Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Newsletter ist schon zwei Tagen fertig, doch diesmal fällt es mir schwer ein Vorwort dazu zu schreiben. Ganz weglassen wollte ich es nun auch nicht und so entstand ein Vorwort über das Vorwort. Eine Definition des Vorwortes kommt ausschließlich bei wissenschaftlichen Texten oder Projektbeschreibungen vor. In diesen Beschreibungen wird in der Regel eine Begründung für das Erstellen der Arbeit oder des Projektes genannt.

Deshalb stelle ich mir nun die Frage: Warum schreibe ich diesen Newsletter? Und wer kann dazu eine bessere Antwort geben als die Empfänger dieses Textes. Schreiben Sie mir gute Gründe, welcher Sinn hinter diesem Newsletter steht. Die Antworten folgen dann in der nächsten Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

25 Jahre "The many languages of Asterix"

Es gibt nicht viele Internetseiten, die weiterhin so aktiv gepflegt und schon seit einem so langen Zeitraum im Internet verfügbar sind, wie das Asterix-Archiv Comedix.de. Noch weniger Seiten sind es, die sich mit Asterix beschäftigen. Mit einer Ausnahme: "The many languages of Asterix" auf asterix-obelix.nl

Seit mehr als 25 Jahren katalogisieren Hendrik Jan und Hans von https://www.asterix-obelix.nl/ die Asterixe dieser Welt und waren ehemals auch Mitbegründer des Asterix-Forums, das auf Comedix.de verlinkt ist. Die älteste urkundliche Erwähnung der Domain vom 2. Februar 2001 um 05:16 Uhr stammt von Webarchive.org. Ihren Ursprung hat die Sammlung international erschienener Asterix-Serien unter der davor genutzten Domain der Universität Leiden vom 23. Dezember 1996.

The many languages of Asterix:
https://www.asterix-obelix.nl/

Erwähnung im Webarchiv:
https://web.archive.org/web/20010202051600/http://www.asterix-obelix.nl/

Hoch zum Seitenanfang

Statue von René Goscinny in Paris

Nicht neu ist, dass seit 2001 in der Nähe der französischen Nationalbibliothek im 13. Arrondissement eine Straße nach René Goscinny, einem der beiden Erfinder von Asterix, benannt wurde. An verschiedenen Masten in der Nähe hängen zudem Schilder mit Zitaten und Sprechblasen aus seinen Comics.

Neu ist jedoch, dass am 23. Januar 2020 zusätzlich nun eine Statue von ihm eingeweiht wurde. Die Statue, übrigens das erste Denkmal zum Thema "Comics" in Paris, wurde an der Rue de Boulainvilliers im XVI. Arrondissement von seiner Tochter Anne Goscinny und der Bürgermeisterin von Paris enthüllt. Die überlebensgroße Bronze-Figur steht jedoch nicht alleine auf einem Marmorsockel. René Goscinny wird von vier Miniaturen seiner Erfindungen begleitet: Asterix auf seiner Hand, der Kleine Nick auf der Schulter, Lucky Luke zu seinen Füßen und Isnogud in der Brusttasche.

Bebilderter Artikel bei cnews.fr (Französisch):
https://www.cnews.fr/france/2020-01-20/une-statue-de-rene-goscinny-inauguree-paris-premier-monument-dedie-la-bd-dans-la

Artikel bei n-tv:
https://www.n-tv.de/leute/Asterix-Schoepfer-erhaelt-ein-Denkmal-article21530199.html

Hoch zum Seitenanfang

Jean Graton und Marcel Uderzo verstorben

Zwei Weggefährten von Albert Uderzo und René Goscinny sind Anfang 2021 verstorben.

Jean Graton ist am 21. Januar im Alter von 97 Jahren gestorben. Der Autor der Comicserie "Michel Vaillant" (geboren am 10. August 1923 in Nantes) hat einen Auftritt als Karikatur im Asterixband "Die goldene Sichel". Asterix und Obelix kommen auf ihrem Weg nach Lutetia in Le Mans vorbei, wo gerade das 24-Stunden-Rennen stattfindet. Als einer der zu seinem Wagen spurtenden Fahrer ist Jean Graton zu erkennen, wobei der Zusammenhang auch darin liegt, dass sein Vater, der regionale Wettrennen organisierte, schon in jungen Jahren mit ihm das Rennen in Le Mans besuchte.

