Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Im letzten Newsletter schrieb ich von meiner Absicht, mir die in blaues Kunstleder eingebundene Gesamtausgabe wieder beschaffen zu wollen. Vor einigen Jahren hatte ich einen großen Teil meiner Sammlung von Asterix-Ausgaben der verschiedensten Editionen verkauft. Inzwischen habe ich die Reihe der Gesamtausgaben fast wieder komplett, es fehlt mir nur noch Band 14, der die Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar", "Asterix in Italien" und die Sonderausgabe "Asterix erobert Rom" enthält. Offensichtlich ist diese Ausgabe schon lange ausverkauft. Wenn eine Leserin oder ein Leser dieses Newsletters diese Ausgabe hat und schon lange nicht mehr wusste, was sie oder er damit anfangen sollte - ich nehme ihn gerne und je nach Zustand bezahle ich über dem Neupreis. Schauen Sie doch einfach mal im Bücherregal ...

Auch wenn es in den vergangenen drei Monaten sehr wenige Neuerscheinungen in der Asterix-Welt gab (siehe dazu Neues in der Bibliothek hier in diesem Newsletter), so ist schon einiges passiert. In knapp vier Wochen erscheint "Asterix und der Greif". Das 39. Asterix-Abenteuer wurde in den vergangenen Monaten mit kleinen Comicstrips angekündigt. Auch dazu mehr in diesem Newsletter. Zudem entwickeln sich die Dreharbeiten zum nächsten Realfilm "Asterix & Obelix: Die Seidenstraße", der im kommenden Jahr in die Kinos kommen soll, positiv. Mit der Vergabe von Playmobil-Lizenzen und der Fernsehserie zu Idefix gibt es noch zwei weitere große Projekte, auf die sich Asterix-Fans freuen können. Alles Wissenswerte dazu in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Band 39: Kurzcomics zu Asterix und der Greif

In der Vergangenheit sind zur Ankündigung eines neuen Asterix-Abenteuers immer mal wieder vorab Kurzcomics oder kurze Szenen erschienen, die die Wartezeit verkürzen sollen. "Asterix und der Greif" macht da keine Ausnahme. Seit Ende Juli wurden über die offiziellen Kanäle des französischen Asterix-Verlags inzwischen mehrere Szenen veröffentlicht:

Noch nicht ganz sicher sind sich die Fans, ob es sich bei diesen Szenen nur um Ankündigungen handelt oder ob sie schon Teil der Geschichte sind.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix & Obelix: Die Seidenstraße - aktueller Stand

Nachdem die Dreharbeiten aus politischen Gründen nicht wie ursprünglich vorgesehen schon 2020 in China starteten, sondern auch bedingt durch Carola (oder wie sie heißt) im März 2021 in Frankreich begannen, sollen nun die Dreharbeiten Anfang August abgeschlossen worden sein. Schon zuvor stand fest, dass Asterix und Obelix von neuen Schauspielern verkörpert werden. Guillaume Canet (Asterix) und Gilles Lellouche (Obelix) sollen unsere neuen Helden darstellen. Guillaume Canet ist neben seiner Hauptrolle auch Regisseur des Films, seine Frau, die französische Schauspielerin Marion Cotillard (Assassin’s Creed; Allied – Vertraute Fremde), schlüpft in die Rolle von Kleopatra.

Weitere Rollen werden von Fußballstar Zlatan Ibrahimovic (Antivirus) und Vincent Cassel (Julius Cäsar) verkörpert. Die belgische Sängerin Angèle übernimmt die Rolle von Falbala, während der auch von seinen Filmen aus den 1970er und 1980er Jahren in Deutschland bekannte französische Schauspieler Pierre Richard (Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh) Miraculix spielen wird. In die Kinos kommt der Film dann voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Hoch zum Seitenanfang

Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

In der vorletzten Ausgabe des Newsletters berichtete ich erstmals über die neue 3D-Fernsehserie, die 2021 in Frankreich erschienen ist und später auch in Deutschland ins Fernsehen kommen soll. Geplant ist, dass sie ihr deutsches Debüt 2023 bei Super RTL haben wird. Die 52 Folgen mit einer Länge von jeweils etwa 12 Minuten ist die erste Animationsserie aus der Asterix-Welt.

