Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Das EM-Fieber ist ausgebrochen, entsprechend kurz gestaltet sich dieser Newsletter, der sich aus eben diesem aktuellen Anlass auf die wichtigsten Fakten beschränkt. Ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt von der Pressearbeit diverser Agenturen - ob deren Auftraggeber wissen, wie sie die Kommunikation handhaben? Nun denn, ein paar neue Produkte sind mehr oder minder ohne Ankündigung trotz meiner Kontakte zu den Pressestellen seit dem letzten Newsletter erschienen, die aktuellen ASS-Kartenspiele haben nun mitsamt Rezensionen (auch hier im Newsletter) alle Eingang in die Bibliothek gefunden und interessante Informationen zu aktuellen Asterix-Themen gibt es nebenbei dazu.

Übrigens bietet der EHAPA-Shop (http://www.ehapa-shop.de/) derzeit den Käufern von 10 Asterix-Alben und einem Sammelordner die kostenlose Beigabe in Form eines Kugelschreibers mit Asterix-Schriftzug an (siehe dazu auch die Beschreibung des neuen Artikels hier im Newsletter). Die Aktion gilt bis zum 24.06.2012.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juli

In den vergangenen Wochen sind mit einem ASS-Kartenspiel und einem Posterkalender von Heye zwei Asterix-Artikel erschienen, deren Informationen ich in diesem Newsletter etwas weiter unten wiedergebe. Trotz der Erwähnung im letzten Newsletter möchte ich an dieser Stelle nochmals die Blu-ray zu "Operation Hinkelstein" erwähnen, die am 21. Juni erscheint.

Für den kommenden Monat sind zwei Artikel angekündigt: Neben dem Kalenderbuch für das Jahr 2013 von Heye (ISBN: 978-3-8401-2006-0), das auf 176 Seiten neben den üblichen Kalenderblättern mit mehreren Tagen auf einer Seite, Monatsübersichten, Adressseiten und einer Übersicht mit Messe- und Ausstellungsterminen und Schulferien verschiedene Motive von Charakteren der Asterix-Serie enthält, erscheint mit "Asterix und der Kupferkessel" der 13. Band der Ultimativen Asterix Edition (ISBN-13: 978-3-7704-3553-1).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tour startet erst 2013

Die für Herbst 2012 lange angekündigte Asterix-Tour wird nun doch nicht schon in diesem Jahr in Frankfurt, sondern erst im März 2013 in München starten. Das Unternehmen gab technische Schwierigkeiten als Grund für die Verzögerung an. Das Management nennt Probleme speziell "bei der Media Produktion, der Besucher Bar Code Interaktion sowie dem Video Content". Ob die Tour in Frankfurt zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird ist gegenwärtig nicht bekannt.

Hoch zum Seitenanfang

Routenplaner für Asterix

Von einem aufmerksamen Besucher wurde ich auf einen Routenplaner aufmerksam gemacht, der nun endlich endgültig klären kann, wie lange es dauert, wenn Asterix & Obelix auf dem Rücken eines Pferdes von Condate nach Rom reisen. Die Reise vom gallischen Dorf (Vorgium als Reisestart wählen) nach Alexandria aus dem Abenteuer "Asterix und Kleopatra" hätte demnach knapp 50 Tage gedauert, sofern sie die kombinierte Strecke über Tolosa (Toulouse), das nördliche Hispanien, Sardinien und Sizilien genommen hätten. Doch schaut selbst bei Orbis (dort auf die Karte klicken um den Routenplaner zu starten).

Der antike Routenplaner im Internet:
http://orbis.stanford.edu/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Geschenkbuch jetzt im Oktober

Das von arsEdition geplante Asterix-Geschenkbuch als Tischaufsteller ist nun für den 10. Oktober 2012 angekündigt. Der Aufsteller mit 240 Seiten, der auf dem französischen Tischkalender "Astérix - 365 jours d'humour" basiert, beinhaltet jeweils jahresunabhängig für jeden Tag ein Blatt mit einer Abbildung aus einem Asterix-Abenteuer und einem dazu passenden Zitat.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_fuer_jede_lebenslage.php

Hoch zum Seitenanfang

Albert Uderzo kündigt neuen Asterix-Band für 2013 an

Bei einem Besuch von Albert Uderzo bei der Ausstellung "Asterix & Die Kelten" im saarländischen Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" kündigte er nun ganz offiziell für 2013 den 35. Asterix-Band an. Schon seit einigen Wochen ist bekannt, dass Uderzo den nächsten Band nicht mehr selbst zeichnen wird. Besucher und aufmerksame Leser des Asterix-Archivs wissen schon seit Juli 2011, dass es sich bei den Fortführenden um den Zeichner Frédéric Mébarki und den Autor Jean-Yves Ferri handelt.

