Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ganz klar steht das neue 38. Asterix-Album im Fokus der nächsten Wochen. Während in Deutschland nur in der Zeitung "WELT" eine mehrteilige Ankündigungsgeschichte gedruckt wurde und wenige Online-Medien über das anstehende Ereignis berichten, steht ganz Frankreich praktisch unter Strom. Dort wurden schon im Vorfeld viele Produkte veröffentlicht, die den Asterix-Hype kräftig befeuern, unter anderem bei Lidl Frankreich. Im deutschsprachigen Raum wird Asterix nach den Erfahrungen der letzten Jahre etwa eine Woche vor dem Veröffentlichungstermin am 24. Oktober häufiger in den Medien auftauchen. Am Erscheinungstag, es ist ein Donnerstag, wird die Welle ihren Höhepunkt erreichen, gefolgt von Rezensionen mit Nachberichterstattungen. Und spätestens nach einem Monat wird das Thema "Asterix" wieder Normalzustand erreichen.

Im Asterix-Forum von Comedix.de wird das neue Abenteuer aber noch ganz sicher eine Weile länger ein Thema sein. Deshalb mein Tipp an alle Asterix-Leser, die mehr über die Hintergründe des neuen Albums erfahren möchten: Schaut regelmäßig im Forum vorbei, das übrigens für mobilen Geräte optimiert wurde! Es bleibt spannend in der Welt des kleinen Galliers!

Wenn es in diesem Newsletter eine Rubrik "Fundstück der Woche" gäbe, dann wäre der Hinkelstein zum Kuscheln ("Peluche Menhir") sicher in der aktuellen Ausgabe dabei. Das vielfach als "hässlich" oder wahlweise als Kreuzung zwischen Sesamstraße, einem Karies-Monster aus der Zahnpastawerbung und einem Regentropfen aus einem Kinderbuch bezeichnete Ungetüm, ist in einem französischsprachigen Asterix-Forum abgebildet (https://www.villageasterix.com/t4891-peluche-menhir#193759). Tatsächlich handelt es sich um ein Exemplar, das ganz offiziell 1995 im Parc Astérix angeboten wurde.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Oktober

Keine Frage, der Oktober wird überstrahlt vom Erscheinen des 38. Asterix-Albums "Die Tochter des Vercingetorix", das im festen Einband für 12 Euro in den Handel kommen wird (ISBN-13: 978-3770436385). Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn das neue Album über den Produktlink auf der Artikelseite der Comedix-Bibliothek bestellt werden würde. Wenige Tage später feiert Asterix am 29. Oktober seinen 60. Geburtstag, weil er am 29.10.1959 zum ersten Mal im französischen Magazin "Pilote" das Licht der Welt erblickte.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Lego IDEAS - Asterix: The Gaulish Village

Der immer wieder findige Asterix-Fan "Terraix" hat im Asterix-Forum auf eine Ideenplattform von LEGO hingewiesen, auf der Lego-Fans Ideen für neue Produkte und Serien vorstellen können. Wer dort in mehreren Stufen jeweils eine bestimmte Anzahl von Unterstützer findet, erhöht zunehmend die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt vielleicht auch hergestellt wird. Inzwischen sind dort zwei Ideen zu Asterix veröffentlicht worden.

Ein Highlight könnte eine Serie zum kompletten gallischen Dorf werden. Das Set wird mit 15 Figuren, 5 Gebäuden und diversem Zubehör vorgeschlagen. Eine andere Mini-Serie - "Mini" im Sinne von deutlich kleineren Figuren - wird ebenfalls anlässlich des 60. Geburtstages vorgestellt. Beide Vorschläge freuen sich über Unterstützer, vielleicht werden sie dann realisiert. Sofern dann LEGO die wahrscheinlich sehr hohen Lizenzgebühren in Kauf nimmt.

Das Asterix-Set:
https://ideas.lego.com/projects/0a60ce7d-cd3a-4e7d-9dfb-b46e1b4ccc9b
Das Minidorf:
https://ideas.lego.com/projects/6b858557-942f-4850-b60f-c43f9707cc3c

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Übersetzer Klaus Jöken im Gespräch

Schon Ende Juli erschien im Deutschlandradio ein Interview von Liane von Billerbeck mit dem Asterix-Übersetzer Klaus Jöken. In diesem Dialog in Deutschlandfunk Kultur erzählt er, wie viel Arbeit eine Übersetzung macht und dass seine Übersetzung für den Pariser Verlag sogar ins Französische nochmal zurückübersetzt wird.

Der Beitrag im Wortlaut und als Podcast:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/asterix-uebersetzer-klaus-joeken-im-gespraech.1008.de.html?dram:article_id=454926

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Den Tag der Deutschen Einheit würdigt RTL mit der Ausstrahlung von "Asterix und die Wikinger" schon um 9 Uhr morgens. So können die Eltern noch etwas im Bett bleiben, während der kleine Liebling in die gallische Welt eintauchen kann.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Arvernerschild

In mehreren Abenteuern wird die Niederlage von Vercingetorix thematisiert und die Szene der Unterwerfung gezeigt, in der der Gallierhäuptling seine Waffen Cäsar zu Füßen wirft. Im Album "Asterix und der Arvernerschild" wird aus eben dieser Kriegsbeute das Schild durch den Legionär Keuchhustus, der der Versuchung nicht mehr widerstehen kann, gestohlen.

Dieser verliert ihn kurz danach wieder beim Würfelspiel an den Legionär Apfelmus, der damit wiederum den Zenturio Corruptus bestechen muss, der als Gegenleistung für seine Nachsicht wegen einer fehlenden Ausgangserlaubnis den Schild an sich nimmt. Corruptus schließlich tauscht den Schild bei dem Wein- und Kohlehändler Alkoholix gegen eine gute Amphore Wein ein und dieser Händler schließlich überlässt den Schild dem gallischen Krieger Majestix, der dem Unglück entgangen ist und im Wein vergessen sucht.

Auf diesem Schild macht Majestix, getragen vor den Einwohnern von Gergovia und Julius Cäsar, schließlich einen Triumphzug.

Der Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/arvernerschild.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Römerlager

Bereits mit dem ersten Asterix-Abenteuer existieren die vier Römerlager, die um das Dorf der Gallier herum gruppiert sind. Auf Seite 3 bietet eine Gallienkarte mit einem vergrößerten Ausschnitt einen Überblick über die Lage des Dorfes und deren Bewacher. Auch wenn die Namen authentisch klingen, stellt sich bei genauer Betrachtung heraus, dass sich das lateinische Element auf die Endung -um beschränkt, denn der Rest der Namen hat nichts mit der römischen Armee oder mit wirklichem Latein zu tun.

Augenscheinlich am einfachsten ist der Name des Römerlagers Aquarium als Fischglas zu identifizieren. Babaorum (ausgesprochen baba au rhum) ist ein französischer Rosinenkuchen mit Rum, Laudanum ein Schlafmittel und Kleinbonum ist eine Abwandlung des französischen "petit bonhomme", was für Kleinbürgertum oder kleine Spießer steht.

Aus den Schriften von Cäsar lässt sich schließen, dass sich ein römisches Heer immer innerhalb befestigter Lager aufhielt. Wenn die Legionäre sich nicht in einem festen Lager wie bei in Aremorica aufhielten, sah der Rhythmus eines Tages so aus: Früh aufstehen, ankleiden und anschließend Frühstück. Dann die Zelte und die anderen Sachen des Lagers auf die Lasttiere laden, fünf bis sechs Stunden mit etwa 20 Kilo Gepäck marschieren und gegen Mittag mit dem Aufbau eines neuen befestigten Lagers beginnen.

Der ausführliche und bebilderte Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/roemerlager.php

Hoch zum Seitenanfang

60 Jahre Asterix - das Hommage-Album (2019)

Wenn die größte Comic-Ikone Europas ihr 60. Jubiläum feiert, dann lässt sich die weltweite Elite der Comiczeichner nicht lange bitten. Diese Hommage zu Ehren Asterix und Obelix enthält neue Beiträge der berühmtesten französischen, belgischen, italienischen, amerikanischen und auch deutschen Comiczeichner. Folgende Zeichner haben sich für die deutschsprachigen Ausgabe die Ehre gegeben:

Béja, Alexandre Coutelis, Blutch, Wilfrid Lupano, Paul Cauuet, Fabrice Tarrin, Valéry Vernay, Delaf, Arthur de Pins, Fabrice Parme, Mikaël, Pierre Alary, Sascha Wüstefeld, Tébo, Frank Margerin, Didier Conrad, Frank Cho, Derib, Serge Clerc, Flix, Lewis Trondheim, Anouk Ricard, Sylvain, Vallée, Julie Maroh, Philippe Dupuy, Jean-Yves Ferri, Philippe Bercovici, Charles Berberian, Mawil, Emmanuel Guibert, Tronchet, Florence Cestac, Margaux Motin, Bastian Vivès, Félix Meynet, Milo Manara, Laurent Astier, Dany, Tony Valente, Kim Jung Gi, Carlie Adlard, Lolita Séchan, Johan de Moor, François Ravard, Nob, Christophe Arleston, Alessandro Barbucci, Ralpf Meyer, Steve Cuzor, Pascal Rabaté, François Boucq, Éric Hérenguel, Frédéric Jannin, Alain Ayroles, Juan José Guarnido, Jean Bastide, Peyo, Midam und Guy Delisle.

Anlässlich des 60. Asterix-Jubiläums erschien am 5. September 2019 auf 64 Seiten eine Hommage im Hardcover bei der Egmont Comic Collection, bei der verschiedene berühmte Zeichner (u.a. Flix, Mawil, Sascha Wüstefeld, Peyo, Dany, Didier Conrad und viele mehr) ihre Sicht auf Asterix und Obelix präsentieren (ISBN-13: 978-3770440665). Eine Kioskausgabe als Softcover erscheint am 28. November 2019. Übersetzt wurde diese Ausgabe aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock.

In Frankreich erschien die Ausgabe mit acht zusätzlichen Autoren (Louis Clichy, Kaare Andrews, Catherine Meurisse, Cosey, Philippe Aymond, Ian Churchill, Terry Moore und Mathieu Sapin), ergänzt mit ausführlichen Biografien und redaktionellem Text auf 140 Seiten. Die gegenüber der französischen Ausgabe gekürzte Ausgabe erschien im deutschsprachigen Raum als reiner Comic ohne ausführliche Biographien und entsprach nach Verlagsangaben so eher dem hiesigen Massenmarkt. Zudem werden mit 64 Seiten die aus drucktechnischen Gründen maximal erreichbare Seitenzahl ausgeschöpft. Beim Druck wird ein 16-fach bedruckter Bogen verwendet, weshalb Comics in der Regel 48 bzw. maximal 64 Seiten haben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hommage_60_jahre.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Magazin, Ausgabe 3 (2019)

Begleitend mit dem Erscheinen des Asterix-Films "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" erschien am 14. März 2019 von Egmont Ehapa Media die erste Ausgabe des "Asterix Magazin". Die Reihe soll vierteljährlich den jungen (männlichen) Asterix-Leser im Zielgruppenalter von 6 bis 11 Jahren thematisch zusammengefasst mit Zeichnungen aus den schon erschienenen Asterix-Abenteuern über die Besonderheiten der Asterix-Serie, beispielsweise den Zaubertrank oder unter dem Titel "Unglaubliche Jagdgeschichten" über die Wildschweinjagd der Gallier informieren. Außerdem beinhaltet das Magazin, das nach Verlagsangaben in einer Auflage von 60.000 Exemplaren erscheint, in der Heftmitte ein Poster, Rätsel und Ratespiele.

Folgende Ausgaben sind erschienen bzw. geplant:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang