Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Am 18. September 1998, also fast genau vor 20 Jahren, erschien die erste Ausgabe des Comedix-Newsletters. Damals war der Aufmacher, dass ein Pariser Berufungsgericht Albert Uderzo recht gab und dem Verlag Dargaud die Rechte an der Nutzung der ersten 25 Asterix-Bände entzog. Uderzos eigener Verlag "Les Éditions Albert René" durfte demnach endlich alle Asterix-Abenteuer selbst veröffentlichen (und Geld damit verdienen). Noch verrückter als dieser Rechtsstreit war 2011 das Ergebnis einer Steuerprüfung bei Albert Uderzo, die zwar keine Unregelmäßigkeiten zu Tage förderte, er jedoch eine Steuernachforderung erhielt, weil er nach Auffassung der Behörde nicht Co-Autor der ersten 24 Asterix-Bände gewesen sei, sondern nur ein einfacher Zeichner. Er kündigte damals nach einem Bericht des SPIEGEL an, juristisch dagegen vorzugehen. Was daraus geworden ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Die zeitliche Entwicklung der letzten 20 Jahre verdeutlichen auch andere Neuigkeiten, die der Newsletter vom September 1998 bekannt gab: So wurde damals die Veröffentlichung der Mundartbände Nummer 20 und 21 (in diesem Monat erschien mit Münchnerisch die 77. Ausgabe!) und mit "Asterix und Obelix gegen Cäsar" der erste Asterix-Film mit echten Schauspielern und Gérard Depardieu als Obelix für den Start im März 1999 angekündigt. Lang, lang ist's her. Was haben Sie vor 20 Jahren gemacht?

Ja, das ist alles schon ein paar Jährchen her und Asterix ist inzwischen ein, wie der SPIEGEL es in seinem Artikel (Quelle am Ende dieses Newsletters) nennt, Vermarktungsspektakel, von dem ich inzwischen auch ein wenig profitiere. Allerdings mache ich damit keinen Gewinn, denn eine große Investition in die Homepage Comedix.de steht hoffentlich bald bevor. Nachdem ich im Bekanntenkreis bei der Suche nach einem fachkundigen Experten nach ersten Hoffnungen bezüglich eines Redesign letztendlich doch keinen Erfolg hatte, habe ich jetzt einen Kostenvoranschlag bei einem Profi beauftragt. Bis Ende dieses Jahres soll er prüfen, inwiefern sich die Comedix-Seiten auf ein Redaktionssystem mit automatischer Anpassung an mobile Endgeräte umsetzen lassen. Diese große Aufgabe wird wohl die letzte große Änderung sein, die ich zu Lebzeiten noch realisieren kann. Nicht weil ich in bald in die ewigen Jagdgründe einfahre, sondern weil dieses Projekt einfach wahnsinnig aufwendig ist.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Oktober

Am 4. Oktober veröffentlicht die Egmont Comic Collection anlässlich der Erstveröffentlichung von Asterix im Dezember 1968 eine Jubiläumsausgabe des Albums "Asterix der Gallier". Aufmerksame Asterix-Leser wissen, dass bereits zum 20. Geburtstag eine Jubiläumsausgabe erschienen ist, die wie die neue Ausgabe acht redaktionelle Zusatzseiten zur Entstehung des Asterix-Phänomens beinhaltete. Inwiefern beide Ausgaben im redaktionellen Teil identisch sind, berichte ich im nächsten Newsletter (ISBN-13: 978-3770440436).

Zudem erscheint am 12. Oktober mit "Asterix im Morgenland" die Hörspiel-CD Nummer 28 von Karussell (Universal Music). Die Spieldauer beträgt ca. 54 Minuten und die CD kostet 7 Euro.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Deutscher Trailer "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"

In Frankreich erscheint der Film bereits im Dezember, die deutschen Asterix-Fans müssen sich noch bis 14. März 2019 gedulden. Inzwischen können Sie sich an der ersten deutschsprachigen Vorschau erfreuen, die ich auf der Seite zum Film bei Comedix präsentiere. Der Film handelt von der Suche nach einem würdigen Druiden als Vertreter von Miraculix. Der Druide des Dorfes ist der Garant für die Widerstandskraft der Gallier gegen die römischen Invasoren, kennt er doch das Geheimnis des sagenumwobenen Zaubertrankes, dessen Rezept nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben werden darf. Miraculix ist jedoch nicht mehr der Jüngste ist und so ist es nur sinnvoll, nach einem Nachfolger zu suchen.

Diese Geschichte basiert auf keinem bekannten Asterix-Abenteuer, sondern wurde von Alexandre Astier speziell für diesen Film erdacht. Astier hatte, wie auch hier, zusammen mit Louis Clichy schon beim vorherigen Film "Asterix im Land der Götter" Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. Für die deutsche Synchronisation von Asterix und Obelix wurden wieder die beiden Stimmen verpflichtet, die schon im zuvor erschienenen Film zum Einsatz kamen: Milan Peschel als Asterix und Charly Hübner als Obelix.

Achtet beim Trailer auf die erste Textzeile. Miraculix sagt: "Als Druide und Dorfältester muss ich mich einer großen Verantwortung stellen!" Wer findet den Fehler?

