Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Für Asterix-Fans ist 2019 ein besonderes Jahr. Sie können sich im März nicht nur auf einen neuen Film und dazugehörige Produkte, sondern auch auf ein neues Asterix-Album freuen, das im Herbst erscheinen soll. Auch wenn Uderzo der erste Entwurf für die neue Geschichte keine Freude bereitete und er die beiden neuen Asterix-Autoren Ferri und Conrad nach der Hälfte der Geschichte bat, neu zu beginnen, sollte die Zeit ausreichen. Offiziell wurde der 24. Oktober 2019 als Erscheinungsdatum genannt, wenige Tage vor Asterix' 60. Geburtstag am 29. Oktober.

Anlässlich dieses besonderen Jahres sollen unter anderen auch die Asterix-Figuren von Hobby Products, die ursprünglich Anfang der 1990er Jahre erschienen sind, neu aufgelegt werden. Zudem wurde der deutsche Comiczeichner Flix eingeladen, für einen internationalen Asterix-Jubiläumsband, in dem 60 Zeichner jeweils eine Seite beisteuern, seinen Beitrag zu leisten. Dies legt zumindest ein Interview in Deutschlandfunk Kultur nahe, das Mitte Dezember 2018 geführt wurde. Mein Dank gilt Sven Haarmann, der mich auf dieses Interview aufmerksam machte. Flix ist kein Unbekannter - als erster nicht-frankophoner Künstler durfte er 2018 eine neue Geschichte der legendären Comicfigur Spirou zeichnen. Mal sehen, ob die beiden Produkte, sprich die Figuren und der Jubiläumsband, auch in Deutschland veröffentlicht werden.

Ein Blick zurück auf 20 Jahre Comedix.de: Die Newsletter-Ausgabe im Januar 1999 berichtete euphorisch von den Besucherzahlen des vergangenen Jahres. Unter anderem durch Berichte in überregionalen Medien fanden von April bis Dezember 1998 fast 44.000 Besucher den Weg zum damals brandneuen Asterix-Archiv. Schnell hatten sich die Seiten als umfassendste deutschsprachige Quelle zum Thema Asterix im Internet etabliert. Zum Vergleich: Im Januar 2018, also in nur einem einzigen Monat, besuchten mehr als 141.000 Besucher das Asterix-Archiv. Im Rückblick 2018 gehe ich in diesem Newsletter traditionell auf die Zahlen, Daten und Fakten aus dem vergangenen Jahr ein.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Februar

Für den Februar sind bisher noch keine Neuerscheinungen angekündigt.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Nächster Asterix erscheint am 24. Oktober 2019

Am 7. Januar veröffentlichte der deutsche Herausgeber der Asterix-Serie, die "Egmont Ehapa Media GmbH", eine Pressemeldung mit dem Termin der Veröffentlichung des 38. Asterix-Abenteuers: Am 24. Oktober 2019 soll die neue Geschichte erscheinen, also fast am Tag des 60. Geburtstages! Noch ist der Inhalt des neuen Abenteuers so geheim wie das Rezept des Zaubertranks. Trotzdem haben es sich die Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad nicht nehmen lassen, ein paar kleine Hinweise auf die Geschichte zu liefern.

DIDIER CONRAD: "Dass ich schon als kleines Kind Comiczeichner werden wollte, habe ich wohl Asterix zu verdanken. Ich muss 7 oder 8 gewesen sein, als ich mit dem Zeichnen anfing, kurz nachdem ich das erste Mal ein Abenteuer von Asterix und Obelix gelesen hatte. Es ist unglaublich, welche Bedeutung diese Comicreihe heute in der Popkultur hat. Dass Asterix noch immer der mit Abstand erfolgreichste Vertreter seiner Art ist, das ist schon eine starke Leistung! Jetzt, wo ich selbst 60 bin, finde ich: Das ist doch noch kein Alter! […] Wie man an dem Ausschnitt (s. rechts) erkennen kann, erscheint dieses Jahr ein neues Album – Band 38! Für das neue Abenteuer haben Jean-Yves und ich uns von dem geflügelten Wort ‚unsere Vorfahren, die Gallier' inspirieren lassen ... Natürlich ist nicht wirklich bekannt, wer ihre Vorfahren waren! Soviel kann ich immerhin schon verraten: Eine sehr wichtige Person kommt in das Dorf. Wer? Das erfahrt Ihr im neuen Album!"

JEAN-YVES FERRI: "Tatsächlich wurde Asterix im gleichen Jahr wie ich geboren: 1959. Meine Mutter wollte mich übrigens Asterix nennen, hat es sich dann aber anders überlegt, als sie feststellte, dass der Name schon vergeben war. Ich erinnere mich an graue Urzeiten, als wunderschöne Comicalben noch am Erscheinungstag in die Schaufenster der Buchhandlungen gelegt wurden und meine Kinderaugen mächtix zum Leuchten brachten. Unter diesen bunten Alben war immer auch das neue Asterix-Album, das man auf jeden Fall gelesen haben musste! Hinterher hat man dann mit den anderen Jungs darüber gefachsimpelt. Jetzt werd’ ich schon ganz gefühlsduselix … Wo wir gerade von Kindern sprechen: Der Teaser, den mein Kollege Didier Conrad (der übrigens ursprünglich ebenfalls Asterix heißen sollte) und ich vorbereitet haben, zeigt den Druiden Miraculix, wie er versucht, den Jüngsten im Dorf etwas Geschichte zu lehren. Hoppla! Ist das vielleicht ein Hinweis auf den nächsten Band? Möglich wär’s. Es bleibt in jedem Fall spannend. Wenn ich das neue Abenteuer nicht schon kennen würde, würde ich ‚hurtix‘ in die nächste Buchhandlung spurten!"

Zudem wurde eine deutschsprachige Ankündigungsseite und das erste Panel des neuen Abenteuers veröffentlicht. Diese sind auch im Asterix-Forum zu sehen:
https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=53&t=9511

Hoch zum Seitenanfang

Asterix sorgt für Umsatz II

Im April-Newsletter berichtete ich im Artikel "Asterix sorgt für Umsatz" über den massiven Umsatzschub, den Asterix mit seiner Millionenauflage alle zwei Jahre den damit verbundenen Verlagen beschert. Ein Artikel von buchreport.de, der Anfang Januar 2019 unter dem Titel "Gallier als Umsatzgarant" erschien, schlug in die gleiche Kerbe. Anlässlich der Ankündigung, dass der neue Asterix-Band im Oktober 2019 erscheint, nennt der Autor Asterix nicht nur wegen des 60. Jubiläums einen Sonderfall, sondern nennt weitere Beispiele:

"Der 2017 erschienene 37. Band, "Asterix in Italien", steuerte in dem Jahr maßgeblich zum 25-Prozent-Umsatzwachstum des Comic-Segments bei. "Der Papyrus des Cäsar", Band 36, hob 2015 den Jahrespegel mit geschätzt rund 10 Mio Euro Umsatz entscheidend an. Die Hardcoverausgabe des 35. Bands "Asterix bei den Pikten" schwang sich 2013 in der Erstverkaufswoche mit nur drei Verkaufstagen zum meistverkauften Titel im stationären Buchhandel auf. Die vor allem über den Buchhandel vertriebene Hardcoverausgabe macht in der Regel rund 30% der Gesamtauflage aus; den Großteil stellt die im Pressehandel dominierende Heftausgabe. Bei der Startauflage des jetzt angekündigten Band 38 orientiert sich der Verlag an den Vorgängerbänden: Bei "Asterix in Italien" lag diese bei insgesamt rund 1,7 Millionen Exemplaren. Preiserhöhungen seien nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen."

Asterix ist tatsächlich ein Sonderfall.

Der Artikel im Internet:
https://www.buchreport.de/2019/01/09/gallier-als-umsatzgarant/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Freunde der Zeichentrickunterhaltung werden am 1. Februar um 20.15 Uhr bei Super RTL fündig. "Asterix und die Wikinger" kam 2006 in die Kinos. Meine Filmkritik resümmierte mit "Alles in allem ein sehr kurzweiliger und schöner Film - nicht zuletzt auch, weil trotz des hunderttausendfach verkauften Originals "Asterix und die Normannen" durch die erweiterte Geschichte Platz für Überraschungen gelassen wurde.".

Der Film bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_die_wikinger.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick 2018

Das 20. Jahr des Asterix-Archivs im Internet war, genau genommen, nichts Besonderes. Im Geiste habe ich im vergangenen Jahr diese 20 Jahre ab und zu Revue passieren lassen, doch besondere Feierlichkeitne gab es nicht. Ein Highlight war für mich sicher die Erscheinung meines Buches, dem "Inoffiziellen Asterix- und Obelix-Lexikon", das ich schon in den Herbst 2017 vorgezogen hatte. An dieser Stelle deshalb ein Rückblick auf die Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Jahres.

Mit 14,76 Millionen Seitenabrufen hat sich diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr nochmals um knapp 12 Prozent erhöht. Im Gegensatz dazu stehen 1,472 Millionen Besucher, etwa 8 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit dem Asterix-Tunnelblick ist das jedoch keine Überraschung, denn 2017 erschien das bislang neueste Asterix-Abenteuer "Asterix in Italien". Ein neues Album oder ein neuer Film sorgten in der Vergangenheit im entsprechenden Jahr immer einem Besucherzuwachs, der in einem "asterixlosen" Jahr latürnich wieder auf Normalniveau zurück geht. Insofern freue ich mich schon auf 2019, denn ein neuer Film UND ein neues Abenteuer versprechen neue Besucherrekorde.

Bei der Anzahl der Newsletter-Abonnenten hielten sich 2018 An- und Abmeldungen etwa die Waage. Derzeit beziehen genau 3.654 aktive Leser die monatliche Übersicht über Asterix-Neuigkeiten. Aktiv ist für mich ein Leser dann, wenn die Newsletter-Mail, die von mailix@comedix.de verschickt wird, nicht von einem inaktiven oder gelöschten Konto zurück geschickt wird. In diesem Fall warte ich das Verschicken des nächsten Newsletters ab und lösche dann bei einer erneuten fehlgeschlagenen Zustellung der Mail den Abonnenten aus der Datenbank.

Und so verlief das vergangene Asterix-Jahr im Überblick:

Januar 2018:
Na sowas, in diesem Monat ist rein gar nichts passiert. Nichts. Nada. Niente.

Februar 2018:
Das Comedix-Jubiläumsjahr scheint zu Beginn sehr arm an Asterix-Neuigkeiten gewesen zu sein. Einzig, dass das nächste Asterix-Treffen in Aachen im April seine Schatten vorauswirft, ist eine Meldung wert.

März 2018:
Der Newsletter-Artikel "Asterix sorgt für Umsatz" sorgt im Gegenzug für eine interessante Korrespondenz mit einigen Abonnenten des Newsletters. Der Tenor, dass Asterix eine reine Gelddruckmaschine geworden sei, entkräftet sich dadurch nicht.

April 2018:
Das Asterix-Fantreffen anlässlich der Comiciade in Aachen war in mehrfacher Hinsicht ein voller Erfolg. Der April-Newsletter berichtete ausführlich darüber.

Mai 2018:
Die Umsetzung der Richtlinien zu Datenschutzgrundverordnung haben mir ein paar graue Haare beschehrt, aber letztendlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Man muss sich nur darum kümmern. Passte mir ganz gut, denn Links zu Facebook sind seitdem kein Bestandteil mehr des Asterix-Archivs.

Juni 2018:
Erste offizielle Informationen zum Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" gelangen an die deutsche Öffentlichkeit.

