Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Im letzten Newsletter hatte ich versprochen, die Abonnenten des Comedix-Newsletters und den Rest der Welt über den neuen Veröffentlichungstermin meines Spielebuchs "Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans" zu informieren. Zur Erinnerung: Die Anwälte meines Verlags und die des französischen Urhebers sind noch im Dialog, wie die Titelseite des Buches nun aussehen darf. Und das dauert - viel länger als es dauern müsste.

Jetzt wurde entschieden, dass das Buch erst im Laufe des Jahres 2025 erscheinen wird. Bei näherer Betrachtung ergibt das einen Sinn. Zum einen ist ungewiss, wie lange sich die zähen Verhandlungen noch hinziehen werden und zum anderen erscheint voraussichtlich im Oktober 2025 das nächste Asterix-Abenteuer und diesen Schwung sollte man mitnehmen. Das hat schon bei meinem ersten Buch 2017 sehr gut funktioniert. In den eingängigen Online-Shops ist derzeit noch der 2. Januar 2025 als Veröffentlichungstermin genannt, aber ich gehe heute davon aus, dass es deutlich später im Jahr sein wird.

Anderes Thema: Zum Finale der Gesamtausgabe, die seit dem Jahr 2000 erscheint und nun im April mit Band 15 einen Abschluss gefunden hat, hat sich der Verlag offenbar noch einen kapitalen Fehler geleistet. Diejenigen, die stolze 60 Euro für diese Ausgabe auf den Ladentisch gelegt haben, finden das gar nicht komisch. Was genau passiert ist, erfahrt ihr etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Termine und Neuerscheinungen im Mai

Ab 7. Mai sollen im Verlag Egmont Bäng zwei weitere Ausgaben der Idefix-Bücher zur Zeichentrickserie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheinen. Mit dem Untertitel "Zoff im Forum" erscheint die fünfte Ausgabe eines Erstlesebuchs zur Serie (Verlag Egmont Bäng, Hardcover, 96 Seiten, ca. 12 Euro, ISBN 978-3-7704-0827-6). Am gleichen Tag erscheint die (zufällig auch) fünfte Ausgabe des Comics zur Serie mit dem Titel "Der leuchtende Wald" (Verlag Egmont Bäng, Hardcover, 72 Seiten, ca. 10 Euro, ISBN 978-3-7704-0829-0)

Vier weitere Termine bis zum Erscheinen des nächsten Newsletters könnten wichtig sein:

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2024/2025

Für die kommende Herbst-Winter-Saison sind auf buchhandel.de schon die nächsten Asterix-Ausgaben angekündigt. Zu schreiben "Der Schwerpunkt liegt auf Asterix-Mundart" wäre stark untertrieben. Bis auf die zweite Ausgabe der Edition Omnibus, einer im September 2024 neu startenden Sammeledition, wird das erste Abenteuer "Asterix der Gallier" deutschlandweit abgearbeitet:

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neue Playmobilsets ab Juni 2024

Für Juni 2024 ist die Veröffentlichung von neun Playmobil-Sets mit Charakteren aus der Asterix-Serie geplant. Nachdem im Sommer 2022 die ersten sieben Sets erschienen sind, die im Sommer 2023 durch fünf weitere Sets ergänzt wurden, sind jetzt die nächsten geplant. Diesmal stehen hauptsächlich einzelne Figuren aus der Seite im Mittelpunkt:

Die bebilderten Artikel in der Bibliothek:
https://comedix.de/medien/figuren.php

Hoch zum Seitenanfang

22. Asterix-Fantreffen vom 30.8. bis 1.9. in Neuss

Das nächste internationale Asterix-Fantreffen, es werden Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Deutschland erwartet, findet in diesem Jahr vom 30. August bis 1. September in Neuss statt. Am Wochenende nach dem Neusser Bürger-Schützenfest haben wir uns dieses Jahr für die Stadt am Rhein entschieden - und das hat einen besonderen Grund. Vor genau 40 Jahren ist die Sonderausgabe "Asterix in Novaesium" erschienen, ein vom französischen Rechteinhaber genehmigter, sechszehnseitiger Comic und damit eine ganz besondere Ausnahme, Asterix und Obelix in fremder Sache in Anspruch nehmen zu dürfen.

Diesmal werden wir uns nicht nur mit der römischen Geschichte der Stadt Neuss beschäftigen, sondern haben zum Festbankett am Samstag die Macher der erwähnten Sonderausgabe eingeladen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Idee zu "Asterix in Novaesium" entstanden ist oder erfahren möchte, wie sie es geschafft haben, dass es grünes Licht aus Frankreich dazu gab, ist dann genau richtig.

Treffpunkte, der Ablauf des Treffens und der Ort des Festbanketts übersichtlich im Asterix-Forum. Für das Festbankett und den Stadtrundgang "Römisches Neuss" sind Anmeldungen notwendig.

Hier alle Informationen im Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=10768

Hoch zum Seitenanfang

Online-Stammtisch am 18. April

Inspiriert durch Homeoffice finden jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats Online-Treffen statt. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird im Forum im entsprechenden Beitrag ergänzt. Der Link hier zu diesem Artikel führt direkt dort hin.

Zum Online-Stammtisch:
https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=10250

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Zeitreise - Asterix vor 25 Jahren

Das Newsletter-Archiv auf Comedix.de ermöglicht eine spannende Zeitreise. Dort dokumentiere ich alle Themen der Newsletter seit der ersten Ausgabe im November 1998. Das Newsletter-Archiv ist auf Comedix.de einsehbar, trotzdem möchte ich an dieser Stelle interessante Bonmots (französisch bon "gut" und mot "Wort", also "gutes Wort") aus der Ausgabe zitieren, die genau vor 25 Jahren erschienen ist.

Der erste Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar" ist mit bisher drei Millionen Besuchern, der erfolgreichste Film des Jahres in Deutschland. In Frankreich sahen den Film seit seiner Premiere am 3.Februar mehr als zehn Millionen (!) Besucher.

Das Newsletter-Archiv bei Comedix.de
https://www.comedix.de/newsletter/letter/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rangliste der Suchbegriffe März 2024

An dieser Stelle präsentiere ich die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge von März 2024 (die Zahlen in Klammern entsprechen der Platzierung im Vormonat).

Diesmal sind die beiden wichtigsten Stichwörter aus dem Film "Asterix erobert Rom" auf den ersten beiden Plätzen. Ein deutlicher Hinweis, dass die in Dauerschleife gesendeten Asterix-Filme ihre Wirkung zeigen. Im Fernsehen gesehen, bei Comedix.de die Informationen nachschlagen. Beachtenswert und gleichzeitig außergewöhnlich ist die Tatsache, dass gleich drei lateinische Zitate ihren Weg in die Top 20 gefunden haben. Und das, obwohl die Zitate nicht in den Filmen vorkommen.

Nicht zu sehen, sondern nur im Vergleich zum Vormonat zu beobachten: Der Legionär Taubenus war zuletzt neu in die Rangliste auf Platz 2 gesprungen, in diesem Monat ist sein Name wieder verschwunden. Auch Obelix, Automatix und Gutemine, die vor einem Monat noch in den Top 20 waren, sind aktuell nicht mehr platziert.

  1. (1) Passierschein A38
  2. (3) Haus das Verrückte macht
  3. (4) Vorwort
  4. (16) Gallien
  5. (--) Condate
  6. (7) Erstauflagen
  7. (5) Verleihnix
  8. (--) Baba
  9. (9) Miraculix
  10. (8) Falbala
  11. (14) Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!
  12. (6) Troubadix
  13. (17) Die spinnen, die Römer!
  14. (13) Zaubertrank
  15. (20) Aufgabe
  16. (--) Morituri te salutant
  17. (15) Methusalix
  18. (--) Nunc est bibendum
  19. (10) Majestix
  20. (--) Beati pauperes spiritu

Alle Begriffe lassen sich bequem mit der Comedix-Suche nachschlagen: https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: M albo notamba lapillo

Das letzte Bild auf Seite 36 von Obelix GmbH & Co KG beinhaltet eine Besonderheit. Nein, ich meine nicht Technokratus und seine einfache Sprache, sondern die Fußnote "M albo notamba lapillo". René Goscinny und Albert Uderzo kennzeichnen mit dieser besonderen Fußnote die Publikation der tausendsten Asterix-Seite. In seine lateinischen Worte aufgelöst heißt es auf dem entsprechenden Bild: M (= mille = 1000); albo (= weiß); notare (= kennzeichnen); lapilius: Stein.

Diese Fußnote basiert auf einem Brauch der Kreter und Thraker, Glückstage mit weißen Steinchen, Unglückstage mit schwarzen (lapillus = Steinchen) zu symbolisieren, den der römische Schriftsteller Plinius der Jüngere in seinen Schriften Epistulae 6 (11,3) notierte. Die negative Variante lautet "nigro notanda lapillo" und wird ebenfalls in einem Asterix-Abenteuer verwendet: In Die Odyssee nutzt der Pirat Dreifuß die widersprüchliche Auswirkung des Zusammentreffens von Asterix und Obelix mit den Piraten auf Seite 45.

Auffällig: Die Asterix-Autoren notierten "notamba", statt richtig "notanda". Dieser kleine Gag ist eine phonetische Anspielung auf den französischen Ausdruck für Fußnote, "note en bas".

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://comedix.de/lexikon/db/m_albo_notamba_lapillo.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Der Zaubertrank

Miraculix´ durchschlagendster Erfolg: Ein Trank, der übermenschliche Kräfte verleiht und die Gallier im unbeugsamen Dorf um Häuptling Majestix unbesiegbar macht. Asterix hat auf seinen Abenteuern ständig eine Flasche davon dabei, weshalb der vorliegende Themenbereich nur auf die Besonderheiten zum Thema eingehen wird und Asterix als Konsument nicht mehr anführt.

Der geheimnisvolle Zaubertrank des Druiden ist die wirkungsvollste Waffe des uns bekannten gallischen Dorfes in Aremorica gegen die römischen Widersacher. Gleich zu Beginn des Abenteuers "Asterix der Gallier" erfährt der Leser von Miraculix höchstpersönlich, dass der Zaubertrank zwar für bestimmte Zeit unbesiegbar, aber nicht unverwundbar mache.

Selbstverständlich verrät der Druide auch nicht auf ausdrücklicher Nachfrage das Rezept des Zaubertrankes, dessen Herkunft sich in grauer Vorzeit verliert und allein von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben dürfe. Alles was er auf Asterix' Nachfrage sagen könne sei, dass Misteln und Hummer wichtige Bestandteile seien, wobei der Hummer nicht unbedingt sein müsse, aber die Mixtur schmackhafter mache. Außerdem können zur geschmacklichen Verbesserung auch Erdbeeren hinzugefügt werden, was Gaius Bonus im Abenteuer "Asterix der Gallier" schmerzlich in Erfahrung bringt.

Da Obelix als Kind in den Kessel mit Zaubertrank gefallen ist - thematisiert im Sonderband "Wie Obelix als Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" - und aus Sicherheitsgründen nichts davon trinken darf, lehnt es Miraculix immer ab, dem Gallier Zaubertrank zu geben. Dass gerade eine Überdosis besonders dramatische Auswirkungen haben kann, zeigt schließlich das Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt", wo das Erstarren zu Granit eine der schlimmsten Nebenwirkungen darstellt. Trotzdem erhält er im Abenteuer "Asterix und Kleopatra" drei Tropfen Zaubertrank, damit er durch das Zerstören einer Steintüre in einer Pyramide die Eingeschlossenen befreien kann.

Für Notfälle, beispielsweise während der Abwesenheit von Miraculix, lagert immer ein Fass mit Zaubertrank unter den Dielen unter dem Sitz im Haus von Majestix. Im Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" wird in diesem Zusammenhang das Notprotokoll ausgelöst, das dann aktiviert wird, wenn die Römer das Dorf angreifen und gleichzeitig der Druide nicht verfügbar ist. Phase Eins des Notprotkolls sei es dann nämlich, den geheimen Zaubertrankvorrat aus dem Versteck unter den Bodendielen unter dem Sitz des Dorfchefs zu holen, der dort in einem Tönnchen deponiert ist.

Generell sollte man niemals Zaubertrank trinken, ohne vorher einen Druiden befragt zu haben, denn die Soldaten des Lagers nahe dem Dorf mit dem großen Graben trinken zuerst das Elixier, das das Erinnerungsvermögen blockiert und sofort zu Kräften kommen lässt und anschließend den von Greulix gestohlenen Zaubertrank, mit entsprechenden Nebenwirkungen. Zudem ist der Genuss des Zaubertranks bei den Olympischen Spielen nicht erlaubt, entsprechende Anti-Topf-Gesetze sorgen für die Einhaltung.

