Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Mit dem Satz "Derzeit passiert nicht viel in der Asterix-Welt" hatte ich das Vorwort des letzten Newsletters im Juni eingeleitet. Jetzt weiß ich es besser: Die Gültigkeit dieses Satzes ist so verbindlich, wie die Ankündigung eines Rücktritts bajuwarischer Politiker in Zeiten des Wahlkampfs. Während dies dauerhafte Folgen für das Gefühl der Verbundenheit zur politischen Ernsthaftigkeit hat, freue ich mich, wenn meine Voraussagen in der Welt des kleinen Galliers durch neue Entwicklungen überholt werden.

Auf der Comedix-Hauptseite leuchtet auffallend rot die Grafik mit der Aufschrift "NEU" bei den Neuerscheinungen und Terminen der kommenden Monate. Nicht nur, dass haufenweise neue Kalender mit Asterix-Motiven für das Jahr 2019 erhältlich sind, sondern auch die Hörspielreihe von Karussell wird ab August fortgesetzt. Zudem wurde für November 2018 eine aufgefrischte Ausgabe des erfolgreichen Konsolen- und PC-Spieles "Asterix & Obelix XXL 2" angekündigt, über das ich als einer der Ersten schon im März-Newsletter berichtete. Zu den geplanten Asterix-Produkten finden sich jeweils Artikel mit den neuesten Informationen in diesem Newsletter.

Zwischenzeitlich habe ich weiterhin nach dem Fehler der bei manchen Abonnenten fehlerhaften Darstellung von Umlauten im Newsletter gesucht. Die lokalen Tests liefen erfolgreich und es ist nun an der Zeit, das angepasste Format zu verschicken. Deshalb bitte ich wieder um Rückmeldungen, ob die Sonderzeichen immer noch zu sehen sind oder der Text in den diversen Mailprogrammen nun richtig angezeigt wird. Die Vielfalt der Programme ist so groß, dass ich hier auf die Hilfe der Abonnenten angewiesen bin.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im August

Rückwirkend für Juli möchte ich an dieser Stelle auf die insgesamt fünf Kalender von teNeues und DuMont verweisen, die seit dem Erscheinen des letzten Newsletters erschienen sind. Der Wandkalender und der Idefix-Buchkalender erschienen nach Verlagsangaben am 15. Juli. Informationen zu allen Kalendern etwas weiter unten im Newsletter. Außerdem ist am 11. Juli selbst für Asterix-Fans überraschend und ohne jede Vorankündigung eine zeitlich befristete Sonderausgabe des Abenteuers "Die Odyssee" mit 16 redaktionellen Seiten und einem bearbeiteten Titel als Softcover erschienen.

Für den 17. August ist die 26. Hörspiel-CD von Karussell für ca. 7 Euro angekündigt. "Die Odyssee" setzt die erfolgreiche Serie in acht Abschnitten auf insgesamt etwa 54 Minuten fort. Schon am 14. August würde René Goscinny, einer der Asterix-Erfinder, seinen 92. Geburtstag feiern, wenn er nicht schon am 5. November 1977 ausgerechnet bei einem Belastungs-EKG gestorben wäre.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Obelix auf der Playstation, Xbox One, Switch und PC

2003 begann die erfolgreiche Ära von Asterix und Obelix auf der Playstation 2. Mit den beiden Spielen "Asterix & Obelix XXL" und der Fortsetzung "Asterix & Obelix XXL 2" zwei Jahre später lieferten sich die Gallier eine reichhaltige Action-Schlacht mit den Römern auf der Suche nach Römerhelmen. Die Rezensionen zum Spiel waren damals hauptsächlich positiv. Dies dürfte das Entwicklerteam des französischen Entwicklerteams von Anuman Interactive unter ihrem Label "Microïds" motiviert haben, eine aufgefrischte Version für den 29. November 2018 anzukündigen.

