Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ich habe Ende Januar Post von einer Anwaltskanzlei bekommen, die die Markenrechte des französischen Markeninhabers der Marke Asterix vertritt. Post dieser Art, die eine gewisse Schwere schon durch den Umstand einer persönlichen Unterschrift bei der Annahme des, mit Anhang, elfseitigen Schreibens von einem (gefühlt) berittenen Boten mit Mantel und Degen bekommt, bringt mich nicht (mehr) aus der Ruhe. Warum das so ist und worauf sich der Inhalt dieses Schreibens, das eine zu unterschreibende Unterlassungserklärung und die Forderung nach knapp 3.000 Euro Auslagenpauschale beinhaltet, genau bezieht, erkläre ich in diesem Newsletter.

Die Rangliste der Asterix-Suchbegriffe, die hauptsächlich Google-Nutzer verwenden um dann auf Comedix.de zu landen und die ich im letzten Newsletter eigentlich als Teil des Jahresrückblicks aufgenommen habe, ist überraschend gut bei den Lesern angekommen. Ich habe mich entschlossen, die Rangliste jetzt monatlich zu veröffentlichen. Die Zeiten der Hitlisten sind zwar seit dem Ende der ZDF-Hitparade vorbei, und seitdem beim Eurovision Song Contest die Notenvergabe hauptsächlich auf Basis der Ländersympathie und nicht nach der Qualität der Kompositionen geschieht, kann ich die Welt der Hitlisten zumindest ein wenig bereichern. Den Start bietet der aktuell vorliegende Newsletter mit der Hitliste des vergangenen Monats Januar.

Nachdem Ende vergangenen Jahres der Hersteller der Spielzeugmarke Playmobil angekündigt hat, wegen zwei umsatzschwachen Jahren weltweit etwa 700 Stellen zu streichen, wird dieses Jahr trotzdem weiterhin auf die Marke Asterix gesetzt. Auch in diesem Sommer sollen ab Juni wieder neue Sets erscheinen, die ich in diesem Newsletter zumindest ankündigen möchte. Die Faktenlage ist noch relativ dünn, deshalb gibt es dazu noch keine Artikelseiten in der Comedix-Bibliothek. Diese werden aber sicher bald folgen.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Termine und Neuerscheinungen im März

Ursprünglich für den März angekündigt, wird die 15. und letzte Ausgabe der in blauem Kunstleder eingebundenen Gesamtausgabe nun am 8. April erscheinen. Wie ursprünglich vorgesehen erscheint am 12. März die fünfte Ausgabe des Buchs zur Serie "Idefix und die Unbeugsamen" mit dem Titel "Idefix und der Druide" im Jugendbuchverlag Egmont Bäng (Hardcover, 72 Seiten, ca. 10 Euro, ISBN 978-3-7704-0751-4).

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix auf dem Weg ins Weltall

Der deutsch-französische Rover IDEFIX ist Teil der Mission Martian Moons eXploration (MMX), die unter der Leitung der japanischen Raumfahrtagentur JAXA beide Marsmonde erkunden wird. Ziel ist es, das Rätsel um die Entstehung von Phobos und Deimos zu entschlüsseln. Der Rover wird erstmals auf Phobos landen, um dessen Oberfläche direkt zu erkunden und Proben zu nehmen.

Nach erfolgreichen Tests zur Weltraumqualifikation wurde IDEFIX nach Japan transportiert, wo er in das MMX-Mutterschiff integriert wird. Ab Februar 2024 beginnt in Japan die Integration des Rovers in die MMX-Muttersonde. Der Start der Mission ist für 2026 geplant und beinhaltet den Einsatz des Rovers sowie die Rückführung von Bodenproben zur Erde.

Der ausführliche Artikel in Cockpit: https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/idefix-reist-zu-den-marsmonden

Hoch zum Seitenanfang

Antrag auf Passierschein A38

Auf dem offiziellen Service-Portal der Stadt Mönchengladbach ist ein Antrag auf Passierschein A38 abrufbar. Gibt man in der Suche auf der Seite der Stadt Mönchengladbach den Suchbegriff "A38" ein, ist der Antrag auf Passierschein auswählbar. Anhand dieses Beispiels soll gezeigt werden, wie einfach der Alltag durch Digitalisierung werden kann, denn hier können Kunden den Mönchengladbacher Passierschein A 38 komplett online, kostenlos beantragen und das Serviceportal Mönchengladbach kennenlernen. Sie haben Humor, die Stadtverwaltenden.