Wer der französischen Sprache mächtig ist, kann erste Ausschnitte auf dem Youtube-Kanal der Serie genießen.
https://www.youtube.com/channel/UCgYu13Cuw0XrbVGT_YO9QcA

Ein Buch zur Serie ist in Frankreich bereits im sogenannten Kleinformat 156 x 219 mm erschienen. Nach Angaben des deutschen Verlags soll das Buch auch in Deutschland veröffentlicht werden. Ein Erscheinungstermin steht jedoch noch nicht fest.

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil Lizenzkooperation Asterix ab 2022

Dank der scharfen Augen aufmerksamer Asterix-Fans wird im Internet seit etwa Mitte August über eine geplante Asterix-Serie von Playmobil berichtet. Wie eine Rückfrage beim Hersteller ergab, werden tatsächlich 2022 das gallische Dorf mitsamt seiner Bewohner in Form der Plastikwelt von Playmobil auf die Kinderzimmer losgelassen. Weitere Details sind noch nicht bekannt, jedoch sind erste Bilder im Comedix Asterix-Forum zu sehen. Für Anfang des kommenden Jahres sind offizielle Informationen des Herstellers angekündigt.

Die bebilderte Diskussion zu Asterix-Playmobil im Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=10248

Hoch zum Seitenanfang

Wie schwer ist der Hinkelstein von Obelix?

Anlässlich einer Frage, wie schwer denn eigentlich das Gewicht der Hinkelsteine von Obelix sei, habe ich mich auf Nachforschungen begeben. Als Ergebnis komme ich auf etwa 3,3 Tonnen, das ist schon nicht schlecht, was Obelix da mit sich herumträgt. Und in "Obelix GmbH & Co. KG" trägt er sogar zwei Hinkelsteine gleichzeitig.

Wie bin ich auf 3,3 Tonnen gekommen? Dazu brauche ich das Volumen und das spezifische Gewicht des Hinkelsteins. Die meisten Menhire sind aus Granit, das mit etwa 3.000 kg / cbm berechnet wird. Der Hinkelstein ist etwa 2,67 m hoch (abgeleitet aus der Größe von Obelix, die etwa 1,96 m beträgt).

Den Hinkelstein habe ich dann aus der Volumenberechnung eines Kegels im oberen Bereich und einer Halbkugel im unteren Bereich zusammengesetzt. Die Schnittstelle ist die breiteste Stelle, die etwa 1,1 m beträgt. Zusammengefasst heißt das:

Der Kegel hat ein Volumen von 0,754 cbm.
Die Halbkugel hat ein Volumen von 0,349 cbm.
Das sind insgesamt 1,103 cbm * 3.000 kg = 3.309 kg.

Hoch zum Seitenanfang

Weitere Asterix-Spiele - in den nächsten 5 Jahren

Am 25. November erscheint für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC das Spiel "Asterix & Obelix - Slap them all!". Das Prügelspiel im klassischen 2D-Stil wird nicht das einzige Spiel bleiben, das in den nächsten Jahren erscheinen wird. Das französische Unternehmen Anuman Interactive hat unter dem Markennamen Microïds die Zusammenarbeit mit dem französischen Asterix-Lizenzgeber Albert Rene Editions um fünf weitere Jahre verlängert.

Nach Angaben des Unternehmens sollen mindestens drei weitere Spiele rund um Asterix und Obelix erscheinen. Es ist geplant, dass diese Veröffentlichungen Spieler und Spielerinnen allen Alters ansprechen, ebenso ist von verschiedenen Genres die Rede. Wir dürfen gespannt sein, denn ein Asterix-und-Obelix-Prügelspiel ist sicher nicht jedermanns Sache.

Hoch zum Seitenanfang

Fan-Art in Dieffenbach-lès-Wœrth

Die französische Gemeinde Dieffenbach-lès-Wœrth mit 350 Einwohnern liegt zwischen Bad Bergzabern in der Pfalz und der französischen Stadt Hagenau, unweit der Grenze zu Deutschland, westlich von Karlsruhe. Mit seinen Sehenswürdigkeiten konnte der Ort nicht überregional punkten, aber für Asterix-Fans ist der Ort auf jeden Fall eine Reise wert. Ein unbekannter Künstler hat an verschiedenen Örtlichkeiten verschiedene Figuren und Szenen aus der Asterix-Serie platziert. Bilder der Aufsteller zeigen im Asterix-Forum einen Vorgeschmack.

Bilder aus Dieffenbach-lès-Wœrth im Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=9&t=10238

Hoch zum Seitenanfang

Wie viel sind meine Comics wert?

Die Frage auf diese Antwort bin ich den Lesern des Newsletters seit Juni schuldig. In der Inhaltsübersicht angekündigt, fehlte der Artikel im zuletzt verschickten Newsletter.

Du hast Asterix-Hefte zu Hause und weißt nicht, ob sie einen besonderen Wert haben? Du möchtest sie verkaufen, weißt aber nicht, was du verlangen kannst? Hier erkläre ich, woran man so genannte Erstauflagen erkennen kann, was der Unterschied zwischen einem Soft- und Hardcover ist und welchen Einfluss der Zustand des Heftes auf den möglichen Wert hat.

Nachdem 1968 der erste deutschsprachige Band in einer vergleichsweisen geringen Auflage von 50.000 Stück erschienen ist, erreichen die letzten Abenteuer Auflagen von mehr als 1,5 Millionen Exemplare. Diese Tatsache schlägt sich auch in den Preisen zu Buche, die Sammler bereit sind, für sogenannte Erstauflagen zu bezahlen. Bis zu € 250,-- waren 2017 für erstklassig erhaltene Ausgaben im Zustand 1 erreichbar - entsprechende Nachfrage selbstverständlich vorausgesetzt.

Gute Preise erzielt man in der Regel dort, wo sich möglichst viele potentielle Kunden treffen. Ein relativ seriöser Markt mit hoher Reichweite, also der Menge potentieller Käufer, ist mit heutigem Stand die Asterix-Kategorie der Online-Marktplatz des Unternehmens eBay. Auf lokalen Flohmärkten oder einem Antiquariat können die Verkaufspreise selten erreicht werden. Gebrauchte Hefte in späteren Auflagen sind in der Regel von keinem besonderen Wert und auch der Markt der Erstauflagen ist in den vergangenen Jahren kleiner geworden. Mehrere Faktoren beeinflussen den möglich erreichbaren Verkaufspreis eines Asterix-Heftes:

Softcover oder Hardcover?

Die Asterix-Abenteuer sind jeweils mit zwei unterschiedlichen Buchumschlägen erschienen. Ein Album in festem Buchumschlag, beispielsweise aus Pappe wie ein Buch, ist ein sogenanntes "Hardcover". Ein Album in einem flexiblen Umschlag, also beispielsweise einer Broschur wie bei einem Taschenbuch, ist dagegen ein sogenannter "Softcover". Die beiden Ausgaben sind an unterschiedlichen Merkmalen als Erstauflage unterscheidbar und unterscheiden sich auch in den Verkaufspreisen. Hardcover erzielt in der Regel einen höheren Preis als Softcover.

Wie erkenne ich eine Erstauflage?

Softcover-Hefte haben, bis auf die Ausnahme der ganz frühen Auflagen, die gemeinhin als "Testauflagen" bezeichnet werden, einen Preisaufdruck auf der Vorderseite. Über den Preisaufdruck lässt sich feststellen, ob es sich um eine Erstauflage handelt. Die Preise der späteren Auflagen wurden jeweils der Preisentwicklung angepasst. Neben der Preisangabe ist bei den ersten vier erschienenen Heften auch die auf der Rückseite aufgeführten Hefte wichtig. Die Bände 1 bis 4 ("Asterix der Gallier", "Asterix und Kleopatra", "Asterix als Gladiator" und "Der Kampf der Häuptlinge") der ersten Auflage haben jeweils vier Titel auf der Heftrückseite (Abbildung Vorder- und Rückseite). Die Erstauflage der fünften Ausgabe "Die goldene Sichel" hat noch eine Besonderheit: Auf dem Titelbild ist beim Hinkelstein keine, ab der zweiten Auflage eine weiße Wolke abgebildet. Auch das Wort "goldene" unterscheidet sich. 1.Auflage: grünlich-gelb, 2.Auflage: rein-gelb. Diese Unterscheidung ist jedoch nur bei ganz alten Ausgaben möglich, weil die Titel inzwischen neu gezeichnet wurden.

