Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Neben den vielen Plänen, die ich noch mit Comedix umsetzen möchte, bspw. dem Erstellen neuer Themenbereiche, liegt mir noch ein Projekt am Herzen, dessen Umsetzung kein Zuckerschlecken ist. In den letzten 17 Jahren seitdem es das Asterix-Archiv gibt, habe ich das Design und die Benutzbarkeit der Homepage immer unter dem Aspekt gesehen, dass man irgendwo vor einem mehr oder minder großen Monitor oder Laptop sitzt und mit Genuss durch das reichhaltige Angebot surft.

Inzwischen ist Comedix, wie Asterix selbst, ein Dinosaurier geworden, der sich anpasst oder verschwindet, wie schon der weise Cäsar in "Die Trabantenstadt" zu sagen pflegte. Nun habe ich nicht vor, Comedix.de dem Erdboden gleich zu machen, sondern das Angebot möglichst in Gänze auch für Smartphones, Tablets und die anderen Plattformen erreichbar und lesbar zu machen. Die Idee eines konsequenten und radikalen Umbaus trage ich schon länger in mir. Das Zauberwort für Eingeweihte lautet da "Responsive Design", also ein Layout, das sich - einfach gesagt - in der Größe und der Navigation dem Endgerät anpasst, mit dem es aufgerufen wird.

Es ist natürlich mit den vielen Grafiken und Bildern nicht so einfach, ein passendes Design zu finden. Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem kostenfreien Seitenlayout, das ich für meine Zwecke verwenden kann. Und das kann dann mein großes Projekt 2016 werden. Sozusagen für das Jahr, in dem Comedix volljährig wird.

Neben dieser Mammutaufgabe stehen in den nächsten Wochen die Pflege der Inhalte aus dem neuen Asterix-Abenteuer auf dem Programm und der Themenbereich zu Klaus Jöken, dem Übersetzer der Asterix-Alben aus dem Französischen ins Deutsche. Nach der Übersetzungsarbeit und den Presseterminen hat er hoffentlich wieder etwas mehr Zeit.

Doch jetzt erst zum neuesten Teil von Comedix, diesem Newsletter! Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober und November

Ich muss an dieser Stelle noch einmal auf die Neuerscheinungen des aktuellen Monats zurückkommen, obwohl ich im Newsletter eher einen Ausblick auf den kommenden Monat gebe:

Mit dem Mundart-Sammelband Nummer 4 im Dialekt der Wiener habe ich eine Neuerscheinung des Oktobers im letzten Newsletter unterschlagen. Der Band erschien Anfang Oktober, eine Erwähnung dazu nun etwas weiter unten in diesem Newsletter. Zwei andere Neuerscheinungen im Oktober sind mir zufällig bekannt geworden: Es handelt sich dabei um zwei Spiele des Herstellers Pegasus Spiele. Noch in diesem Monat sollen das Brettspiel "Asterix & Obelix - das große Abenteuer", EAN 4250231706561, für etwa 25 Euro und das Kartenspiel "Asterix & Obelix - Mau Mau", EAN 4250231706585, für etwa 10 Euro erscheinen.

Am 22. Oktober erscheint natürlich das Highlight des Jahres, das neue Album "Der Papyrus des Cäsar". Zum Anlass des Erscheinens werde ich am darauf folgenden Wochenende einen Sonder-Newsletter verschicken, der meinen ersten Eindruck beschreibt. Im Oktober soll auch für knapp 200 Euro das Art Book inkl. Box mit Skizzen, limitiert auf 499 Exemplare, erscheinen. Es enthält auf 112 Seiten die Schwarz/Weiß-Ausgabe des Comics mit 5 Drucken, davon 2 von den Autoren signiert.

Für den November ist dann die Luxusedition von "Der Papyrus des Cäsar" mit Skizzen vorgesehen. Diese Ausgabe ist limitiert auf 999 Exemplare, enthält 128 Seiten und wird knapp 50 Euro kosten (ISBN: 978-3-7704-3894-5).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Aktuelle Informationen zum neuen Asterix-Album "Der Papyrus des Cäsar"

Am 12. Oktober präsentierte der Verlag das neue Titelbild des Albums. Der Papyrus des Cäsar ist offensichtlich eine Pergamentrolle, die das Werk Cäsars über den Krieg in Gallien beinhaltet. Asterix und Obelix scheinen sich gegen Cäsars Darstellung etwas einfallen lassen zu wollen.

