Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 2 vom 5. Oktober 1998

Der Asterix-Park hat nun eine eigene Domain im Web: www.parcasterix.fr. Informationen gibt es dort in englisch und französisch.

Auf der Asterix-Homepage gibt es bis 31. Oktober 1998 ein Preisausschreiben. Allerdings beziehen sich die Antworten auf die englischsprachigen Ausgaben, was manchmal den Lösungsansatz erschwert (z.B. Dogmatix = Idefix). Und die Antwort zu Frage 1 habe ich auf der genannten Homepage auch nicht gefunden...

Im Oktober sollten folgende Bände neu erscheinen:

Auch eine Videodokumentation zur 'Comicwelt des Albert Uderzo' mit Uderzo beim Zeichnen und privat, einer Darstellung der aufwendigen Arbeitsabläufe bis zur Fertigstellung eines "Asterix" und Ausschnitte aus den Asterix-Kinofilmen ist zu Oktober angekündigt (ISBN 3-7704-0248-0).


Die Gewinner des Asterix-Preisausschreiben, das vom 1.August bis 30.September stattgefunden hat, stehen fest. Die Preise haben gewonnen:

Das Buch "Asterix - die ganze Wahrheit" haben gewonnen: Martin Mocek, André Krajnik, Heike Osterhof, G. u. V. Tietze, Brigitte Lanwer

Die Gewinner wurden von Bacchus Lyaeus via eMail informiert und erhalten Ihre Gewinne per Post direkt von den Sponsoren.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Asterix-Lexikon hat Ende September Aufnahme in das Verzeichnis "buch + medien online" unter "http://www.volltexte.de/Allgemein/nachschl.htm" (Rubrik Nachschlagewerke und Rubrik Humor/Satire) gefunden. Nautilus ist ein thematisch geordnetes Verzeichnis der Volltexte im Internet, in das Volltextdatenbanken, Parallelpublikationen gedruckter Veröffentlichungen und originäre Onlinepublikationen aufgenommen werden können.

Am 2.Oktober berichtete die Schweizer Tageszeitung BLICK in Ihrer Onlineausgabe über das Lexikon, was sich prompt auf die Bekanntheitsgrad auswirkte...

Die "WELT am Sonntag" hatte am 4.Oktober zwar gute Absichten, als sie das Lexikon als Webtip vorstellten, allerdings haben sie die URL mit www.comix.de angegeben, was wohl sehr viele doch nicht zum gewünschten Ziel gebracht hat - diese Domain existiert nämlich nicht.

Vergangene Ausgaben des Newsletters können seit 21.September im Bereich "Neues aus der Asterix-Welt" (Link oben auf der Hauptseite) nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons hat eine "Auflage" von 82 (Abonnenten)....

geplante Ereignisse

Neue Einträge/Bereiche im Asterix-Lexikon:



20.09.:
neuer Eintrag Medien / Spiele & Freizeit: Asterix-Kartenspiel

02.10.:
neuer eintrag Medien / Spiele & Freizeit: der Asterix Park

...um diesen Bereich zu erweitern werden übrigens Asterix-Puzzle gesucht...