Daneben wurden ganz zu Beginn die Bände "Asterix der Gallier" und "Asterix und Kleopatra" beim Softcover in einer Auflage ohne Preisaufdruck ausgegeben. Hier sind zwei Bände auf der Rückseite aufgeführt. Die Preise dieser ersten Auflagen sind kaum zu ermitteln, weil sie zu selten angeboten werden. Deshalb sind diese Ausgaben ganz besondere Sammlerstücke.

Im Gegensatz dazu hatten die Hardcoverausgaben nie einen Preisaufdruck. Hier gilt die sogenannte Backlist, also die Auflistung der Asterix-Abenteuer auf der Rückseite, als entscheidendes Unterscheidungsmerkmal zur Auflagentrennung. Auch hier ist eine "Testauflage" erschienen, für die die gleichen Regeln gelten wie oben bereits beschrieben - Band 1 + 2 dieser Auflage haben zwei Titel auf der Backlist. Band 1-4 der 1. Auflage haben, wie die Softcover, jeweils 4 Titel auf der Backlist. Ab Nr.5 bewirbt sich das jeweilige Album selbst als letztstehendes (Abbildung Vorder- und Rückseite).

Wie war das mit dem Zustand des Heftes?

Wenn Sie nun festgestellt haben, dass Sie eine Erstauflage besitzen, können Sie sich schon glücklich schätzen. Wichtig ist nun noch der Zustand des Exemplars. Sammler kennzeichnen den Zustand nach verschiedenen Kriterien in die Zustandsbeschreibungen 0 bis 4. Eine sehr gute Bewertungsgrundlage sind die Beschreibungen der Homepage "Comicguide", die ich hier in der Folge zitiere:

Bewertet wurden nur die "ganzen" Zustandsstufen, die Zwischenstufen (0-1, 1-2 usw.) werden auf der Artikelseite bei Comedix.de zwar genau beschrieben, aus Gründen der Übersichtlichkeit wird in der Auflistung beim jeweiligen Titel kein Preis hierfür genannt. Wenn hinter der Zustandsstufe eine Prozentspanne von ... bis ... angegeben ist, heißt das, dass die Preise in diesem Bereich variieren, in Einzelfällen aber auch durchaus von dieser Variationsbreite abweichen können. Als Sammlerpreis findet in der Auflistung der jeweils durchschnittliche Preis, d.h. bei einer Spanne von 145 - 155% im Zustand 0 würde als Sammlerpreis der entsprechende gerundete Wert von ca. 150% wiederzufinden sein. Die Preise sind den Angaben im "Comicguide" entnommen (Stand Mai 2017). Die Preise für Zwischenstufen liegen jeweils zwischen den beiden genannten "ganzen" Zustandsstufen.

Der Artikel mit Wertetabelle und Zustandsbeschreibungen in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/lexikon/db/erstauflagen.php

Hoch zum Seitenanfang

20 Jahre Asterix Information eXchange

Im November 2021 wird das Asterix-Forum, auf das ich in diesem Newsletter häufig verweise, genau 20 Jahre alt. Diverse Vorläufer nicht mitgerechnet. Das Besondere an einem Forum ist, dass die Blütezeit der Foren genau genommen schon seit einigen Jahren vorbei ist. Die Communitys und Fangruppen organisieren sich inzwischen auf vielfältige Art und die Bedeutung der Foren hat entsprechend abgenommen.

Trotzdem erfreut sich das Asterix-Forum bei Comedix noch immer großer Beliebtheit. Hier steht die Qualität der Themen über der Quantität der Beliebigkeit. Viele Informationen, die von den Forum-Mitgliedern in der heterogenen Internetwelt gefunden werden, werden hier zusammengetragen, analysiert und dokumentiert. Und auch technisch ist das Forum auf dem neuesten Stand. Unabhängig von der verwendeten Technik, ob Handy, Tablet oder am Laptop - das Forum macht auch mobil eine gute Figur.

Das Forum zählt etwa 100 aktive Mitglieder und unzählige Gäste, die ausschließlich lesend auf diesen Seiten unterwegs sind.

