Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Dass Asterix mehr ist als nur 48 Seiten Papier mit einer unterhaltsamen Geschichte zeigt der Artikel "Asterix sorgt für Umsatz" aus diesem Newsletter. Der kleine Gallier ist ein knallhartes und eng kalkuliertes Geschäft, das seinem Urheber, der französischen Verlagsgruppe Lagardère und der deutschen Egmont Ehapa Media GmbH, die Asterix im deutschen Sprachraum vertreibt, bis hin zum kleinen Bahnhofskiosk gutes Geld bringt. Die europaweite Gesamtauflage betrug bei der letzten Neuerscheinung von "Asterix in Italien" im Oktober 2017 sage und schreibe fünf Millionen Exemplare. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Asterix ein Garant für gute Geschäftsjahre ist und die Gelddruckmaschine auch weiterhin neue gedruckte Geschichten oder Filme produzieren wird. Zahlen dazu liefert der Artikel etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Am 14. April ist der Höhepunkt des großen Zusammentreffens der Asterix-Fans während der Comiciade Aachen, einem Comic-Festival mit reichhaltigem Rahmenprogramm. Während wir uns tagsüber auf der Comiciade im Alten Schlachthof u.a. mit Vorträgen von Asterix-Fachleuten und einem Asterix-Flohmarkt die Zeit vertreiben, treffen wir uns am Abend zum Festbankett im Restaurant "Am Knipp" (Bergdriesch 3, 52062 Aachen) und prüfen die lokalen Angebote in den Bereichen Speis und Trank. Wir freuen uns auf spontane Besucher von Newsletter-Abonnenten, die es sicher verschmerzen können, dass der nächste Comedix-Newsletter erst in der Woche nach dem Treffen erscheinen wird und nicht wie sonst üblich schon zur Monatsmitte.

Und nun viel Spaß beim Lesen der (kurzen) aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im April

Nach mageren Monaten wird der April 2018 nun endlich auch für die Asterix-Fans wieder etwas auf den Ladentisch bringen. Am 4. April wird jetzt die bereits ursprünglich früher angekündigte Neuauflage der lateinischen Ausgabe von "Der Kampf der Häuptlinge" erscheinen. "Certamen Principum" wird selbstverständlich wieder von Karl-Heinz v. Rothenburg übersetzt und kostet 14 Euro (ISBN-13: 978-3770439669). Zum gleichen Datum werden der Asterix-Mundartsammelband auf Plattdeutsch für 20 Euro (ISBN: 978-3-7704-3991-1) und der 4. Mundartband in Ruhrdeutsch " Dingenskirchen" (Die Trabantenstadt, ISBN: 978-3-7704-3992-8), übersetzt von Hennes Bender, zu kaufen sein.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neues Asterix-Videospiel geplant

Wer auch immer die Lizenzrechte für digitale Asterix-Umsetzungen für Konsolen, Handyspiele oder PC-Spiele bei Atari oder Ubisoft eingekauft hatte, viel hat man damit offensichtlich nicht angefangen. Gerade mal zwei magere Spiele für Nintendo DS bzw. 3DS sind seit 2009 erschienen und zudem 2012 das Browser- und Smartphonespiel "Asterix & Friends".

Jetzt endlich hat Anuman Interactive, ein französischer Softwareentwickler, mit dem Lizenzgeber "Les Editions Albert Rene" die Absicht bekundet, gleich mehrere Asterix-Spiele umsetzen zu wollen. Wie das Online-Playstation-Magazin Play3.de berichtet, sei eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet worden, mit der das erste Spiel unter dem Microids-Label schon im letzten Quartal 2018 erscheinen soll. Auf welchen Plattformen das Spiel erscheinen soll oder in welches Genre es einzusortieren wäre, steht noch in den Sternen. Details zum Spiel konnte oder wollte man nicht veröffentlichen.

Der Artikel im Internet:
http://www.play3.de/2018/02/12/asterix-und-obelix-neue-spiele-auf-basis-neuer-lizenzvereinbarung-im-anmarsch/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix sorgt für Umsatz

Wie schon im Vorwort angedeutet, ist Asterix mehr als nur ein Comic, der alle zwei Jahre die Auslagen der Bahnhofskioske bereichert. Für das französische Unternehmen Lagardère Publishing, zu dem Hachette Livre gehört und es damit praktisch der Herausgeber von Asterix im Mutterland der Gallier ist, ist das Erscheinen eines Asterix-Comics ein Ereignis, das sich in der Bilanz bemerkbar macht. Und das immerhin bei einem Unternehmen, das laut boersenblatt.net 2017 einen Umsatz in Höhe von 2,29 Milliarden erzielte.

Für das Umsatzwachstum von etwa einem Prozent wird u.a. das gute Abschneiden in Frankreich (+3,4 Prozent) verantwortlich gemacht. Der Artikel in dem Internetportal der Buchbranche nennt dann auch den neuen Asterix-Band als einen Grund für die positive Bilanz des vierten Quartals 2017. Ich meine, dass man sich das als normaler Asterix-Leser mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Ein alle zwei Jahre erscheinendes Comicheft wird als ein Grund für das Wachstum eines Milliarden-Unternehmen genannt. Und es ist ja nicht nur das Album, sondern die komplette Merchandising-Maschinerie, die sich durch das Erscheinen eines neuen Albums in Bewegung setzt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz in Frankreich sogar um 11 Prozent, "dank des neuen Asterix-Bandes", wie boersenblatt.net nicht vergisst zu erwähnen.

Dazu passt eine Meldung, die zwar schon Anfang 2014 erschien, aber dennoch aufzeigt, wie finanziell erfolgreich die Marke "Asterix" ist. In einem Artikel von Meedia, einem Onlinebranchendienst zu Medienthemen der Handelsblatt Media Group, wurde ein Ranking der Umsatzbringer der Bahnhofskioske des Jahres 2013 aufgestellt, bei dem Asterix eine "Sensation" genannt wurde. Wir erinnern uns: 2013 erschien nach langer Durststrecke mit "Asterix bei den Pikten" das erste Album der beiden neuen Autoren Didier Conrad und Jean-Yves Ferri.

Tatsächlich verkaufte sich Asterix alleine an den Bahnhofskiosken so gut, dass die Pikten einen Platz unter den zehn der meistverkauften Titel erreichen. Der Autor des Meedia-Artikels schreibt dazu anerkennend: "Asterix generierte damit mehr Umsatz als wöchentlich erscheinende Titel wie die Bild am Sonntag, der kicker oder der Focus." Das bedeutet, dass der Verkauf eines Asterix-Bandes im Oktober (also fast am Jahresende!) finanziell erfolgreicher ist als Magazine, die das gesamte Jahr über jede Woche erscheinen. Wow!

Die Artikel im Internet:
https://www.boersenblatt.net/artikel-jahresbilanz_von_lagard__re_publishing.1430237.html
http://meedia.de/2014/04/04/print-top-20-die-groessten-umsatzbringer-der-bahnhofskioske/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Italien

Frankreich und Italien - Gallien und das römische Reich, vor unseren Augen ein großer Gegensatz, lebt doch der größte Widersacher von Asterix und seinen gallischen Freunden in Rom, das bekanntlich in Italien liegt. Natürlich steht das Land im Mittelpunkt der Szenen im Album "Asterix in Italien". Zwar sind die Gallier schon in den Abenteuern "Asterix als Gladiator" und "Die Lorbeeren des Cäsar" in Rom gewesen, aber erst im 37. Abenteuer sehen wir mehr vom Land und seinen Leuten. Auch im Album "Asterix im Morgenland" erwähnt der Fakir Erindjah Italien, aber nur zur Ankündigung, dass sie bald über Italien in das Tal des Ganges fliegen würden.

In "Asterix in Italien" organisiert Lactus Bifidus ein Wagenrennen von Modicia nach Neapolis und während dieser Reise werden viele italienische Provinzen und deren Einwohner genannt. Julius Cäsar geht es bei diesem Rennen um nichts geringeres als das Ansehen Roms und die Einheit aller Völker der italischen Halbinsel. Auf Seite 22 ist Obelix frustriert, weil er kaum Römer treffe und Asterix erklärt ihm, dass in Italien nicht nur Römer leben. Er zählt dabei Veneter, Etrusker, Kalabrer, Osker, Messapier, Apulier auf und ergänzt, dass Cäsar große Probleme habe sie zu kontrollieren.

Die durch Schriftquellen belegte Geschichte Italiens beginnt erst nach der Besiedlung durch italische Völker. Neben ihnen erlebte die Kultur der Etrusker, deren Herkunft ungeklärt ist, um 600 v. Chr. ihre Blütezeit. Im 8. Jahrhundert v. Chr. hatte die griechische Kolonisation des süditalienischen Festlandes und Siziliens begonnen, an der Westküste der Insel siedelten Phönizier. Diese Kolonien gehörten später zu Karthago.

Schon in vorrömischer Zeit war Italien, vor allem Mittel- (Etrurien) und Süditalien (Magna Graecia), ein wichtiges europäisches Kulturzentrum. Ab dem 4. Jahrhundert v. Chr. setzte die Expansion Roms ein. Über Jahrhunderte bildete die Halbinsel das Zentrum des Römischen Reiches und blieb es mit Einschränkungen bis zum Untergang Westroms um 476. 41 v. Chr. wurde das italische Kernland, das zuvor bis zum Rubikon bei Rimini reichte, um die Provinz Gallia cisalpina erweitert. Sizilien und Sardinien (sowie Korsika) wurden erst im Zuge von Kaiser Diokletians Gebietsreform dem Mutterland Italien (Dioecesis Italiae) angegliedert.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/italien.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix

Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Freiheitsberaubung, Raub. Das ist die lange und nicht vollständige Liste der Taten von Asterix und Obelix in den Asterix-Abenteuern. Oft in Notwehr gehandelt, sind Asterix und Obelix jedoch nicht immer die harmlosen und freundlichen Widerständler, wie sie allgemein gesehen werden. Besonders zu den Legionären reagieren sie oftmals grundlos gereizt und schlagen ohne den geringsten Anlass zu haben schon einmal sofort zu.

