Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Jeder Marathon beginnt mit dem ersten Schritt und Anfang März habe ich den ersten Schritt im Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung des Asterix-Archivs getan. Ich habe eine Anfrage an eine Agentur gestellt, die sich mal ansehen soll, wie sich die Comedix-Seiten in einem Design umsetzen lassen, das auch auf mobilen Geräten eine uneingeschränkte Benutzbarkeit ermöglicht. Das Grundgerüst werde ich dann sukzessive auf Comedix.de umsetzen. Ich hoffe, dass die Kosten sich in einem Rahmen bewegen, den ich per Crowdfounding, also per Spendensammlung, aufbringen kann. Nach 18 Jahren bin ich guter Dinge, dass sich eine treue Community um die größte deutschsprachige Asterix-Seite gebildet hat.

Wie man in der Auflistung oben sehen kann, habe ich in den vergangenen vier Wochen meinen Schwerpunkt auf Ergänzungen der Comedix-Bibliothek gelegt. Der Themenbereich "Geschichte von Comedix" kommt auch ganz gut voran und zum 18. Comedix-Geburtstag habe ich eine Idee für eine Schnitzeljagd durch die vielen Asterix-Seiten als Gewinnspiel - über eine Umsetzung habe ich noch nicht entschieden, mir fehlt es noch an Inspiration für den optimalen Start der Schnitzeljagd.

Zum Ende Februar erschienenen Spiel "Asterix & Obelix - das große Abenteuer", das ich hier in diesem Newsletter als neuen Artikel der Bibliothek vorstelle, habe ich eine Rezension verfasst, die als Kaufberatung hoffentlich gute Dienste leisten wird.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im April

Im April erscheint von Attakus eine Idefix-Figurenserie, in der 5 Figuren aus PVC für etwa 30 Euro angeboten werden. Zudem haben der neue Asterix-Autor Jean-Yves Ferri und Albert Uderzo Geburtstag. Während Ferri ebenso wie Asterix in diesem Jahr seinen 57. Jahrestag feiert, begeht Albert Uderzo seinen 89. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und eine gute Gesundheit wünscht Comedix im Namen aller Asterix-Fans.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix: Zahlen, Daten, Fakten

Zum 18. Geburtstag, den Comedix.de offiziell im April dieses Jahres feiert, gibt es beeindruckende Zahlen zu vermelden. Trotz diverser Aufräumaktionen in der Newsletter-Datenbank wird diese Ausgabe an genau 3.536 Abonnenten verschickt. Das ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass mit der vorliegenden 205. Ausgabe der Newsletter seit September 1998 ununterbrochen an eine steigende Anzahl von Empfängern verschickt wird.

In der ersten Ausgabe des Newsletters habe ich unter anderem berichtet, dass ein Berufungsgericht von Paris am 9.September 1998 Albert Uderzo nach einem achtjährigen Rechtsstreit recht gab und dem Verlag Dargaud die Rechte an der Nutzung der ersten 25 Bände entzogen wurde. Auch habe ich in der ersten Ausgabe über den Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" berichtet, der im März 1999 erscheinen sollte und es folgte auch der Hinweis, dass der damalige Bereich "Medien" (heute: Bibliothek) gestartet sei und sukzessive ergänzt werde.

Im vergangenen Jahr wurden von etwas mehr als 1,5 Millionen Besuchern insgesamt knapp 10 Millionen Seiten im Asterix-Archiv aufgerufen. Dabei wurden ein klein wenig mehr als 440 Gigabyte Daten übertragen. Spitzenmonat war der Oktober 2015 mit fast 150.000 Besuchern, insbesondere der 22.10., als der Asterix-Band "Der Papyrus des Cäsar" erschien und sich an diesem genau 8.601 Besucher darüber informieren wollten. Auch der März 2015 gilt als Highlight. In diesem Monat erschien der Film "Asterix im Land der Götter" in den Kinos und im gesamten Monat waren 133.000 Besucher auf den Seiten des Asterix-Archivs. Das ergibt im Jahresdurchschnitt etwa 126.000 Besucher pro Monat.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Baedeker

Dass bereits im Altertum auf Reiseführer vertraut wurde, beweist eine Szene aus "Asterix als Gladiator" auf Seite 35. Während man in Rom eine ägyptische Reisegruppe im Profil bewundern kann, sieht man auch einen gallischen Touristen mit einem entsprechenden Buch in der Hand.

