Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Asterix hat es in den letzten drei Wochen wieder in alle Medien geschafft. Ob Nachrichten, gedruckt oder gesendet, das Feuilleton oder Comic-Spezialisten - der Gallier und die neue Geschichte waren in aller Munde und alle hatten eine Meinung. Fast könnte man meinen, Asterix sei viel mehr als nur ein Comic, der alle zwei Jahre neue Sprechblasen ausspuckt... Ich habe mir inzwischen auch eine Meinung gebildet, die nicht der überwiegenden positiven Mehrheitsmeinung entspricht. Dazu mehr etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Mit dem Erscheinen eines neuen Asterix-Abenteuers kommt auch sehr viel Arbeit auf mich zu. Alle Zahlen, Daten und Fakten der 48 Seiten müssen den bestehenden Informationen der vorherigen Abenteuer hinzugefügt werden. Auch alle Themenbereiche warten auf ein entsprechendes Update. Sicher wird das noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, doch schon jetzt sind alle Sprechblasen von "Die weiße Iris" Teil der Volltextsuche. Das heißt, dass ab sofort alle Textstellen aus den knapp 30.000 Texten aus allen (!) 40 Asterix-Heften und sogar aus (bisher) fünf Asterix-Filmen gefunden werden können.

Und schließlich gibt es jede Menge neuer Artikel für Asterix-Fans in der Bibliothek, die hier im Newsletter Erwähnung finden. Zudem sind für das Frühjahr und den Sommer 2024 die neuesten Termine für Asterix-Literatur veröffentlicht worden, die ich ebenfalls in diesem Newsletter präsentiere.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Dezember

Das Jahr schließt mit einem Highlight ab: Für den 11. Dezember ist die Superluxusausgabe, d.h. ein Artbook von "Die weiße Iris" angekündigt. In einem edlen Plexiglas-Kasten befindet sich ein großformatiges Buch, das die Arbeitsprozesse der Asterix-Künstler Didier Conrad und Fabcaro auf 112 Seiten abbildet. Neben dem fertigen Asterix-Abenteuer enthält das Buch Bleistiftzeichnungen und Skizzen Conrads sowie das Storyboard Fabcaros. Zusätzlich befinden sich in der Box fünf Drucke und zwei von Conrad und Fabcaro signierte Ex-Libris-Zeichnungen. Verlag Egmont Comic Collection, Hardcover, 96 Seiten, ca. 250 Euro, ISBN 978-3-7704-0597-8.

Am gleichen Tag erscheint das erstmals bereits 2001 erschienene Idefix-Wimmelbuch "Wo steckt eigentlich Idefix?" in einer kaum veränderten Neuauflage im Verlag Egmont Bäng im Hardcover auf 32 Seiten für 12 Euro (ISBN 978-3-7704-0750-7).

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Veröffentlichungen Frühjahr/Sommer 2024

Die Verlagsgruppe Egmont, zu der sowohl der Verlag Egmont Ehapa Media gehört, in dem die Asterix-Ausgaben und Asterix-Sonderausgaben erscheinen, als auch Egmont Bäng für Jugendbücher, hat ein wahres Asterix- und Idefix-Feuerwerk für das Frühjahr und den Sommer 2024 gezündet. Ganz offensichtlich lässt sich mit Asterix gutes Geld verdienen. Noch offensichtlicher ist, dass Idefix als neue Marke dermaßen gefördert wird, dass für den jungen Leser schon fast inflationär neuen Lesestoff gibt.

Der Idefix-Bücheroutput sorgt für sechs neue Ausgaben im kommenden Jahr - wohlgemerkt neben den regulär geplanten Asterix-Mundartausgaben und anderen Sonderbänden. Die neu geplanten und bislang bekannten Veröffentlichungen auf einen Blick:

Alle Neuerscheinungen bei Comedix:
https://comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

"Die goldene Sichel" - der Film, der nie realisiert wurde

Was viele Menschen nicht wissen: Der erste Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier", der 1967 in die Kinos kam, ist ohne Kenntnis von Albert Uderzo und René Goscinny entstanden. Der Verleger Dargaud, der damals die Rechte zur Veröffentlichung der Asterix-Alben hatte, hat den Film schnell, kostengünstig und unter Geheimhaltung produzieren lassen. Erst kurz vor dem Erscheinen erfuhren die Autoren davon. Sie fanden die Qualität und die Umsetzung furchtbar.

Was sie auch nicht wussten: Es war bereits ein weiterer Film in Planung und die ersten Szenen waren schon im Kasten. "Die goldene Sichel" war die Vorlage der Umsetzung, die 1:1 auf die Leinwand kommen sollte. Nach den Erfahrungen mit dem ersten Zeichentrickfilm gaben sie deshalb keine Erlaubnis zur Veröffentlichung. Die verlinkte Seite "Lost Media Wiki" dokumentiert solche Projekte, die niemals das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben. Der nachfolgende Blogeintrag fasst dieses Wissen zusammen und zeigt Screenshots daraus.

Der Blog zum Thema:
https://misteraufziehvogel.blogspot.com/2023/11/lost-media-der-verlorene.html

Eintrag in der Lost Media Wiki (Englisch):
https://lostmediawiki.com/Ast%C3%A9rix_et_la_Serpe_d%27Or_(lost_animated_comic_book-based_film;_1967)

Hoch zum Seitenanfang

Die weiße Iris: Rezensionen

Die meisten Medien waren nach dem Erscheinen voll des Lobes. Der neue Autor Fabcaro setze neue Maßstäbe; die Geschichte hätte Witz und Esprit; es wäre das beste Album seit mindestens 20 Jahren. Letzteres ist nicht allzu schwer, sind doch seit 2001 nur neun neue Ausgaben erschienen. Darunter mit "Asterix plaudert aus der Schule" und "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" zwei Sammelausgaben und die legendären Geschichten "Asterix und Latraviata" und "Gallien in Gefahr".

Ich habe mir diesmal noch etwas mehr Zeit für meine Rezension genommen. Wie bei den Ausgaben zuvor, lese ich eine Ausgabe mehrmals. Das erste Durchblättern und oberflächliche Lesen für den ersten Eindruck. Durchgang 2 und 3 für den tieferen Einblick, während von anderen Lesern schon über die ersten Anspielungen im Asterix-Forum berichtet wird.

Mein erster Eindruck war: Sehr textlastig mit bemühtem oberflächlichem Wortwitz. Schon an der Handlung und den in sich geschlossenen Szenen auf jeweils einer Seite, beispielsweise dem Streit zwischen Gutemine und Majestix oder Obelix und die zahmen Wildschweine, erkenne ich die Handschrift des neuen Autors Fabrice Caro. Er ist in seinen Geschichten eher bekannt für kurze und knackige Pointen. Ich habe den Eindruck, dass sich die neuen Autoren vom großen Schatten eines Albert Uderzo, der 2020 gestorben ist, zu lösen beginnen. "Die weiße Iris" ist das erste Abenteuer, das gänzlich ohne den kontrollierenden Blick des Meisters entstanden ist.

Wenn ich die überwiegend positiven Rezensionen mit meinem Lesegefühl vergleiche, stimmt etwas nicht. Wieso finde ich die neue Geschichte nicht so witzig? Warum tragen mich nicht die lustigen Anspielungen auf den modernen Zeitgeist, den Andere so pointiert finden? Weshalb kommt es nur mir so vor, dass Tiefe und hintersinniger Wortwitz fehlen und die Handlung merkwürdige Wendungen macht, die sich meiner Logik entziehen? War das bei Asterix schon immer so? Passt vielleicht einfach nur die Erzählweise von Fabcaro nicht zu mir oder hat es vielleicht der deutsche Übersetzer versemmelt?

Der Blick in die französische Ausgabe beweist, dass es nicht an Klaus Jöken liegt. Er hat die meisten Sprechblasen inhaltlich aus dem Original übernommen und dort, wo französische Eigenarten und Sprachspiele vom deutschsprachigen Leser in der Regel nicht verstanden werden, einen Bezug aus deutscher Lesersicht eingebaut.

Es liegt auch nicht an den Zeichnungen, die meinen Gesamteindruck stören. Didier Conrad ist nicht Albert Uderzo und soll ihn auch nicht kopieren. Es ist legitim, dass er seinen eigenen Zeichenstil einbringt. Asterix hat sich seit 1959 zeichnerisch mit den Jahrzehnten verändert und das ist auch gut so. Selbst der rote Faden mit der Methode der weißen Iris, die Anspielungen auf die Neuzeit und bewusst gestreuten Verweise auf frühere Abenteuer sind nicht die Erbse unter der Matratze.

Es ist etwas anderes. Die Dialoge wirken auf mich oberflächlich und gelegentlich hölzern, die Handlung bemüht. Es fehlt mir die unterschwellige Ironie auf die Realität. Es fehlen mir die augenzwinkerten, feinen Hintergedanken, die sich womöglich nicht schon in der nächsten Sprechblase, sondern erst einige Seiten später auflösen. Diesmal fühlt es sich an wie eine Beziehung, die langsam auseinanderdriftet. Asterix, ich mag dich. Ich verbringe weiterhin gerne Zeit mit dir. Doch irgendwie haben wir uns unterschiedlich entwickelt, ich brauche Zeit.

Alles in allem ist die Geschichte nicht schlecht und sichtbar eine Eigenentwicklung ohne den großen Uderzo im Hintergrund. Einen sensationellen Restart, der an ruhmreiche Zeiten erinnert, sehe ich jedoch (noch) nicht. Ich bleibe weiter gespannt auf die nächste Ausgabe, die wohl im Oktober 2025 in die Läden kommen wird.

Das neue Heft in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/hefte/die_weisse_iris.php

Weitere Rezensionen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/asterix-neuer-band-100.html (Tagesschau)
https://rp-online.de/kultur/buch/40-asterix-band-die-weisse-iris-es-regiert-die-achtsamkeit_aid-100165731 (Rheinische Post)
https://www1.wdr.de/nachrichten/asterix-obelix-comic-iris-weisse-zeitschrift-100.html (WDR)
https://www.n-tv.de/leute/buecher/In-Band-40-ist-Asterix-so-lustig-wie-lange-nicht-article24488574.html (NTV)
https://www.zeit.de/kultur/2023-10/asterix-obelix-die-weisse-iris (Zeit Online)
https://comicgate.de/rezensionen/asterix-weisse-iris/ (Comicgate)
https://www.comicverfuehrer.com/post/aufwind-mit-gag-mogelei (Comicverführer)
https://www.diepresse.com/17771776/neuer-asterix-achtsamkeit-statt-rauferei (Die Presse)

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen 2024 in Neuss

Sehr frühzeitig hat sich die Asterix-Community auf den Ort des nächsten Asterix-Fantreffens im kommenden Jahr geeinigt. Zu noch festzulegender Zeit geht es an den Rhein, genauer gesagt nach Neuss. Neuss ist Asterix-Lesern vor allem durch die Ausgabe "Asterix in Novaesium" ein Begriff. Das ist ein vom französischen Verlag genehmigter, offizieller Sonderband, der 1984 zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Neuss erschienen ist und Szenen aus verschiedenen Abenteuern mit neuen Sprechblasentexten kombiniert.

Eher zufällig jährt sich im kommenden Jahr die Veröffentlichung zum 40. Mal und deshalb ist es ein guter Anlass, die Stadt zu besuchen. Der Name Novaesium aus römischer Zeit deutet schon an, dass dort auch ein Bezug zu den Römern vorhanden ist und wir wahrscheinlich auch den Besuch entsprechender Ausgrabungen auf der Agenda haben werden. Bis spätestens Anfang kommenden Jahres werden wir wissen, wann genau wir dort sind und das ist dann wieder eine Meldung im Newsletter wert.

Hoch zum Seitenanfang

Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Im Abschnitt der Veröffentlichungen Frühjahr/Sommer 2024 hat sich eine Besonderheit eingeschlichen. Für den April 2024 ist die Veröffentlichung des Buches "Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans" von Edition Michael Fischer angekündigt. Auf 144 Seiten können Leser spielerisch mit 300 Fragen ihr Asterix-Wissen in sieben verschiedenen Schwierigkeitsgraden testen. In drei weiteren Kategorien wird Spezialwissen zu Idefix, den Zitaten und den Asterix-Filmen abgefragt.

Der Aufbau des Buches ist an ein Rollenspiel angelehnt und ermöglicht durch das erfolgreiche Beantworten der Fragen sich vom einfachen Dorfbewohner zum Häuptling des Dorfes emporzuarbeiten. Auf diesem Weg gilt es zuerst einen passenden gallischen Namen zu finden und mit einem Test herauszufinden, ob man eher die Rolle eines Kriegers, eines Denkers, eines Forschers oder eines Künstlers einnimmt. Die erste Aufgabe besteht schließlich darin, die Dorfwache durch das Beantworten der ersten Fragen, entsprechend der Schwierigkeitsstufe 1, davon zu überzeugen, dass die Spielerin oder der Spieler sich überhaupt im gallischen Dorf niederlassen darf.

Durch das Beantworten der Fragen wird nicht nur das Wissen erweitert, sondern man wird auch in der Rangliste aufsteigen, um schließlich bedeutende Positionen im Dorf zu besetzen. Doch Vorsicht! Der Weg wird nicht nur durch die Antworten geebnet. In diesem Buch wird man sich zusätzlich auch besonderen Herausforderungen stellen müssen - sei es ein Quiz zur Rettung des kleinen Idefix oder Fragen zu den Zitaten aus den ikonischen Asterix-Abenteuern oder den Asterix-Filmen zu meistern.

Die Lösungen zu den Quizfragen und der Hinweis, in welchem Abenteuer die Lösungen nachgelesen werden können, finden sich am Ende des Buches. Mit der beiliegenden Decoderfolie lassen sich die Lösungen entschlüsseln.

Zusätzlich zum Quiz-Abenteuer enthält das Buch auch interessante Funfacts und spannende Vorschläge für Spiele für den Geburtstag, das Jugendlager und die Sommerfreizeit. Hüpf-, Muskel-, Ball- und mehr Spiele für Kinder ab 5 Jahren.

Warum ich diesem Buch einen eigenen Artikel widme? Es ist nach dem vergriffenen inoffizielle Asterix-Lexikon mein zweites Asterix-Buch, das ich euch natürlich gerne ans Herz lege.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/das_inoffizielle_quiz_fuer_asterix_fans.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Waterzooi

Dieses flämische Nationalgericht ("wässriges Durcheinander") sollte auf Seite 32 des Abenteuers "Asterix bei den Belgiern" gerade vom Menapier Vanderhofknix an Obelix serviert werden, als er von Asterix aufgefordert wird, mit ihm und Idefix zusammen zu Julius Cäsar zu gehen. Ohne den Eintopf, aber mit einem Sack Butterbrote brechen sie schließlich auf. Später auf Seite 39 serviert Kantine ihrem Mann Stellartoix wider Erwarten keine frittierten Kartoffeln, sondern die wieder von den Menapiern zubereitete Fisch- oder Fleischsuppe. Der Anführer der belgischen Kampftruppen spricht dabei enttäuscht nur von "Schlappes Essen in trauricher Terrine"!

Grundlage der Waterzooi sind entweder beliebige Fische oder Huhn und Kalbshachse sowie Gemüse wie Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Zwiebeln und Lauch, die zusammen mit Kräutern wie Petersilie, Thymian, Lorbeer und Salbei sowie Gewürzen wie Pfeffer und Gewürznelken in Wasser oder einer Brühe (eventuell mit Weißwein und Butter ergänzt) gegart werden. Traditionell wird die Suppe mit Paniermehl gebunden, teils auch mit Crème fraîche. Serviert wird Waterzooi mit gerösteten Weißbrotscheiben.

Ein Rezept zum Nachkochen bietet der Comedix-Themenbereich "Rezepte bei Asterix".

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://comedix.de/lexikon/db/waterzooi.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Männer

Das gallische Dorf, Gallien und das Römische Reich sind eine männlich dominierte Welt. Schon in der Vorstellung der wichtigsten Charaktere am Anfang jedes Abenteuers begegnen dem Leser nur Vertreter des männlichen Geschlechts - in den ersten Heften kommen Frauen noch nicht einmal als Zeichnung vor, später nur als namenlose Nebendarsteller. Außer Kleopatra, Maestria und Adrenaline hatten keine weiteren weiblichen Figuren einen umfangreichen Auftritt. Antike Autoren, Herrscher und Kriegführende waren in der Antike vornehmlich männlich. Da verwundert es nicht, dass auch die Asterix-Serie in den Heften und Filmen genau 55 namentlich genannte Frauen aufweist (die übrigens im Themenbereich "Frauen" beschrieben sind), im Gegensatz dazu jedoch 507 Namen von männlichen Charakteren kennt.

Dieser Themenbereich, der im Asterix-Archiv als einer der ersten präsentiert und im Juni 2009 aufgefrischt wurde, fasst alle männlichen Charaktere aus den Asterix-Heften und Asterix-Filmen zusammen. Die Übersicht ist in vier Gruppen gegliedert. Zuerst müssen die Dorfbewohner genannt werden, die im Gegensatz zu den anderen Besetzten der zweiten Gruppe nicht im Einflussbereich des Römisches Reiches leben - Asterix-Leser wissen, dass nur ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf nicht aufhört dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Die bekanntesten Vertreter der zweiten Gruppe, der Besetzten, sind die Arverner und die gallischen Einwohner von Lutetia. Die dritte Gruppe sind die Besatzer selbst. Entweder als Zivilpersonen oder in Form von Soldaten und Funktionären. Abschließend folgt die Gruppe der Völker und Personen außerhalb des direkten römischen Einflussbereiches. Hier finden sich römische Protektorate, unabhängige Völker oder im Konflikt mit Rom befindliche Nationen.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://comedix.de/lexikon/special/maenner/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Panini Sammelbilder: Das Reise-Album (2023)

Zwischen 1987 und 2023 sind bei Panini mehrere Sammelbilder mit Asterix-Motiven erschienen, die in einem Album gesammelt werden konnten. Dieser Zeitraum ist hier in der Bibliothek auf der entsprechenden Panini-Sammelseite zusammengefasst.

Im Oktober 2023 erschien eine weitere Sammelkollektion mit einem Sammelalbum (Abbildung oben), das Platz für 164 Sticker enthält. Die Abbildungen der Sammelbilder beinhalten verschiedene Motive aus den Reisen von Asterix und Obelix, beispielsweise das Boot aus Die große Überfahrt, den Fakir Daisayah aus Asterix im Morgenland und den Schlitten von der Reise in das Land der Sarmaten aus Asterix und der Greif (Abbildung unten). Die Sticker selbst sind nicht beschriftet und für jedes Album unabhängig von der Sprache geeignet.

Das Album, das gesichert in den Einzelhandelsgeschäften des österreichischen Unternehmens BILLA zu kaufen war, kostete 3,50 Euro und beinhaltete beim Kauf 6 Sticker. Eine Packung mit sieben Tüten à 5 Sticker, also 35 Sticker, kosteten 6,50 Euro. Die Sticker waren auch in einem (Collection Display) mit 36 Tüten à 5 Sticker für etwa 36 Euro im Handel.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/sammelbilder_panini_das_reisealbum.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart Öcher Platt II "Asterix een Botsched"

Die zweite Ausgabe Asterix in Öcher Platt, die auf dem Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" basiert, erschien am 26. Oktober 2023. Der Band wurde wie schon die erste Ausgabe "Asterix d'r Jallier" wieder von Markus Krings in die Mundart übertragen, die im Aachner Raum gesprochen und auch als Aachener Platt bezeichnet wird. Burtscheid ("Botsched") ist eine ehemalige Stadt und ein heutiger Stadtteil von Aachen.

Die neue Umsetzung wurde vom Verlag Egmont-Ehapa unterstützt, nachdem der Autor nach dem Erfolg der ersten Ausgabe nach einer Fortsetzung anfragte. Der Verein Öcher Platt e.V., der sich für die lokale Mundart einsetzt, schreibt dazu auf seiner Homepage:

"Der Arvernerschild scheint die perfekte Vorlage für Asterix-Fan Krings gewesen zu sein. Eine Ideen-Explosion hat ihn bei seiner Übersetzungsarbeit in den Weihnachtsferien 22/23 begleitet. Du laachs dich kapott, würde man salopp sagen wollen, wenn man durch das Abenteuer blättert, und Wetten darauf abschließen, dass das nur unter dem zauberhaften Einfluss des veritablen Merakelschabaus, wie der legendäre Zaubertrank des Miraculix im Öcher Deutsch heißt, geschehen konnte."

"Der größte Coup: die Wahl der Spielorte. Im Original muss der Gallier-Häuptling, d'r Bas Majestix, deä va sing Lü op ene aue Scheld dörch et Dörp jedraage weäd, in Kur. Zu viel gefeiert! Was liegt also näher, als ihn nach Burtscheid zu bringen? Die heißen Quellen warten."

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/oecher_platt_2_asterix_een_botsched.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil Pyramide des Pharao (2023)

Schon im August 2023 erschien das 93-teilige Set "Pyramide des Pharao" (Playmobil Produktnr.: 71148) zum Preis von etwa 110 Euro. Es hat die Größe 46 x 37,5 x 27 cm und enthält die fünf PLAYMOBIL-Figuren Asterix, Obelix, Miraculix, Schraubzieris und Numerobis.

Die fünf Kammern im Inneren der Pyramide bergen jeweils individuelle Rätsel und Fallen (geheime Durchgänge, eine Falltür und Drehtüren sowie ein Fallstein und ein Verlies). Die Rückseite der Pyramide ist offen gestaltet, sodass sie von hier einfach bespielt werden kann. Nach Abnehmen der seitlichen Pyramidenwände offenbaren sich die Kammern mit vielen Spielmöglichkeiten. Das Portal an der Vorderseite der Pyramide ist für immer geschlossen und kann nicht geöffnet werden. In der geheimen Grabkammer ist Platz für die zahlreichen ägyptischen Schätze der Pyramide.

Das Figurenset enthält folgende Details:

Figuren: Asterix, Obelix, Miraculix, Schraubzieris und Numerobis
Tiere: Idefix, 1 Kamel, 1 Schlange, 2 Skorpione, 1 Spinne
Zubehör: 1 Pyramide, 1 abnehmbare Seitenwand groß, 1 abnehmbare Seitenwand klein, 1 Mumie, 1 Trog, 4 Fackeln, 2 Helme, 1 Kopftuch, 1 Standplatte, 2 Zaubertrankfläschchen, 1 Sichel, 1 Krummschwert, 3 Dolche, 1 Wunderlampe, 1 Weihrauchschwenker, 3 Armreife, 1 Halskette, 1 Haarreif, 1 Amphore, 1 Speer, 2 Geißeln, 1 Axt, 1 Flakon, 1 Öllampe, 1 Schale, 6 Knochen.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_pyradmide_des_pharao.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Steiff Plüschfiguren

Die deutsche Firma Steiff GmbH mit Sitz in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) vertreibt seit 2015 verschiedene Figuren aus der Asterix-Serie. Aus lizenzrechtlichen Gründen sind diese Figuren nicht in Deutschland, UK und Irland erhältlich, aber in Österreich und über Versandhändler. Alle Figuren sind aus Mohair, den Haaren der Angoraziege, und Baumwolle zu jeweils etwa 50 Prozent gefertigt. Sie sind mit einem nicht näher bezeichneten synthetischem Material gefüllt, in der Regel sind Augen und Augenbrauen gestickt. Alle Figuren sind abwaschbar und die Stückzahl ist jeweils limitiert. Die Figuren haben, wie bei Steiff üblich, neben dem Herstellerzettel auch einen vergoldeten Knopf im Ohr.

Alle Produkte werden explizit als Sammlerobjekte und nicht als Spielzeuge verkauft. Bei den Preisen der Figuren ist es diesem Zweck auch angemessen.

Neu sind:
- Gutemine 1-fach gegliedert (Kopf), stehend, Artikelnummer 675072: Höhe 23 cm, Erscheinungsjahr 2023, limitiert auf 750 Exemplare, etwa 350 Euro.
- Troubadix 3-fach gegliedert (Arme und Kopf), stehend, Artikelnummer 675102: Höhe 41 cm, Erscheinungsjahr 2023, limitiert auf 750 Exemplare, etwa 450 Euro.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_steiff_plueschfiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Lesezeichen von paperblanks (2023)

Bei dem vornehmlich in englischsprachigen Ländern aktiven Unternehmen paperblanks sind verschiedene Asterix-Produkte im Sortiment. Diese werden nicht nur in deren Online-Shop angeboten, sondern wurden u.a. auch im Kaufhaus Dussmann in Berlin und vereinzelt in lokalen Buchläden gesichtet. Es ist nicht bekannt, ob alle in der Comedix-Bibliothek beschriebenen Produkte von paperblanks auch im deutschen Einzelhandel erhältlich waren.

Die Lesezeichen mit zwei unterschiedlichen Motiven haben das Format 185 x 40 mm, bestehen aus doppelseitig bedrucktem Dekorpapier und wurden zum Preis von etwa 3 Euro angeboten.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_lesezeichen_paperblanks.php

Hoch zum Seitenanfang

Notizbücher von paperblanks (2023)

Die Notizbücher im Hardcover-Einband wurden in verschiedenen Größen, Papierstärken und zwei Motiven angeboten. Ein Motiv bildet auf orangefarbenem Grund Asterix und Obelix ab, das zweite Motiv Asterix mit Idefix auf grünem Grund (Motivansicht). Die Ausgaben gibt es jeweils liniert und unliniert mit einem Elastikband-Verschluss und Fadenheftung. Folgende Varianten waren, je nach Ausführung, zu einem Preis von zwischen 17 und 27 Euro mit beiden Motiven verfügbar:

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_notizbuch_paperblanks.php

Hoch zum Seitenanfang

Skizzenbuch von paperblanks (2023)

Das Skizzenbuch im Hardcover-Einband mit Fadenheftung wurde mit Elastikband-Verschluss im Format Höhe 300 mm x Breite 205 mm und einem Umfang von 112 Seiten angeboten. Das Papier ist mit 200 g/m² von einer sehr guten Qualität. Es ist ein FSC-zertifiziertes Fedrigoni-Mischtechnik-Kunstpapier und eignet sich für Acryl, Aquarell, Feder und Bleistift.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_skizzenbuch_paperblanks.php

Hoch zum Seitenanfang

Stifteetuis von paperblanks (2023)

Das Stifteetui im Format Länge 220 mm x Breite 30 mm x Tiefe 68 mm hat einen magnetischen Klappverschluss. Außerdem hat es eine zusätzliche Aufbewahrungsbox im Innenraum für kleinere Gegenstände. Das Etui war entweder im orangefarbenen Design mit Asterix und Obelix als auch mit grünem Etui und Asterix mit Idefix erhältlich.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_stifteetui_paperblanks.php

Hoch zum Seitenanfang

Jutebeutel von paperblanks (2023)

Der Jutebeutel in zwei verschiedenen Designs aus Baumwollgewebe und Innentasche mit Reißverschluss wurde in der Größe 380 mm x 380 mm zum Preis von etwa 18 Euro angeboten.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_jutebeutel_paperblanks.php

Hoch zum Seitenanfang

Luxusedition "Die weisse Iris" (2023)

Das Abenteuer "Die weiße Iris" erscheint auch als Luxusausgabe - limitiert auf nur 1.111 Exemplare! Auf 128 Seiten finden sich das Comic-Abenteuer, ein umfangreiches Making-of und die Original-Bleistiftzeichnungen des neuen Asterix-Zeichners Didier Conrad. Diese Luxusedition erscheint im Überformat, mit Spotlackierung und in Leinen gebundenem Rücken und ist ein Schmuckstück fürs Regal eines jeden Asterix-Liebhabers.

Produktbeschreibung Verlag, 128 Seiten, 978-3-7704-0596-1, erschien am 7. November 2023

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/die_weisse_iris_luxusedition.php

Hoch zum Seitenanfang