Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Das Bild, das viele Menschen vom römischen Reich und den Legionären haben, wurde maßgeblich durch die Asterix-Serie geprägt. Ob es um Julius Cäsar geht oder um das Aussehen der römischen Schilde, der Bewaffnung oder des Körperpanzers - die Comics haben sich in unser Gedächtnis eingebrannt. Kaum ein anderer Comic hat das geschafft. Das Asterix-Phänomen hat seinen Ursprung in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren und begleitete junge Leserinnen und Leser bis heute zur Generation Ü50.

Im besten Fall haben sie ihre Leidenschaft für die Abenteuer an ihre Kinder weitergegeben - mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Lachend, weil auch der Nachwuchs Freude an den Zeichnungen und Späßen hat; weinend, weil die gut behüteten Hefte zur Alltagsware wurden.

Ein gutes Argument für einen Neukauf ist es allemal: Durch neue Farbgebung und teilweise angepasste Texte stimmt zwar nicht jede Erinnerung exakt mit dem vorliegenden Abenteuer überein, aber der Lesespaß bleibt ungetrübt. Anders sieht es bei den Filmen aus: Ich war nie ein Fan davon - auch nicht als Kind -, habe sie jedoch gerne mitgenommen; doch sie waren nie so hintersinnig wie die gedruckte Vorlage.

Am 18. Mai kommt nun bereits der 15. Asterix-Film in die Kinos - wahrscheinlich werdet ihr ihn euch anschauen! Aber danach werden wohl die meisten die Hefte aus dem Karton kramen wollen, um Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen. Schön, wenn ich mit meinem Asterix-Archiv dazu beitragen kann.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Mai

Am 6. Mai feiert Didier Conrad, der neue Zeichner der Asterix-Serie, Geburtstag. Genau wie Asterix wird er in diesem Jahr 64 Jahre alt. Zwei Tage später ist die Veröffentlichung zweier Sonderausgaben zum Asterix-Film und eine Mundart-Ausgabe geplant:

Der Kinofilm Asterix und Obelix im Reich der Mitte kommt am 18. Mai in die deutschen Kinos - wir dürfen gespannt sein.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Erste Eindrücke vom neuen Asterix-Film

Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, einen ersten Blick auf den neuen Asterix-Film "Asterix und Obelix im Reich der Mitte" zu werfen. Wie schon im Vorwort beschrieben, bin ich kein euphorischer Asterix-Cineast, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung:

Der neueste Asterix und Obelix Film ist ein unterhaltsamer Film, der Fans der Comicreihe sicherlich begeistern wird. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Schauspieler füllen ihre Rollen gut aus. Insbesondere Guillaume Canet als Asterix sowie Gilles Lellouche als Obelix überzeugen auf ganzer Linie.

Die Handlung des Films ist spannend und humorvoll zugleich, wobei es jedoch einige Längen gibt, die den Fluss des Films stören können. Auch die Dialoge wirken manchmal etwas hölzern und unnatürlich. Visuell hat "Im Reich der Mitte" einiges zu bieten: beeindruckende Landschaftsaufnahmen sowie spektakuläre Kampfszenen machen den Film zu einem echten Erlebnis. Allerdings sind einige Spezialeffekte nicht ganz überzeugend umgesetzt worden, was schade ist.

Insgesamt kann ich diesen Film jedem empfehlen, insbesondere Fans von Asterix und Obelix werden ihn mögen - trotz einiger Schwächen in Handlungsdramaturgie und Effektumsetzung!

Der Film in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_im_reich_der_mitte.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Online-Stammtisch am 20. April

Inspiriert durch Homeoffice finden jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats Online-Treffen statt. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn um 20 Uhr ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird hier in diesem Beitrag ergänzt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ohne Webcam geht es jedoch nicht. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Diesmal hat sich auch Asterix-Prominenz aus Hessen angekündigt.

Im Asterix-Forum wird der Link zum Beitreten zu finden sein:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10250

Hoch zum Seitenanfang

Fantreffen 2023

Das diesjährige Asterix-Fantreffen findet in ... Detmold statt! Det... was? Ja, richtig gelesen. Nach Brüssel (2006) Paris (2007), Wien (2010) und Zürich (2013) sind wir diesmal im Zentrum der Region Ostwestfalen-Lippe im Teutoburger Wald unterwegs. Klein, aber fein, könnte man meinen. Offensichtlich sind wir diesmal eher auf den Spuren der Germanen unterwegs, die im Jahr 9 n. Chr. römischen Legionen in der Varusschlacht eine Niederlage beibrachten.

So ganz ungewöhnlich wie eingangs angedeutet ist ein Ziel fernab europäischer Metropolen jedoch nicht. In Haltern (2011), Trier (2016), Aachen (2018) und Metelen (2020) waren wir auch schon. Diesmal eben nach Detmold.

Dass das Treffen an einem Wochenende im August stattfindet wird, scheint schon sicher zu sein. Derzeit wird über eine Umfrage der genaue Zeitpunkt ermittelt. Wir freuen uns immer, wenn wir neue Besucherinnen und Besucher begrüßen dürfen.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Panschnix

Der Wirt des "Cafe Panschnix" im Hafen von Massilia im Abenteuer "Asterix auf Korsika", der seiner Freude über das Wiedersehen mit seinem alten Freund Osolemirnix, kaum Einhalt gebieten kann (Abbildung rechts), ist sofort bereit eine Möglichkeit zur Überfahrt nach Korsika zu organisieren. Während des Gesprächs mit Osolemirnix in einem Hinterzimmer bringt seine Frau Reseda zur Stärkung Wein und Wurst (aber nicht von dem Zeug für die Gäste!). Schließlich findet er unter den Gästen zwielichtige Gestalten, die gegen einen nicht genannten Preis heimlich Passagiere vom Festland zur Insel bringen sollen - es wird das Schiff unserer Piraten sein.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/panschnix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Obelix im Reich der Mitte (2023)

Erstmals geht es für den gallischen Helden Asterix nach China: Im neuen illustrierten Album, das am 3. April 2023 bei Story House Egmont erschien, wird die Geschichte des Realfilms "Asterix und Obelix - Im Reicht der Mitte" nacherzählt. Nach über 10 Jahren kommen die beliebten Gallier somit endlich wieder zurück auf die große Leinwand!

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich, angezettelt von dem verräterischen Prinzen Deng Tsin Qin, in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Sass-Yi, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) zu sichern. Die beiden unzertrennlichen Helden sind gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt eine lange Reise und ein großes Abenteuer auf dem Weg nach China. Aber Cäsar (Vincent Cassel) und seine mächtige Armee dürstet es nach einem neuen Siegeszug und so sind auch sie auf dem Weg zum Reich der Mitte ...

Damit dieses gallische Abenteuer nachhaltig in Erinnerung bleibt, können sich alle Fans auf das illustrierte Bilderbuch zum Film freuen. Die Geschichte des Films - Regie führt Guillaume Canet, der auch in die Rolle des cleveren Galliers als Asterix schlüpft -wird mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen aus der Feder von Olivier Gay und Fabrice Tarrin im klassischen Asterix-Stil nacherzählt. Jede Menge Backpfeifen und Angriffe auf die Lachmuskeln sind garantiert.

[Pressetext Egmont]

Die Veröffentlichung des Albums zum Film ist sowohl als Softcover (8 Euro) als auch als Hardcover (ISBN 978-3-7704-0498-8, 15 Euro) vorgesehen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/album_zum_film_asterix_und_obelix_im_reich_der_mitte.php

Hoch zum Seitenanfang