Hoch zum Seitenanfang

50 000 Besucher in "Asterix & Die Kelten"

Am Freitag, den 8. Juni 2012, ist in der Ausstellung "Asterix & Die Kelten" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Besuchermarke von 50.000 überschritten worden. In der Ausstellung treffen die berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix auf ihre keltischen Wurzeln. Zeichnungen und Bilder der Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo treten in einen Dialog mit archäologischen Exponaten aus der Zeit des Gallischen Krieges und der gallo-römischen Epoche. Aufgrund des großen Besucherinteresses wurde "Asterix & Die Kelten" bis Mittwoch, den 15. August 2012, verlängert.

"Wir verzeichnen aktuell ein großes Interesse an der Ausstellung und sind sehr zufrieden, dass "Asterix & Die Kelten" schon jetzt mehr als 50.000 Besucher anziehen konnte. Diese Zahl ist nur möglich, weil viele Menschen aus Deutschland und dem Ausland für die Ausstellung anreisen. Insofern sind wir sehr glücklich, dass die Éditions Albert René / Goscinny-Uderzo und alle anderen Leihgeber einer Verlängerung bis in die Sommerferien zugestimmt haben. Damit haben alle Asterix-Freunde die Chance, die Ausstellung in ihren jeweiligen Ferienzeiten zu besuchen", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Erstmals in Deutschland sind im Weltkulturerbe Völklinger Hütte Asterix-Zeichnungen von René Goscinny und Albert Uderzo zu sehen. Mit 128 Blättern aus allen 34 Asterix-Bänden bietet "Asterix & Die Kelten" auch international den größten Überblick an Zeichnungen und Bildern der beiden geistigen Väter des französischen Kult-Comics. Insgesamt sind mehr als 600 Ausstellungsstücke und archäologische Funde in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu bestaunen.

Bis Sonntag, den 12. August 2012, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte an jedem Sonntag eine öffentliche Führung zur Ausstellung "Asterix & Die Kelten" an. Die Führungen beginnen jeweils um 11.30 Uhr und sind im normalen Eintrittspreis enthalten. Besucherbegleiter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte erklären, wie ein Asterix-Comic entsteht und zeigen die keltischen Wurzeln der berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix. (Text: Völklinger Hütte)

Hoch zum Seitenanfang

Rezensionen zu den ASS-Kartenspielen

Nachdem in den vergangenen Wochen nun drei Asterix-Kartenspiele von Cartamundi/ASS erschienen sind, habe ich mir die erhaltenen Rezensionsexemplare genau angesehen und zum Test gespielt. Hier nun die entsprechenden Rezensionen für die Leser des Asterix-Archivs:

Asterix Game Set

Die stabile Kartonschachtel, die auf meinem Tisch liegt, macht schon einen ersten guten Eindruck. Darin enthalten sind 52 Karten für jeweils zwei unterschiedliche Spielvariationen, die in der mehrsprachigen und gehefteten Anleitung erklärt werden. Das Spielprinzip des Quartetts dürfte sich selbst erklären. Nach bekanntem Regelwerk sind durch Kartentausch einfach vier Karten einer Serie zu sammeln.

Sehr viel abwechslungsreicher ist dagegen das "Befreiungsspiel", in dem es gilt durch das Umlegen von Karten des Gegners die versteckte Zaubertrankkarte zu finden. Da es hier auch darauf ankommt, die Motive der bereits zuvor umgedrehten Karten zu merken, entsteht hier eine Mischung zwischen Stratego und einer Memory-Variante, die leider durch den Einsatz eines Würfels mit unterschiedlichen Symbolen einen zu großen Zufallscharakter bekommt. Trotzdem mag das Spiel zu gefallen. Wie schön, wenn man einen großen Bekannten- und Familienkreis hat, denn entgegen der Verpackungsangabe, auf der mit einem Mindestalter von 4 Jahren geworben wird, war die Spielfreude erst ab einem Alter von 6 Jahren auf beiden Seiten gleich groß.

Überraschend: Die Kartenmotive und die Rückseite der Karten sind teilweise identisch mit dem zum gleichen Zeitpunkt und gleichen Hersteller erschienenen Asterix-Kartenspiel "Quartett". Fazit: Macht Spaß, auch für zwischendurch. Und für € 5 auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn man kein Asterix-Fan ist.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/ass_asterix_game_set.php

Asterix Quartett

Zu den Spielregeln eines Quartettspiels muss nicht mehr viel gesagt werden. Es sind von den jeweils 4 Karten umfassenden acht Bilderserien durch Kartentausch mit den Mitspielern vier Karten einer Serie zu sammeln. Die Pappfaltschachtel und die Karten sind solide, die Motive auf den Karten haben die üblich gute Lizenz-Qualität offizieller Asterix-Produkte.

Als ich die Karten aus dem Spiel nahm, kamen sie mir gleich bekannt vor. Die Motive der Kartenserien sind teilweise ebenso wie Kartenrückseite identisch mit den Spielkarten aus dem ebenfalls von Cartamundi stammenden und zum gleichen Zeitpunkt erschienenen Spiel "Asterix Game Set". Die Serien A (Asterix), B (Obelix), C (Idefix) und D (Miraculix) stimmen exakt überein, während die Karte mit Falbala und den Römern im anderen Spiel gar nicht vorkommen.

Fazit: Ein Quartett mit Asterix-Motiven. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und für € 3,50 kein Fehlkauf, sofern man kleine Kinder beschäftigen muss oder als Sammler alles kauft, auf dem auch nur der Schriftzug "Asterix" abgebildet ist.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/ass_asterix_quartett.php

Asterix Mission Game

Kennen Sie "Trumpf"? Nein? Doch, sicher! Das ist das Spiel, in dem man, wenn man an der Reihe war, mit Auto-, Flugzeug- oder Sonstwiekarten einfach nur die technischen Werte genannt hat. Das Prinzip war einfach: Wer den höchsten Wert hatte, gewann. Und wer am Ende alle Karten hatte, war der Sieger. Diesem Spielprinzip nähert sich das "Mission Game" auf zwei etwas unterschiedlichen Wegen.

Die erste Variante "Trumpfspiel" entspricht in etwa dem oben genannten Prinzip. Das "Missionsspiel" erweitert dieses Prinzip noch mit einem Code, der in schwarzer Schrift auf der Rückseite einer jeden rot bedruckten Karte steht. Dieser Code kann mittels einer roten Folie gelesen werden, sie wird erst sichtbar, wenn man diese als Lupe gestaltete Spezialkarte darüber hält. Diese geheime Botschaft gilt es zu entschlüsseln und damit eine Mission zu gewinnen. Das Spiel selbst kommt in einer einfachen Kartenfaltschachtel daher, die Karten sind mit den Charakteren der Asterix-Serie bedruckt und die mehrsprachige Anleitung hat Beipackzettelformat.

Beim Testspiel mit Spielern unterschiedlicher Altersgruppen zwischen 8 und 45 Jahren war keine der beiden Spielmöglichkeiten ein dauerhafter Motivator, das Trumpfspiel selbst macht mit nur vier Werten nicht wirklich Spaß, denn die Variationen sind begrenzt und man hat schnell raus, welche Karten nahezu unschlagbar sind. Das Missionsspiel ist vom Spielprinzip flach, daraus hätte man mehr machen können um den Spieltrieb mit Mission(ar)seifer zu befeuern, zumal der geheime Code nicht immer optimal zu erkennen war.

Fazit: Fürs Freibad mal geeignet, aber langfristig eher ein Fall für die hinteren Ecken der Spieleschublade. Für den Neupreis von € 3,50 aber kein Fehlkauf.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/ass_asterix_mission_game.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Berlix

Im Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" hat er als Professor in der Schule für lebende Sprachen des Dorfes Serum seinen Auftritt ab Seite 15. Dort präsentiert er dem Häuptling Augenblix gerade die Kenntnisse seiner jungen und bemerkenswerter Weise ausschließlich männlichen Schüler in der lateinischen Sprache. Die Deklination des Nomens "rosa" könnte dabei im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Chanson aus dem Jahre 1962 (das französische Original des Bandes erschien 1966) von Jacques Brel liegen, dort lautet der Refrain "Rosa rosa rosam, Rosae rosae rosa, Rosae rosae rosas, Rosarum rosis rosis". Den kleinen Cathedralgotix lobt er ausdrücklich, weil sich dieser nach dem Erscheinen des Zenturio Lacmus augenscheinlich mit dem römischen Gruß meldet. Allerdings besteht der kleine Junge ausdrücklich darauf, dass er gar nicht grüße, sondern nur "mal raus" müsse.

