Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 96 vom 16. Februar 2007

Vorwort

In etwas mehr als zwei Monaten steht ein ganz großes Ereignis ins Haus: Albert Uderzo, einer der beiden Asterix-Erfinder, feiert am 25. April seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass startete im ein neuer Themenbereich zu Albert Uderzo im Asterix-Archiv, der eine wirklich gute Übersicht über sein Leben und sein Werk bietet. Etwas mehr ins Detail geht der Artikel zum neuen Themenbereich hier in diesem Newsletter.

Fast unsichtbar und damit so gut wie verborgen vor dem Auge des Besuchers werden derzeit verschiedene Details im Hintergrund von Comedix verbessert. Da werden Farben angepasst, Grafiken optimiert, der Seitenaufbau des Archivs verbessert und Texte ausgebessert. Viele kleine Dinge, die alleine kaum ins Gewicht fallen aber in der Masse einfach mal notwendig waren. Einzig an der Anzeige der zuletzt geänderten Suchbegriffe, die auf der Hauptseite angezeigt werden, lässt sich erkennen, dass im Hintergrund ständig gearbeitet wird.


Neuerscheinungen Februar/März 2007

Zum 22. Februar wird das Erscheinen des PC-Spiels "World of Asterix" erwartet, das vier bereits für den Windows-PC erschienene Actionspiele in einer Sammelbox bündelt. In "Asterix Streit um Gallien" gilt es, wichtige Zutaten für Miraculix' Zaubertrank zu sammeln, turbulent geht es bei "Asterix-Maximum Gaudium" zu: Darin hält ein Fest mit lustigen Wettbewerben das gallische Dorf auf Trab. In "Asterix & Obelix XXL" geht es den Legionären an den Kragen, wobei der Spieler beide gallische Helden gleichzeitig kontrollieren kann und in "Asterix & Obelix XXL 2" reisen Asterix und Obelix nach Rom um das Rätsel der verschwundenen Druiden zu lösen.

Im März werden auch die nächsten beiden Ausgaben der ultimativen Asterix-Edition im Großformat erscheinen. Im März sind die Ausgaben "Asterix und die Goten" (ISBN 3-7704-3075-1) und "Obelix auf Kreuzfahrt" (ISBN 3-7704-3076-X) angekündigt. Ab Oktober wird die Serie, die übrigens auf 3000 Exemplare limitiert ist, dann mit zwei neuen Ausgaben fortgesetzt um anschließend in jedem Monat einen weiteren Band zu präsentieren.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Römerlager Hedemünden

Nachdem im April 2004 der Kreisarchäologe des Landkreises Göttingen, Dr. Klaus Grote, die Entdeckung des größten und am besten erhaltenen römischen Lagers auf dem Burgberg bei Hedemünden der Öffentlichkeit vorstellte, berichtet die Schwäbische Zeitung erneut von der Grabungsstelle aus der Zeit des Kaisers Augustus (27 v.-14 n.Chr.), das vor etwa 2000 Jahren offensichtlich als Ausgangspunkt für Feldzüge diente.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Die Straße der Römer

Wer kennt sie nicht, die langen Fahrten auf der Autobahn, die man dazu nutzt, um im Straßenatlas mal nach dem Rechten zu sehen. Dann fallen sie auf, die Strecken, die mit grüner Schrift als besondere Streckenführung gekennzeichnet sind, weil sie unter einem bestimmten kulturellen oder landschaftlichen Themenschwerpunkt interessierte Touristen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten führen soll. Die Nibelungenstraße im Odenwald, die Keltenstraße in Hessen und die Romantische Straße in Bayern sind nur drei bekannte von insgesamt 150 Ferienstraßen in Deutschland.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Die Ahnen von Asterix

In Evreux, einem Ort etwa 100 Kilometer westlich von Paris stießen Archäologen auf ein Gräberfeld, in dem Menschen und Pferde unmittelbar nebeneinander bestattet wurden. Die Ausgrabungsstätte in der Normandie birgt ganz neue Erkenntnisse zur Römerzeit in Gallien, denn wie die Presseagentur AFP berichtet, ist es sehr ungewöhnlich, dass sich in dieser Stätte keinerlei Organisation abzeichnet, wie man es bei den Römern gewohnt sei.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Themenbereich zu Albert Uderzo

Albert Uderzo ist gemeinsam mit René Goscinny der Erfinder von Asterix. Damit hat er eine der erfolgreichsten Comicfiguren der Welt geschaffen. Seit dem Tod seines Freundes und Partners im Jahre 1977 ist er alleine für die Abenteuer verantwortlich und schreibt auch die Texte der Geschichten.

Zum Anlass des 80. Geburtstages von Albert Uderzo am 25. April 2007 beschreibt der neue Themenbereich in der Rubrik LEXIKON in einer Biografie das Leben des Meisters und fasst seine wichtigsten Werke in chronologischer Übersicht und mit Detailseiten zu Serien, die in Deutschland erschienen sind, zusammen. So erfährt der Leser, wie Uderzo über Belloy, Jehan Pistolet, Luc Junior und Umpah-Pah zu Asterix gekommen ist. Als Zugabe können die Besucher ihre Geburtstagsgrüße an Albert Uderzo hinterlassen.

Der Themenbereich zu Albert Uderzo:
http://www.comedix.de/lexikon/special/uderzo/

Forumpräsenz erweitert

Nachdem im April 2006 das internationale Asterix-Forum auf eine andere technische Basis (für Techniker: PHP) umgestellt wurde, konnte nun endlich eine Funktion ins Leben gerufen werden, die es ermöglicht, Besucher der Comedix-Startseite direkt auf neue Forumthemen aufmerksam machen zu können. Es werden die fünf aktuellsten Themen aus dem deutschsprachigen Bereich des Forums ganz oben auf der Startseite des Asterix-Archivs präsentiert. Mit der zusätzlichen Angabe des Datums hat man nun sofort im Blick, ob sich seit dem letzten Besuch im Forum etwas Interessantes getan hat.

Die gleiche Funktion wurde übrigens auch in den Comedix-Bereich NEUES integriert.

Das Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/forum/

Zwischenstand Asterix-Misswahl

Noch immer läuft die Asterix-Misswahl und nach mehr als 2800 abgegebenen Stimmen seit Start der Abstimmung im Oktober 2006 ist der erste Platz - das ist inzwischen keine Überraschung mehr - immer noch fest an Falbala vergeben. Auf den weiteren Plätzen folgen zum heutigen Zeitpunkt ebenso sicher die Wikingertochter Abba und weiterhin Zechine, die Tochter von Orthopädix. Auf Platz vier konnte sich wie im Vormonat Latraviata behaupten. Platz fünf hat sich nun Hatschi wieder erobert, die Tochter des Indianerhäuptlings aus dem Film "Asterix in Amerika". So sah die nach dem Punkte-Durchschnitt sortierte Rangliste der besten 15 Bewertungen Mitte Februar aus:

  1. (Platz 1 beim letzten Zwischenstand) Falbala - 322 Bewertungen; Gesamtpunktzahl: 1358 = 4,22 durchschnittliche Punkte pro Stimme (Veränderung: -0,09)
  2. (2) Abba - 269; 1095; 4,07 (-0,05) Punkte
  3. (3) Zechine - 262; 1047; 4,00 (-0,02) Punkte
  4. (4) Latraviata - 188; 737; 3,92 (-0,04) Punkte
  5. (9) Hatschi - 135; 523; 3,87 (+0,01) Punkte
  6. (10) Frau Methusalix - 149; 576; 3,87 (+0,05) Punkte
  7. (5) Gibtermine - 174; 672; 3,86 (-0,05) Punkte
  8. (6) Tibia - 100; 386; 3,86 (-0,04) Punkte
  9. (7) Orandschade - 148; 570; 3,85 (-0,03) Punkte
  10. (8) Kleopatra - 130; 501; 3,85 (-0,03) Punkte
  11. (11) Grienoline - 80; 302; 3,78 (-0,03) Punkte
  12. (12) Marmelada - 73; 262; 3,59 (+0,02) Punkte
  13. (13) Gutemine - 65; 222; 3,42 (+0,04) Punkte
  14. (14) Kantine - 46; 153; 3,33 (+-0,00) Punkte
  15. (15) Vikea - 44; 140; 3,18 (-0,05) Punkte

Die Asterix-Misswahl:
http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Mehr als 450 Fragen in drei Schwierigkeitsgraden stehen den Asterix-Kennern zur Verfügung. Das "Einstiegsquiz" oder das "Quiz für junge Leseratten" sind für die Frischlinge unter den Asterix-Lesern: Einfache Fragen für Anfänger. Im Bereich "Fortgeschrittene" müssen Sie sich schon ein wenig mehr unter Beweis stellen. Das "Filmquiz" oder die beiden Bilderquiz sind schon etwas anstrengender für die kleinen grauen Zellen.

Für die Profis unter den Lesern, die alle anderen Schwierigkeitsgrade bereits erfolgreich absolviert haben, können wir zum Beispiel die wahre Herausforderung "Eintritt ins Pantheon" empfehlen. Gerade einmal 13 Gottgleiche haben es seit Juli 2001 geschafft, die 50 Fragen erfolgreich zu beantworten. Vielleicht gehören Sie bald dazu?

Das Asterix-Quiz bietet auch die Möglichkeit, eigene Quizfragen anzulegen. Das Quiz wird in dieser Form nicht automatisch in das Angebot von Comedix.de integriert, es ist eine Spielwiese für Hobby-Quizmaster. Natürlich kann - wenn gewünscht - das eigene Asterix-Quiz bei Comedix.de veröffentlicht werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt auf leicht nachvollziehbare Weise wie das Programm online gestartet wird, wie neue Quiz angelegt, neue Quizfragen eingefügt und eigene Quiz nachträglich verändert werden können.

Zum Quiz:
http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/