Karl Baedeker (1801-1859) gründete 1827 einen Verlag mit den gleichnamigen Reiseführern. Der Name Baedeker wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert zum Synonym für Reiseführer. Karl Baedeker gilt heute als einer der Wegbereiter des Massentourismus, da die Baedeker-Reiseführer das Reisen als Vergnügungsform begründeten. Noch heute erscheinen Reiseführer unter der Marke Baedeker im Karl Baedeker Verlag.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/baedeker.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Asterix auf Reisen

In vielen Heften zieht unser Gallier mit Obelix durch die Lande, immer unterwegs in bester Absicht den Freunden der Gallier zu helfen. Dabei überschreitet er auch schon einmal die Grenzen Europas und einmal sogar die reale Welt - da stattet er Atlantis einen Besuch ab. Die Abenteuer, die die Gallier auf ihren Reisen zu bestehen haben, bekommen dadurch einen besonderen Reiz, dass dabei immer die Einwohner der betroffenen Landesteile punktgenau pointiert werden.

In der Regel benutzen Asterix und Obelix für ihre Fortbewegung die Mittel der damaligen Zeit. Per pedes, auf einem Wagen oder per Schiff treten sie die Reise an, wobei die Reisezeit durch die 48 Seiten eines Asterix-Abenteuers beschränkt wird. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Gallier noch nicht nach China gereist sind. Für die weiteste Reise ins Morgenland musste schon ein fliegender Teppich in die Handlung eingebaut werden.

Auf den Seiten des Themenbereichs werden die Länder und Regionen beschrieben, in denen die Gallier reisen. Im nächsten Abschnitt stehen die Fortbewegungsmittel im Fokus und schließlich folgt eine chronologische Aufzählung der Reisen in der Reihenfolge der französischen Erscheinungsweise.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://comedix.de/lexikon/special/reisen/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Puzzle von ASS (1980)

Von der ASS Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG stammt ein Asterix-Puzzle aus dem Jahr 1973 mit zwei Motiven zu je 120 Teilen. Auf dem Deckel und Boden der Schachtel befinden sich die beiden Puzzle-Vorlagen aufgedruckt. Etwas später, mit Copyright-Vermerk von 1980, erschien auch mindestens ein Puzzle im Format 40 x 50 cm mit 320 Teilen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle_ass.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Stoffkalender (ab 1975)

Von dieser Art der Stoffkalender mit den ungefähren Maßen 35 x 62 cm sind bislang folgende Exemplare bekannt. Die Monatsangaben sind zweisprachig, deutsch und französisch. Der Hersteller ist ebenso unbekannt wie mögliche weitere Motive. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem oder ähnlichen Kalendern haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Folgende Motive sind bisher bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/stoffkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Spiel von Pegasus (2016)

Ende Februar 2016 erschien das Brettspiel "Asterix & Obelix - das große Abenteuer" von Pegasus Spiele (EAN: 4250231706561). Als Spieler begleitet man Asterix und Obelix auf ihrem Weg quer durch Gallien, um die von ihren Freunden im Dorf gewünschten Waren zu sammeln. Damit das Spielgeschehen nicht zu einfach wird, kommen ihnen jede Menge Römer, aber auch regelmäßig die Piraten in die Quere. Zwei bis vier Spieler ab acht Jahren können sich in diesem Spiel für rund 50 Minuten auf eine Sammel-Tour durch Frankreich begeben. Dank eines besonderen Würfelmechanismus und jeder Menge Gallien-Kolorit kann hier die ganze Familie in ein ganz besonderes Asterix-Abenteuer eintauchen.

Das Spielbrett und die Spielmaterialien bestehen aus stabilem Karton, der Bezug zur Asterix-Serie wurde sehr gut umgesetzt. Für 25 Euro erhält der Käufer ein gelungenes Spielprinzip von Michael Rieneck ("Spiel des Jahres plus", "Deutscher Spielepreis").

Comedix' Meinung:

Das schöne Spiel mit reichhaltigem Zubehör bietet für etwa 45 Minuten kurzweilige Unterhaltung, die auch Kindern ab 8 Jahren Spaß bereiten wird. Das Spielprinzip entspricht dem heutzutage üblichen Ablauf von Ressourcen-Spielen. Mehrere Spieloptionen sind in einer Spielrunde pro Mitspieler möglich, die Varianten sind vielfältig und erlauben unterschiedliche Spiel-Strategien. Mit dem Ablauf einer Spielrunde zählt man die erzielten Ressourcen - in diesem Fall Waren für die Bewohner des gallischen Dorfes - und rückt entsprechend auf den Wertungsfeldern des Spielplanes nach vorne. Nach 8 bzw. 9 Spielrunden, je nach Spieleranzahl, ist das Spiel beendet und das Endresultat und der Gewinner stehen fest.

Insgesamt ist der Bezug zur Asterix-Serie sehr hoch, der Spielentwickler hat versucht alle bekannten Aspekte einzubeziehen. So sind die Dorfbewohner ebenso aktiver Teil des Spieles wie auch die verschiedenen Gegenstände, wie bspw. das Schild, Troubadix' Harfe oder der Gehstock von Methusalix, oder die Piraten, die am Ende einer Spielrunde ihren Beitrag leisten. Natürlich fehlen auch die - natürlich nur symbolisch durchgeführten - Schlägereien mit den Römern nicht.

Das Spiel bietet eine kindgerechte Komplexität, die Erwachsene nach den ersten Spielen dauerhaft unterfordern wird. Damit auch die jüngsten Spieler eine Chance haben, ist der Glückanteil durch in den Spielrunden verwendete Würfel deutlich höher als bei anderen vergleichbaren Spielen. Die (kurze) Anleitung bietet eine gute Spieleinführung und erklärt die Spielregeln schnell und leicht verständlich. Für Asterix-Fans und Familien sicher eine Bereicherung im Spieleregal, für Hardcore-Spieler dauerhaft keine Alternative. 25 Euro erscheint in Anbetracht der Tatsache, dass alle Spielelemente aus Karton bestehen, fast etwas viel, aber Lizenzen für Asterix haben eben ihren Preis.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/pegasus_asterix_das_grosse_abenteuer.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Puzzle von Piatnik (1971)

Diese Puzzle-Serie der Firma Piatnik aus Österreich beinhaltet drei Puzzles mit jeweils 48 Teilen. In der Schachtel haben die Puzzle in drei getrennten Kammern Platz sowie drei A4-Kartonvorlagen in 1:1-Puzzlegröße, auf denen man die Puzzles zusammensetzen kann. Auf dem Deckel ist ein Copyright-Vermerk "1971 Dargaud S.A. Paris" abgedruckt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle_48teile.php

Hoch zum Seitenanfang

Hinkelstein-Spardose

Die etwa 20 cm große Hinkelstein-Spardose aus Keramik wurde im Souvenirshop der Bavaria-Filmstudios verkauft. Er trägt auf dem grünen Sockel die Aufschrift "Bavaria Filmstadt" und ist dort etwa 10 cm im Durchmesser. Unter dem Sockel ist eine ovale Öffnung die mit einer schwarzen Plastikkappe verschlossen ist.

Die Bavaria Filmstadt in München ist eine Ausstellung, die auch Bauten des gallischen Dorfes aus dem Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" beinhaltet. Im Souvenirshop wurde u.a. auch ein Hinkelstein aus Kunststoff verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/figuren/bavaria_hinkelstein_spardose.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel "Der Seher" (2016)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen.

Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Titel der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Frass übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Update Asterix-Badetücher (1997)

Nach dem aufgedruckten Copyright wurden 1997 von der Firma Schmidt Design zwei Badetücher und ein Handtuch angeboten. Die beiden Badetücher im Format 73 cm x 145 cm und das Handtuch im Format 49 cm x 69 cm sind auf der Vorderseite der Etiketten mit "Schmidt Design - home fashions" bedruckt. Auf der Rückseite des Etiketts steht bei den Badetüchern "100 % Baumwolle" und bei dem Handtuch zusätzlich noch "Made in Brazil by Teka".

