Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 99 vom 15. Mai 2007

Vorwort

Kaum ist der Geburtstag Albert Uderzos aus den Schlagzeilen diverser Zeitungen und Zeitschriften verschwunden, steht schon der nächste Höhepunkt in den Startlöchern: Vom 7. bis 10. Juni 2007 treffen sich Asterix-Fans in Paris. Natürlich gibt es das obligatorische Festbankett am Samstag (9.6.), aber auch drumherum sollen diese Tage in mindestens gleich schöner Erinnerung bleiben, wie die Treffen in den vergangenen Jahren in Brüssel, München, Berlin und Köln. Am Freitag besuchen wir den Asterix-Park unweit der französischen Hauptstadt und auch sonst werden wir uns in dieser wirklich einmaligen Metropole gut unterhalten und uns nicht nur über Asterix austauschen. Nein, es ist kein Zusammentreffen in der Art der berühmten Conventions, wo Besucher in die merkwürdigsten Gewänder schlüpfen. Doch auch wir werden nicht vollkommen unerkannt bleiben können, die Fantreffen-T-Shirts sind bereits in Arbeit! Mehr Informationen zum Fantreffen stehen hier in diesem Newsletter etwas weiter unten.

Zu ganz besonderen Ehren ist das Asterix-Archiv übrigens in den letzten Tagen dank der Internetseite "Knuddels.de" gekommen. Dort wird wöchentlich eine Frage gestellt, die von den dortigen Mitgliedern beantwortet werden kann. Die Frage "Wie heißt das Asterix-Comicheft, in dem die "Reise nach Rom" (identisch mit der "Reise nach Jerusalem") gespielt wird?" erzeugte einen bisher einmaligen Ansturm auf allen Kanälen. Das Forum, das Kontaktformular und die Comedix-Suche (siehe auch die "Suchbegriffe des Tages" auf der Hauptseite) verzeichneten ein außergewöhnliches Interesse an der Antwort und ich hoffe, alle Neugierigen konnten mit Comedix' Hilfe befriedigt werden.

Hinter den Kulissen arbeite ich übrigens derzeit an zwei mächtigen Projekten. Zum einen habe ich die intensive Recherche zum geplanten Themenbereich "Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix u. Obelix" begonnen und seit Anfang Mai laufen die Vorbereitungen zum 10. Geburtstag des Asterix-Archivs im April 2008. Ja, als Einzelkämpfer muss man da eben sehr früh anfangen ...


Neuerscheinungen im Juni, Juli und August ...

... wird es leider nicht geben. Über den Sommer gehen die Prioritäten der Verlage und Lizenznehmer offenbar in eine etwas andere Richtung. Womöglich wird uns SAT.1 wieder mit den obligatorischen Asterix-Filmen beglücken - deren Sendetermine bei Comedix natürlich wieder früh genug zu finden sein werden. Andere Veröffentlichungen sind mir bisher nicht bekannt.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Bitte kein Wildschwein für Albert Uderzo

Das Medieninteresse am 80. Geburtstag von Albert Uderzo wächst - zumindest in Frankreich. Denn dort sprach das Magazin "Vanity Fair" nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP mit dem Schöpfer von Asterix und Obelix über die kulinarischen Vorlieben seiner gezeichneten Helden, die er keineswegs teilt: "Ich habe Wildschweine immer gehasst", sagte der französische Zeichner. Dabei dürfte sicherlich auch die Tatsache wenig helfen, dass der Schöpfer der beiden wehrhaften Gallier als Sohn italienischer Einwanderer sozusagen Römerblut in sich trägt.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Neues Asterix-Comic in Arbeit

Dieser Text steht aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Luxus und Dekadenz. Römisches Leben am Golf von Neapel

Focus-Online-Autorin Maike Damm beschreibt in einem Artikel die Dekadenz und die paradiesischen Verhältnisse von vergnügungssüchtigen Römern, die das internationale Ausstellungsprojekt "Luxus und Dekadenz. Römisches Leben am Golf von Neapel" ab 16. August 2007 im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Haltern zeigen wird.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

V. Asterix-Fantreffen in Paris

Zum 5. Male wird in diesem Jahr das Asterix-Fantreffen stattfinden. Diesmal vom 7. Juni - 10. Juni 2007 (Donnerstag - Fronleichnam - bis Sonntag, zweites Wochenende im Juni) in Paris. Geplant ist auf jeden Fall ein gemeinsamer Besuch im Asterix-Park am Freitag und das obligatorische Festmahl am Samstagabend. Erster offizieller Treffpunkt wird am Donnerstag sein. Natürlich werden nach Absprache mit den anderen Teilnehmern auch verschiedene Attraktionen wie zum Beispiel der Eiffelturm besucht.

Für die Anreise empfiehlt sich das Flugzeug (ca. 120 Euro Hin- und Rückflug bei frühzeitiger Buchung) oder die Bahn. Es bietet sich an, das Thema im Forum weiter zu verfolgen, damit man über die Planungen auf dem Laufenden ist. Generell wird nur das Grobe geplant, Details werden vor Ort abgestimmt. Wir schreiben Flexibilität und Spontaneität groß. Für die im Vorwege angemeldeten Besucher gibt es auch ein Fantreffen-T-Shirt mit passendem Aufdruck.

