Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Viel zu vorworten gibt es diesmal nicht. Am kommenden Donnerstag erscheint das 40. Asterix-Abenteuer und dann kommt wieder etwas Leben in die Bude. Medien werden sehr prominent über Asterix berichten, im Asterix-Forum starten dann anregende Diskussionen und sollte es im neuen Heft auch nur einen Hauch von "Wokeness" geben, werden wir spannende Wortgefechte zwischen Traditionalisten und Progressiven erleben. Ich bin überhaupt kein Fan dieses Schwarz-Weiß-Denkens, kann mich für viele Entwicklungen begeistern und lasse mich gerne überraschen.

Mein Angebot: Am 2. November findet um 20 Uhr der nächste Asterix-Online-Stammtisch statt. Dort lässt sich wunderbar über die neue Geschichte diskutieren. Wie das funktioniert und was man dafür tun muss (= fast nichts) erkläre ich etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im November

Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Asterix-Abenteuers erscheint am 7. November die Luxusedition von "Die weisse Iris" im Verlag Egmont Comic Collection im Hardcover auf 128 Seiten zum Preis von etwa 60 Euro (ISBN 978-3770405961). Aus meiner Erfahrung sind die Luxusausgaben mit vielen Hintergrundinformationen zur Entstehung einer Geschichte absolut lohnenswert.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Die weiße Iris: Veröffentlichung am 26. Oktober

Natürlich das wichtigste Ereignis für Asterix-Fans in diesem Jahr - die Veröffentlichung des 40. Asterix-Abenteuers. Was bisher geschah:

Ende letzten Jahres wurde bekannt gegeben, dass das nächste Abenteuer wieder von Didier Conrad gezeichnet werden wird und der neue Autor Fabrice Caro, genannt Fabcaro, mit an Bord sein soll. Nach Medienberichten soll Fabcaro jedoch nur für diese Ausgabe tätig sein, weil der bisherige Autor Jean-Yves Ferri an einem eigenen Projekt arbeitet.

Im März 2023 wurde der Titel bekannt: "Die weiße Iris". Die Geschichte spielt im Dorf und Fabcaro sagte dazu: "Ich suchte nach einem Titel im Stile von Goscinny und Uderzo. In den Titeln ihrer Alben kommt häufig ein Gegenstand vor oder eine Person, die symbolisch für das Thema stehen ... hier steht die Iris als Symbol für Gutherzigkeit und Entfaltung. Ich liebe die Asterix-Alben, in denen etwas oder jemand von außen ins Dorf gelangt und das Gleichgewicht stört. Es ist spannend zuzusehen, wie die Dorfbewohner, die ja für ihre liebenswert-intrigante Art bekannt sind, darauf reagieren. Außerdem war das für mich die Gelegenheit, ein aktuelles Thema einfließen so lassen."

Nur so viel wurde zur Geschichte verraten: Majestix, der Häuptling der Gallier, fällt in eine tiefe Krise. Eigentlich sollte er mit tapferen Kriegern wie Asterix und Obelix an seiner Seite ein leichtes Spiel haben. Von wegen! Der große Anführer bekommt immer wieder Gegenwind und muss sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Dabei fällt er immer wieder unsanft von seinem Schild auf den Boden der Tatsache...

"Die Blüte einer einzigen Iris erleuchtet den Wald" heißt es im neuen Album ab dem 26. Oktober, in dem das 40. Abenteuer von Asterix und Obelix erzählt wird. Zeichner Didier Conrad verrät bereits etwas zum aktuellen Band: "Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Gallier bei ihrem neuen Abenteuer zu begleiten und sie in ungewöhnlichen Situationen zu zeichnen. Die neue Denkschule aus Rom namens 'Die Weiße Iris' bringt das Dorf ganz schön durcheinander!"

Anfang September 2023 wurde das Cover veröffentlicht. Spannend war, dass die Veröffentlichung des Titels noch nicht geplant war, sondern aus der Not geboren wurde. Nach Presseberichten wurde nämlich ein frisch gedrucktes Exemplar auf einer Online-Plattform angeboten. Der französische Verlag hat Anzeige erstattet.

Am 16. Oktober findet in Anwesenheit der Asterix-Künstler Fabcaro und Didier Conrad die offizielle Pressekonferenz in Paris statt.

Der Verlag schreibt in seiner letzten Pressemitteilung: "Wir lernen einige Dorfbewohner von einer neuen Seite kennen!". Je nach Sichtweise löst das unterschiedliche Reaktionen aus...

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/hefte/die_weisse_iris.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Online-Stammtisch am 2. November

Inspiriert durch Homeoffice finden jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats Online-Treffen statt. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird im Forum im entsprechenden Beitrag ergänzt. Der Link hier zu diesem Artikel führt direkt dort hin.

Wegen der Neuerscheinung findet der nächste Termin am 2. November statt, also zwei Wochen später als in der ursprünglichen Planung vorgesehen.

Zum Online-Stammtisch:
https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=10250

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Venus von Milo

Die "Venus von Milo" genannte Aphrodite Statue ist neben der Laokoon-Gruppe das bekannteste Beispiel der hellenistischen Kunst der griechischen Antike. Gleich in drei Asterix-Filmen ist die Statue zu sehen. Bemerkenswert daran ist die Tatsache, dass alle Filme jeweils eine Variation zeigen, wie die Skulptur zu ihrem Aussehen gekommen ist.

Im Film "Asterix - Sieg über Cäsar" steht die Statue an einer Straßenecke in Condate, als Obelix eine Patrouille Legionäre nach dem Standort der Kommandantur fragen will. Durch herumfliegende Schilde und Helme der Römer wird die Skulptur dabei beschädigt, wie das Vorher-Nachher-Bild rechts aus dem Film zeigt. Dagegen verliert sie im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" beim Wettkampf Kugelstoßen durch einen Kugelwurf von Asterix zuerst den einen und schließlich durch einen gezielten Wurf von Obelix auch den zweiten Arm und zeigt damit das Erscheinungsbild, wie es heute Louvre in Paris besichtigt werden kann. Und schließlich steht sie im Film "Asterix erobert Rom" (47'49) im Haus das Verrückte macht und verliert ihre Arme durch Obelix' Gewicht, der auf ihr gelandet ist.

In der französischen Ausgabe des gedruckten Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" wird beim Einzug der Sportler ins Stadion getextet "ceux de Milo sont venus aussi" (im deutschsprachigen Album steht: "die aus Milo sind auch da"), was ebenfalls eine Anspielung auf die Statue ist (venir = kommen, venus = französische Zeitform "Passé composé", entspricht im Deutschen dem Perfekt), aber natürlich im Deutschen nicht übersetzt werden konnte.

Tatsächlich entstand die Statue um 100 vor Christus und wurde erst am 1820 auf der Kykladeninsel Milos in der Umgebung der Ruine eines griechischen Theaters gefunden, die Arme dagegen wurden nie gefunden. Die Skulptur entstand aus Marmor aus den Steinbrüchen der Kykladeninsel Paros und symbolisiert das Ideal der weiblichen Schönheit.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/venus_von_milo.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Die Geschichte von Asterix

Dieser Themenbereich, der auf einem der ältesten Texte im Asterix-Archiv basiert, wurde 2009, 2014 und 2015 aktualisiert und überarbeitet. Auf diesen Seiten soll dem Leser die Geschichte der Geschichte nähergebracht werden. Wie ist das Phänomen "Asterix" eigentlich entstanden? Wie kam es dazu und wie begann diese Erfolgsgeschichte?

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Asterix nicht die erste gemeinsame Serie von Albert Uderzo und René Goscinny war. Schon 1952, also sieben Jahre vor "Asterix" arbeiteten die beiden Autoren erfolgreich zusammen. Im Bereich "Die Autoren" wird die gemeinsame Arbeit beleuchtet. Ihr Weg vom ersten Kennenlernen bis zur legendären Zeitschrift "Pilote", der hier der nächste Abschnitt gewidmet ist. Und schließlich beleuchtet der Abschnitt "Das Phänomen" die Erfolgsgeschichte von 1959 bis zum heutigen Tage und untermauert diesen Erfolg mit Zahlen und Fakten, in die ich schon in der Einleitung Einblicke geben möchte: Bislang wurde "Asterix" in 112 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Insgesamt erreichte die Gesamtauflage der Asterix-Serie mit den diversen Neuauflagen mehr als 325 Millionen Exemplare, ohne die zahlreichen Sonder- und Mundartbände. Gerüchten zufolge ist "Asterix" das erfolgreichste Buch aller Zeiten, neben Harry Potter und der Bibel. Schon die Startauflagen der letzten Bände sind imposant: "Gallien in Gefahr" erschien 2005 mit einer weltweiten Startauflage von 8 Millionen, "Asterix bei den Pikten" 2013 mit europaweit 5 Millionen Exemplaren. Das Abenteuer "Asterix und Latraviata" (2001) startete ebenfalls mit 8 Millionen Exemplaren, davon 2,4 Millionen Stück in Deutschland. "Obelix auf Kreuzfahrt" (1996) und "Asterix und Maestria" (1991) waren mit einer deutschsprachigen Startauflage von 2,8 bzw. 2,3 Millionen wirtschaftlich nicht minder erfolgreich.

Auch die Asterix-Filme waren in Deutschland immer wieder ein Garant für hohe Besucherzahlen. "Asterix und Kleopatra" aus dem Jahr 1969 war der erste Zeichentrickfilm der in die deutschen Kinos kam. 1970 zog er mehr als 3,8 Millionen Zuschauer in seinen Bann und war damit der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Im Sog dieses Erfolgs erschien der bereits 1967 gedrehte Asterix-Film "Asterix der Gallier" 1971 in Deutschland und erfreute 3,5 Millionen Besucher mit den animierten Bewegungen der Comichelden. Den Vogel aber schoss 1976 "Asterix erobert Rom" ab. Mit knapp 7,2 Millionen Besuchern war er mit Abstand der erfolgreichste Asterix-Film aller Zeiten und im Jahr seiner Veröffentlichung auch der erfolgreichste Film Deutschlands - noch vor "Einer flog über das Kuckucksnest". Insgesamt sahen mehr als 30 Millionen Besucher die bisher veröffentlichten Asterix-Filme. Noch heute gehören die Asterix-Filme, die vornehmlich in der Sommerzeit im Fernsehen zu sehen sind, zu den Zuschauermagneten.

Nicht zuletzt gehört das Merchandising, also der Verkauf von Produkten mit Asterix-Motiven oder der Verkauf der Lizenzrechte, zu den dauerhaft lukrativsten Einnahmequellen. Asterix wurde als Werbemittel auf ziemlich alles gedruckt, was man sich vorstellen kann, unter anderem auf Hausschuhe, Porzellan, Tapeten und Hemden. In diesem Themenbereich versuche ich den Bogen von den zögerlichen und kleinen Anfängen bis zum heutigen Massenmarkt zu beleuchten und hoffe damit das Hintergrundwissen zum Phänomen "Asterix" zu erweitern.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_asterix/index.php

Hoch zum Seitenanfang