Diese so genannte Remaster-Version erscheint dann für PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC. Das Spiel soll auch als Limited Edition und Collector's Edition erhältlich sein. Dabei enthält nach ersten Informationen des Herstellers die Limited Edition neben dem Spiel auch drei Figuren von Asterix (5,2 cm), Obelix (7,4 cm) und Idefix (4 cm). Die höherwertige Collector's Edition soll zusätzlich neben dem Spiel auch eine 15 cm hohe Asterixfigur als Kunstharz und zusätzliche, bisher noch nicht genannte Inhalte und exklusive Lithografien enthalten.

Schon die März-Ausgabe des Comedix-Newsletters berichtete über die Absicht des neuen Lizenznehmers Anuman Interactive gleich mehrere Asterix-Spiele umsetzen zu wollen. Dazu passt, dass das Entwicklerstudio zudem für Ende 2019 "Asterix & Obelix XXL 3" angekündigt hat. Bei der Entwicklung der Neuauflage von "XXL 2" dürften sicherlich einige Ideen entstehen, die dann als neue Version "XXL 3" über den Ladentisch gehen werden. Da die nächste Konsolengeneration der Playstation nicht vor 2021 auf den Markt kommen wird, kann man mit der neuen Variante des gleichen Spiels nochmal richtig Geld verdienen.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Hörspielreihe wird fortgesetzt

Ende Juni gab die Universal Music GmbH, die Asterix-Hörspiele unter der Marke Karussell vermarktet, die nächsten Erscheinungstermine der Reihe bekannt. Schon am 17. August 2018 erscheint mit "Die Odyssee" das 26. Asterix-Abenteuer als akustische Umsetzung. Die weiteren (unverbindlichen) Termine sind:

Kurz nach dem Erscheinen des Asterix-Bandes "Der Papyrus des Cäsar" im Oktober 2015 erschien nur zwei Monate später das Hörspiel dazu. Deshalb ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das letzte Abenteuer "Asterix in Italien" schon in diesem Jahr auch eine Umsetzung in der Hörspiel-Reihe erfahren wird.

Die Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Erster Trailer zum neuen Asterix-Film

Für den am 14. März 2019 erscheinenden neuen Asterix-Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" ist die erste Vorschau erschienen. Sie ist zwar komplett in französischer Sprache, die bewegten Bilder geben jedoch schon einen ersten Eindruck. Der Film handelt von der Suche nach einem würdigen Druiden als Vertreter von Miraculix. Der Druide des Dorfes ist der Garant für die Widerstandskraft der Gallier gegen die römischen Invasoren, kennt er doch das Geheimnis des sagenumwobenen Zaubertrankes, dessen Rezept nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben werden darf. Miraculix ist jedoch nicht mehr der Jüngste ist und so ist es nur sinnvoll, nach einem Nachfolger zu suchen.

Diese Geschichte basiert auf keinem bekannten Asterix-Abenteuer, sondern wurde von Alexandre Astier speziell für diesen Film erdacht. Astier hatte, wie auch hier, zusammen mit Louis Clichy schon beim vorherigen Film "Asterix im Land der Götter" Regie geführt und das Drehbuch geschrieben.

Die (französische) Vorschau auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=UarJ0l27dGI

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Veni, vidi, vici

Diese Worte Julius Cäsars, die unter anderen durch den griechischen Philosophen Plutarch (45 - 125 n.Chr.) in dessen "Regum et imperatorum apophthegmata" und dem römischen Geschichtsschreiber Sueton (um 70 - 140 n.Chr.) im Buch Cäsar (37) überliefert sind, gehören zu seinen berühmtesten Zitaten und dürfen natürlich auch in der Asterix-Serie nicht fehlen. Cäsar sprach "Ich kam, sah, siegte!" nach seinem Sieg über den König Pharnakes bei Zela im Jahr 47 v.Chr. in Kleinasien.

In den Asterix-Abenteuern wird dieses Zitat mehrmals verwendet:

Julius Cäsar erwähnt es auf Seite 18 des Albums "Asterix und der Arvernerschild": "Ich werde es ihnen zeigen, diesen Galliern! Veni, vidi, vici, und sie? Sie amüsieren sich. Ich werde ihnen zeigen, wer hier der Herr ist!". Mit diesen energischen Worten und der Ankündigung eines Triumphzuges in Gergovia antwortet er auf die Nachricht von Tullius Firlefanzus, dass die Arverner angeblich einen Aufstand planen.

Ein siegessicherer Cäsar spricht die Worte zu einem seiner Generäle nach der erfolgreichen Schlacht bei Thapsus zu Beginn des Abenteuers "Asterix in Spanien": "Ave, ave, mein lieber General. Nun, veni, vidi, vici * wieder einmal, wie? Beim Jupiter!". Dieser antwortet jedoch "noch nicht vici", weil sich ein kleines Dorf in der Nähe von Munda auf keinen Fall geschlagen geben will.

Im Album "Die Trabantenstadt" wird das Zitat auf Seite 27 von Cäsar erwähnt: "Wenn es uns gelingt, Römer in der Nachbarschaft dieser Gallier anzusiedeln, dann haben wir nicht nur veni und vidi, sondern wir haben auch wirklich vici!". Hiermit äußert er seine Hoffnung mit dem Bau einer Trabantenstadt um das gallische Dorf herum, als sein Baumeister Quadratus meldet, dass das erste Gebäude demnächst fertig gestellt sei.

Neben Cäsar einer von zwei Charakteren, der das Zitat verwendet, ist Technokratus in "Obelix GmbH & Co. KG", als er sich auf Seite 21 durch den Ankauf aller Hinkelsteine auf dem Weg zum Sieg über die Gallier sieht. In der Sprache der Geschäftsleute sagt er zu Zenturio Absolutus: "Veni, vidi-und-haben-vici!".

Und schließlich malt sich Claudius Nimdenbus auf Seite 40 des Abenteuers "Asterix und Maestria" aus, wie der Empfang bei Cäsar sein würde, wenn er das Dorf der Gallier eingenommen haben wird und die berühmten Worte ausspricht: "Dann wird Cäsar zu mir sagen: "Quid novi, fili?"* und ich werde ihm antworten: "Veni, vidi, vici!" und er wird mich zum Senator machen!"

In abgewandelten Formen - zumeist in ironischer Form - wird das Zitat ebenfalls in den Asterix-Heften und -Filmen verwendet:

Ein sehr erregter Cäsar meint auf Seite 42 des Albums "Asterix als Gladiator" im Angesicht der nicht sehr regulär ablaufenden Spiele zum Trainer der Gladiatoren Gaius Obtus: "Veni, vidi, ich glaube, ich traue meinen Augen nicht [...]". Der Ärger Cäsars ist verständlich, schließlich nehmen das Wagenrennen und der nachfolgende Programmpunkt mit den wilden Löwen ein anderes Ende als ursprünglich vorgesehen.

Nach der oben beschriebenen originalen Fassung beinhaltet das Album "Asterix und der Arvernerschild" auf der vorletzten Seite noch eine Variation des Zitats. Als nämlich zum Ende des Abenteuers Majestix auf dem Arvernerschild in einem Triumphzug aus Gergovia getragen wird, was eindeutig eine Anspielung auf die historische Schlacht von Vercingetorix ist, sagt Julius Cäsar: "Gut. Veni, vidi und ich habe verstanden. [...]".

Die deutschsprachige Variante des Zitats findet sich in "Asterix bei den Belgiern". Auf Seite 30 ist Cäsar siegessicher, nachdem er während einer Sitzung des Senats von Aufständen in Belgien gehört hat: "Ich werde gehen, sehen und siegen!". Der Vorsitzende bestätigt dann auch dem Schreiber, dass dieser dieses Zitat gerne aufschreiben könne.