Der Professor wurde nach dem Amerikaner M.D.Berlitz (1852-1921) benannt, der 1878 fremdsprachliche Privatschulen gründete. Alle Karikaturen in der Asterix-Serie sind im Themenbereich Karikaturen zusammengefasst. Eine Übersicht der männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer".

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/berlix.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Bereich des Monats: Themenbereich Obelix

Dieser Themenbereich gilt einzig und alleine dem Lieblingscharakter von Albert Uderzo. Neben Asterix ist der nach Fan-Erkenntnissen etwa zwei Meter große Obelix die wichtigste Person in der Asterix-Reihe, auch wenn er im ersten Abenteuer noch keine große Rolle spielt. Der Name des meist freundlichen, manchmal etwas naiven und kräftig gebauten Galliers ist vom Wort 'Obelisk' abgeleitet.

Albert Uderzo berichtet, dass er mit dem Auftritt von Obelix im ersten Album noch nicht genau wusste, was er mit ihm anfangen sollte. Man beschloss, ihm eine soziale Funktion und zusätzlich das Handwerk eines Steinmetzes zu geben. Wenig bekannt ist, dass es Obelix zuerst gar nicht geben sollte. Um nicht mit den damaligen Gepflogenheiten zu brechen, sollte es nämlich nur einen Helden geben. Die Axt, mit der Obelix zuerst ausgestattet wurde, ist schnell in der Versenkung verschwunden, schließlich gab sie ihm ein kriegerisches Aussehen, das schließlich bei ihm nicht gewünscht war.

Der Themenbereich im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/special/obelix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Ball mit Asterix-Motiv (2000)

Das Motiv des Balles eines unbekannten Herstellers besteht aus zwei Szenen mit Obelix: Während er in der einen vor einer Hütte sitzt, umarmt er sich in der zweiten mit seinem besten Freund Asterix. Der Ball ist mit einem Copyright des Jahres 2000 und dem Hinweis "Lizenz durch Agentur Fuchs, Stuttgart" bedruckt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ball.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mission Game von ASS (2012)

Im Mai 2012 veröffentlichte Altenburg-Stralsunder Spielkarten ein Kartenspiel mit Asterix-Motiven. Das Spiel besteht aus 55 Spielkarten und einer Spezialkarte mit Lupe, mit der man die rot überschriebenen "Geheim"-Texte lesen kann, und kann nach zwei verschiedenen Spielregeln, die in der deutschsprachigen Spielanleitung erklärt werden, gespielt werden: Dem "Missionsspiel" und dem "Trumpfspiel". Das Spiel wird unter dem Namen der Unternehmensgruppe Cartamundi verkauft, deren Tochter die Firma ASS Spielkartenverlag seit 2002 ist.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/ass_asterix_mission_game.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi Collection Origine (2012)

Die Sammlung "Collection Origine" von Pixi wird im August 2012 veröffentlicht. Das auf 1.000 Exemplare limitierte Ensemble besteht aus insgesamt 12 Metall-Figuren auf einem Holzdekor-Podest (30 x 17 x 11 cm) und kostet etwa € 350. Die Figuren und das Podest sind auch einzeln erhältlich und kosten zwischen € 23 und € 27 (Figuren) und € 50 für das Holzpodest.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_collection_origine.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Posterkalender (2012)

Im Mai 2012 erschien beim Heye Verlag ein Posterkalender mit Asterix-Motiven (Heye-Artikel 22402) für das Jahr 2013. Die Kalenderblätter sind 37 x 53,5 cm groß und bilden jeweils einen Charakter aus der Asterix-Serie und einer dazu gehörenden Szene aus einem der Asterix-Bände ab.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/heye_posterkalender_2013.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Kugelschreiber (2012)

Einen Kugelschreiber mit Asterix-Schriftzug bietet Ehapa derzeit als kostenlose Beigabe zum Kauf von 10 beliebigen Asterix-Alben und einem Sammelordner jedem Käufer über den hauseigenen Shop an. Das Angebot ist bis zum 24.06.2012 befristet und gilt nur solange der Vorrat reicht. Da für die Hefte und den Sammelordner insgesamt € 69.45 zu bezahlen sind, kommt dieser Kugelschreiber wohl nur für Käufer in Frage, die ohnehin ihr Sortiment aufstocken wollten.

Ein anderer Kugelschreiber mit orangefarbenen Teilen und einem Asterix-Motiv war 2007 zusammen mit der ersten Ausgabe der Spiele-Sammelserie von Edition Atlas zu bekommen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kugelschreiber.php

Hoch zum Seitenanfang