Im "Haus das Verrückte macht", das im Film "Asterix erobert Rom" gezeigt wird, müssen Asterix und Obelix als achte Aufgabe von Gaius Pupus "Eine Formalität verwaltungstechnischer Art" lösen. Die Formalität ist die Besorgung des Passierscheins "A 38", den man angeblich am Schalter 1 erhält. Nach einer nervenaufreibenden Odyssee durch das Gebäude und der Verzweiflung nahe, beschließen die Gallier nun den Spieß umzudrehen und fragen an Schalter 1 nach Passierschein "A 39", der angeblich im neuen Rundscheiben "B 65" festgelegt wurde. Jetzt bricht das Chaos auf der Seite der Beamten aus, die nun in immer größer werdenden Scharen durch das Gebäude toben...

Das Service-Portal der Stadt Mönchengladbach:
https://service.moenchengladbach.de/

Hoch zum Seitenanfang

Neue Asterix-Playmobilsets im Sommer 2024

Ab Juni 2024 wird die bereits jetzt schon umfangreiche Asterix-Serie mit weiteren Sets fortgesetzt. Folgende Sets werden auf einer französischsprachigen Seite genannt und sind sehr wahrscheinlich auch für den deutschsprachigen Markt vorgesehen:

Die aktuellen Playmobil-Sets in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_anfuehrerzelt_mit_generaelen.php

Vorab-Bilder der neuen Sets im Asterix-Forum:
https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=75044#p75044

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Kennzeichenrechte

Für den April 2024 war die Veröffentlichung meines zweiten Asterix-Buches geplant. Dem inoffiziellen Asterix und Obelix-Lexikon, das 2017 erschienen ist, sollte nun ein Asterix-Quizbuch folgen, das wie ein Rollenspiel aufgebaut ist. Mit einem umfangreichen Schreiben mahnt der französische Markeninhaber eine Verletzung von Asterix-Kennzeichenrechten an. Der angemahnte Punkt ist, dass auf diesem inoffiziellen Asterix-Quizbuch der Schriftzug "Asterix" aufgedruckt ist, der als Wortmarke auch für Bücher geschützt ist.

Zwar wird in diesem offiziellen Schreiben meine rein für private Zwecke inzwischen seit 25 Jahren geduldete Fan-Page erwähnt, jedoch schließe das die kommerzielle Verwendung für eigene wirtschaftliche Zwecke aus. Ich verstehe, dass ein Unternehmen seine Markenrechte schützen muss. Wer sich mit Klemmbausteinen beschäftigt, kennt diese Geltendmachung auch durch das Unternehmen Lego, das derzeit gegen Ähnlichkeiten anderer Hersteller vorgeht. Das Nachverfolgen ist wichtig, damit eine Marke nicht verwässert und eine Duldung durch den Rechteinhaber geltend gemacht werden kann.

Für mich unverständlich ist jedoch die Tatsache, dass sich der Verlag nicht auf anderem Weg bei mir gemeldet hat. Schließlich ist das Buch noch gar nicht erschienen. Diesmal übernimmt mein Verlag die Kommunikation mit der Gegenseite und die in der Einleitung genannte Auslagenpauschale der Kanzlei belastet erstmal nicht meinen Geldbeutel. Klar, Unternehmen müssen ihre Rechte wahrnehmen, aber Comedix.de ist ja nun nicht unbekannt und die Duldung der Nutzung der Asterix-Marke in den letzten 25 Jahren müsste meiner Ansicht nach eine andere Kommunikation möglich machen.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass im Markenrecht eine Duldung kein beliebiger Begriff ist, sondern es bedeutet, dass ein Markeninhaber unter Umständen das Recht verlieren kann, die Benutzung einer Marke durch einen Dritten zu untersagen. Ich bin natürlich an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Das Cover des Buches wird nun umgestaltet. Es bleibt spannend.

Und der Grund warum mich ein Schreiben einer Kanzlei nicht mehr aus der Ruhe bringt, ist schnell erzählt: Es ist nicht das erste Mal. Natürlich gehe ich nicht leichtfertig mit dem geistigen Eigentum anderer um, doch das Erste, das ich gelernt habe ist, dass man eine Unterlassungserklärung niemals so unterzeichnen sollte, wie man sie vorgelegt bekommt und dass es praktisch unerlässlich ist, einen Anwalt einzuschalten - auch wenn es Geld kostet.

Ich halte es auch für wichtig, Fehler zuzugeben wenn sie passiert sind. Vor einigen Jahren hatte ich eine Fotografie verwendet, die dem Urheberrecht unterlag. Das sollte nicht passieren und trotzdem ist es passiert. Ein Gespräch mit der Gegenseite hilft meistens, die erste Klärung herbeizuführen. Anwälte müssen so schreiben, als würde demnächst Haus und Hof verpfändet und man selbst auf dem Marktplatz der Öffentlichkeit zum Bewurf mit faulem Obst freigegeben. Müsste nicht sein und es gibt auch andere Anwälte.

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Zeitreise - Asterix vor 25 Jahren

Das Newsletter-Archiv auf Comedix.de ermöglicht eine spannende Zeitreise. Dort dokumentiere ich alle Themen der Newsletter seit der ersten Ausgabe im November 1998. Das Newsletter-Archiv ist auf Comedix.de einsehbar, trotzdem möchte ich zukünftig interessante Bonmots (französisch bon "gut" und mot "Wort", also "gutes Wort") aus der Ausgabe zitieren, die genau vor 25 Jahren erschienen ist.

Am 30. Januar 1999 wurde beim 26. internationalen Comic-Festival der westfranzösischen Stadt Angouleme der "Asterix-Vater" Albert Uderzo mit einem Spezialpreis bedacht. Zuerst wollte Uderzo den Preis nicht annehmen. "Das sind Flaschen", sagte er über die Jury der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche". "Ich vergesse nicht, dass Rene Goscinny und ich nie in Angouleme geschätzt wurden." Die jetzt beschlossene Ehrung für den kleinen Comic-Gallier berühre ihn nicht. Nachdem er eine Nacht habe vergehen lassen, nahm er den Preis dann doch an. Dies sagte Festival-Direktor Jean-Marc Thevenet am Sonntag danach. Es gebe ein "Liebe-Hass-Verhältnis" zwischen Uderzo und Angouleme.

Zum deutschen Filmstart des ersten Realfilms "Asterix und Obelix gegen Cäsar" am 18. März 1999 waren über eine verlinkte Internetseite, die inzwischen nicht mehr erreichbar ist, aktuelle Bilder der Dreharbeiten zu sehen.

Das Newsletter-Archiv bei Comedix.de
https://www.comedix.de/newsletter/letter/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rangliste der Suchbegriffe Januar 2024

Knapp 65 Prozent der Besucher, die die Seiten des Asterix-Archivs erreichen, kommen über die deutschsprachige Suchergebnisliste von Google, etwa 15 Prozent über Googles Bildersuche und 20 Prozent kommen auf direktem Wege zum Asterix-Archiv. An dieser Stelle präsentiere ich die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge von Januar 2024 (die Zahlen in Klammern entsprechen der Jahres-Platzierung 2023 aus dem letzten Newsletter):

  1. ( 1) Passierschein A38
  2. ( 2) Haus das Verrückte macht
  3. ( 4) Vorwort
  4. ( 3) Erstauflagen
  5. ( 6) Verleihnix
  6. (--) Maia
  7. ( 9) Miraculix
  8. ( 7) Falbala
  9. (13) Troubadix
  10. ( 8) Methusalix
  11. (11) Gutemine
  12. (12) Majestix
  13. (14) Automatix
  14. (16) Gallien
  15. (10) Fondue
  16. (--) Die spinnen, die Römer!
  17. (--) Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!
  18. (--) Zaubertrank
  19. (--) Argument
  20. (20) Obelix

Alle Begriffe lassen sich bequem mit der Comedix-Suche nachschlagen: https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Boxoffix

Der Schauspieler Boxoffix ist glühender Anhänger der Philosophie der weißen Iris und gehört zum Ensemble der gallischen Bühne. Auf Seite 43 in "Die weiße Iris" hat er seinen Auftritt im Theaterstück "Warten auf Godos" im Theater in Lutetia. Das Stück, das schon in der X. Woche aufgeführt wird, ist nach Angaben des Wirtes Microbiotix ein absoluter Scoparius. Der Name Boxoffix, der auch im französischen Original verwendet wird, spielt auf den Begriff "Box Office" an, der ursprünglich den Kartenschalter am Eingang eines Theaters oder Kinos bezeichnet. Im übertragenen Sinn wird der Begriff für das Einspielergebnis verwendet, die Einnahmen, die ein Kinofilm während seiner Spielzeit in den Kinos erwirtschaftet.