Ende 2004 wurden in den "real.-"-Märkten für EUR 9,99 die auf der Artikelseite abgebildeten Badetücher mit drei verschiedenen Asterix- und Obelix-Motiven angeboten. Die Badetücher (100% Baumwolle) in der Größe 80 x 150 cm stammen vom spanischen Hersteller "textil Tarrago S.L.".

Und schließlich bot wiederum die Supermarktkette "real" im November 2010 Asterix-Bettwäsche, Velours-Badetücher und Kuscheldecken mit jeweils zwei Asterix-Motiven an. Das im Prospekt als "Sonderposten" deklarierte, Verlours-Badetuch, das in zwei Motivvarianten und nach Aufdruck für die Firma Texstar aus Wien hergestellt und unter einer französischen Firma lizenziert wurde, war in der Größe 75 x 150 cm im Angebot.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_badetuecher.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Fernsehwoche (1984)

In Heft Nr. 19 von 1984 des deutschen TV-Magazins "Fernsehwoche" ist auf Seite 16 ein ganzseitiger Artikel zum Thema "Asterix und Obelix feiern ihren 25. Geburtstag" von Klaus-Peter Ulbrich enthalten, der unter anderen farbigen Abbildungen auch eine von Karl-Heinz Graf von Rothenburg, dem Übersetzer der Asterix-Bände ins Lateinische, zeigt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_in_fernsehwoche.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Musik Joker (1977)

In der Ausgabe Nr. 25/1977 der Zeitschrift "Musik Joker" aus dem Axel Springer Verlag findet sich ein 2 1/2 seitiger Artikel "Asterix" von Thomas Olivier anlässlich des plötzlichen Todes von René Goscinny. Darin erfährt man unter anderem, dass der Szenarist zu Lebzeiten insgesamt mehr als 40.000 Km für die Arbeit an den Asterix-Comics gereist sein soll.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_in_musik_joker.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Brillen von Occhialopoli (ab 2013)

Das italienische Unternehmen Occhialopoli verkauft über die Firma "Luxottica Fashion Brillen Vertriebs GmbH" ihre Produkte u.a. auch in das deutschsprachige Ausland. Aus dem Sortiment des Herstellers sind bisher die beiden Modelle AS216 und AS50 bekannt. Diese Modelle wurden vornehmlich für Kinder hergestellt und tragen auf den Gläsern den Schriftzug "Asterix". Natürlich werden die Gläser durch für den Kunden passende Optiken ersetzt. Zusätzlich ist an den Brillenstegen rechts und links ebenfalls der Schriftzug "Asterix" eingraviert.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/brille_occhialopoli.php

Hoch zum Seitenanfang

Buntstifte von Faber-Castell (1970er)

Ende der 1970er Jahre bot das Unternehmen "Faber-Castell" mindestens zwei Blechboxen mit Farbstiften an. Auf der Oberseite der Boxen war jeweils ein Motiv aus der Asterix-Serie abgebildet. Mit einem Motiv von Majestix war das Etui mit 12 Buntstiften versehen (Artikelnummer 2163 N), 10 Fasermalstifte waren im Etui mit Miraculix-Motiv.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/buntstifte_asterix_faber.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuauflage Asterix-Gesamtausgabe 12 (2016)

Edel in Kunstleder erschienen als Serie in den Jahren 2000, 2001, 2006 (Band 12) und 2014 (Band 13 erschien im November 2014) im Ehapa-Verlag die Abenteuer des Galliers und seiner Freunde: die Asterix-Gesamtausgabe in 13 Bänden. Jeweils mehrere Einzelausgaben in der Reihenfolge der französischen Originalausgabe, selbstverständlich mit allen Titelseiten und einem editorischem Vorwort zu jeder Geschichte. Ab 2013 erschienen vergriffene Ausgaben in einer Neuauflage mit der neuen Kolorierung der Serienneuauflage von 2013. Außerdem wurde die Schriftart angepasst und der redaktionelle Inhalt jeweils inhaltlich als auch im Layout überarbeitet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_gesamtausgabe.php

Hoch zum Seitenanfang