Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Bezüglich eines neuen Designs für Comedix bin ich bisher zwar noch nicht fündig geworden, aber vielleicht muss ich auch nicht danach suchen. Vielleicht findet das Design ja mich! Deshalb habe ich mich in den letzten vier Wochen dem Müßiggang hingegeben und nur wenig Aktivität im Asterix-Archiv entwickelt. Immer noch erfreue ich mich am neuen Asterix-Forum und entwickle dort sogar neue Qualitäten als Kritiker von Filmen, die erst in Kürze in deutsche Kinos kommen. Womöglich ist der eine oder andere Tipp für den gelegentlichen Kinogänger dabei.

Im Augenblick freue ich mich in Bezug auf Asterix hauptsächlich auf das Fantreffen in Trier. Gleich am kommenden Freitag mache ich mich auf den hoffentlich nicht so beschwerlichen Weg mit der Bahn nach Augusta Treverorum, wie Trier bei seiner Gründung vor etwas mehr als 2000 Jahren genannt wurde. Wer mal bei einem Treffen dabei war, weiß, dass es sich mehr um Sightseeing als um ein Kostümfest handelt. Außer einem Fantreffen-T-Shirt habe ich selten mehr Asterix-Devotionalien an einem der Teilnehmer gesehen. Etwas mehr zum Inhalt und der Organisation des diesjährigen Fantreffens schreibe ich etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Ansonsten rechne ich den trüberen Tagen im Herbst wieder mit mehr Aktivität im Asterix-Archiv und vielleicht (!) poliere ich den einen oder anderen alten Themenbereich etwas auf. Comedix ist wie ein Haus: Ist man hinten irgendwo im Garten endlich fertig, fängt man vorne an der Haustüre wieder an.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Oktober

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Noch ist das mehrmals angekündigte, aber immer wieder verschobene "Asterix & Obelix - Das kooperative Kartenspiel" bei Pegasus Spiele immer noch für den Oktober 2016 angekündigt (EAN: 4250231706578). Aber war da schon immer ein "ca." vor der Monatsangabe? Ich bekomme Zweifel ... Ganz sicher ist jedoch, dass Asterix am 29. Oktober 2016 seinen 57. Geburtstag feiert! Beim Teutates!

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen in Trier am kommenden Wochenende

Die Bahnkarte hängt an der Pinnwand, die Hotelbuchung ist ausgedruckt. Wenn dieser Newsletter verschickt wird - für die Abonnenten in der Regel einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin - beginne ich schon fast die Reisetasche zu packen, denn am Freitag geht es los: Das XIV. Asterix-Fantreffen in Trier beginnt. Mit zwei Zeiten als Treffpunkt, jeweils um 13 und um 17.30 Uhr bei "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59, haben Interessierte und angemeldete Teilnehmer, die bereits am Freitag anreisen, die ersten organisatorischen Fixpunkte.

Da die meisten Teilnehmer schon im Laufe des Freitag anreisen, dürfte um 17.30 Uhr schon eine kleine Gruppe zusammentreffen. Den ersten Abend werden wir sicher stressfrei ausklingen lassen. Wir freuen uns übrigens auf Überraschungsgäste. Apropos: Noch nicht ganz unwahrscheinlich ist der Besuch von Asterix-Prominenz, zumindest hat sich ein mir bekannter Übersetzer in der letzten Woche wieder gemeldet und seinen Besuch in Aussicht gestellt. Es bleibt diesbezüglich also spannend.

Am Haupttag, dem Samstag, treffen wir uns um 9.00 Uhr im "Coffee Fellows", Simeonstraße 19, auf ein gemeinsames Frühstück. Im Laufe des Tages sind dann ein Stadtrundgang, der Besuch der Nero-Ausstellung und zumindest die Besichtigung der Porta Nigra geplant. Am Abend dann um 19 Uhr das Festbankett im Restaurant "Zum Domstein", Hauptmarkt 5, und anschließend ein hoffentlich unterhaltsamer Besuch der Spielbank Trier (Eintritt 1 Euro, keine Abendgarderobe erforderlich, "gepflegte Kleidung erwünscht" = Hemd und keine Turnschuhe).

Am Sonntag startet der Tag dann erst um 10.00 Uhr, wieder im "Coffee Fellows". Und je nach Lust und Laune werden einige den Tag mit einem ergänzenden Stadtrundgang füllen und/oder auf dem Freigelände des Messeparks (In den Moselauen) einen Flohmarkt besuchen und hoffentlich das lang gesuchte Buch oder Asterix-Sammlerstück finden.

Im nächsten Newsletter dann natürlich die Zusammenfassung für die Daheimgebliebenen.

Hier der Ablauf in der Übersicht:

16.9., Freitag:
13.00 Uhr: Treffpunkt "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59 (direkt bei der Porta Nigra)
17.30 Uhr: Treffpunkt "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59 (direkt bei der Porta Nigra)

17.9., Samstag:
9.00 Uhr: Treffpunkt "Coffee Fellows", Simeonstraße 19
Tagesereignis: Nero-Ausstellung & Stadtrundgang und Besichtigungen (u.a. Porta Nigra)
19.00 Uhr: Festbankett: Zum Domstein, Hauptmarkt 5
anschließend Spielbank Trier im Hotel Mercure Hotel Porta Nigra
(Eintritt 1 Euro, keine Abendgarderobe erforderlich, "gepflegte Kleidung erwünscht" = Hemd und keine Turnschuhe)

18.9., Sonntag:
10.00 Uhr: Treffpunkt "Coffee Fellows", Simeonstraße 19
Tagesereignis: Stadtrundgang & Flohmarkt Messepark Freigelände (In den Moselauen)

Das Fantreffen im Forum:
http://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8603

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Wer noch nicht genug Asterix-Realfilm hatte, kann hier weiter schauen:

Hoch zum Seitenanfang

Fundstück: Asterix-Film auf Latein

Die wachen Augen des Forum-Mitgliedes Polemix haben ein etwa sechs Jahre altes Fundstück gefunden. Auf YouTube haben Hobby-Lateiner und Freizeit-Filmer die Geschichte von "Asterix als Legionär" verfilmt: Auf Latein! In sechs Teilen wird mit deutschen Untertiteln eine "actionreiche Komödie mit viel Asterix-Ironie und Obelix-Romantik" versprochen. Interessant ist das Fundstück allemal.

Alle Teile des Films gibt es hier:
https://youtu.be/6FhZE6VNQUU?list=PL7AF926BE97BB18F7

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Schildkrötenpanzer-Taktik

Diese Angriffsformation der Römer wird im Asterix-Abenteuer "Asterix und Kleopatra" auf Seite 39 im Kampf gegen die Gallier verwendet, die Numerobis beim Bau des Palastes für Kleopatra helfen. Eine andere Schildkrötenformation wird in der afrikanischen Wüste auf Seite 44 des Albums "Asterix als Legionär" befohlen, als sich die Legionen von Scipio und Julius Cäsar gegenüber stehen.

Und schließlich wird eine besondere Variation der Schildkröte wird im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" erwähnt. Dort sieht sich Brutus während eines Traumes schon als Anführer des römischen Reiches mit einem Lorbeerkranz auf dem Kopf vor seinen Legionen stehen und lässt die Einheiten die gewünschte Formation "Schildkröte" einnehmen.

Allerdings wünscht er sich ausdrücklich nicht die Formation aus militärischer Sicht, sondern er möchte, dass die Legionäre dies aus zoologischer Sicht tun, also mit vier kleinen runden Beinchen und mit einem entsetzlich hässlichen Kopf.

Die Schildkrötenformation (auch lat. Testudo für Schildkröte) bezeichnet eine militärisch-taktische Formation, welche zur Zeit Julius Caesars entwickelte wurde. Diese "Schildkröten" waren oft so stabil, dass sich auf ihnen öfters auch Reiter, Soldaten, Streitwagen oder ein weiteres Testudo bewegten. Die Soldaten der ersten Reihe hielten ihre Schilde nach vorne. Die folgenden Reihen hielten ihre Schilde hoch über ihre Köpfe und diejenigen, die am Rande dieser Formation marschierten, richteten ihre Schilde nach außen. Die Legionäre, die den Schluss der Formation bildeten, hielten ihr Schild nach hinten. Der Schild jedes Soldaten schützte nicht nur ihn selbst, sondern alle, die sich in der nächsten Umgebung befanden.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/schildkroetenpanzer_taktik.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Geschichte eines Erfolges

Dieser Themenbereich "Die Geschichte eines Erfolges" bezeichnet in chronologischer Abfolge alle Ereignisse, die die Geschichten von Asterix zu dem Erfolg gemacht haben, den wir heute erleben. Alle Daten und Fakten zu Albert Uderzo und René Goscinny, die die Comicserie Asterix zu einer der erfolgreichsten gemacht haben. Angefangen 1911 mit der Geburt des langjährigen Verlegers Georges Dargaud bis zum heutigen Tage.