Das Aussehen des Charakters mit dem großen Schnauzbart ist eine Hommage an den französischen Schauspieler Jean Rochefort (* 29. April 1930; † 9. Oktober 2017). Er spielte in weit mehr als 100 Filmen mit und kam dabei in vielen verschiedenen Genres zum Einsatz, vor allem aber in Komödien und Dramen. Im Film "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" hatte er eine Rolle als römischer Senator Lucius Fouinus. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://comedix.de/lexikon/db/boxoffix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Geschichte von Comedix.de

Nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in Sachen Asterix möchte ich diesem Asterix-Informationsportal und Treffpunkt der Asterix-Community, das heute das mit Abstand umfangreichste private Angebot seiner Art im deutschsprachigen Internet darstellt, einen eigenen Themenbereich widmen. Auf den Seiten des Themenbereiches soll dokumentiert werden, wie das "Projekt Comedix" entstanden ist.

Im Bereich "Chronologie" werden die Entwicklung der Seiten, der Fortschritt und die Veränderungen aufgelistet und welche Wegmarken dabei passiert wurden. Schließlich steht und fällt das Projekt Asterix-Archiv mit mir, Marco Mütz, dem Webmaster, der bis auf wenige Helfer das Projekt über die Jahre alleine gestemmt hat. Wie die Idee zum Asterix-Archiv entstanden ist, welche Berge und Täler durchschritten wurden und in welchen Zeitabschnitten die Aktivitäten besonders groß oder besonders zurückhaltend waren, beschreibt die Rubrik "Webmaster".

Der bebilderte Themenbereich bei Comedix:
http://comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_comedix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD "Die weiße Iris" (2024)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Artikelseite.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix und die Unbeugsamen Ausgabe 4: Flatterhafte Jugend (2024)

Neben den Büchern zur TV-Serie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheinen im Verlag Egmont Bäng auch Erstlesebücher für Kinder ab 6 Jahren mit 96 Seiten für etwa 12 Euro. Dort werden die Abenteuer von Idefix zum eigenständigen Lesen nacherzählt, mit vielen Bildern aus der TV-Serie. Folgende Ausgaben sind bereits erschienen oder sind geplant:

  1. Der Wecker von Lutetia (Veröffentlichung Mai 2023, ISBN 978-3-7704-0731-6)
  2. Lawines Bällchen (August 2023, ISBN 978-3-7704-0732-3)
  3. Weissnix weiß Rat (November 2023, ISBN 978-3-7704-0748-4)
  4. Flatterhafte Jugend (Februar 2024, ISBN 978-3-7704-0749-1)
  5. Zoff auf dem Forum (Mai 2024, ISBN 978-3-7704-0749-1)
  6. Der große Taubenschlag (August 2024, ISBN 978-3-7704-0828-3)

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_erstlesebuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Pecunia non olet - Geldgeschäfte der Antike (2024)

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. und das römische Reich regiert fast ganz Gallien ... und damals wie heute Geld die Welt. Natürlich dreht sich auch bei Asterix schon immer vieles um Geschäfte und Finanzen. Man denke an die verschiedenen Darstellungen von Hinkelsteinhandel, prall mit Münzen gefüllten Kupferkesseln, Schweizer Banken und römischer Dekadenz. Bernard-Pierre Molin, der schon in mehreren Sachbüchern den antiken Alltag anhand der Asterix-Abenteuer analysiert hat, erklärt dieses Mal alles über Geldgeschäfte in Gallien - wie immer unterhaltsam, erhellend und natürlich REICH an Illustrationen aus den Comics!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_pecunia_non_olet.php

Hoch zum Seitenanfang