Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Willkommen bei der neuesten Ausgabe des Comedix-Newsletters. Der Frühling naht und die Tage werden länger. Idefix bekommt bei diesem schönen Wetter Auslauf und sorgt gleichzeitig dafür, dass auch nachfolgende Generationen an die Welt der Gallier, Prügeleien und stinkenden Fisch herangeführt werden. Die Idefix-Serie wird derzeit auf SuperRTL fortgeführt und das erste Buch zur Serie ist erschienen, weitere sind bereits angekündigt. Es geht also voran mit der Nachwuchsförderung.

Gleichzeitig ist das soziale Knallbonbon gezündet worden: Genau wie Obelix von Idefix profitiert, der ihm seit den 1960er Jahren nachläuft, sammelt der Account des Asterix-Archiv fleißig Follower auf Twitter (https://twitter.com/Asterix_Archiv). Comedix ist zwar noch weit davon entfernt, als Influenzix bezeichnet werden zu können, doch 27 Follower sind für ein Nischenthema schon ein guter Anfang. In der Asterix-Welt gibt es jedoch tagtäglich nicht so viele Neuigkeiten, deshalb werden dort unregelmäßig auch Zitate aus der Asterix-Welt und gelegentlich Trends mit einem unerwarteten Asterix-Bezug kombiniert. Getreu dem Motto: "Sie sind alle so dumm, und ich bin ihr Chef!".

Und nun viel Spaß beim Lesen dieses kleinen, aber feinen Newsletters.

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im April

Gerade Anfang März ist die erste Ausgabe der Idefix-Reihe mit dem Titel "Römer müssen draußen bleiben" erschienen, schon wird vom Verlag der nächste Titel für den Juni und eine weitere Ausgabe für dieses Jahr angekündigt. Der französische Verlag hat die zweite Ausgabe mit dem Titel "Les romains se prennent une gamelle!" (Deutsch: Die Römer bekommen eine Schüssel/einen Fressnapf) für den 15. Juni angekündigt. Der deutschsprachige Titel steht bisher noch nicht fest.

Für den 11. April ist in der Egmont Comic Collection in einer kartonierten Ausgabe das Buch "Asterix Vox Populi - Antike Länder, antike Sitten" für etwa 15 Euro angekündigt. Auf 160 Seiten geht der französische Autor Bernard-Pierre Molin, Autor der Asterix-Sachbücher "Unbeugsame Lateinzitate" und "Tempus Fugit", darauf ein, was aus den Asterix-Abenteuern Wahrheit oder Fiktion ist (ISBN 978-3-7704-0266-3).

Auf einen besonderen Termin am 21. April möchte ich jetzt schon hinweisen, auch wenn vorher, Mitte April, noch der nächste Newsletter erscheinen wird: Inspiriert durch Homeoffice finden jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats Online-Treffen statt. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor dem Beginn um 20 Uhr ist der virtuelle Raum geöffnet.

Der Link zum Online-Stammtisch gibt es dann im Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10250

Hoch zum Seitenanfang

Asterix (und Idefix) im TV

SuperRTL nutzt die Lizenz zum Senden weiterhin ausgiebig. Angetrieben durch die Idefix-Serie, werden im Verlauf des März auch die Asterix-Filme gezeigt:

Schon seit 11. März sendet SuperRTL die restlichen 13 Folgen der insgesamt 52-teiligen Serie "Idefix und die Unbeugsamen", die im November startete. Noch bis 23.03.2022 sind sie täglich um 19:45 Uhr im Programm und werden zukünftig sicherlich wie bisher auch zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Sender wiederholt.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Obelix, ein unschlagbares Duo - (Fast) die ganze Wahrheit

Als Gegengift zur Informationslawine und der Verbreitung von "Fake News" liefert die Serie "(Fast) die ganze Wahrheit" auf ARTE unbestreitbare Tatsachen, unnützes Wissen und pikante Anekdoten über Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in knackig-kurzen Porträts. Die hier beschriebene Folge widmet sich dem unschlagbaren Duo Asterix und Obelix.

Die Animationsserie "(Fast) Die ganze Wahrheit", die mit augenzwinkerndem Humor aus dem Nähkästchen prominenter Persönlichkeiten plaudert, stammt vom Kreativteam der französischen Produktionsfirma Blogothèque. Die Serie setzt Spielzeug oder Alltagsutensilien in Stop-Motion-Animationen ein, die von einer frechen Off-Stimme kommentiert werden. In der fünften Staffel kommen nun auch Asterix und Obelix zum Zug.

Kurzprogramm, Regie: Nicolas Rendu (F 2020, 4 Min) bei Youtube in deutscher Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=JSbAOzDPxok

Hoch zum Seitenanfang

Fantreffen 2022 in München

Im letzten Newsletter hatte ich es schon angekündigt - und manchmal gehen Ankündigungen auch in Erfüllung: Der Termin für das XX. Asterix-Fantreffen, das dieses Jahr in München stattfinden wird, steht. Vom 22. bis 24. Juli treffen wir uns mit dem Highlight des großen Festbanketts am Samstag. Ganz besonders freue ich mich auf die Zusage eines ganz besonderen Ehrengastes, dessen Teilnahme das Herz eines jeden Asterix-Lesers höherschlagen lässt. Mehr wird noch nicht verraten.

Der Freitag ist in der Regel der Ankunftstag mit einem abendlichen Kennenlernen, am Samstag stehen Besichtigungen und das schon erwähnte Festbankett im Fokus. Am Sonntag gibt es meistens mindestens noch ein gemeinsames Frühstück. Weitere gemeinsame Aktivitäten oder eine individuelle Verlängerung des Stadtbesuchs sind möglich.

Für das Fantreffen freuen wir uns über Anmeldungen für die Tischreservierung zum Festbankett. Für die drei Tage werden nach Auswahl der Unterkunft jeweils ein oder mehrere Treffpunkte für spontane Gäste festgelegt. Dort sind wir anzutreffen. In den nächsten Wochen geht es in die Detailplanung, die im Asterix-Forum verfolgt werden kann.

Die Planung des Fantreffens im Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10380

Hoch zum Seitenanfang

Kurzrezension zum Buch Idefix und die Unbeugsamen

Nachdem ich die erste Ausgabe in den Händen gehalten habe, kam tatsächlich Asterix-Feeling auf. Die Zeichnungen bringen wirklich ein sehr gutes Asterix-Gefühl rüber. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein neuer Band. Zumal eine schöne Zeichnung von Lutetia und eine Vorstellung der Hauptpersonen wie bei einem Asterix-Band zu Beginn diese Assoziation unterstreicht. Entsprechend der Zielgruppe verhältnismäßig wenig Text und wenig Tiefe, damit kann ich leben.

In dieser ersten Ausgabe sind die Geschichten
- Lawines Bällchen
- Die Hicks-Epidemie
- Ein Lied für Labienus
enthalten.

Worüber ich mich allerdings wundere, ist das Format. Über und unter den Bildern sind jeweils 3 cm Platz. Das sieht ungewöhnlich aus und verkleinert die Zeichnungen in der optischen Wahrnehmung. Das hat womöglich mit einem Unterschied zwischen dem französischen Ausgangsformat und den in Deutschland handelsüblichen Formaten zu tun. Fazit: Auf jeden Fall ein gelungener Einstieg für junge Asterix-Fans ab 7 Jahren (und im Gegensatz zur Fernsehserie auf SuperRTL ohne Werbung!).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_buch.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Kinder

Kinder spielen im Allgemeinen in den Asterix-Abenteuern keine große Rolle. Jedoch in den Heften "Asterix in Spanien", "Der Sohn des Asterix", "Obelix auf Kreuzfahrt" und natürlich "Die Tochter des Vercingetorix" steht die Jugend sogar im Mittelpunkt der Geschichte:

Neben diesen Charakteren sind nur wenige weitere Kinder mit Namen bekannt. In "Asterix als Gladiator" meldet der Junge Keskonrix, dass er im Wald spielend beobachtet habe, wie Legionäre den Barden Troubadix entführen. Im gallisch-römischen Dorf Serum im Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" muss der Junge Cathedralgotix ganz dringend auf Toilette und im gleichen Abenteuer wird beim Fest zum Kampf der Häuptlinge der Name des Jungen Tumirnix ausgerufen, weil er offenbar verloren gegangen sei und nun von seinen Eltern abgeholt werden könne.

Obwohl mehrere Kinder in und um das gallische Dorf herum gezeichnet werden, so spielen zu Beginn des Albums "Asterix auf Korsika" mehrere Jungen, unter anderem die bis dahin namentlich unbekannten Söhne von Verleihnix und Automatix, "Römer und Gallier" miteinander, können nur wenige weitere Kinder den bekannten Galliern zugeordnet werden. So kommen sich auf Seite 5 in "Asterix und Maestria" die Tochter von Automatix und Verleihnix' Sohn ins Gehege, als das Mädchen nicht bei den Jungen mitspielen darf. Im weiteren Verlauf der Geschichte wollen schließlich die Frauen des Dorfes dafür sorgen, dass Troubadix, der bisher für die Schulausbildung der Kinder zuständig gewesen sei, nun durch eine Erzieherin aus Lutetia ersetzt werden solle, wobei es ihnen vor allem auf die musikalische Qualität des Unterrichts ankäme, wie sie bekräftigen.

In der Kurzgeschichte "Gallischer Schulanfang" des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule" fangen Asterix und Obelix die Kinder des Dorfes ein, um sie in der Schule abzuliefern, die hier von Miraculix geleitet wird. Im gleichen Album thematisiert die Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar" die Geburt von Asterix und Obelix, wobei auch alle Helden des heutigen Dorfes als Kinder dargestellt werden.

Im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" hat schließlich noch ein kleiner Junge namens Strolchix einen Auftritt.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/kinder.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Mühleck PVC Figuren (1997)

Das Unternehmen Mühleck produzierte nicht nur Plüschfiguren, sondern produzierte 1997 offensichtlich auch eine Kleinserie der Figuren von Asterix, Obelix und Idefix aus PVC. Sehr auffällig ist die sehr große Ähnlichkeit zu den im gleichen Jahr erschienenen Figuren der Firma Plastoy.

In einer Box mit der Aufschrift "Exclusiv Duty-free-Shop" und dem deutlichen Vermerk zum Hersteller Mühleck wurden die Figuren des Automatix und Cäsars angeboten, die ebenfalls eine sehr große Ähnlichkeit mit den Plastoy-Figuren aufweisen. Es ist jedoch nicht gesichert, ob die abgebildeten Figuren tatsächlich von Mühleck stammen oder sie für einen privaten Verkauf in der Box platziert wurden.

Deutlich zu unterscheiden sind die Figuren nicht nur in der unterschiedlichen Farbgebung, sondern auch am Herstellervermerk unter den Füßen der Figuren. Die Figuren sind 6 cm (Asterix), 7,5 cm (Obelix) und 4 cm (Idefix) groß, wobei Idefix bislang auch mit einem Ring in einer Variante als Schlüsselanhänger bekannt ist.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/muehleck_pvc_figuren.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Socken mit Asterix-Motiven (2022)

Sicherlich wurden viele verschiedene Socken mit verschiedenen Motiven aus der Asterix-Serie im Laufe der Jahre angeboten. Die hier genannte Auswahl gibt keine Garantie auf Vollständigkeit. Die rechts abgebildeten Idefix-Socken wurden Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre in Deutschland verkauft. Der Hersteller ist ebenso unbekannt wie der damalige Preis. Ebenfalls Anfang der 90er Jahre bot C&A verschiedene Asterix-Socken zum Kauf an. Das abgebildete Exemplar mit Asterix-Motiv trägt keine Angabe eines Herstellers, nur den Lizenznachweis mit "© 1993 Les Editions Albert-Rene / Goscinny-Uderzo. Im Jahr 2008 bot die Modekette "avanti", ein Ableger von C&A, Socken mit Asterix-Motiven in der Größe 39 bis 42 an.

Anfang 2022 wurden im Onlineshop und den Filialen des Bekleidungsunternehmens C&A nochmals Socken angeboten. Diesmal steht Idefix in verschiedenen Ausführungen, Farben und Preisen im Mittelpunkt. Folgende Multipacks in den Größen 35-38 und 39-42 wurden zu Preisen zwischen 9 und 12 Euro angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_socken.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Serie Idefix und die Unbeugsamen (2022)

Idefix ist die erste TV-Serie in Kosmos der Asterix und Obelix-Comics und -Filme. Die Animationsserie folgt den Abenteuern des kleinen Hundes Idefix, zwei Jahre bevor er auf Asterix und Obelix trifft. Nachdem seine Heimat 52 vor Christus von Römern belagert wird, setzt er sich mit seinen Tierfreunden gegen die Invasoren zur Wehr. Nach der Niederlage des gallischen Häuptlings Camulogenus gegen General Labienus beschließen Idefix und die Unbeugsamen, eine Bande drolliger und liebenswerter Vierbeiner, Widerstand zu leisten. Gemeinsam wollen sie das gallische Städtchen Lutetia gegen die römischen Besatzer verteidigen. All jenen, die unter den römischen Besatzern zu leiden haben, eilt Idefix zur Hilfe. Unterstützt wird er dabei von Turbine, Sardine und Dertutnix. Beim Teutates, da dürften die Römer mit ihrem Latein bald am Ende sein! Zu sehen ist sie in Deutschland ab 5. November 2021 in SUPER RTL.

Ab März 2022 ist im Verlag Egmont Bäng eine Bücherserie mit dem gleichen Titel "Idefix und die Unbeugsamen" ergänzend zur Fernsehserie geplant, die auf einer französischen Reihe beruht, die im Juni 2021 erschien.

Immer wieder treten in der Serie Figuren auf, die den Zuschauern aus dem Asterix-Universum bekannt sind, z. B. Grautvornix, Talentix, Quadratus, Majestix und Gutemine. Altmeister Albert Uderzo überwachte selbst die ersten Etappen ihrer Entstehung: Die Serie wurde fünf Jahre lang von den Editions Albert René entwickelt und von Studio 58, einer Tochter der Gruppe Hachette Livre, in Zusammenarbeit mit GMT Productions (Gruppe Mediawan) produziert und grafisch umgesetzt. Den weltweiten Vertrieb übernimmt LS Distribution (Gruppe Mediawan). Regie geführt hat Charles Vaucelle.

Rechts sind die Hauptdarsteller zu sehen: Sardine, die freche Straßenkatze, die Pariser Schnauze mit Gossenslang paart; Turbine, beste Freundin von Idefix, der sie unter seine Fittiche genommen hat, als sie von ihren Herrchen ausgesetzt wurde; Idefix, unbeugsame Pariser Promenadenmischung; Dertutnix, die Bulldogge aus Tolosa (Toulouse) ist das "Kraftpaket" in der Bande und fällt sowohl durch ihren Dialekt als auch ihr Durchsetzungsvermögen auf; Asmatix, uralte Pariser Taube und Veteran der gallischen Kriege.

Folgende Episoden mit jeweils 11 Minuten Länge werden auf SUPER RTL ausgestrahlt - zu Beginn jedoch nicht in der Originalreihenfolge. Je Ausstrahlungstermin werden zumeist zwei Folgen nacheinander gesendet. Das Datum der Erstausstrahlung steht jeweils in der Klammer. Nach Senderangaben hat man alle 52 Folgen der Serie im Bestand, zeigte jedoch ab November 2021 erst nur 39 Episoden - die restlichen 13 folgten dann im März 2022.

Der bebilderte Artikel mit Folgenübersicht in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen.php

Hoch zum Seitenanfang

Buch Idefix und die Unbeugsamen (2022)

Am 9. März 2022 ist im zu Egmont gehörenden Jugendverlag Egmont Bäng die erste Ausgabe einer Bücher-Serie veröffentlicht worden, die in Frankreich schon 2021 begleitend zu einer Idefix-Serie erschienen ist. Diese Fernsehserie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheint seit November 2021 bei Super RTL. Die Zielgruppe dieses Buches sind wie bei der Fernsehserie 7 bis 11-jährige Kinder. Das Buch mit 64 Seiten erschien als kartonierte Ausgabe im Format 20 cm x 16 cm, das entspricht etwa A5.

Zwei Ausgaben sind bereits angekündigt:

Und darum geht's: Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine. Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_buch.php

Hoch zum Seitenanfang