Die Seite zum Film bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_das_geheimnis_des_zaubertranks.php

Neue Informationen im Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=59307#p59307

Hoch zum Seitenanfang

Buch zum Film geplant

Die Egmont Comic Collection kündigte Anfang September 2018 anlässlich des Erscheinens des Asterix-Films "Das Geheimnis des Zaubertranks" ein Buch zum Film an. Das im März 2019 erscheinende von Fabrice Tarrin illustrierte Album soll auf 48 Seiten in den Stilen der Geschichten von "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" und "Asterix erobert Rom" (Ausgabe 2016) die Geschichte des Films erzählen. Der Verlag kündigte zudem in seiner Pressemeldung eine Reihe begleitender Bücher und Alben an, die pünktlich zum Filmstart bei Egmont erscheinen sollen.

Dass Tarrin dieses Album zeichnet, ist trotz seiner Erfahrungen als Zeichner der Serie Violetta und des Albums "Spirou & Fantasio – Die Gruft derer von Rummelsdorf" überraschend, waren doch bisher immer die Zeichner, die auch die jeweiligen Alben produziert haben, verantwortlich für die Realisierung der Sonderbände. Womöglich liegt der Grund darin begründet, dass der Film nicht auf einem bestehenden Asterix-Abenteuer basiert.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_das_geheimnis_des_zaubertranks.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Mac Robiotic

Er ist im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" der Druide der Pikten im Clan von Mac Aphon. Seine Visionen entstehen unter dem Einfluss des Malzwassers, was nicht zwangsläufig zu verlässlichen Prognosen führen muss. Der Konsum des "Zaubertranks" zeigt sich bei ihm auch deutlich in einer blau angelaufenen Nase.

Auf Seite 43 des Albums erfindet er bei einer Schlacht der Pikten untereinander und gegen die Römer, ganz nebenbei, ein neues Spiel, bei dem man mit einem Stock einen kleinen Stein in ein Loch befördern muss. Da Schottland als die Wiege des Golfsports und daher als "Home of Golf" bezeichnet wird, dürfte Mac Robiotic tatsächlich der Erfinder dieser Sportart gewesen sein.

Entsprechend der Quelle seiner seherischen Fähigkeiten passt sein Name, der phonetisch eine Anspielung an den Begriff der Makrobiotik ist, sehr gut, denn die makrobiotische Lehre widerspricht anerkannten wissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen. Der Begriff Makrobiotik (makros "groß" und biotikos "das Leben betreffend") entstand in der Antike und bezeichnet eine Lebensweise, die zu einem gesunden, langen Leben führen soll.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/mac_robiotic.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Troubadix

Im keltischen Kulturkreis spielten die Dichtkunst und der Gesang eine wichtige Rolle. Früheste Belege für Musikinstrumente beziehen sich auf das Carnyx, eine gallische Trompete, wie sie auf römischen Bögen in Südfrankreich und Artefakten aus dem 1. Jahrhundert vor Christus überliefert sind. Wenn man mal von Troubadix absieht, dessen Gesangs- und Spielkunst offensichtlich nichts mit den Barden gemein hatte, gehörten die Barden wohl zum engsten Gefolge der keltischen Könige. Dabei waren sie auch Dichter, die die Heldentaten ihrer Herren mit Gesang zur Harfe vortrugen.

Als Künstler und Lehrer steht Troubadix' Bildung über dem Durchschnitt der übrigen Dorfbewohner. Im Asterix-Abenteuer "Gallien in Gefahr" wird dies auch deutlich, als er in den Wald geht, fern der Banausen, die noch nicht einmal wüssten, was eine anakreontische Ode sei oder was sein onomatopoetischer Gesang bedeute. Entsprechend passt auch, dass er als Minnesänger die Lieder vieler Länder kennt (u.a. "Hätt' ich einen Hammer!" oder "Ob blond, ob braun ...") und auch im Zitieren von Redewendungen bewandert ist ("Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!", "Mein lieber Schwan!"). Der Bereich "Musik" geht hierzu ins Detail.

Entsprechend oft versucht er seine Sangeskunst den anwesenden Zuhörern zum Besten zu geben und spätestens im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" kann sich der Leser ungefähr vorstellen, wie es sich angehört hat. Dieser Themenbereich fasst alle Gesangseinlagen des Barden und aller anderen Interpreten zusammen, denn nicht nur Troubadix hatte den Anspruch Musikalisches wiederzugeben.

Der vollständige Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/troubadix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD #26 "Die Odyssee" (2018)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Artikelseite.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart Münchnerisch III (2018)

Pünktlich zur Wiesn 2018 erscheint dieses neue Asterix-Abenteuer in Münchner Mundart! Der profilierte Münchner Übersetzer Wolfgang J. Fuchs hat sich als Vorlage "Die Trabantenstadt" ausgesucht und zu Neu-Neuhausn gemacht. Freuen Sie sich auf ein Münchner Asterix-Abenteuer der Extraklasse - das ideale Geschenk nicht nur für Neuhausener, sondern für alle Münchner und München-Liebhaber. (Beschreibungstext des Verlags). Mit dem Erscheinen dieses Bandes stellt der Verlag die bisher auf dem Einband dargestellte fortlaufende Nummerierung ein.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_muenchnerisch_neihausn_fia_zuagroasde.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD #27 "Der Sohn des Asterix" (2018)

Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch das Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Fraß übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Quellenangaben

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/streit-um-asterix-einnahmen-steuerbehoerde-degradiert-uderzo-a-740169.html