Die Treffpunkte sehen derzeit wie folgt aus:

Donnerstag, 7.6.:
9.00 Uhr, Empfang "Residence du Palais", 78 rue d'Assas, 75006 Paris, Metro Notre Dame des Champs (weil dort die meisten übernachten)
10.00 Uhr, Hauptportal Notre Dame (spätestens dort Absprache über die Planungen des Tages)

Freitag, 8.6.:
9.30 Uhr, Haupteingang (Infostand/Treffpunkt) Asterix Park (Öffnungszeiten am Freitag von 10 - 18 Uhr)

Samstag, 9.6.:
10.00 Uhr, Hauptportal Notre Dame (spätestens dort Absprache über die Planungen des Tages, zum Beispiel Besuch "Librairie Goscinny")
19.30 Uhr, Festbankett: "Café Moderne", 19, Rue Keller, 75011 Paris, Nähe Place de la Bastille. Tisch ist reserviert.

Sonntag nach Absprache

Natürlich steht es jedem frei, sich unabhängig von den Gruppen in Paris zu bewegen.
Im nächsten Newsletter folgt dann ein ausführlicher Bericht vom Fantreffen und gleich anschließend beginnen die Planung für Amsterdam 2008 ...

Neue Figuren

Ende April wurde der Bereich der Figuren in der Comedix-Bibliothek wieder um zehn schöne Exemplare ergänzt. Asterix mit dem Zaubertrank und der Seher sind in einer limitierten Auflage als bis zu 20 Zentimeter hohe Kunstharzfiguren erschienen. Als Pixi-Metallfigur balanciert Idefix einen Hinkelstein auf der Nase und sieben preiswerte Figuren aus PVC bereichern unter anderem mit einem wütenden Obelix oder einem Wildschwein die heimische Vitrine.

Figuren in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Zwischenstand Asterix-Misswahl

Das Finale ist nahe! Nach mehr als sieben Monaten in der mehr als 4500 Comedix-Besucher ihre Stimmen für 33 weibliche Figuren aus den Asterix-Heften und Asterix-Zeichentrickfilmen abgegeben haben, wird zum Ende des Monats Mai 2007 das Ergebnis feststehen. Seit Beginn der Asterix-Misswahl hat sich der erste Platz praktisch zementiert, denn daran, dass Falbala die Misswahl gewinnen würde, gab es von Anfang an kaum Zweifel. Überraschender ist der zweite Platz von Zechine, der Tochter von Orthopädix, die knapp vor Abba, der Tochter von Maulaf aus dem Film "Asterix und die Wikinger", steht.

Auf Platz 4 folgt derzeit mit Hatschi, der Indianertochter aus dem Film "Asterix in Amerika" die zweite Figur aus einem Asterix-Film, gefolgt von Tibia, die gleichauf in der durchschnittlichen Punktezahl mit Gibtermine und Kleopatra liegt. Mit der Platzierung der Tochter von Claudius Überflus aus dem Asterix-Abenteuer "Die Lorbeeren von Cäsar" hatte ich nicht gerechnet. Auf diesen Plätzen bleibt es auf jeden Fall bis zum Ende spannend! Und so sah die nach dem Punkte-Durchschnitt sortierte Rangliste der besten 15 Bewertungen Mitte Mai aus:

  1. (Platz 1 beim letzten Zwischenstand) Falbala - 466 Bewertungen; Gesamtpunktzahl: 1951 = 4,19 durchschnittliche Punkte pro Stimme (Veränderung: +0,02)
  2. (2) Zechine - 383; 1543; 4,03 (-0,02) Punkte
  3. (3) Abba - 391; 1570; 4,02 (+-0,00) Punkte
  4. (5) Hatschi - 218; 869; 3,99 (+0,03) Punkte
  5. (6) Tibia - 174; 693; 3,98 (+0,02) Punkte
    (4) Gibtermine - 263; 1046; 3,98 (-0,01) Punkte
    (7) Kleopatra - 201; 800; 3,98 (+0,03) Punkte
  6. (8) Orandschade - 200; 788; 3,94 (+0,02) Punkte
  7. (10) Frau Methusalix - 200; 785; 3,93 (+0,03) Punkte
  8. (9) Latraviata - 263; 1028; 3,91 (+0,01) Punkte
  9. (11) Grienoline - 120; 463; 3,86 (-0,01) Punkte
  10. (12) Marmelada - 110; 405; 3,68 (+0,02) Punkte
  11. (13) Gutemine - 88; 306; 3,48 (+0,05) Punkte
  12. (14) Kantine - 64; 217; 3,39 (+0,01) Punkte
  13. (-) Galantine - 66; 200; 3,03 (+-0,00) Punkte
    (-) Vikea - 63; 191; 3,03 (+-0,00) Punkte

Die Asterix-Misswahl:
http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen. Heute: Der Bereich "SPIELE - UMSONST UND DRAUSSEN" in der Rubrik EXTRAS.

In der Vergangenheit erreichten mich sehr viele Anfragen von Betreuern von Jugendfreizeiten und Zeltlagern zu Ideen von Spielen unter dem Motto "Asterix und Obelix". In mühevoller Kleinarbeit haben ich viele Spiele für Drinnen und Draußen zusammengetragen, die ich in verschiedenen Kategorien mit ausführlichen Beschreibungen zum Nachspielen anbiete, auch optimal für Kindergeburtstage. Die Spiele richten sich in der Regel an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. In der Kategorie "Spiele für Ältere" habe ich Spiele zusammengefasst, wo es schon ein wenig wilder zugehen kann und deshalb mehr auf die Sicherheit der Mitspieler untereinander geachtet werden muss. Titel wie "Römerbarrikade", "Das Dorf der Verrückten", "Kohortentrainung" und "Gladiatorentennis" machen doch neugierig, oder?

Zur Bibliothek:
http://www.comedix.de/extras/spiele/index.php