Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Seit dem letzten Newsletter gibt es noch keine neuen Informationen zum neuen Asterix-Band, der im Oktober erscheinen wird. Keine neuen Bilder, keine neuen Einblicke. Das ist nun keine Überraschung, Asterix-Leser kennen dieses Spiel der knappen Informationen im Vorfeld eines neuen Bandes seit Jahren. Es würde mich nicht wundern, wenn kurz nach dem Erscheinen dieses Newsletters noch ein Appetithappen kurz vor den französischen Sommerferien Anfang Juli erscheint. Da die Ferien in Frankreich landesweit gute zwei Monate dauern und nur 8 Wochen später das neue Abenteuer erscheint, könnte ich mir vorstellen, dass vor der schulfreien Zeit "Cäsars Geheimnis" noch etwas gelüftet werden wird. Comedix bleibt am Ball und informiert die deutschsprachigen Leser auf der Hauptseite des Asterix-Archivs und spätestens im nächsten Newsletter.

Endspurt bei der "Frage der Woche"! Am 26. August 2015 erscheint die 750. Frage der Woche und dieses Jubiläum ist auch gleichzeitig das Ende einer Serie, die vor etwas mehr als 15 Jahren ihren Anfang nahm. 750 Fragen, 750 Antworten und 750 Gewinner eines Asterix-Bandes. Deshalb nutzt die Chance bei den letzten 10 Fragen noch einen Asterix-Band eurer Wahl zu gewinnen. Jeden Mittwoch ab Mitternacht wird die neue Frage veröffentlicht. Viel Glück!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juli

Eine Woche nach dem Erscheinen dieses Newsletters erscheinen Ende Juni die Produkte, die ich im letzten Newsletter bereits vorgestellt hatte: ein Asterix-Kalender für 2016, die Hörspiel-CD "Die Lorbeeren des Cäsar" und eine Sonderausgabe des Bandes "Tour de France" zum 50. Jahrestag des Erscheinens von Idefix. Das werden nämlich bis August die letzten Neuerscheinungen gewesen sein - im Juli ist nichts vorgesehen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Verfügbarkeit Ultimative Edition

Die Ultimative Asterix Edition wird nach Aussage des deutschen Verlags mit der Ausgabe 34, die für den Februar 2016 angekündigt ist, definitiv beendet sein. Ein wenig überraschend ist die Aussage, weil sie in den Zusammenhang mit Uderzo gebracht wird, der ab Band 35 nicht mehr als Zeichner aufgeführt wird. Eine Asterix-Edition sollte unabhängig von Uderzo zu sein. Offensichtlich nutzt man nun die Gelegenheit, die Edition, die wohl kein kommerzieller Erfolg war, mit einem möglichst sinnvollen Argument zu beenden.

Das wird die schon auf dem Markt befindlichen Ausgaben im Allgemeinen und die Serie im Besonderen zu einem begehrten Sammlerstück machen. Bei einem Originalpreis von 19 Euro sind einige Ausgaben inzwischen schon nicht mehr erhältlich. Die Ausgaben 5, 6, 7 und 8 werden mit teilweise sehr überzogenen Preisen mit bis zu 150 Euro gehandelt und das wird für die gesamte Edition in Zukunft nicht preiswerter besser werden. Wohl dem, der von Beginn an alle Ausgaben gekauft hat.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Cathedralgotix

Der Junge mit dem melodischen Namen ist Abc-Schütze aus der Klasse von Professor Berlix an der Schule für "lebende" Sprachen in Serum im Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge". Auf Seite 15 meldet er sich mit ausgestrecktem Arm, nicht wie irrtümlich von Augenblix angenommen, weil er mit dem römischen Gruß einen Boten begrüßen will, sondern weil er auf Toilette muss.

Sein Name ist eine unmissverständliche Anlehnung an "gotische Kathedrale". Die Gotik ist eine Stilepoche der europäischen Kunst des Mittelalters. Sie entstand um 1140 in der Île-de-France (Gegend um Paris) und währte nördlich der Alpen bis etwa 1500. Eine sehr berühmte gotische Kathedrale ist der Notre-Dame de Reims in Paris.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/cathedralgotix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Die Piraten

Wenige Charaktere der Piraten haben in den Asterix-Bänden einen Namen erhalten. Der Numide, der kein "r" aussprechen kann und den Ausguck besetzt hält, wird in Band 30 Baba genannt. Auch der lateinkundige Pirat mit Holzbein wird als Dreifuß namentlich benannt. Der Sohn des Piratenkapitäns, der ebenfalls aus dem Comic "Barbe Rouge" stammt, nennt sich Erix. In Band XIII der Werkedition "Asterix und der Kupferkessel", die teilweise offenbar auch mit neuen Texten versehen geworden ist, erhält der Piratenkapitän den passenden Namen Enternix.

Sie können auf der Seite des Themenbereiches erfahren ...

...in welchen Bänden die Piraten gar nicht in Erscheinung traten.
...wo das Piratenschiff in Mitleidenschaft gezogen wurde.
...wann das Schiff dabei trotzdem unversehrt blieb.
...wie die Piraten (in chronologischer Reihenfolge) in Erscheinung traten.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/piraten.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Mundart Plattdeutsch V (2015)

Striet un Puhei bi Asterix un Obelix in't Dörp: En frömden Keerl gifft sik as Spökenkieker ut un seggt, he kann de Tokunft lesen. Un all de Mannslüüd un Froens nehmt em bannig geern sien glatten Wöör af - blots Asterix hett den herlopen Wunnermann op 'n Kieker... Alles klar? Nein? Dann wird es Zeit, dass Ihnen Asterix und Obelix Nachhilfe in Plattdeutsch geben!

Am 5. Juni 2015 erschien der fünfte Mundart-Band in plattdeutscher Mundart. Die Ausgabe des Originals "Der Seher" wurde wie die Ausgaben zuvor von Hartmut Cyriacks, Peter Nissen und Reinhard Goltz in die norddeutsche Mundart übertragen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_71_de_spoekenkieker.php

Hoch zum Seitenanfang