Auf Facebook, der Plattform, über die der französische Verlag die meisten Informationen präsentiert, wurde eine neue Grafik aus dem Album vorgestellt. Ganz offensichtlich bringt Miraculix Obelix das Lesen bei. Das ist etwas ungewöhnlich, beweisen doch verschiedene Szenen, dass die Gallier zur Schule gehen und lesen lernen. Angeblich soll diese Zeichnung aus dem neuen Album stammen, für mich sieht sie aber eher danach aus, als sei sie für Marketingzwecke gezeichnet worden. Am 22. Oktober wird diese Frage beantwortet.

Auch in der französischen Ausgabe der "Huffington Post" sind einige Panels erschienen:
http://www.huffingtonpost.fr/2015/10/12/asterix-et-le-papyrus-de-cesar-couverture-editions-albert-rene_n_8277412.html
Die der französischen Sprache Kundigen sind gerade dabei, die Übersetzung im Asterix-Forum zu präsentieren.

Am 17. Oktober gibt es auf der Frankfurter Buchmesse übrigens von 10:30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 15:30 Uhr eine Signierstunde mit den beiden französischen Autoren Ferri und Conrad.

Das Abenteuer bei Comedix mit dem neuen Titelbild:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/der_papyrus_des_caesar.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Alles rennet, rettet, flüchtet!

Als in "Asterix auf Korsika" auf Seite 32 die vier alten Korsen auf einem Baumstamm sitzend die eilige Flucht Studicus' und seiner Legionäre aus dem Dorf von Osolemirnix beobachten, zitieren einer aus dem Gedicht "Lied von der Glocke" von Friedrich Schiller (1759 - 1805): "Alles rennet, rettet, flüchtet, Taghell ist die Nacht gelichtet, Durch der Hände lange Kette Um die Wette".

Auch im Abenteuer "Asterix bei den Belgiern" auf Seite 45 kommentiert der Belgier Stellartoix die übereilte Flucht der Legionäre nach der prosaischen Schlacht zwischen den römischen Einheiten und den vereinten Truppen der Belgier und deren Gästen Majestix, Asterix und Obelix mit diesem Zitat. Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/alles_rennet_rettet_fluechtet.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Kleopatra

Kleopatra, letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr., nimmt in der Asterix-Serie eine ganz besondere Rolle ein. Als Person der Zeitgeschichte und eine der wenigen weiblichen Hauptcharaktere der Abenteuer von Asterix - immerhin spielt sie in "Asterix und Kleopatra" eine der Hauptrollen und darf als Ursache der Reise der Gallier nach Ägypten gelten - muss sie gleichermaßen authentisch als auch als Figur eines Comics unterhaltsam sein.

Dieser Themenbereich fasst analog zu Julius Cäsar alles Wissenswerte zu Kleopatra im Zusammenhang mit der Asterix-Serie zusammen. Die Asterix-Chronologie ist kurz, aber intensiv und einprägsam - auch aus Ermangelung weiterer weiblicher Hauptdarsteller, derer es in der Asterix-Serie nur wenige gibt.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/kleopatra/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Packset der Deutschen Post (2015)

Mit der Veröffentlichung der Asterix-Briefmarken im September 2015 erschien bei der Deutschen Post neben einem Plusbrief auch ein Packset aus stabilem Karton mit Asterix-Motiven (Motivübersicht) im Format 30 x 30 x 15 cm, das für 1 kg Päckchen geeignet ist. Das Packset kostete 1,99 EUR.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/post_asterix_packset.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Plusbrief der Deutschen Post (2015)