Wenige Tage später, am 24. Januar 2021, starb Albert Uderzos Bruder Marcel. Während seiner Asterix-Zeit werden Marcel Uderzo verschiedene Werke und Arbeiten zugeschrieben, deren Herkunft durch seine Hand jedoch nicht gesichert sind. Bis heute existiert das Gerücht, dass Albert mit seinem Bruder kein gutes Verhältnis hatte und deshalb seine Mitarbeit bei Asterix nicht öffentlich bestätigt werde. Auf Seite 182 des Sonderbandes "Auf dem Weg zu Asterix" schreibt Albert über die Arbeit seines Bruders noch: "Lange hat mir mein Bruder Marcel bei der Reinzeichnung und den Texten für Michel Tanguy und Asterix geholfen, aber lieber arbeite ich ganz allein für mich." Im Zuge der Berichterstattung zum 34. Asterix-Band wurde geschrieben, dass Albert Uderzo den Nachdruck der mutmaßlich von Marcel Uderzo gezeichneten Asterix-Comics nicht erlaube.

Die bebilderten Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/jean_graton.php
https://www.comedix.de/lexikon/db/marcel_uderzo.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Freizeitpark schließt sein Delfinarium

Greenpeace meldet in seinem Onlinemagazin, dass die Betreiber des Asterix-Parks das Delfinarium schließen wollen und dies mit dem Wunsch argumentieren, sich auf seine historische Tätigkeit als Vergnügungspark zu konzentrieren.

Nicht ganz zufällig betont die Pressemitteilung des Parks, dass die Entscheidung natürlich NICHT wegen des Drucks von Politik und Tierschützern gefallen sei. Was ein richtiger Franzose ist, der zieht sein Ding durch - egal was die anderen sagen. Allerdings bedeutet diese Entscheidung nicht die Freiheit der Delfine. Sie werden in den kommenden Monaten in andere Delfinarien gebracht, denn eine Auswilderung stünde wegen des Alters der Delfine und ihres zumeist in Gefangenschaft verbrachten Lebens nicht zur Debatte.

Der Artikel von Greenpeace:
https://www.greenpeace-magazin.de/ticker/asterix-freizeitpark-bei-paris-schliesst-sein-delfinarium

Hoch zum Seitenanfang

Neuigkeiten zu "Asterix in China"

Es vergeht kein Monat, in dem die Augen der Asterix-Community keine Neuigkeit zu den Dreharbeiten des geplanten fünften Asterix-Realfilms mit echten Schauspielern entdecken. Im September-Newsletter berichtete ich noch, dass sich die Dreharbeiten aufgrund der Corona-Pandemie auf den März 2021 verschoben haben. Jetzt scheint klar zu sein, dass aus politischen Gründen auf Dreharbeiten in China verzichtet wird.

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der Film im Arvernerland gedreht werden könnte. Für ein geheimnisumwittertes Filmprojekt mit der Tarnbezeichnung "A5" werden rund 300 männliche Statisten asiatischer Abstammung gesucht, die im Mai 2021 verfügbar seien. Es würden verschiedene Männer gesucht, solche die gute Bogenschützen seien oder gute Reiter.

Womöglich wird die Geschichte die Gallier auch perspektivisch in der Vergangenheit spielen, denn andere Quellen berichten, dass auch Kinder als Darsteller gesucht werden. Interessanterweise auch solche, die Asterix und Obelix als Kinder verkörpern und höchstens sechs bis acht Jahre alt sein sollen. Für die Rollen des kleinen Obelix wird ein rundlicher Junge gesucht, der schwimmen kann und nicht wasserscheu ist.

Hoch zum Seitenanfang

Ankündigung 3D-Zeichentrickserie auf Netflix

Asterix geht mit der Zeit und nach diversen Kinofilmen plant der französische Rechteinhaber Hachettes Les Editions Albert René nun zusammen mit Netflix die Zukunft. Vorgesehen ist eine Serie, in der Asterix im Mittelpunkt steht. Die animierte 3D-Serie, bei der Alain Chabat die Regie übernehmen wird, entsteht wohl auf der gleichen technischen Basis wie die neue Idefix-Serie, die zuerst 2021 in Frankreich und später auch in Deutschland ins Fernsehen kommen soll. In den letzten Newslettern hatte ich ausführlich darüber berichtet.

Alain Chabat ist Asterix-Fans kein Unbekannter. Er schrieb das Drehbuch des 2002 erschienenen erfolgreichen Kinofilms "Asterix - Mission Kleopatra", führte Regie und betätigte sich dort zudem als Schauspieler in der Rolle des Julius Cäsar. Die neue Serie soll von Alain Goldman und der Firma Legende Films produziert werden.

Der Artikel im Internet:
https://www.dwdl.de/nachrichten/81773/netflix_kuendigt_neue_asterixanimationsserie_fuer_2023_an/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

SuperRTL lässt die Asterix-Serie der alten Zeichentrickfilme nicht abreißen:

Hoch zum Seitenanfang

Der "Obelix-Effekt"

Wer am 17. März die im ARD laufende Quiz-Sendung "Wer weiß denn sowas?" gesehen hat, ist über eine Frage gestolpert, die den prominenten Kandidaten gestellt wurde. Was versteht man unter dem "Obelix-Effekt"? Ich hatte auch noch nie davon gehört und wenn man sich die Erklärung dazu durchliest, trifft es eher auf Troubadix zu. Für Bedeutung dieses sozialen Phänomens gibt es eine einfache Erklärung: Der Obelix-Effekt ist benannt nach dem gleichnamigen Gallier im Asterix-Comic, der stets neidvoll zuschauen muss, wie sich seine Freunde beim Zaubertrank-Ausschank stärken - nur er bekommt nichts ab.

Die komplette Erklärung im Internet:
https://karrierebibel.de/obelix-effekt/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Waschbrettbauch

In "Gallien in Gefahr" schwärmt Madame Methusalix auf Seite 14 vom Waschbrettbauch des Superklons Shwor-Zi, als sich Tuun und der Superklon den Dorfbewohnern vorstellt. Der eifersüchtige Methusalix weiß auf diese Bekundung nichts weiter zu erwidern, als sie nach Hause zu schicken, wo das Waschbrett auf sie warte. Eine Anspielung auf den Superklon erfolgt später auf Seite 27, als Methusalix' Frau den Sieg auf der Seite derer mit dem Waschbrettbauch gegen den Nagma erhofft und Methusalix ihr aufträgt, doch lieber die Hütte zu putzen und ihr besonderes Augenmerk auf die schwarzen Ecken zu richten. Dieser Hinweis wirkt besonders treffend, wenn man bedenkt, dass der Superklon mit dem Waschbrettbauch in "Gallien in Gefahr" eine Karikatur von Arnold Schwarzenegger ("schwarze Ecken") ist.

Waschbrettbauch ist eine Bezeichnung für die stark ausgeprägte Bauchmuskulatur beim Menschen. Die Muskulatur im Bauchbereich ist mehrfach gewölbt, nämlich dreifach vertikal und doppelt horizontal, was auf den Begriff "Waschbrettbauch" schließen lässt. Eine andere daraus hervorgehende Bezeichnung ist auch Sixpack.

Anatomisch gesehen ist der Waschbrettbauch die Kontur des Musculus rectus abdominis (Gerader Bauchmuskel) unter der Haut. Die horizontalen Unterteilungen entstehen durch Zwischensehnen; die vertikale Teilung ist die Teilung der beiden Muskelbahnen links und rechts des Nabels.

Um einen Waschbrettbauch zu bekommen, bedarf es eines intensiven Trainings aller Bauchmuskelpartien durch diversifizierte Übungen sowie der strikten Reduktion des Körperfettgehalts, um die unter dem Körperfett gelagerten Muskeln sichtbar zu machen. Das Relief wird im Allgemeinen erst bei einem Körperfettanteil von weniger als 12 % (bei Männern) sichtbar.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/waschbrettbauch.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in BILD am Sonntag (2020)

In der Ausgabe der "Bild am Sonntag" vom 25. Oktober 2009 wurde anlässlich des 50. Geburtstags von Asterix ein doppelseitiges, farbiges Mittelposter auf den Seiten 48/49 abgedruckt, dass das "Familienfoto" unter namentlicher Auflistung sämtlicher Asterix-Charaktere am linken und rechten (als Vorhang gestalteten) Bildrand sowie unter dem Bild in Zahlen gegossene Fakten zu und rund um Asterix darstellte. Dieses Poster zum Jubiläum titelt mit "Das Geburtstags-Foto - Hix, hier feiert Asterix seinen Fünfzixten".

In der Ausgabe Nr. 1, vom 03. Januar 2021, sind Asterix, Obelix und Idefix auf der Titelseite mit der Schlagzeile "Exklusiv! Erster Blick in den neuen Asterix" und einem Verweis auf Seite 41 zu sehen. Auf Seite 41 ist ein Vorabdruck einer Asterix-Seite zu sehen, die möglicherweise nur eine Ankündigungsseite und kein Abdruck einer Seite des im Oktober 2021 erscheinenden Albums ist.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_bild_am_sonntag.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuauflage Asterix-Latein "Falx Aurea" (2020)

Anno a.C.n.L.: tota Gallia, quae, ut vides, est divisa in partes quinque, a Romanis occupata est... Totane? Minime! Vicus quidam a Gallis invictis habitatus invasoribus resistere adhuc non desinit. Neque vita facilis legionariis Romanis, quibus sunt castra bene munita Babaorum, Aquarium, Laudanum, Parvibonumque...

Die einen brüsten sich mit einzelnen lateinischen Zitaten aus Asterix-Comics - die anderen lesen die Gallier-Geschichten gleich in Gänze in lingua latina. Denn die Asterix Latein-Bände sind für Schüler und Lehrer eine tolle Alternative zu De bello gallico. Auch Fans der totgesagtesten aller Sprachen kommen so in einen besonderen Lesegenuss.

Viele Abenteuer der gallischen Helden sind von Karl-Heinz von Rothenburg ("Rubricastellanus") übersetzt worden und auf Latein erschienen - alle mit viel Sorgfalt und Liebe fürs philologische Detail. Und selbst wenn man für den Notfall kein Wörterbuch zur Hand hat: Ein herausnehmbares Wortverzeichnis mit den wichtigsten Übersetzungen liegt den Ausgaben bei. Mit Asterix auf Lateinisch wird selbst eine Doppelstunde Latein fakultativ am Freitagnachmittag zu einem humorvollen Vergnügen!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_latein.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Plüschfiguren von Steiff (seit 2015)

Die deutsche Firma Steiff GmbH mit Sitz in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) vertreibt seit 2015 verschiedene Figuren aus der Asterix-Serie. Aus lizenzrechtlichen Gründen sind diese Figuren nicht in Deutschland, UK und Irland erhältlich, aber in Österreich und über Versandhändler. Alle Figuren sind aus Mohair, den Haaren der Angoraziege, und Baumwolle zu jeweils etwa 50 Prozent gefertigt. Sie sind mit einem nicht näher bezeichneten synthetischem Material gefüllt, in der Regel sind Augen und Augenbrauen gestickt. Alle Figuren sind abwaschbar und die Stückzahl ist jeweils limitiert. Die Figuren haben, wie bei Steiff üblich, neben dem Herstellerzettel auch einen vergoldeten Knopf im Ohr.

Alle Produkte werden explizit als Sammlerobjekte und nicht als Spielzeuge verkauft. Bei den Preisen der Figuren ist es diesem Zweck auch angemessen. Die Sammlerstücke sind teilweise schon bei Steiff ausverkauft. Details und Abbildungen zu den einzelnen Figuren bitte den Einträgen entnehmen:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_steiff_plueschfiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Die Geheimnisse der Druiden (2021)

Dieses Zauberbüchlein, das geradewegs aus dem Jahre 50 v. Chr. stammen könnte, wirft einen Blick in die bis dato streng geheime Unterlagen der gallischen Druiden. Unter der Führung des Druiden-Spions Nullnullsix enthüllt es, was Generationen von Asterix-Lesern schon immer wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Unter anderem einen vollständigen Katalog aller Zaubertränke aus der Welt von Asterix; das Druidennetzwerk: eine Auflistung der bekanntesten Druiden und ihrer Freunde; die Werkzeugtasche der Druiden: alle Utensilien, die zur Herstellung der besten Zaubertränke erforderlich sind. Sowie viele weitere Überraschungen. Ein zauberhaftes Buch für jeden, der Asterix mag, zum Schmökern, Schmunzeln, Lächeln und Verschenken.

Die Erstauflage erschien im April 2011. In einer Neuauflage mit einem geänderten Titel wird es erneut am 3. März 2021 veröffentlicht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/geheimnisse_der_druiden.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD #35 "Asterix bei den Pikten" (2021)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Titelübersicht auf der Artikelseite.

Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch das Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Frass übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang