Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

In etwa 5 Monaten wird das 40. Abenteuer von Asterix veröffentlicht. Die ersten Presseberichte über den Titel "Die weiße Iris" haben einige Traditionalisten aufgeschreckt, da sie von Vegetarismus in Gallien und Diättipps berichten. Für die meist lebenserfahrenen und männlichen Leser ist es beängstigend, dass sich der gewohnte Ablauf ihrer geliebten Geschichten ändern könnte. Aus diesem Grund wurde die 33. Geschichte "Gallien in Gefahr" (Sie erinnern sich? Das ist die mit den Außerirdischen!) schlecht bewertet - nicht nur wegen der Veränderungen im Handlungsverlauf, sondern auch weil sie insgesamt nicht gut war.

Leider setzt der neue Asterix-Film, der letzte Woche in deutschen Kinos erschienen ist, genau an dieser Stelle an. Mein erster Eindruck nach der Pressevorführung im letzten Newsletter hat sich nach einem erneuten Kinobesuch bestätigt: Der Film zielt darauf ab, den chinesischen Markt zu erobern und scheitert dabei leider kläglich - seine Zündschnur brennt nicht bis zum Ende durch und enttäuscht somit die Erwartungen vieler Fans.

Es bleibt für die Zielgruppe zu hoffen, dass die Geschichte um die historisch verbürgte Denkschule des alten Roms namens "Die weiße Iris" traditionelle Elemente beibehält und keine allzu großen Veränderungen vornimmt. Ansonsten verliert man die angestammte Leserschaft und ich bin mir nicht sicher, ob so schnell neue Gruppen von Leserinnen und Leser zu begeistern sind.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Juni

Im Juni werden zu den schon vorhandenen Asterix-Sets vier neue Playmobil-Produkte erscheinen:

Mit vielen Figuren und Zubehör wurden dann insgesamt 12 Sets zum Sammeln und Spielen veröffentlicht. Die ersten 8 Sets sind bereits in der Comedix-Bibliothek abrufbar.

Die Asterix-Playmobilsets (und folgende):
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_anfuehrerzelt_mit_generaelen.php

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rezension von "Asterix und Obelix im Reich der Mitte"

Der Film ist für Asterix-Fans natürlich Pflicht, konnte mich aber nicht so richtig überzeugen. Er ist vollgepackt mit Action-Szenen und atemberaubenden Kostümen. Das Budget für diesen Film war enorm hoch - über 65 Millionen Euro! Der französische Regisseur und Schauspieler Guillaume Canet wollte einen großartigen Abenteuerfilm liefern, der das Historienepos "Braveheart" mit dem Actionfilm "Tiger & Dragon" vereint.

Die Macher haben sich entschieden, eine neue Geschichte zu erfinden anstatt auf einem Comicbuch als Vorlage zurückzugreifen. Die Drehbuchautoren haben jedoch einige der traditionellen Anachronismen aus den originalen Asterix-Comics beibehalten sowie moderne Themen wie Feminismus und Umwelt eingebaut.

Der Gedanke, den chinesischen Markt ins Visier zu nehmen, hat leider nicht gefruchtet. Erst mussten die Dreharbeiten vor Ort wegen der Corona-Epidemie verschoben und dann abgesagt werden und schließlich soll der Film nach Berichten in China nicht gezeigt werden dürfen. Angeblich passe die Invasion der römischen Soldaten in das Land nicht zum Selbstbild der Herrschenden.

Der Schwachpunkt des Films liegt mehr in der Erzählstruktur - es wirkt wie eine Aneinanderreihung burlesker Szenen ohne klare Handlungslinie oder Zusammenhang. Mir fehlen zweideutige Dialoge und mich nervt, dass sich Asterix als Veganer outet und Obelix mit seiner Lebensauffassung nervt. Er will ohne den berühmten Zaubertrank kämpfen und seine Stärke von innen herauskommen lassen. Neue Zeiten.

In einer Rezension im STERN wird eine Szene wie folgt beschrieben: "Auf dem Weg nach China zum Beispiel machen Julius Cäsar und seine Armee eine Pause. Eine Tänzerin betritt das Zelt des Kaisers und beschwert sich, dass ihr Rock zu kurz sei. Sie will, dass das Outfit verlängert wird und verlangt, dass über die Stellung der Frau in der römischen Gesellschaft nachgedacht werde, denn es gebe weder Gladiatorinnen noch Senatorinnen. "Willst du auch, dass Rom von einer Frau geführt wird?", fragt Cäsar lachend."

Überraschend komisch ist der Auftritt des schwedischen Fußballstars Zlatan Ibrahimovic als Römer Caius Antivirus. Auch wenn ich nicht unbedingt glücklich über die medienwirksame Besetzung durch bekannte Sportler bin, war das ein Highlight für mich.

Bei den Realfilm-Umsetzungen ist für mich "Mission Kleopatra" mit den vielen Anspielungen immer noch unangefochten auf Platz 1.

Der Film in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_im_reich_der_mitte.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2023/2024

Mitte April hat der Verlag die Neuerscheinungen für Herbst/Winter 2023/2024 angekündigt. Sehr spannend ist für mich die Ankündigung des 15. und letzten Bandes der blauen Gesamtausgabe. Band 14 fehlt mir leider immer noch.

Alle Neuerscheinungen und Termine:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Fantreffen 2023

Im letzten Newsletter konnte ich die Stadt Detmold als das diesjährige Ziel des XXI. Asterix-Fantreffens vermelden. Und jetzt steht auch das Datum fest: Am 5. August findet das traditionelle Festbankett statt, wie immer in einem ebenso traditionellen Restaurant vor Ort. Wir haben Strate's Brauhaus als Örtlichkeit ausgewählt und die meisten Gäste werden wohl im nicht weit davon entfernten "Lippischer Hof" unterkommen. Mehr Details über die Treffpunkte am Wochenende und Aktivitäten für die am Freitag Ankommenden, den Samstag und den Sonntag kommen in Kürze.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Quartalsabschlus

Im römischen Senat hält der Senator Quartalsabschlus eine flammende Rede für die freie Fahrt für freie Bürger und prangert dabei den erbärmlichen Zustand der sanierungsbedürftigen Straßen an, die voller Schlaglöcher seien, weil der zuständige Senator Lactus Bifidus alle Gelder für den Erhalt der eigentlich wunderbaren Verkehrswege in die eigene Tasche stecken würde. Diese Anklage nutzt er auf den ersten Seiten des Albums "Asterix in Italien" um mit der Ankündigung eines außerordentlichen Wagenrennens durch Italien, der "Transcaliga", abzulenken.

Beim Quartalsabschluss handelt es sich um einen Zwischenbericht, der Aufschluss über die wirtschaftliche finanzielle Situation eines Unternehmens vor dem Abschluss eines Geschäftsjahres geben soll. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/quartalsabschlus.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Römerlager

Bereits mit dem ersten Asterix-Abenteuer existieren die vier Römerlager, die um das Dorf der Gallier herum gruppiert sind. Auf Seite 3 bietet eine Gallienkarte mit einem vergrößerten Ausschnitt einen Überblick über die Lage des Dorfes und deren Bewacher. Auch wenn die Namen authentisch klingen, stellt sich bei genauer Betrachtung heraus, dass sich das lateinische Element auf die Endung -um beschränkt, denn der Rest der Namen hat nichts mit der römischen Armee oder mit wirklichem Latein zu tun.

Augenscheinlich am einfachsten ist der Name des Römerlagers Aquarium als Fischglas zu identifizieren. Babaorum (ausgesprochen baba au rhum) ist ein französischer Rosinenkuchen mit Rum, Laudanum ein Schlafmittel und Kleinbonum ist eine Abwandlung des französischen "petit bonhomme", was für Kleinbürgertum oder kleine Spießer steht.

Aus den Schriften von Cäsar lässt sich schließen, dass sich ein römisches Heer immer innerhalb befestigter Lager aufhielt. Wenn die Legionäre sich nicht in einem festen Lager wie bei in Aremorica aufhielten, sah der Rhythmus eines Tages so aus: Früh aufstehen, ankleiden und anschließend Frühstück. Dann die Zelte und die anderen Sachen des Lagers auf die Lasttiere laden, fünf bis sechs Stunden mit etwa 20 Kilo Gepäck marschieren und gegen Mittag mit dem Aufbau eines neuen befestigten Lagers beginnen.

Der ausführliche und bebilderte Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/roemerlager.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart Ruhrdeutsch VIII: "Voll panne, die Roemers!"

Es ist für Asterix und Obelix mal wohl mal wieder an der Zeit um eine Runde durchs Revier zu machen. Nach der "Tour de Ruhr" und "Keine Kohle mehr im Pott" zieht es die beiden hinaus aus Ihrer geliebten Kommune, jenem Kaff welches bisher von den Besatzern immer noch nicht besetzt werden konnte (wir erinnern uns!).

Im mittlerweilen achten Asterix-Band auf Ruhrdeutsch schickt Übersetzer Hennes Bender unsere beiden Kumpels sogar über die Grenzen des erschlossenen Ruhrgebietes hinaus: Es geht über Recklinghausia, über den großen See in Haltern bis kurz über den Rhein in das legendäre Römerlager von Xanten. Dort müssen Sie den unfreiwilligen Legionär Fellensix befreien. Was nicht weiter schwierig wäre, wäre Obelix nicht ausgerechnet in dessen Verlobte Schantalla verschossen, und zwar über beide Ohren.

Asterix-Fans kennen dieses Abenteuer natürlich im Original als "Asterix als Legionär", einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bände der gesamten Asterix-Historie von Albert Uderzo und René Goscinny.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_ruhrdeutsch_voll_panne_die_roemers.php

Hoch zum Seitenanfang

Buch zum Film Asterix und Obelix im Reich der Mitte (2023)

Asterix und Obelix kehren zurück auf die Kinoleinwand! Dieses Buch zum Film, das am 8. Mai erschien, erzählt die ganze Geschichte des Realfilms "Asterix und Obelix - Im Reicht der Mitte" nach und beinhaltet zahlreiche Fotos. Für alle Asterix-Fans ab 9 Jahren! Das gallische Dorf bekommt hohen Besuch: Wun Da, die Tochter der Kaiserin von China, benötigt schlagkräftige Unterstützung! Ihre Mutter wurde vom grausamen Deng Zin Qin gefangen genommen. Ehrensache, dass Asterix und Obelix der Prinzessin zu Hilfe eilen. Doch auch ihr Erzfeind Julius Cäsar entschließt sich, ins weit entfernte Reich der Mitte zu reisen ...

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_asterix_und_obelix_im_reich_der_mitte.php

Hoch zum Seitenanfang