Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 94 vom 15. Dezember 2006

Vorwort

Von den in den letzten Newslettern erwähnten, derzeit in Arbeit befindlichen, neuen Themenbereichen ist der Bereich zu Albert Uderzo, der im kommenden April seinen 80. Geburtstag feiert, zu 90 Prozent fertig. Nach einer Einleitung wird es dort eine Übersicht über sein Leben und sein Gesamtwerk geben. Außerdem werden die Besucher des Asterix-Archivs die Möglichkeit bekommen, dort Grüße an ihn zu hinterlassen. Ich werde natürlich versuchen, ihm anschließend diese Grüße weiterzuleiten ...

Nachdem im vergangenen Monat wieder die "Frage der Woche" startete, sollte nach der 305. Frage nun der erste Schwung an Wunschbänden bei den Gewinnern eintreffen. Die Reaktionen auf die neuen Fragen waren durchweg positiv und kommen bei den Mitspielern gut an - nur der Schwierigkeitsgrad soll bei den ersten Fragen noch ziemlich schwierig gewesen sein.

Hatte ich gerade im letzten Newsletter noch von einem ruhigen Jahresbeginn geschrieben, so sieht die Liste der Neuerscheinungen schon wieder deutlich besser aus. Nicht nur, dass für 2007 jetzt ein PC-Spiel und ein Mundartband (Saarländisch III) angekündigt sind - schon in diesem Monat geht die bereits vor einigen Wochen angekündigte Asterix-Reihe im Großformat mit vier Bänden an den Start. Speziell zu diesen Ausgaben habe ich in diesem Newsletter etwas weiter unten einen eigenen Bereich freigeräumt ...


Neuerscheinungen 2007 - Nachtrag

Werde ich noch auf die angekündigten Asterix-Großformate speziell in diesem Newsletter näher eingehen, so darf ich zwei neue Veröffentlichungen für die erste Jahreshälfte 2007 ankündigen. Zuerst ist für den 22. Februar von Atari ein PC-Spiel mit dem Namen "World of Asterix" geplant. Offensichtlich enthält die Verpackung eine Sammlung von vier Spielen. Ob es eine Sammelbox bereits erschienener Spiele ist oder es vier neue Spiele sein werden, habe ich noch nicht klären können.

Ein Titel des Frühjahr-/Sommerprogramms von Ehapa wird im Mai 2007 erscheinen, denn dann wird mit dem 62. Band die Mundartreihe mit dem dritten Titel in saarländischer Mundart fortgesetzt. Mehr Details liegen jetzt zwar noch nicht vor, aber bis Mai wird noch viel Wasser durch Lutetia geflossen sein. Selbstverständlich berichtet das Asterix-Archiv sofort über neue Erkenntnisse, sobald sie publik werden.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Asterix-Film: Dreharbeiten beendet

Im Newsletter "Info Epistula" des französischen Asterix-Verlags wird vom Ende der Dreharbeiten in Spanien berichtet. Kurz vor Beendigung der Dreharbeiten besuchte auch Albert Uderzo den Drehort und traf dort auf einen bekannten Fahrer eines von imaginären Pferden gezogenen Peitschenwagens. Michael Schumacher, der im Asterix-Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" eine Gastrolle übernimmt, und Jean Todt, der Geschäftsführer des Traditionsrennstalls mit dem springenden Pferd, waren vor Ort. Uderzo, dessen Sportwagenhobby ebenso bekannt ist wie die Tatsache, dass er über eine ansehnliche Ferrari-Sammlung verfügt, war nach Angaben des Verlages mehr als nur entzückt über das Zusammentreffen.

Insgesamt sollen inzwischen 2 Stunden und 45 Minuten Filmmaterial zusammengekommen sein, welche jetzt nachbearbeitet und geschnitten werden müssen. Sicherlich werden 2007 auch die Tricktechniker aktiv werden, um auf die knapp 80 Millionen Euro zu kommen, die das ehrgeizigste Filmprojekt der Europäischen Union kosten soll. Ich gehe davon aus, dass im Laufe des nächsten Sommers schon mit einer ersten Vorschau zu rechnen sein wird - wir dürfen gespannt sein! Schließlich sollen neben Michael Schumacher auch Zinedine Zidane und David Beckham zu den Nebendarstellern gehören.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Neue Titelblätter für das Großformat

Wie schon Mitte September im Artikel "Asterix reloaded im Großformat" des Asterix-Archivs berichtet wurde, werden alle Asterix-Abenteuer in neuer Kolorierung in Deutschland erscheinen. Nach aktuellen Informationen des Verlages werden die Großformate nicht nur ein einheitliches Schriftbild und eine neue Kolorierung enthalten, es werden auch die Titelbilder der Ausgaben neu von Albert Uderzo gezeichnet. Zudem soll das Großformat, das hauptsächlich an die Zielgruppe der Sammler gerichtet ist, um weitere acht redaktionelle Seiten erweitert werden.

Das Gesamtprojekt, das von den Verlagen "Hachette", "Egmont" und "Albert René" finanziert wird, wird auf eine begrenzte Auflage pro Band limitiert sein. Die im News-Bereich abgebildeten ersten beiden Ausgaben - die übrigens in der französischen Originalreihenfolge erscheinen werden - sollen in Frankreich auf 15.500 Exemplare beschränkt sein. Wie groß die Limitierung in den im Anschluss erscheinenden internationalen Ausgaben (Deutschland, Spanien, Niederlanden und Portugal) sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Wellnessanlage aus der Antike freigelegt

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über eine Ausgrabung in Andernach am Rhein, wo Archäologen des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Denkmalpflege in diesem Jahr außergewöhnlich gut erhaltene Überreste einer antiken Wellnessanlage ausgegraben haben. Bei vorbereitenden Arbeiten zum Bau eines neuen Gebäudes seien die Archäologen zuerst auf massiv gemauertes Material gestoßen. Dabei sei ein kleines, quadratisches Badebecken ausgehoben worden, das mit wasserundurchlässigem Mörtel verputzt ist und ein kleines Loch besitzt. In diesem Ausfluss entdeckten die Archäologen sogar noch ein kleines Bleirohr.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Mistel - Der Kult um das Kraut

Die Heidenheimer Zeitung berichtet in ihrer Onlineausgabe über die Mistel, die traditionell in der Vorweihnachtszeit auf Wochenmärkte, in Blumenläden und sogar Supermärkten angeboten wird. Botanisch ein Halbschmarotzer, medizinisch eine Heilpflanze und für Liebende ein Muss zum Fest der Liebe, sollte nach dem Artikel die Mistel, die bei Miraculix - mit einer goldenen Sichel geschnitten - wichtigster Bestandteil des Zaubertrankes ist, nach alter heidnischer Tradition am Hauseingang böse Hexen und Geister abwehren.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix & Obelix XXL 2 für Nintendo DS und Playstation Portable

Im November 2006 erschien "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Wifix" für die Handhelds Sony PSP (PlayStationPortable) und den Nintendo DS. Sie stellen modifizierte Ausgaben der PlayStation2- und PC-Versionen dar und nutzen dabei die Möglichkeiten der PSP und Nintendo DS. Das Spiel bietet nun einen WLAN-Mehrspieler-Modus, in dem bis zu vier Spieler gleichzeitig in einem Arena-Teamkampf gegeneinander antreten können. Der Touchpen und das Touchscreen des Nintendo DS sorgen für ein Römerlager voller Spielmöglichkeiten für Asterix und seine gallischen Kameraden auf dem Handheld. Eine bunte Auswahl verrückter Minispiele wurde eigens hierfür entwickelt.

Das Spiel:
http://www.comedix.de/medien/lit/g42.php

Gewinner DVD-Gewinnspiel

Das Gewinnspiel zum Erscheinen der DVD zum Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" ist beendet. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern. Die drei Gewinner des Fanpakets (DVD, Fensterkleber, Puzzle und Poster) sind:

Dirk Grammer, Rottenburg
Gertrud Schmächtig, Aalen
Wolfgang Troll, Berlin

Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Bibliothek: Asterix Großformat

Erst angekündigt und verschoben, dann hoffnungsvoll nur für Frankreich angekündigt und nun doch schon ab sofort in Deutschland erhältlich: Die ersten vier Bände des Asterix-Großformats 26 x 36,6 cm in der Original-Reihenfolge und mit Lettering der französischen Originalalben erschienen bereits am 8. Dezember:

1. Asterix der Gallier - ISBN 3-7704-3073-5
2. Die goldene Sichel - ISBN 3-7704-3073-3
31. Asterix und Latraviata - ISBN 3-7704-3077-8
32. Asterix plaudert aus der Schule - ISBN 3-7704-3078-6

Die auf 3000 Exemplare limitierte Asterix-Edition im Großformat, deren Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt, eine Abbildung des Dorfes zeigt, erhält außerdem eine neue Kolorierung und eine "Überarbeitung des Strichs".

Mehr Informationen über das Asterix-Großformat:
http://www.comedix.de/medien/lit/l50.php

Bibliothek: Brillenetui

Der bisher vorhandene Eintrag über Brillenetui mit Asterix-Motiven in der Bibliothek wurde anlässlich neuer Produktlinien ergänzt. 2006 sind von der Edgar Kleine Kapunkt GmbH verschiedene Etui für Kinder der Spotlight Collection bei diversen Optikern angeboten worden und immer noch im Handel erhältlich.

Mehr Informationen zu den Brillenetui:
http://www.comedix.de/medien/lit/c50.php

Zwischenstand Asterix-Misswahl

Nach fast 1900 abgegebenen Stimmen seit Start der Abstimmung ist der erste Platz weiterhin fest an Falbala vergeben. Auf den weiteren Plätzen folgen zum heutigen Zeitpunkt die Wikingertochter Abba, Zechine - die Tochter von Orthopädix, Gibtermine (die rechte Hand des Druiden Amnesix) und auf Platz 5 Orandschade, die Prinzessin aus "Asterix im Morgenland", die aus Regenmangel den Göttern geopfert werden soll. Die Reihenfolge ändert sich praktisch täglich - so sah die nach dem Punkte-Durchschnitt sortierte Rangliste der besten 15 Bewertungen Mitte Dezember aus:

  1. (Platz 1 beim letzten Zwischenstand) Falbala - 232 Bewertungen; Gesamtpunktzahl: 1004 = 4,33 durchschnittliche Punkte pro Stimme (Veränderung: -0,08)
  2. (2) Abba - 156; 654; 4,19 (+0,16) Punkte
  3. (3) Zechine - 136; 555; 4,08 (+0,26) Punkte
  4. (7) Gibtermine - 103; 414; 4,02 (+0,27) Punkte
  5. (5) Orandschade - 110; 434; 3,95 (+0,16) Punkte
  6. (6) Latraviata - 104; 410; 3,94 (+0,18) Punkte
  7. (8) Tibia - 51; 201; 3,94 (+0,20) Punkte
  8. (9) Hatschi - 94; 366; 3,89 (+0,16) Punkte
  9. (4) Frau Methusalix - 110; 422; 3,84 (+0,03) Punkte
  10. (11) Kleopatra - 76; 290; 3,82 (+0,14) Punkte
  11. (10) Grienoline - 55; 210; 3,82 (+0,13) Punkte
  12. (12) Marmelada - 54; 192; 3,56 (+0,07) Punkte
  13. (13) Gutemine - 53; 184; 3,47 (+0,23) Punkte
  14. (15) Kantine - 34; 115; 3,38 (+0,30) Punkte
  15. (14) Vikea - 38; 123; 3,24 (+0,14) Punkte

Die Asterix-Misswahl:
http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

FAQ ist ein kein vulgäres Schimpfwort, sondern kennzeichnet in der Welt der Computer einen Bereich mit Antworten auf von Besuchern oft gestellte Fragen. Dieser Bereich, der von Michael Striewe gepflegt wird und über die Comedix-Hauptseite ("STARTSEITE") erreichbar ist, fasst Fragen zusammen, die häufig von Besuchern gestellt werden. Zum Beispiel die Frage nach dem Namen des gallischen Dorfes (es hat keinen!) oder der Hunderasse von Idefix (West-Highlanders).

Die FAQ:
http://www.comedix.de/main/faq/