Das schwierige Thema der strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix soll deshalb in diesem Themenbereich im Mittelpunkt stehen. Zunächst nur in der Übersicht der Gewalttaten, werden gerne nach sachdienlichen Hinweisen der Comedix-Besucher sukzessive alle weiteren Straftatbestände der beiden Gallier in die Übersicht aufgenommen.

Mit einem Augenzwinkern, ohne jeden tieferen fachlichen Bezug zur juristischen Realität, wird als Grundvoraussetzung das deutsche Strafrecht angewendet. Natürlich wäre italienisches (d.h. römisches!) oder französisches (d.h. gallisches!) treffender und näher am Original beziehungsweise an der historischen Quelle, doch der Themenbereich soll für den deutschsprachigen Leser besonders den unterhaltsamen Aspekt dieser Betrachtung näher bringen. Demzufolge wird die Besatzungssituation zwar Erwähnung finden, jedoch die hier angeführten juristischen Spitzfindigkeiten nicht merklich beeinflussen.

Schon diese Einleitung soll sich schützend vor den Themenbereich stellen, damit Erbsenzählern und Winkeladvokaten der Wind aus den Segeln genommen wird. Auf Nötigung, Geiselnahme, Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen und andere Straftatbestände wurden die Abenteuer im ersten Rutsch noch nicht untersucht. Sicher, Juristen können sich bestimmt sehr viel tiefgründiger und ausführlicher mit dem Thema beschäftigen - vielleicht mag man es so sehen, dass dieser Themenbereich mit dem Start nur eine Basis bildet, auf der mit der Zeit eine wachsende Zahl an Informationen hinzukommt, Handreichungen von Spezialisten werden deshalb gerne entgegen genommen - gerne auch anonym (um die zukünftige Karriereplanung nicht zu gefährden).

In diesem Themenbereich werden sortiert nach den Asterix-Abenteuern zuerst die Gewalttaten genannt. Die Straftaten, bei denen Asterix und Obelix selbst zu Opfern werden, werden an dieser Stelle nicht thematisiert. Eine interessante Auflistung wird die Erhebung der Situationen sein, in denen die beiden Gallier von den Römern in Gewahrsam genommen oder sogar eingekerkert wurden. Zusätzlich werden die Staatsgewalten genannt, die in den Asterix-Abenteuern eine Rolle gespielt haben.

Zuletzt möchte ich auf andere Quellen verweisen, die bereits für andere Comic- und Romanhelden eine ähnliche Mühe auf sich genommen haben:

Der Ring der Nibelungen im Licht des deutschen Strafrechts
Der Fall Larry Popper. Juristisches Gutachten über die Umtriebe zaubernder Jugendlicher
Der Fall Entenhausen - Die Machenschaften von Dagobert, Donald und der übrigen Brut auf dem juristischen Prüfstand

Ich wünsche Ihnen viel kurzweilige Unterhaltung und möge Ihnen dabei der Himmel nicht auf den Kopf fallen ...

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/strafrecht/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix Lesezeichen (2018)

Bei Egmont Ehapa erschienen nach Veröffentlichungen neuer Asterix-Abenteuer auch Lesezeichen mit entsprechendem Motiv, die über den Ehapa-Shop zeitlich befristet gratis einem Kauf beilagen. Die Lesezeichen sind etwa 5 x 15 cm groß und aus laminierter Pappe. Folgende Lesezeichen sind bisher erschienen:

Die Artikelseite bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_lesezeichen.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix Puzzle "Asterix in Italien" (2018)

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Puzzle mit Asterix-Motiven erschienen. 1975 veröffentlichte das Unternehmen "FX Schmidt" (der Gründer war Franz Xaver Schmid) mehrere Puzzle, bevor anschließend die Rechte zum Veröffentlichen von Puzzles mit Asterix-Motiven von der Firma "Ravensburger GmbH" ausgeübt wurden. 1996 wurde F.X. Schmidt von Ravensburger übernommen und ist seitdem hundertprozentige Tochter des Unternehmens. Der Name F.X. Schmidt wird seit 2002 nur noch für Kinderbücher verwendet.

Neu ist seit 2018 das 1000-Teile-Puzzle "Asterix in Italien", das in voller Größe das Format 50 x 70 cm hat.

Die Artikelseite bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle.php

Hoch zum Seitenanfang