Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Kurzes Durchatmen nach dem Asterix-Film. In den letzten Wochen sind im Fahrwasser des Films unglaublich viele Artikel erschienen und gleich drei Gewinnspiele bei Comedix versprachen viel Material für Asterix-Fans. Dadurch lebt das Asterix-Archiv und gleichzeitig lag mein Fokus auf dem Einpflegen aktueller Inhalte und Produkte, zumal auch das Lexikon mit den neuen Charakteren aus dem Film ergänzt werden muss. Wenn nun die Post-Filmphase beginnt, kann ich mich dann wieder etwas mehr auf das Pflegen bestehender Inhalte und das Erstellen neuer Themenbereiche konzentrieren. Eine kurze kreative Pause, bevor wohl spätestens nach dem Sommer der neue Asterix-Band, der im Oktober erscheinen wird, das Rad erneut in Schwung bringen wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April

Auch bei den Neuerscheinungen lässt uns der April wieder etwas Luft zum Atmen. Für den kommenden Monat ist bisher ausschließlich die 3. Ausgabe des Mundart-Sammelbandes angekündigt. Der Band enthält die schon vergriffenen Mundart-Ausgaben "Däm Asterix singe Jung" (Mundart-Band 3) und "Brut un Spillcher" (Mundart-Band 13) - ISBN: 978-3-7704-3840-2. Außerdem feiert Albert Uderzo am 25. April seinen 88. Geburtstag.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Original Asterix-Seite versteigert

Mehrere Medien berichten über die Versteigerung einer Original-Zeichnung aus dem 1972 in Frankreich erschienen Asterix-Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar". Bei einer Auktion von Christie's in Paris musste der Höchstbieter nach diesen Berichten 150.000 Euro auf den Tisch blättern, um eine getuschte Vorlagenzeichnung, also eine Zeichnung vor der Kolorierung, sein Eigen nennen zu können. Angeblich wird Albert Uderzo speziell für den solventen Käufer auch eine Widmung hinzufügen, die den Wert der Zeichnung nochmals erhöhen dürfte, sofern der Käufer überhaupt eine Investition tätigen wollte, statt ein besonderes Sammlerstück, um das ihn viele Asterix-Fans beneiden werden, zu Hause aufhängen zu dürfen. Der Erlös der soll an die Familien der Opfer des "Charlie Hebdo"-Attentats gehen, mit denen sich Albert Uderzo kurz nach dem Attentat auf die Redaktion der Satire-Zeitung in Paris solidarisierte.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Quiz auf dem Smartphone

Wer sein Asterix-Wissen unter Beweis stellen möchte und ein Smartphone oder Tablet mit Android- oder Apple-Betriebssystem hat, kann dies mit der kostenlosen App "QuizUp" versuchen. Ich bin eher durch Zufall auf dieses Spiel gestoßen, weil ich alles mögliche gerne spiele und einen Zeitvertreib für Wartezeiten gesucht habe. "QuizUp" bietet nicht nur dem Asterix-Fan Rätselhaftes, sondern kann mit über 300 Wissensgebieten aufwarten, da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Ich spiele nun seit einigen Tagen und die Asterix-Fragen sind nun noch nicht von der Qualität und Quantität wie ich mir das wünschen würde. Deshalb habe ich es mir ein wenig zur Aufgabe gemacht, Verbesserungsvorschläge für bestehende Fragen zu machen (die tlw. auch schon umgesetzt wurden) und den Fragepool um 50 neue Fragen zu erweitern. Ich habe Kontakt zum Support des Herstellers und dort habe ich zu meiner eigenen Überraschung erfahren, dass zur Übersetzung der französischsprachigen Originalfragen meine Asterix-Seite verwendet wurde.

Hoch zum Seitenanfang

Filmkritik "Asterix im Land der Götter"

Im Film "Asterix im Land der Götter", der auf dem im Jahr 1971 in Frankreich erschienenen Album "Le Domaine des Dieux" (dt.: Die Trabantenstadt, 1974) basiert, versucht Julius Cäsar wie in der literarischen Vorlage das Dorf der Gallier dem römischen Imperium einzugliedern - durch den Baumeister Quadratus soll eine römische Siedlung um das Dorf herum entstehen und so das Dorf zu einer unbedeutenden Vorstadt zu degradieren.

Der Film hält sich relativ nah an die Geschichte der gedruckten Vorlage. Es wurden weder mehrere Geschichten zu einer abenteuerlichen Erzählung kombiniert, wie in dem Zeichentrickfilm "Operation Hinkelstein" aus dem Jahr 1989, noch erfanden die Autoren eine neue abweichende Rahmenhandlung wie in "Asterix und die Wikinger" aus 2006. Ich habe mir den Film bewusst nicht in 3D angesehen und hatte nicht den Eindruck, dass es besonders viele Szenen gegeben hätte, deren besondere dreidimensionale Wirkung mir entgangen sein könnten. Außerdem hatte ich gehofft, dass durch die Wahl der Vergleich mit dem Comic besser gegeben sei.

Nun ist es eine Eigenart langjähriger und zumeist schon in die Jahre gekommener Asterix-Leser neue Erzeugnisse, sei es auf der Leinwand oder als neues Album, mit den besten Geschichten zu vergleichen. Und in diesem Vergleich kommen die Filme in der Regel nicht besonders gut weg. Im Gegenteil, begeisterte Fans der Comics konnten bislang oft nichts mit den Zeichentrickfilmen oder den Realfilmen mit echten Schauspielern anfangen. Das Argument: Zu weit entfernt vom Wortwitz, den geistreichen Handlungen und dem Charme der Vorlage.

Und hier schlägt womöglich "Asterix im Land der Götter" die langersehnte Brücke, denn der neue Streifen ist der erste computeranimierte Asterix-Kinofilm. Die Animationen der Charaktere und die sehr schön im Detail gezeichnete Umwelt schaffen den Sprung aus den zweidimensionalen Heften zum Bewegtbild. Genau so habe ich mir die Gallier immer vorgestellt. Und die Wildschweine, die in den verschiedensten Szenen immer wieder eine Nebenrolle spielen, sind für mich die heimlichen Stars. Ich fand schon 2011, dass die damals umgesetzte computeranimierte Verfilmung "Die Abenteuer von Tim und Struppi" den Comic-Charakter der Serie auf die Leinwand rettete und diesmal habe ich dieses Gefühl wieder, sogar noch etwas intensiver.

Manchmal kommen die Raufereien und Szenen etwas hölzern und gewollt komisch daher, aber während ich mich an den kleinen Details erfreute, juchzten die jungen Kinobesucher um mich herum umso lauter. Und da der Film eher die jüngeren Kinobesucher ansprechen will, fehlt hier natürlich auch die Tiefe, die in den Heften durch Anspielungen und den Wortwitz erreicht wurde. Das ist auch schon eine große Schwäche des Films. Während die Hefte auf verschiedenen Ebenen sowohl junge als auch ältere Leser ansprechen, schafft der Film den Sprung über flache Dialoge und fehlende Mehrdeutigkeit hinaus nicht. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf den visuellen Eindruck konzentriert und muss den Film mehrmals ansehen, doch ausgetüftelte Sprachspiele sind mir jetzt beim ersten Besuch nicht aufgefallen.

Trotzdem hat mich die Umsetzung des Films begeistert. Mein Tipp: Achten Sie nicht auf die großen Actionszenen, sondern genießen Sie die kleinen Momente, wenn die Pupillen der Protagonisten den Raum nach Halt absuchen oder die Gallier ihre Eigenarten aus den Comics in die Animation retten.

Mit einem Budget von etwa 37 Millionen Euro ist er schon jetzt der erfolgreichste animierte Asterix-Film in Frankreich. Sicher wird er in den ersten Tagen keine Rekorde brechen, doch entscheidend ist, wie sich der Film in den Wochen darauf bewährt. Wird er zum stillen Dauerbrenner oder versinkt er nach wenigen Wochen schnell wieder in der Versenkung? Für mich hat er die Qualität des letzten gedruckten Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Pikten": Neustart mit Potential für mehr.

Der Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_im_land_der_goetter.php

Hoch zum Seitenanfang

Gewinner des Gewinnspiels zum Kinofilm

Hier die Gewinner des großen Film-Gewinnspiels, die von der Glücksfee Ana Heba gezogen wurden. Alle Gewinne werden von den Sponsoren direkt an die Gewinner verschickt. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Frage nach dem Jahr der Erstveröffentlichung des Albums "Die Trabantenstadt" wurde sowohl 1971 als Jahr der französischen, als auch 1974 als Jahr der deutschen Veröffentlichung als richtige Antwort gewertet. Der Baumeister Cäsars heißt Quadratus und es sind bisher 12 Filme erschienen, der Film "Asterix im Land der Götter" ist der 13. Film.

Der Gewinner des Asterix-Film-Gesamtpakets, wahrlich ein Gewinn für Götter

5 Hörspiel-CDs - Folgen 13 bis 17 von Universal Music
Asterix-Paket von arsEdition mit

ist Alexander Loch aus Meding.

2. - 5. Preis

Jeweils ein Asterix-Paket von arsEdition mit

gewinnen Christian Klein aus Netphen, Michael Böhm aus Burgheim, Sandra Pistner aus Krombach und Thomas Seeling aus Wölfersheim.

6. - 10. Preis

Jeweils eine Hörspiel-CD, Folge 17 "Die Trabantenstadt" gewinnen:
Stefan Weiland aus Frankenthal, Nina Vollmer aus Schenefeld, Karl-Martin Voget aus Hannover, John Ebert aus Berlin und Andreas Wiemers aus Essen.

Das Gewinnspiel bei Comedix:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Ahura Mazda

Das höchste Wesen bei den Persern - Gott des Lichts und Schöpfer des Universums - wird von einem Teppichknüpfer angerufen, dem Asterix auf Seite 28 des Albums "Asterix im Morgenland" die Rettung seiner Teppiche gegen die skythischen Räuber verspricht. Zum Dank schenkt der Perser den Galliern einen neuen Teppich, mit dem Erindjah, Asterix, Obelix und Troubadix weiter ins Morgenland fliegen können um Prinzessin Orandschade zu retten.

Die christliche Gedankenwelt ist stark durch die Religion Zarathustras inspiriert. Dort gibt es zwei Götter: Ahura Mazda, den Gott des Guten und Ahriman, den Gott des Bösen und der Finsternis. Mithras ist das Auge des Himmelsgottes Ahura Mazda. Sichtbares Sinnbild des Auges des Himmelsgottes ist die Sonne. Deshalb wird Mithras auch mit dem Sonnengott gleichgesetzt oder steht in einer besonderen Beziehung zum Sonnengott.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/ahura.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Die Geschichte von Asterix

Der Themenbereich, der auf einem der ältesten Texte im Asterix-Archiv basiert, wurde 2009 und 2014 aktualisiert und überarbeitet. Auf diesen Seiten soll dem Leser die Geschichte der Geschichte näher gebracht werden. Wie ist das Phänomen "Asterix" eigentlich entstanden? Wie kam es dazu und wie begann diese Erfolgsgeschichte?

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_asterix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel zum Asterix-Film (2015)

Die CD mit dem etwa 66 Minuten langen "Hörspiel zum Film", die im Februar 2015 zum Start des Kinofilms "Asterix im Land der Götter" erschien, enthält die Originaltonspur des Films, im Gegensatz zu der Hörspiel-CD "Die Trabantenstadt", die auf der Basis des Comics erstellt wurde. Ergänzt wurde die Tonspur mit dem zusätzlichen Erzähler Christian Baumann, der als verbindendes Element der Szenen auftritt und im Film nicht vorkommt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_land_der_goetter_hoerspiel.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in NEWS (2008/2012)

Im österreichischen Wochenmagazin NEWS der Verlagsgruppe NEWS GmbH in Wien sind bisher zwei Berichte zum Thema Asterix erschienen. In der Nummer 4/08 vom 24. Januar 2008 ist ein doppelseitiger Kultur-Beitrag "Asterix, nicht umzubringen" von Nadja Sarwat zum Kinostart von "Asterix bei den Olympischen Spielen" erschienen.

Zudem erschien in der Ausgabe 41/12 ein dreiseitiger, auf einem Interview mit Gérard Dépardieu beruhender Beitrag von Nadja Sarwat unter dem Titel "Bei Vollidioten muss man zuschlagen". Die Abbildungen im Beitrag stammen aus dem Film "Im Auftrag Ihrer Majestät", der auch den Anlass des Artikels bildet. Inhaltlich geht es auch um Dépardieus Charakter an sich, sowohl was Parallelen zu Obelix angeht als auch hinsichtlich seines Umganges mit der Pinkel-Affäre, die sich im Zusammenhang mit dem Dreh des Films ereignete, und seiner Einstellung zu den Premierenorten Berlin und Salzburg.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_news.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf Volvic-Wasserflaschen (2015)

Zum Start des Kinofilms "Asterix im Land der Götter" waren im Februar 2015 unter anderem bei den Penny-Märkten in Deutschland jeweils 6 Mini-Volvic-Wasserflaschen zu je 0,33 Liter als Verpackungseinheit im Handel, die mit einer Obelix- bzw. Asterix-Abbildung bedruckt waren. Auf den Etiketten der Einzelflaschen sind jeweils Asterix, Obelix oder Idefix abgebildet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_wasserflaschen_volvic.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in 'sprit (1973)

Das Monatsmagazin für Kultur und Politik 'sprit aus der Röhl Verlagsgesellschaft m.b.H. beinhaltet in seiner Nr. 1 vom 4. Oktober 1973 einen doppelseitigen, s/w-bebilderten Artikel "Sternstunden mit Asterix" von Peter Rühmkorf. Der Artikel bewertet die Asterix-Serie insgesamt aus dem Blickwinkel eines politisch linksgerichteten Lesers anlässlich des anstehenden Erscheinens von Band XVI ("Asterix bei den Schweizern").

In welchem Zeitraum dieses Magazin erschienen ist, ist nicht bekannt. Offenbar gab es noch vor Auslieferung der Nr. 1 einen Rechtsstreit, der auch Inhalt eines Artikels in der Ausgabe 41/1973 des SPIEGELS war.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_sprit.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tassen von Könitz (2015)

Anlässlich des Kinofilms "Asterix im Land der Götter" erschien im Februar und April 2015 bei der "Könitz Porzellan GmbH" eine Serie von 13 Tassen mit unterschiedlichen Motiven bzw. unterschiedlichen Beschriftungen. Einige Tassen haben auch auf der Innenseite eine Motivabbildung. Die Becher kosteten zwischen 7,95 und 16,90 Euro, je nach Ausführung. Folgende Motive sind erschienen:

Für Besucher von Comedix ist die Bestellung über den Shop des Herstellers versandkostenfrei. Bitte geben Sie dazu den Code "MD6F5VKD" (ohne Anführungszeichen) ein. Er ist gültig bis Ende 2016 bei einem Mindestbestellwert von 40 Euro und für den Standardversand nach Deutschland. Es sind noch weitere Tassen mit Asterix-Motiven in verschiedenen Ausprägungen und von verschiedenen Herstellern bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen_koenitz.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Sammelband Hessisch (2015)

Mit über 400.000 verkauften Asterix-Alben auf Hessisch haben die Hessen die Pole-Position unter den Mundartbänden erobert. Und der große Hessisch-Versteher und Erklärer Jürgen Leber gibt weiter Gas. In diesem Fall in Form eines Sammelbandes, der die beiden ersten und vergriffenen Hessen-Abenteuer "Hibbe und Dribbe" und "Ruff un Runner" enthält. In neuem Glanz und Layout.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart_sammelband_hessisch.php

Hoch zum Seitenanfang