Die Zeitreise in die vergangenen Jahrzehnte wird ergänzt durch zeitgenössische Meldungen und Ereignisse, die sich in der Geschichte des Asterix-Archivs seit dem Start im April 1998 zugetragen haben.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_eines_erfolgs/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Tassen mit Asterix-Motiv (2016)

Anlässlich des Kinofilms "Asterix im Land der Götter" erschien im Februar und April 2015 bei der "Könitz Porzellan GmbH" eine Serie von 13 Tassen mit unterschiedlichen Motiven bzw. unterschiedlichen Beschriftungen. Einige Tassen haben auch auf der Innenseite eine Motivabbildung. Die Becher kosteten zwischen 7,95 und 16,90 Euro, je nach Ausführung. Später sind im März 2016 noch weitere Tassen erschienen, die in der Übersicht auf der Artikelseite entsprechend markiert sind.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen_koenitz.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix - CD Hörspielbox Volume 4 (2016)

Die Serie der Asterix-Hörspielboxen von Universal Music beinhaltet die jeweils drei Geschichten aus der Asterix-Serie, die bereits bei Karussell als Einzel-CDs erschienen sind. Die erste Sammelbox von September 2006 erschien noch mit einem blauen Cover. Später sind die Boxen mit weißem Titel und einer Abbildung erschienen, die den neuen Titelbildern der Hefte nachempfunden ist:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_sammelbox.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Wackelkopffiguren (2016)

Vom Hersteller Funko erscheinen am 31. Oktober 2016 so genannte "POP! Vinyl Figuren" von Asterix (EAN 849803055486) und Obelix (EAN 849803055493). Diese Wackelkopffiguren sind jeweils etwa 10 cm groß, wiegen etwa 125 g, sind aus Vinyl gefertigt und werden in einer Fensterbox ausgeliefert.

Sie werden mit dem Erscheinen des Films "Asterix im Land der Götter" beworben, der im Sommer 2016 in englischsprachigen Ländern veröffentlicht wurde und zumeist in Online-Shops für etwa 15 Euro verkauft. Ob sie speziell auch für den deutschsprachigen Markt hergestellt wurden oder die Verpackung eine deutsche Aufschrift trägt, ist bislang nicht bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_wackelkopffiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Taschenbuch von Jörg Fündling (2016)

Nicht nur wir Deutsche lieben den kleinen frechen Gallier und seinen dicken ("Nein, ich bin nicht dick!") Freund Obelix: Asterix' Abenteuer wurden in unzählige Sprachen und Dialekte übersetzt und jeweils in den nationalen Kontext eingebettet. Mal sehr frei, manchmal wirklich genial. Man denke nur an die Namen, auch wenn es Methusalix schlimmer hätte treffen können: In Finnland wurde er zu Senilix, in den USA zu Arthritix.

Jörg Fündling schildert die Geschichte des Comics, porträtiert Texter, Zeichner und Übersetzer und zeigt, welches Echo die einzelnen Bände hervorgerufen haben, welche wir besonders gerne lesen - und warum zum Beispiel Asterix bei den Goten gerade nicht. Eindrucksvoll beleuchtet der Althistoriker, wie sich die Antike in Asterix spiegelt und wie einzelne politische Ereignisse oder auch Charaktere - antike wie zeitgenössische - im Comic verarbeitet wurden.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_reclam_fuendling.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Tele (ab 2008)

Die Schweizerische TV-Illustrierte "Tele" der "Ringier Axel Springer Schweiz AG" berichtete in seinen Ausgaben mehrfach über Asterix:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tele.php

Hoch zum Seitenanfang