Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ein Hauch von Frühling weht durchs Land. Das wussten auch schon die alten Römer: "Alles neu machen die Iden des März!". Lateiner mögen hier einwenden, dass die "Iden des März" in einem eher genau gegenteiligen Zusammenhang zitiert werden - nämlich mit der Ermordung Cäsars, der am 15. März 44 v. Chr. getötet wurde. Aber ich sehe das nicht so eng. Mein Newsletter, meine Regeln - oder anders gesagt: "Domus mea et praecepta mea".

Dieses Zitat stammt übrigens nicht aus einem Asterix-Abenteuer. Die Iden des März 2019 liefern für den deutschsprachigen Asterix-Fan nun endlich auch neues Futter. Der Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks", der außerhalb Germaniens schon seit Dezember 2018 die Zuseher mit einer von Grund auf neuen Geschichte erfreut, wird nun am 14. März auch in die deutschen Kinos kommen. Natürlich werde ich mir den Film möglichst schnell ansehen und eine Rezension verfassen. Bis die Namen und Orte auch in das Asterix-Archiv aufgenommen werden können, muss ich auf das Erscheinen des Films auf DVD warten, denn nur dort kann ich jede Sekunde des Films in Ruhe analysieren.

Bis es so weit ist, blicke ich hier im Vorwort wieder 20 Jahre zurück in den Comedix-Newsletter vom 8. Februar 1999: Sehr passend zu den aktuellen Ereignissen berichtete ich damals von der bevorstehenden Premiere des ersten Asterix-Films "Asterix und Obelix gegen Cäsar", der am 18. März 1999 in die Kinos kam. Ich hatte damals noch das Vergnügen, bei der Deutschland-Premiere in Hamburg als Gast des Verlags über den roten Teppich laufen zu dürfen. Dass mit Gérard Depardieu DER Obelix-Darsteller gefunden wurde, war schon vor dem Erscheinen des Films keine Überraschung mehr. Seitdem verkörperte Depardieu den Gallier mit der gestreiften Hose vier Mal, bei wechselnden Asterix-Darstellern!

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im März

Bis zum Erscheinen des letzten Newsletters waren mir keine Asterix-Veröffentlichungen bekannt. Als Nachzügler kann ich nun deshalb mit guten Gewissen das "Inoffizielle Asterix und Obelix-Kochbuch" vom

Riva-Verlag (ISBN-13: 978-3742309167, ca. 15 Euro) ankündigen, das in der kommenden Woche am 20. Februar erscheinen wird. Im März steht natürlich vor allem das Erscheinen des Kinofilms "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" im Mittelpunkt, zudem ist unter anderem auch Begleitliteratur angekündigt. Hier die Veröffentlichungen im März:

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neue Asterix-Hörspiel-CDs 2019

Am 22. Februar erscheint mit Nummer 37 das zuletzt erschienene Abenteuer "Asterix in Italien" als Hörbuch auf CD. Wer gerne geordnet nach der Reihenfolge kauft, wird überrascht sein, denn die Asterix-Hörspielserie von Karussell (aka Universal Music GmbH) ist bisher nur von Nummer 1 bis 29 im Handel. Nummer 36 ("Der Papyrus des Cäsar") und 37 ("Asterix in Italien") sind wegen der neuen Ausgaben vorgezogen worden. Die Lücke von Ausgabe 30 bis 35 will jedoch auch gefüllt sein und so sind für 2019 folgende Hörspiel-CDs angekündigt:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Haare

Natürlich fällt beim Thema "Haare" in der Asterix-Serie zuerst Miraculix' Rezept im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" ein. Dort benutzt er nämlich mit Hilfe von Asterix einen Trank, der die Haare der Römer außerordentlich schnell wachsen lässt, um ihnen eine Lektion zu erteilen. Ursprünglich hatte es Gaius Bonus nämlich auf den Zaubertrank abgesehen und besorgt den Galliern deshalb alle Zutaten, die diese von ihm verlangen. Unter anderem fordert Miraculix Misteln, Wurzeln, Gräser, Feldblumen, Salz, Pfeffer und Erdbeeren, die aber dann doch nicht gebraucht werden. Im ersten Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier" werden dagegen folgende Bestandteile aufgezählt: Misteln, Schnuffelkraut, Höllenwurz, gezwirbelte Borkenkäferscheren, Schelmenspat, Hornraspel, Häuflein getrocknete Tränen und - wieder - Erdbeeren.

Das ganze Unternehmen wird eine ziemlich haarige Angelegenheit, denn durch das Haarwuchsmittel mit hervorragender Wirkung wird das Haupt- und Barthaar überhaupt nicht mehr aufhören zu sprießen, wie der Druide versichert. Die Römer sind den Gallien mit Haut und Haar ausgeliefert und verhandeln, jedoch ohne lange Haarspaltereien. Natürlich ist es klar, dass die Römer um Zenturio Gaius Bonus zum Ende stehts Haare lassen müssen ...

In anderen Abenteuern werden Haare nur kurz erwähnt:

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/haare.php

Hoch zum Seitenanfang