Einen Zaubertrank könnten die Kelten tatsächlich besessen haben. In einer keltischen Siedlung in der Gemeinde Glauburg im Wetteraukreis in Hessen fanden die Archäologen in reich ausgestatteten Gräbern die Überreste dreier keltischer Krieger aus dem späten 5. Jahrhundert vor Christus. Einer der Grabbeigaben war eine Schnabelkanne aus Bronze, in der Reste von vergorenem Honig nachgewiesen wurden. Met war ebenfalls ein beliebtes Getränk bei den Kelten. In den alten Quellen heißt es auch, dass die Kelten das Gebräu erhitzten, bevor sie es tranken und sich damit für die Schlacht in Stimmung brachten.

Gut möglich, dass das Gebräu aus keltischen Bauern und einfachen Menschen Helden mit Superkräften werden ließ.

Der ausführliche und bebilderte Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/zaubertrank/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Tonies Hörspielfigur Idefix (2024)

Im März 2024 erschien von der Boxine GmbH eine Idefix-Hörspielfigur, die das Hörspiel "Die Odyssee", adaptiert von der gleichnamigen Asterix-Geschichte, abspielt. Zum Abspielen benötigt man nicht nur die Figur, die das Hörspiel enthält, sondern auch eine Abspielbox. Das Prinzip ist ähnlich eines Tonträgers (hier die Figur) und eines Abspielgeräts (hier: Abspielbox). Zum Abspielen platziert man die Figur auf der Abspielbox. Nimmt man die Figur herunter, stoppt das Hörspiel. In jeder Tonie-Figur ist ein NFC-Chip integriert. Die Besonderheit von NFC liegt darin, dass beide Geräte in einem Abstand von wenigen Zentimetern gehalten werden müssen, damit eine Übertragung stattfinden kann.

Die Figur wird für etwa 17 Euro angeboten. Die Toniebox als Abspielgerät kostet ohne Zubehör knapp 60 Euro. Die Spieldauer beträgt zwischen 30 und 90 Minuten, das Idefix-Hörspiel hat eine Spieldauer von 54 Minuten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/tonies_hoerfigur_idefix.php

Hoch zum Seitenanfang

Steiff Plüschfigur Asterix bei den Olympischen Spielen (2024)

Die deutsche Firma Steiff GmbH mit Sitz in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) vertreibt seit 2015 verschiedene Figuren aus der Asterix-Serie. Aus lizenzrechtlichen Gründen sind diese Figuren nicht in Deutschland, UK und Irland erhältlich, aber in Österreich und über Versandhändler. Alle Figuren sind aus Mohair, den Haaren der Angoraziege, und Baumwolle zu jeweils etwa 50 Prozent gefertigt. Sie sind mit einem nicht näher bezeichneten synthetischem Material gefüllt, in der Regel sind Augen und Augenbrauen gestickt. Alle Figuren sind abwaschbar und die Stückzahl ist jeweils limitiert. Die Figuren haben, wie bei Steiff üblich, neben dem Herstellerzettel auch einen vergoldeten Knopf im Ohr.

Alle Produkte werden explizit als Sammlerobjekte und nicht als Spielzeuge verkauft. Bei den Preisen der Figuren ist es diesem Zweck auch angemessen. Die Sammlerstücke sind teilweise schon bei Steiff ausverkauft. Folgender Eintrag wurde ergänzt:

Asterix bei den Olympischen Spielen, stehend, Artikelnummer 675157: Höhe 30 cm, Erscheinungsjahr 2024, limitiert auf 959 Exemplare anlässlich der Olympischen Spiele in Paris, etwa 450 Euro.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/figuren/asterix_steiff_plueschfiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix Spielebuch (2024)

Idefix ist einer der cleversten Hunde überhaupt. Doch bei einigen Rätseln braucht selbst er Unterstützung ... In diesem Beschäftigungsbuch zur TV-Serie kommen auch die jüngsten Fans der tierischen Freunde auf ihre Kosten. Es wird gerätselt, gemalt und gestickert, um den Römern das Handwerk zu legen und gemeinsam mit den Unbeugsamen die Romanisierung Lutetias aufzuhalten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_beschaeftigungsbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Gesamtausgabe Band 15 (2024)

In Kunstleder erschienen als Serie in den Jahren 2000, 2001, 2006 (Band 12), 2014 (Band 13 erschien im Dezember 2014), 2019 (Band 14 erschien im Januar 2019) und 2024 (Band 15 erschein im April 2024) im Ehapa-Verlag bzw. in der Egmont Comic Collection die Abenteuer des Galliers und seiner Freunde in einer so genannten Asterix-Gesamtausgabe, die nach Verlagsangaben mit Ausgabe 15 eingestellt wird.