Das internationale Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Hinkelstein

Der Hinkelstein (auch: Menhir) gehört seit Obelix' ersten Auftritt auf der ersten Seite des Albums "Asterix der Gallier" zu ihm wie die Flasche mit Zaubertrank zu Asterix. Schon in dieser ersten Geschichte erwähnt Obelix, dass er Hinkelsteine ausliefern müsse, bevor er zum Wildschweinessen zu Asterix kommen könne. Insgesamt wird das Wort "Hinkelstein" in der Asterix-Serie mehr als 300-mal erwähnt, deshalb können hier unmöglich alle Szenen beschrieben werden. Übrigens sind die Hinkelsteine sehr viel älter als die keltische Kultur, weshalb Obelix also historisch gesehen keinen besonderen Bezug zu den Menhiren haben dürfte.

Alle gesammelten Informationen zum Hinkelstein auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/hinkelstein.php

Hoch zum Seitenanfang

Onlinetreffen mit Smalltalk

Nochmal ist Carola Thema in diesem Newsletter. Wegen der äußeren Umstände hat das diesjährige Asterix-Fantreffen nur im kleinsten aller denkbaren Rahmen stattgefunden, weswegen kurzer Hand ein Onlinetreffen arrangiert wurde. Alle Anwesenden waren sich anschließend einer Meinung: Das muss wiederholt werden!

Von 20 bis 23 Uhr war es ein schöner und kurzweiliger Smalltalk. Wir haben uns über Asterix ausgetauscht, über das rekonstruierte Römerschiff Victoria gesprochen (das von einem der Anwesenden tatsächlich auch gerudert wurde) und bis hin zu Kind und Kegel unterhalten. Außerdem gab es einen virtuellen Rundgang durch die Asterix-Ausstellung auf dem Schloss Malbrouck, das von einem Teilnehmer des Onlinetreffens besucht wurde. Gerade weil wir uns nicht nur ausschließlich über unser gemeinsames Lieblingsthema ausgetauscht haben, war es so kurzweilig.

In diesem Kreis haben wir uns auch entschieden, dass wir uns diese Option jeweils einmal im Quartal offen halten möchten. Dafür braucht man keine besondere Software, sondern kann mit dem Browser am Treffen teilnehmen, das ich als Gastgeber via Teams bereitstellen werde. Eine Webcam ist allerdings Pflicht - ohne geht's nicht.

Damit eine Planbarkeit entsteht, möchten wir uns jeweils um 20 Uhr an den folgenden Tagen treffen. Den Link zum Raum werde ich um 19.30 Uhr im Forum an entsprechender Stelle veröffentlichen:

Hier wird der nächste Termin angekündigt:
https://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=8

Hoch zum Seitenanfang

Asterix MAX! (Ausgabe 01/2021), Rubrik Sammel- und Sonderbände

Am 8. Dezember 2020 erschien erstmals das Magazin "Asterix MAX!" im Verlag Egmont Ehapa Media. Auf 192 Seiten verspricht diese als "Winter-Spezial" betitelte Ausgabe Geschichten aus der Feder von Albert Uderzo von Umpah-Pah, Asterix und Pitt Pistol. Zudem soll die Ausgabe Rätsel und Informationen aus dem Asterix-Universum enthalten. In Frankreich erschien das Magazin "Asterix MAX!" bereits im Juni 2016 und richtete sich an 7- bis 12-jährige Kinder und damit an die gleiche Zielgruppe, die auch 1959 Leser der Pilote-Ausgaben waren, einem in Frankreich erschienenem Magazin, in dem Asterix erstmals veröffentlicht wurde. Dieses Winter-Spezial, das zum Preis von etwa 5 Euro angeboten wurde, ist mit 01/2020 nummeriert.

Mit dem Beginn der Sommerferien 2021 erschien am 22. Juni 2021 die mit 01/2021 nummerierte zweite Ausgabe des Magazins mit dem gleichen Seitenumfang und ähnlichem Inhalt. Scheinbar wird das Magazin nicht regelmäßig, sondern als eine Art Extra-Ausgabe nur zu besonderen Anlässen veröffentlicht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_max_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang