix:
http://www.comedix.de/news/asterix_tourt_2012_durch_europa.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Bereich des Monats: Themenbereich Troubadix

Die Musik spielt in der Asterix-Serie keine Hauptrolle, dennoch enthalten die Liedtexte der Interpreten Anspielungen auf verschiedene Originale. Die deutsche Übersetzerin Gudrun Penndorf hatte ihren Spaß mit den Liedern aus den französischen Originalheften, die oftmals aus Albert Uderzos Jugend stammen und schon deshalb auch in Frankreich nicht immer bekannt sind. Und so hat sie in den deutschsprachigen Ausgaben ihr ganzes Können in die Gestaltung neuer musikalischer Anspielungen gesteckt. Mit ihrer Hilfe habe ich eine Übersicht erstellt, die sich nach übersetztem Text, der Originalquelle, dem Interpreten und der Asterix-Fundstelle auf Knopfdruck sortieren lässt.

Insgesamt 90 Lieder sorgen in vielen Asterix-Abenteuern für eine mehr oder minder (Troubadix!) gelungene musikalische Untermalung. In "Die Trabantenstadt" sorgen beispielsweise singende Sklaven beim Roden des Waldes für internationale Atmosphäre. Bei einigen Sängern sorgt erst Alkohol für die notwendige Enthemmung um die Stimme zu erheben. Obelix und einige Legionäre in "Asterix bei den Briten", der in eine Amphore gefallene Erindjah in "Asterix im Morgenland", der Trunkenbold Keinentschlus zu Beginn des Albums "Das Geschenk Cäsars" und Gracchus Überflus aus "Die Lorbeeren des Cäsar" gehören zu dieser Kategorie.

Kurioserweise ist Troubadix mit 33 Liedern der unangefochtene Spitzenreiter, obwohl ihn meist alle davon abhalten wollen, weil seine Musik entweder Ohrenschmerzen verursacht oder sie wolkenbruchartige Regenfälle auslöst. Erst mit großem Abstand folgt eine Frau, die man an dieser Stelle gar nicht erwartet hatte. Zum einen weil sie gar keine Frau ist und zum anderen weil sie nur in einem einzigen Abenteuer auftritt: Die Amme Vaseline in "Der Sohn des Asterix". Mit 7 Liedern versucht sie den Säugling ruhig zu stellen. Auf dem dritten Platz, ebenso überraschend: Obelix mit 6 vertonten Liedzeilen.

Der Themenbereich im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/special/troubadix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Stripspiegel (1984)

In der Ausgabe Nr. 6 des Internationalen Comicfachmagazins "Stripspiegel" im Verlag Waigel erschien 1984 ein ganzseitiger Beitrag von Werner Waigel mit dem Titel "Ein gallischer Knirps feiert Geburtstag" zum 25jährigen Asterix-Jubiläum, in dem eine Halbseite die Sonderzeichnung der "Belle Gauloise" von Albert Uderzo einnimmt, die möglicherweise Brigitte Bardot als gallische Kriegerin karikiert und ursprünglich Gilbert Bécaud gewidmet war.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_strip_spiegel.php

Hoch zum Seitenanfang

Das gallische Dorf von Asterix (2012)

Seit dem 14. März 2012 erscheint zweiwöchentlich in ausgewählten Regionen eine Sammelausgabe einer bereits 2004 in Frankreich erschienenen Serie, die nach dem Erhalt aller Teile das gallische Dorf mitsamt seiner Bewohner darstellt (Ansicht der französischen Ausgabe). Die Ausgaben zum "Das gallische Dorf des Asterix" wurden bislang in Dresden, Bonn und auch im Raum Lübeck gesichtet. Bei dieser Serie handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Testserie, nach deren ersten Verkaufszahlen entschieden wird, ob die Serie bundesweit vertrieben werden wird.

Die bislang bekannten Ausgaben enthalten:

  1. Asterix, Asterix' Hütte und eine Palisade (Abbildung)
  2. Obelix, Obelix' Steinbruch, eine Palisade und die Bodenplatte aus glanzlackiertem Karton, Erstveröffentlichung 28. März 2012 (Abbildung)
  3. Majestix und das Haus des Barden, geplante Erstveröffentlichung 4. April 2012
  4. geplante Erstveröffentlichung 11. April 2012
  5. geplante Erstveröffentlichung 28. April 2012

Der erste Teil wurde als Kennlernangebot für EUR 1,99 angeboten, der nächste Teil ist für EUR 5,99 angekündigt. Danach sollen alle anderen Teile knapp 11 Euro kosten. Bei der Bestellung der zweiten Ausgabe erhielten Abonnenten zusätzlich ohne Mehrpreis neben der Ausgabe 3 mit Majestix und dem Haus des Barden auch vier römische Soldaten und einen Schlüsselanhänger gratis. Außerdem lag der zweiten Lieferung die DVD des Films "Mission Kleopatra" bei.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/das_gallische_dorf_des_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

MAKO-Figurenformen (1995)

Die Serie von insgesamt zehn Gießformen aus Latex für Gipsfiguren des frankobelgischen Spielwarenerzeugers "MAKO" aus dem Jahr 1995 wurde in folgenden fünf Handelsformen angeboten:

Die Größen betragen bei den Normalfiguren zwischen 7 cm für Gutemine und 11 cm bei Automatix, sowie beim großen Obelix 18 cm. Ob tatsächlich alle Figuren der Serie auch im deutschsprachigen Raum regulär erhältlich waren, ist nicht bekannt, jedoch legen ein Vertrieb der Mehrfiguren-Sets bei Händlern und eine Preisbeschilderung in DM bei Einzelfiguren-Sets, sowie die auch deutschsprachige Gebrauchsanweisung bei sämtlichen Handelsformen als Indizien diesen Schluss nahe.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mako_figurenformen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tasche (2006)

Mit der Auslieferung der Spielesammlung der Edition Atlas wurden für das Abonnement für den Direkt-Besteller verschiedene Geschenkartikel ausgelobt, unter anderem auch diese Sport- und Reisetasche im Format 45 x 25 x 25 cm mit aufgesticktem Asterix-Aufdruck und dem Copyrightvermerkt aus dem Jahr 2006.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tasche.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Wimmelbuch (2012)

Duchblick ist gefragt in diesem zuerst im November 1998 erschienenen, gediegen ausgestatteten Geschenkbuch, das den Vergleich mit den erfolgreichen Kochspaß-Titeln nicht zu scheuen braucht: Unter künstlerscher Kontrolle von Albert Uderzo entstanden exclusiv für diesen Band komplett neue Illustrationen. Eine originelle Geschenkidee rechtzeitig zu Weihnachten. In 16, durchgehend farbig angelegten Doppelseiten, muss unser Held in einem Gewimmel von Asterix-Charakteren gefunden werden.

Für den April 2012 ist eine Neuausgabe des Buches im Verlag Egmont Balloon mit dem oben abgebildeten neuen Titelbild angekündigt. In dieser Ausgabe sind zum Unterschied zur ersten Ausgabe bei Ehapa am Ende des Buches die Auflösungen abgebildet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tasche.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mini Snack (2012)

Seit 10. April 2012 gibt es für einen begrenzten Zeitraum in den Penny-Märkten Deutschlands Salzgebäck in Form der gallischen Helden Asterix, Obelix und Idefix. Den Mini Snack Asterix & Obelix gibt es in den Sorten Sea Salt (Meersalz) und Bacon (Speck) zu je 100g.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_mini_snack.php

Hoch zum Seitenanfang

LIMUH Asterix-Mix (2012)

Seit Anfang 2012 ist über eine Bezugsquelle im Internet ein "LIMUH Drink Asterix-Mix" erhältlich. LIMUH ist eine Getränkemarke des Ex-Spirituosen-Produzenten Christian Berentzen, der mit seinem Partner Stephan Sanders, einem Spezialisten für Sauermolkenkonzentrate, verschiedene kohlensäurehaltige Limuh-Drinks "mit der Kraft konzentrierter Sauermolke und Ballaststoffen" auf den Markt brachte.

Nun ist auch ein Molkemix in der Geschmacksnote Waldbeere-Traube in einer 250 ml-Dose mit Asterix-Aufdruck erhältlich, bislang jedoch nicht in einschlägigen Supermärkten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/limuh_asterix_mix.php

Hoch zum Seitenanfang

Der Zeichentrickfilm in Belgien (1976)

Das 208 Seiten starke Buch "Der Zeichentrickfilm in Belgien" von Raoul Maelstaf wurde 1976 als Bd. 101 der Reihe "Informationsbericht 'Fakten und Kommentare'" vom belgischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, für Außenhandel und Entwicklungszusammenarbeit herausgegeben. Es handelt sich dabei um eine zweite Ausgabe eines bereits 1970 in der Reihe "Informationsberichte" Nr. 261-262 erschienenen Werkes.

Anliegen der Studie ist es, die Geschichte des Trickfilms "made in Belgium" nachzuzeichnen. Dabei sind im Kapitel "Abendfüllende Zeichentrickfilme" auch insgesamt 4 Seiten den ersten beiden Asterix-Filmen ("Asterix der Gallier" und "Asterix und Kleopatra") gewidmet. Es finden sich dort neben zwei s/w-Abbildungen einige Daten und Fakten zu den Filmen sowie eine Inhaltsangabe nebst qualitativer Einschätzung.

In diesem Werk wird übrigens auch der weitgehend unbekannte, vermutlich einzige je realisierte "Umpah-Pah" Zeichentrick-Kurzfilm (ca. 7 Min.) aus dem Jahr 1965 dokumentiert, der ebenso auf Comics der beiden Asterix-Autoren Goscinny und Uderzo basiert, jedoch nie in deutscher Sprache erschienen ist.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/der_zeichentrickfilm_in_belgien.php

Hoch zum Seitenanfang