Nach übereinstimmenden Berichten aus verschiedenen Sammlerforen ist dem Verlag beim Druck ein böses Missgeschick passiert. Es fehlt zu Beginn der Geschichte Asterix und der Greif die Titelseite. Diese Seite ist einfach komplett weiß und die Ausgabe somit ein Mängelexemplar. In der Vergangenheit wurden Exemplare mit Mängeln zurückgenommen und, falls es die komplette Auflage erwischt hatte, neu gedruckt.

Beim letzten Band der Gesamtausgabe scheint mir das doch sehr unwahrscheinlich zu sein. Wahrscheinlicher ist, dass der Verlag ein Beiblatt produziert, das in die Ausgabe eingelegt werden kann. Wichtig ist, dass ihr auf jeden Fall beim Verlag oder über den Buchhändler den Mangel anmeldet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_gesamtausgabe.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart Sächsisch IV "Hühm wie Drühm" (2024)

Oarschwerbleede, Asterix off säggs´sch. Findschrischdischgudd! Vier Jahre nach seinem ersten Sächsisch-Streich "Sgladschdglei" legt Comedian Thomas Nicolai noch einen drauf. Diesmal hat er sich "Der große Graben" vorgenommen. Das wird ä Geigl! Als Vorlage dient der erfolgreiche Band "Der große Graben".

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_saechsisch_huehm_wie_druehm.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart Oberfränkisch III "Asterix bei der Husdndrubbn" (2024)

Die Oberfranken sind wieder da - beim Deudaaades! Nach "Dunnerkeil" und "Asterix bei die Bieramiden" präsentiert der Kulmbacher Komiker Stefan "Das Eich" Eichner mit "Asterix bei der Husdndrubbn" seinen bereits dritten Asterix-Übersetzungs-Streich auf oberfränkisch. Und wer "Das Eich" kennt, weiß - da bleibt wieder kein Auge trocken! Begleiten sie Asterix und seinen diesmal hoffnungslos verliebten Kumpel Obelix bei ihrem Abenteuer in der römischen Legion. Soviel sei verraten: Da findet sich eine echte Hustentruppe - auf oberfränggisch "Husdndrubbn" zusammen, die die römischen Ausbilder in den Wahnsinn treibt und für reichlich Lachtränen sorgt. Denn die sind bei Das Eich auch im dritten Band garantiert!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek: https://comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_oberfraenkisch_asterix_bei_der_husdndrubbn.php

Hoch zum Seitenanfang

Einkaufswagenchip "Asterix und der Greif" (2023)

Bei Egmont Ehapa wurde anlässlich der "Egmont Shop Weihnachtsaktion 2023", die vom 10.11.2023 bis zum 14.12.2023 aktiv war, bei einem Mindestbestellwert von über 75 Euro ein Einkaufwagen-Chip als Beilage der Bestellung ausgelobt. Der Chip, dessen Behältnis als Schlüsselanhänger ausgeführt ist und hier mit der Umverpackung abgebildet ist, ist mit einem Motiv aus dem Asterix-Abenteuer "Asterix und der Greif" bedruckt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_einkaufwagenchip.php

Hoch zum Seitenanfang

Klebezettel "Die weiße Iris" (2023)

Bei Egmont Ehapa wurde anlässlich der "Egmont Shop Weihnachtsaktion 2023", die vom 10.11.2023 bis zum 14.12.2023 aktiv war, bei einem Mindestbestellwert von über 50 Euro ein Asterix-Klebezettel als Beilage der Bestellung ausgelobt. Der Klebezettel erschien im Format 10 x 7,2 cm und war mit einem Motiv aus dem Asterix-Abenteuer "Die weiße Iris" bedruckt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_klebezettel.php

Hoch zum Seitenanfang

Spieleblock Stadt-Land-Fluss (2024)

Bei Egmont Ehapa wurde anlässlich der Veröffentlichung des Comicbandes "Idefix und die Druiden" während der "Osteraktion" vom 28.02.2024 bis zum 02.04.2024 bei einem Mindestbestellwert von 30 Euro im Egmont-Shop ein Spieleblock im DIN-A-5-Format für das Spiel Stadt-Land-Fluss ausgelobt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_stadt_land_fluss_egmont.php

Hoch zum Seitenanfang