Mit der Veröffentlichung der Asterix-Briefmarken im September 2015 erschien bei der Deutschen Post neben einem Packset auch ein so genannter Plusbrief. Als Plusbrief bezeichnet die Post Karten und Briefe, auf denen bereits eine Briefmarke aufgedruckt ist und somit sofort verschickt werden kann. Dieses Set beinhaltet drei Grußkarten mit frankierten Umschlägen zu je 62 ct im Format DIN B6 jeweils ohne Fenster mit Nassklebung. Die Plusbrief Sonderedition mit Asterix-Motiven kostete 3,50 EUR.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/post_asterix_plusbrief.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in der Deutschen Briefmarken-Zeitung (2015)

In der Ausgabe Nr. 17/2015 der "Deutsche Briefmarken-Zeitung (DBZ)", die im Verlag M. & H. Schaper Philatelie-Verlag erscheint, wurde ausführlich über die Veröffentlichung u.a. von Asterix-Briefmarken berichtet. Die Ausgabe 17, die auch eine Asterix-Abbildung auf dem Titel trägt, hat einen umfangreichen Asterix-Inhalt: Bereits auf Seite 3, der Seite des Inhaltsverzeichnisses, wird unter Abbildung einer Marke der 1992er Guernsey-Serie auf ca. 1/5 Seite auf das Asterix-Thema in dem Heft hingewiesen. Auf Seite 6 findet sich dann eine knappe halbe Seite zur aktuellen Asterix-Ausgabe. Berichtet wird über die Erscheinungsform als Selbstklebemarken im Heftchen sowie über einen Erstverwendungsstempel.

Darüber hinaus befindet sich in der Ausgabe ein vier Seiten langer Artikel von Udo Angerstein unter dem Titel "Zwerg mit Zaubertrank. Wie ein Gallier Europa eroberte". Der Artikel ist mit vielen Briefmarken und Stempeln, mehrheitlich mit Asterix-Motiven, illustriert. Allerdings geht es inhaltlich um einen Abriss der Asterix-Historie allgemein, nicht speziell um die Briefmarkenausgaben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_dbz.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Sticker (2015)

Anfang Oktober 2015 erschien anlässlich zum Erscheinen des Albums "Der Papyrus des Cäsar" ein Stickeralbum mit insgesamt 192 Stickern, inklusive 64 Sondersticker. Die Motive der Sticker enthalten Szenen, die aus den Asterix-Abenteuern stammen. Eine Stickertüte beinhaltet 5 Bilder und kostet 0,60 Euro. Ein Starterpack, das ein Album und 4 Stickertüten enthält, kostet 4,80 Euro. Zusätzlich wurde ein Multipack mit 10 Stickertüten für 4,99 Euro im Handel angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sticker_ehapa.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Stickeralbum (2015)

Anfang Oktober 2015 erscheint das Stickeralbum von Ehapa zum Erscheinen des Albums "Der Papyrus des Cäsar". Das Stickeralbum hat Platz für 192 Sticker inklusive 64 Sondersticker und ist für 2,50 Euro im Handel erhältlich. Eine Stickertüte beinhaltet 5 Bilder und kostet 0,60 Euro. Ein Starterpack, das ein Album und 4 Stickertüten enthält, kostet 4,80 Euro. Zusätzlich wird ein Multipack mit 10 Stickertüten für 4,99 Euro im Handel angeboten.

Die Motive der Sticker enthalten Szenen, die aus den Asterix-Abenteuern stammen. Zusätzlich enthält das Sammelalbum ein Poster, das mit Sonderstickern bestückt werden kann.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_stickeralbum.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Mundart-Sammelband Wienerisch (2015)

Es is scho a Zeitl aus, 50 v. Chr. woas, do woa ganz Gallien fest in römischa Hand... Ganz Gallien? Ned wirklich! Weu a Handvoi zaache Hund in an klan gallischn Kaff stöt dena Besotza an Bam nochn andern auf...

Der vierte Mundart-Sammelband nach Münchnerisch, Hessisch und Kölsch ist der Mundart aus Wien, dem Wienerischen, gewidmet und erschien im Oktober 2015. Diese gebundene Neuauflage enthält auf 96 Seiten die beiden ersten Abenteuer im Dialekt der österreichischen Metropole "Da grosse Grobn" und "Da Woasoga".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart_sammelband_wienerisch.php

Hoch zum Seitenanfang