Juli 2018:
Das Ausmerzen von fehlerhaften Darstellungen von Umlauten beschäftigt mich in diesem Monat. Zwar wurden vereinzelt immer noch falsche Zeichen gemeldet, aber im Großen und Ganzen ist das Problem behoben.

August 2018:
Die Öffentlichkeit wird um die Erkenntnis reicher, warum seit Mundartband Nummer 75 (Ruhrdeutsch 4) diese Ausgaben keine fortlaufende Nummer mehr haben. Nachzulesen im Newsletter #234.

September 2018:
Der erste deutschsprachige Trailer zu "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" erscheint.

Oktober 2018:
Der Verlag, der Asterix in Deutschland auf die Ladentische bringt, ist sich uneins beim Erscheinungsdatum des ersten deutschsprachigen Albums. Bereits erschienene Publikationen aus dem Verlag hatten schon den 15., 16. beziehungsweise den 18. Dezember 1968 genannt. Aus Ermangelung einer Dokumentation einigt man sich nun auf den 7. Dezember, der auch entsprechend offiziell mit einer Jubiläumsausgabe von "Asterix der Gallier" begangen wird.

November 2018:
Die Ehapa Comic Collection veröffentlicht die Termine von Neuerscheinungen für den Zeitraum Frühjahr/Sommer 2019.

Dezember 2018:
Der Asterix-Film läuft in Frankreich an, ein sehr interessantes Interview von Albert Uderzo mit einer französischen Boulevardzeitung erscheint in einer deutschen kommentierten Übersetzung im Comedix-Newsletter und erzeugt erstaunliches Medieninteresse.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen 2019 in Salzburg

Nach einer kurzen Auswahlprozedur haben sich die Stammgäste des Asterix-Archivs im Forum auf die schöne Stadt Salzburg als Ziel des XVII. Asterix-Fantreffens 2019 geeinigt. Von 12. bis 14. Juli 2019 treffen sich die oberen Zehntausend zur Stadtbesichtigung und dem inzwischen berühmten Festbankett in einer noch auszuwählenden lokalen Örtlichkeit. Weitere Aktivitäten und die Treffpunkte werden demnächst geplant.

An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für die diejenigen brechen, die vielleicht denken, dass wir ins Asterix-Kostümen aus dem Wochenende ein gallisches Event machen. Dem ist mitnichten so! Ganz normale Menschen treffen sich in ganz normaler Kleidung und besichtigen die Stadt, erkunden Museen in gallisch-römischen Zusammenhang (sofern vorhanden) und haben sehr viel Spaß beim Festbankett. Insgesamt kommen bei diesem Ereignis zwischen 10 und 15 Personen zusammen, deshalb haben wir auch noch reichtlich Platz für neue Gesichter!

Informationen zum Asterix-Fantreffen:
https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=9497

Hoch zum Seitenanfang

Forum-Update 2019

Am letzten Wochenende war es wieder so weit: Das umfangreiche Update des Internationalen Asterix-Forums "AsterIX - Asterix Information eXchange" war eine Investition in die Zukunft. Mit dieser Aktualisierung konnte die technische Plattform, auf der auch das Forum beruht, auf den neuesten Stand gebracht werden (für Experten: PHP 7.3.1). Ich setze weiterhin auf die Software phpBB, die ständig weiterentwickelt wird. Auch hier bin ich jetzt auf die derzeit aktuellste Version umgestiegen. Die Mitgliedschaft im Forum ist übrigens genauso kostenlos wie das Lesen. Nur das Schreiben kostet Zeit. Macht aber auf die Dauer auch viel mehr Spaß als einfach nur zu lesen - probiert es doch mal aus.

Das Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix

Es ist wieder so weit, der Jahresbeginn lässt sich gut mit einem Blick in die Statistiken 2018 ergänzen. Die mit Abstand meisten Zugriffe auf Comedix.de stammen von Besuchern, die über die Suchmaschine Google auf die Seite stoßen. Immer noch knapp 50 Prozent der Besucher, die die Seiten des Asterix-Archivs erreichen, kommen über die deutschsprachige Suchergebnisliste, etwa 15 Prozent über Googles Bildersuche und 20 Prozent kommen auf direktem Wege zum Asterix-Archiv.

An dieser Stelle präsentiere ich die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge des Jahres 2018:

  1. Haus das Verrückte macht (2018, wohl eines der verrücktesten Politikjahre in diesem Jahrtausend)
  2. Vorwort (die berühmten ersten Worte eines jeden Asterix-Albums)
  3. Fondue (Käsefondue lag 2018 immer noch im Trend)
  4. Methusalix (der meistgesuchte Charakter aus der Asterix-Serie)
  5. Erstauflagen (Dachbodenfinder werden hier schlauer)
  6. Falbala (Platz 1 bei der Asterix-Misswahl und bei Google - hier selbstverständlich wieder der meistgesuchte weibliche Charakter)
  7. Gaius Infarctus (dieser Römer wird im See versenkt, mit einem Gewicht an seinen Füßen!)
  8. Patriarchix (selbst Miraculix hatte einen Urgroßvater)
  9. Troubadix (nicht der prominenteste, aber der lauteste Dorfbewohner)
  10. Druide (die Weisheit in Person)
  11. Verleihnix (Fische aus dem Meer? Wer sorgt dann für Qualität?)
  12. Passierschein A38 (sinnbildlich für Bürokratie)
  13. Gallien (nicht nur spannend bei unseren Galliern)
  14. Obelix (knapp geschlagen von Methusalix)
  15. Automatix (erstaunlich gut platziert)
  16. Zaubertrank (wer will nicht wissen, wie man ihn herstellt)
  17. Beati pauperes spiritu (Zitat für Misanthropen - oder Benutzer des ÖPNV)
  18. Legionär (wie Gallien nicht nur für Asterix-Leser interessant)
  19. Die spinnen, die Römer! (hier hat sich Gudrun Penndorf verewigt)
  20. Miraculix (oft gefunden, letztes Jahr aber etwas häufiger)
Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Corruptus

Auf Seite 37 des Albums "Asterix und der Arvernerschild" wird der Zenturio Corruptus zum ersten Mal bei der Befragung von Apfelmus durch Asterix und Obelix bezüglich des Verbleibs des Arvernerschilds erwähnt. Da damals Apfelmus als Legionär sein Quartier ohne Erlaubnis verlassen habe, beschlagnahmte Corruptus den Schild als Gegenleistung für seine Nachsicht.

Apfelmus gibt den Galliern den Tipp, Corruptus, der bei der Legion geblieben sei, in den Personallisten der Armee suchen zu lassen. Weil Apfelmus diese Information auch Legionären gegeben hatte, wird Corruptus nun auch von Tullius Firlefanzus gesucht, der ebenfalls auf der Suche nach dem Schild von Vercingetorix ist. Schließlich findet Firlefanzus Corruptus in seiner Garnison in Segodunum, wo dessen Hang zur Weinamphore sein Vorwärtskommen verhindert habe. Beim verlockenden Angebot dieses wieder zu beschleunigen erinnert sich Corruptus nach Nennung des Namens, dass er den Schild gegen eine Amphore Wein anschließend dem Arverner Alkoholix gegeben habe. Nachdem Julius Cäsar höchstpersönlich beim Finale des Abenteuers zugegen ist, befördert er Corruptus zum Garnisonskommandanten von Gergovia, weil dieser nicht so dreckig schwarz wie die anderen Legionäre ist.

Der Name des trinkfreudigen Zenturios stammt ursprünglich aus dem Lateinischen, wo corrumpere sinngemäß für "vernichten" steht. Korrupt steht für "bestechlich". Korruption (lat.: corruptus – bestochen) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen, zum Beispiel auch Stiftungen, um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.

Eine Übersicht aller männlichen Charaktere aus den Asterix-Filmen und -Heften bietet der Themenbereich "Männer".

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/corruptus.php

Hoch zum Seitenanfang