Als Abschiedsgruß verwendet Cäsar den Satz "Ave, Bifidus! Geh, sieh und komme wieder!" auf Seite 25 des Albums "Asterix in Italien", weil er wünscht ständig auf dem Laufenden gehalten zu werden. Im Film "Sieg über Cäsar" erkennt der Zenturio mit den Worten "Veni, vidi, non vici", dass er einen Kampf mit den Galliern verlieren wird. Im Film "Mission Kleopatra" nimmt Cäsar das Zitat sehr wörtlich und diktiert seiner Sekretärin "Ich habe gekommen, ich habe gesehen, ich habe gesiegt". Eine besondere Variation im Zusammenhang mit mäßigem Umgang mit Alkohol während einer Reise ist auf Seite 22 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" nachzulesen. Dort wird "Veni, vino, violi" mit "Ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall" übersetzt.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/veni_vidi_vici.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Wandkalender für 2019

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb für das Folgejahr ein Wandkalender mit 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, einem 3D-Bild zum Abnehmen und einem beigelegten Poster zum Preis von etwa 10 Euro. Der Kalender hat das Format 30 x 30 cm und ist mit einer Heftbindung versehen. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Familienplaner.

Im April 2018 ist abweichend vom bisherigen Design ein Wandkalender im Format 24 x 24 cm für das Jahr 2019 erschienen, der mit einer Spiralbindung ausgestattet ist.

Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_wandkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Familienplaner für 2019

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb ein Familienplaner für das Folgejahr mit jeweils 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, Ausmalbildern auf jeder Rückseite und einer Jahresübersicht mit Ferienterminen zum Preis von etwa 10 Euro. Der Kalender hat das Format 21 x 45 cm, eine Spiralbindung und sechs Spalten zum Eintragen von Terminen. Der Kalender für das Jahr 2019, der im April 2018 erschien, ist abweichend von den anderen Motiven 22 x 49 cm groß und hat nur noch 5 Spalten und zusätzlich zu den bisherigen Ausgaben einen Stundenplan. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Wandkalender.

Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_familienplaner.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Comiccover-Kalender für 2019

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Es ist jedoch nicht nur ein Familienplaner und ein Wandkalender bei DuMont erschienen, sondern auch ein "Comiccover-Kalender" mit den laut Beschreibung "Originaltitelbildern der beliebtesten Asterix-Comics".

Der Kalender erschien für etwa 15 Euro im Format 29,5 x 42,0 cm mit einer Spiralbindung bisher für die Jahre 2018 und 2019.

Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_comiccover_kalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Feuerzeuge mit Asterix-Motiv

Vom Hersteller "V-Fire" wurden verschiedene Ausgaben von Sturmfeuerzeugen der Serie "V-Fire Easy Torch 8 Rubber" auch mit Asterix-Motiven vertrieben. Das 4 x 6 x 1,5 cm große Feuerzeug mit gummierter Oberfläche ist nach Herstellerangaben nachfüllbar und Spritzwasser geschützt. Es wurde für etwa 4 Euro nicht nur mit den in der Übersicht gezeigten Motiven und Farben angeboten, sondern auch in einer besonderen Edition mit dem Copyright von 2016 mit dem Aufdruck "Go Germania!" und deutscher Beflaggung. Gesichtet wurden die Feuerzeuge sowohl in Onlineshops im Internet als auch in einschlägigen Geschäften für den Raucherbedarf.

Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_feuerzeug.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Wandkalender für 2019 von teNeues

Im Juli 2018 erschien im Verlag "teNeues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG" ein Wand- oder Broschürenkalender für das Jahr 2019. Dieser Kalender mit Abbildungen aus den Asterix-Abenteuern im Format 30 x 30 cm bietet neben einem sechssprachigen Kalendarium auch die Ansicht der Mondphasen und der internationalen Feiertage.

Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/kalender_teneues_wandkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix-Buchkalender für 2019 von teNeues

Im Juli 2018 erschien im Verlag "teNeues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG" ein Buch- bzw. Taschenkalender für das Jahr 2019. Mit diesem Kalender im Format 10 x 15 cm (grünes Buch) bzw. 16 x 22 cm (violettes Buch) lassen sich Termine planen und organisieren. Er enthält ein sechssprachiges Kalendarium, ein 14-Monats-Kalendarium, die Angabe der Mondphasen und die internationalen Feiertage in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Italienisch. Der Buchkalender erschien in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit einem grünen und einem violettfarbenen Titel.

Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/kalender_teneues_buchkalender.php

Hoch zum Seitenanfang