Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Auf gehts in das 26. Asterix-Jahr mit dem Asterix-Archiv Comedix.de. Während in anderen Medien die Jahresrückblicke schon Ende November ins Programm gehievt werden und ein mutmaßlicher Weltfrieden oder der Besuch Außerirdischer Mitte Dezember schon nicht mehr berücksichtigt werden würde, nehme ich mir die Zeit im ersten Newsletter des neuen Jahres zurückzublicken. Ja, das ist unter Umständen lästig, schließlich lehren uns Motivationstrainer und Kalendersprüche, dass immer nach vorne gesehen werden soll und nie zurück. Womöglich stammen diese klugen Ratschläge auch nur aus den Kalendern und die diversen Coaches lesen diese nur ab.

Wie dem auch sei, in diesem Newsletter deshalb den Asterix-Jahresrückblick auf die Ereignisse 2023 und eine interessante Auflistung der 20 meistgesuchten Begriffe aus der Welt des kleinen Galliers. Zudem haben einige neue Artikel und ein paar Updates ihren Weg in die Comedix-Bibliothek gefunden, so dass nun genau 1.483 Asterix-Artikel aus dem deutschen Sprachraum zu finden sind.

Noch ein kleiner Hinweis: Am 25. Januar treffen sich kommunikationsfreudige Menschen mit Asterix-Affinität zum ersten Online-Treffen dieses Jahres. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und dann wird der Link im Asterix-Forum zur Verfügung gestellt. Willkommen!

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Termine und Neuerscheinungen im Februar

Am 6. Februar erscheint mit "Asterix: Pecunia non olet - Geldgeschäfte der Antike" eine Ausgabe, die spannende Informationen über Geldgeschäfte im antiken Gallien beinhaltet. Auch bei Asterix dreht sich schon immer vieles um Geschäfte und Finanzen. Man denke an die verschiedenen Darstellungen von Hinkelsteinhandel, prall mit Münzen gefüllten Kupferkesseln, Schweizer Banken und römischer Dekadenz. Bernard-Pierre Molin, der schon in mehreren Sachbüchern den antiken Alltag anhand der Asterix-Abenteuer analysiert hat, nimmt sich dieses Themas an: Egmont Comic Collection, Hardcover, 160 Seiten, ca. 20 Euro, ISBN 978-3770405947

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Jahresrückblick 2023

Der Jahresrückblick setzt jeweils ein Newsletter-Thema aus jedem Monat des vergangenen Jahres in den Fokus. Erinnert ihr euch?

Januar: Fabrice Caro, genannt Fabcaro, wird als neuer Autor des 40. Asterix-Abenteuers vorgestellt.
Februar: Der Asterix-Film Asterix & Obelix im Reich der Mitte kommt am 1. Februar in die französischen Kinos, in Deutschland wird er ab Mai aufgeführt.
März: Am 20. März verrät der Verlag den Titel des neuen Asterix-Bandes: "Die weiße Iris" erscheint im Oktober.
April: Asterix Online-Stammtisch am 20. April mit prominenten Gästen.
Mai: Am 5. Mai war Vollmond. Mehr war in diesem Monat nicht los.
Juni: Gudrun Penndorf erhielt am 10. Juni den deutschen Comicpreis "Peng!"
Juli: Eine von Uderzo signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert.
August: Anfang August findet das Asterix-Fantreffen 2023 in Detmold statt.
September: Auf einer Online-Plattform wird das neue Abenteuer vor dem offiziellen Termin zum Kauf angeboten.
Oktober: Das 40. Asterix-Abenteuer "Die weiße Iris" erscheint am 26. Oktober.
November: Das inoffizielle Quizbuch für Asterix-Fans ist ab sofort vorbestellbar.
https://www.comedix.de/medien/lit/das_inoffizielle_quiz_fuer_asterix_fans.php
Dezember: Versteigerung des Titelbilds von "Asterix und Kleopatra" für 360.000 Euro.
Hoch zum Seitenanfang

Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix

Es ist wieder so weit, der Jahresbeginn lässt sich gut mit einem Blick in die Statistiken 2023 ergänzen. Die mit Abstand meisten Zugriffe auf Comedix.de stammen von Besuchern, die über die Suchmaschine Google auf die Seite stoßen. Knapp 65 Prozent der Besucher, die die Seiten des Asterix-Archivs erreichen, kommen über die deutschsprachige Suchergebnisliste, etwa 15 Prozent über Googles Bildersuche und 20 Prozent kommen auf direktem Wege zum Asterix-Archiv.

An dieser Stelle präsentiere ich die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge des Jahres 2023:

  1. Passierschein A38 (sinnbildlich für Bürokratie)
  2. Haus das Verrückte macht (2023, wohl eines der verrücktesten Politikjahre in diesem Jahrtausend)
  3. Erstauflagen (Dachbodenfinder werden hier schlauer)
  4. Vorwort (die berühmten ersten Worte eines jeden Asterix-Albums)
  5. Vodafonis (Ägypterin im Film "Mission Kleopatra")
  6. Verleihnix (Fische aus dem Meer? Wer sorgt dann für Qualität?)
  7. Falbala (Platz 1 bei der Asterix-Misswahl und bei Google - hier selbstverständlich wieder der meistgesuchte weibliche, gallische Charakter)
  8. Methusalix (Veteran von Gergovia)
  9. Miraculix (oft gefunden, letztes Jahr aber etwas häufiger)
  10. Fondue (Käsefondue lag 2023 immer noch im Trend)
  11. Gutemine (Die weiße Iris hat sie wieder in die Top 20 gebracht)
  12. Majestix (Ist nie weit von Gutemine entfernt)
  13. Troubadix (nicht der prominenteste, aber der lauteste Dorfbewohner)
  14. Automatix (erstaunlich gut platziert)
  15. Ich bin nicht dick (Keine Ahnung, wer hier gemeint sein könnte)
  16. Gallien (nicht nur spannend bei unseren Galliern)
  17. Lutetia (Dank der weißen Iris diesmal platziert)
  18. Chamandra (Hofdame in "Mission Kleopatra, lief der Film 2023 öfter im Fernsehen?)
  19. Römerlager (Zufluchtsort)
  20. Obelix (knapp platziert)

Alle Begriffe lassen sich bequem mit der Comedix-Suche nachschlagen:
https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Themenbereich Majestix

Anlässlich des Einpflegens der Informationen aus dem neuen Asterix-Abenteuer habe ich den Themenbereich zu Majestix neu gestaltet und überarbeitet.

Der Charakter von Majestix, der im Original in Anlehnung an die französische Redeweise "frappe à bras raccourcis" (sinngemäß: mit aller Kraft auf jemanden einschlagen) den Namen Abraracourcix trägt, setzt sich aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Facetten zusammen und es fällt schwer sich ein Bild von diesem Häuptling zu machen. Neben den deutlich sicht- und erkennbaren Charakteren Troubadix und Miraculix ist Majestix als einer der drei Träger eines Umhanges ein wenig rätselhafter. Zum einen greift niemand ein, wenn der Häuptling auf den Boden liegt, weil seine Träger, die nicht gerade die Klügsten zu sein scheinen, ihn mal wieder zu wörtlich genommen haben. Andererseits erklingt aus den Reihen seiner Untertanen regelmäßig der Ausruf "Es lebe Majestix, unser Chef!". Die Vorstellung des etwas trotteligen wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass viele wichtige Entscheidungen zumeist nicht von Majestix getroffen werden.

Der ausführliche und bebilderte Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/majestix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Appendix

Der Gallier Appendix, der zu den Bewohnern des Gallierdorfes gehört, leiht in "Der Sohn des Asterix" gegen Bezahlung eines Hinkelsteins eine seiner Kühe an Obelix aus, der mit der Milch das Baby füttern soll. Da das Kind diese Milch aus einer doch nicht ganz leeren Zaubertrankflasche trinkt, testet es seine neuen Kräfte unmittelbar an der Kuh aus, die es wie eine Rassel benutzt.

Dass diese Behandlung für das Tier nicht ohne Folgen bleibt ist klar und nach Appendix' Aussage bekommt die Kuh nun beim Anblick jedes kleinen Jungen entsprechende Panikanfälle. Die von Obelix auch in der Vergangenheit als Bezahlung genommenen Hinkelsteine reiht er auf seinem Feld zu einer Sammlung aneinander. Hiermit wird ein Hinweis auf den bretonischen Ort Carnac geliefert, der wegen seiner prähistorischen Steinreihen berühmt wurde.

Der Name Appendix ist aus dem Lateinischen entliehen, was dort so viel wie "Anhang" bedeutet. In der Medizin ist der Appendix der Wurmfortsatz des Blinddarms. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://comedix.de/lexikon/db/appendix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Kleopatra

Dieser Themenbereich fasst analog zum bestehenden Themenbereich zu Julius Cäsar alles Wissenswerte zu Kleopatra im Zusammenhang mit der Asterix-Serie zusammen. Die Asterix-Chronologie ist kurz, aber intensiv und einprägsam - auch aus Ermangelung weiterer weiblicher Hauptdarsteller, derer es in der Asterix-Serie nur wenige gibt.

Die Bezüge zur Zeitgeschichte sind relevant, weil tatsächlich viele Begebenheiten in den Asterix-Heften im Zusammenhang mit der historischen Person der Kleopatra stehen. Und schließlich persifliert die Darstellung der Kleopatra mehrfach literarische und filmische Vorlagen, die zur Vervollständigung in diesem Themenbereich ebenso Erwähnung finden wie die Legendenbildung durch Literatur und Film.

Der ausführliche und bebilderte Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/kleopatra/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Puzzle von Ass (1973)

Die Ass Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG hat im Jahr 1973 Puzzle mit den beiden links abgebildeten Motiven zu je 120 Teilen veröffentlicht. Auf dem Deckel und Boden der Schachtel befinden sich die beiden Puzzle-Vorlagen aufgedruckt. Im gleichen Jahr erschienen auch mindestens zwei Puzzle mit 240 Teilen im Format 27,4 x 19,4 cm (Motiv A und Motiv B).

Etwas später, mit Copyright-Vermerk von 1980, erschien auch mindestens ein Puzzle im Format 40 x 50 cm mit 320 Teilen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle_ass.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Alfonz (2023)

Der bestehende Artikel wurde mit folgendem Eintrag ergänzt:

Ein ganzseitiges Interview mit dem Egmont-Verlagsleiter Wolf Stegmeier enthält Ausgabe 4/2023 für Oktober-Dezember 2023. Alex Jakubowski führt das Interview zu dem neuen Abenteuer "Die weiße Iris". Das Interview stammt allerdings von vor dem Erscheinen des Bandes, so dass Wolf Stegmeier darin auf den konkreten Inhalt noch kaum eingehen darf. Er bewertet den neuen Band - angesichts seiner Stellung als Verlagsleiter wenig überraschend - mit "V von V stellae".

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_in_alfonz.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Reddition (2023)

Der bestehende Artikel wurde mit folgendem Eintrag ergänzt:

Reddition 78 vom Dezember 2023 beinhaltet den dreiseitigen Artikel "Didier Conrad - Naturtalent und Meisterkopist" von Stefan Schmatz, in dem einleitend sowie im Schlussteil auch Didier Conrads Arbeit an Asterix zur Sprache kommt. Dieser und ein weiterer Artikel in der Ausgabe stellen das frühe Schaffen und den künstlerischen Werdegang Didier Conrads dar.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_in_reddition.php

Hoch zum Seitenanfang

Neu: Asterix Dobble (2023)

Von der Asmodee GmbH erschien 2023 die Asterix-Variante des weit verbreiteten Spieles "Dobble". Ziel ist es, auf insgesamt 55 Symbolkarten aus Karton bekannte Gegenstände und Figuren aus dem Asterix-Universum zu finden und das gallische Dorf mit ein paar gezielten Ohrfeigen zu verteidigen. Dobble Asterix bietet fünf Spielvarianten, bei denen es um Geschwindigkeit geht und alle Spieler gleichzeitig gefordert sind. Das Ziel besteht immer darin, als Erster das Symbol zu finden, das auf zwei Karten übereinstimmt, und es dann laut zu benennen.

Das Spiel wird für etwa 15 Euro angeboten und eignet sich für 2 bis 8 Spieler ab 7 Jahren.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_dobble.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix MAX!, Ausgabe 02/2023

Der bestehende Artikel wurde mit folgendem Eintrag ergänzt:

Mit Ausgabe 02/2023 erschien die siebte Ausgabe am 16. Dezember 2023. Auf 192 Seiten punktet diese Ausgabe mit zwei 15-seitige Idefix-Kurzgeschichten ("Die Statue des Labienus" und "Flieg, Hinkelstein flieg"), die auch im Buch "Idefix und die Unbeugsamen" erschienen sind, der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar", einem exklusiven Bericht zum neuen Album "Die weiße Iris", einem Themenspezial "Die Gegner von Asterix", Rätseln und Fakten rund um Asterix.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_max_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang

Neu: Sticker APPLI-Fix

Die abgebildeten Sticker "APPLI-Fix" sind wie Aufnäher gearbeitet (APPLI steht für Applikation, also eine textile Anbringung), jedoch selbstklebend und wieder ablösbar. Sie wurden aller Wahrscheinlichkeit nach in den 1970er Jahren zum Kauf angeboten, es ist jedoch weder ein Hersteller noch ein Erscheinungsjahr angegeben.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/sticker_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Neu: 5CD-Hörspielbox (2023)

Die ab 2023 erschienene große "5 CD-Hörspielbox" von Universal Music beinhaltet die ersten fünf Geschichten aus der Asterix-Serie, die bereits bei Karussell als Einzel-CDs erschienen sind. Seit 2006 ist bereits eine Serie von Sammelboxen mit jeweils drei Titeln erschienen. Die neue Box beinhaltet folgende Titel:

Die Hörspiele werden für ein Alter ab 5 Jahren empfohlen. Die Gesamtspielzeit beträgt etwa 206 Minuten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_sammelbox_2023.php

Hoch zum Seitenanfang