Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 3 vom 19. Oktober 1998

Hinweis: vom 24.Oktober - 15.November wird das Lexikon aus Urlaubsgründen nur bedingt per eMail erreichbar sein. Aus diesem Grund erscheint der Newsletter # 4 auch erst in der 47.Woche (ab 16.November). Ursprünglich wollte sich das Lexikon auch am 1.November am "Internetstreik" beteiligen, aber da ich zu dieser Zeit nicht keinen Zugang zum Rechner habe, musste es für einen Hyperlink auf den Seiten des Lexikons reichen.


Schlechtes Wetter und die Fußball-Weltmeisterschaft haben dem französischen Freizeitpark "Parc Asterix" in dieser Saison einen zehnprozentigen Besucherschwund beschert.

Wie der Präsident des bei Paris gelegenen gallischen Dorfes, Olivier de Bosredon, am Mittwoch bekanntgab, dürften die höheren Ausgaben der Besucher jedoch für einen Gewinn auf Vorjahresniveau (35,2 Mio Franc) sorgen.

In der Saison zwischen dem 4. April und dem 11. Oktober kamen 1,71 Millionen Besucher - im Vorjahr waren es 1,9 Millionen. Den Besucherschwund durch die Fußball-WM im Juni/Juli in Frankreich schätzt de Bosredon auf etwa 45 000 Personen. Der Freizeitpark, der im Winter geschlossen ist, wird seit Ende 1997 an der Börse in Paris notiert. (dpa)


Die Asterix-Seite des ehapa-Verlages ist seit 6.Oktober im neuen Layout zu besichtigen. Meiner Meinung nach eine eindeutige Verbesserung: http://www.ehapa.de/asterix/


Im November sollten folgende Bände neu erscheinen (alle Titel auch im Bereich "Medien" des Lexikons):


Asterix Hör-Comix: SWR 4 sendet die CD als Hörspiel - Asterix schwätzt schwäbisch: in SWR 4 (Radio Stuttgart und Radio Tübingen) seit 2.10.98; immer freitags kurz vor 18 Uhr. Jede Folge dauert ca. 5 Minuten. Insgesamt 12 Folgen laufen bis Mitte Dezember 1998. Die beiden "Schwabenfenster" im SWR 4 erreichen zusammen ca. 600.000 Zuhörer!


Asterix erobert nun auch die besten deutschen Rieslinglagen: der Übersetzerwettbewerb in moselfränkischer Mundart startete am 26. September. Bezeichnend war es schon, daß die beiden gallischen Kumpane Asterix und Obelix in ihrem 18. Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar" einer einschlägigen römischen Kneipe mit Namen Taverna Mosellana einen Besuch abstatteten. Nun, nahezu 25 Jahre nach der deutschen Erstveröffentlichung, bietet sich unseren französischen Freunden eine unwiederbringliche Chance, ihre Kennerschaft prachtvoller Moseltröpfchen auf höchst attraktive Weise zu vertiefen: Werden Sie doch ab sofort zwischen Koblenz und Luxemburg in aller Munde sein, wenn Egmont Ehapa gemeinsam mit der führenden Regionalzeitung, dem Trierischen Volksfreund, den oder die ersten moselfränkischen Übersetzer sucht. Noch völlig in den Sternen steht, ob Asterix und Obelix ihre im kommenden Frühjahr anstehende Promotion-Tour zur Einführung dieses nächsten Highlights ihrer Mundart-Bestsellerreihe heil überstehen werden. Über die Wirkung des in der Taverna Mosellana ausgeschenkten Moseltröpfchens auf unseren guten Obelix kann sich jeder Gallier-Freund der hochdeutschen Ausgabe einen ebenso "nüchternen" wie humorvollen Eindruck verschaffen.


Der Bereich Medien/Sonderbände dürfte nach den letzten beiden Einträgen (siehe unten "neue Einträge im Lexikon") nun eine komplette Übersicht über die Sonderbände von Uderzo/Goscinny bieten, einschließlich des im November erscheinenen "Wimmelbuch - Wo steckt eigentlich Asterix?".

Am 9.Oktober, schneller als erwartet, startete das neue Special "De Bello Gallico", der Gallische Krieg, im Bereich "Lexikon". Von Stefan Rath übersetzt findet der geneigte Leser die ersten 35 Kapitel des ersten Buches und Kapitel 9, 10, 12 und 13 des sechsten Buches in einer deutschen Übersetzung.

Das Pinboard ist aus dem Lexikon verschwunden. Trotz guter Besucherzahlen der Homepage wurde es kaum genutzt. Stattdessen ist nun auf der Buttonleiste ein Link zu "Aktuell - Neues in der Asterixwelt".

Das Projekt "Goldener Hinkelstein" wird nicht weiter verfolgt. Es gibt bereits genug Awards im Internet, da muß das Asterix-Lexikon nicht auch noch aktiv werden und kann sich weiterhin auf die Informationen rund um Asterix konzentrieren.

Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "Neues aus der Asterix-Welt" (Link oben auf der Hauptseite) nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons hat eine "Auflage" von zur Zeit 112 (Abonnenten)....

Das Lexikon ist nun übrigens auf der Seite "Links" des Ehapa-Verlages.

Am 8.Oktober war das Lexikon Webtip der Neuss Grevenbroicher Zeitung.

Ab 17.Oktober ist das Lexikon "Webtip der Woche" bei TV Movie.

geplante Ereignisse

Neue Einträge/Bereiche im Asterix-Lexikon:



05.10.:
neuer Eintrag Medien / Video & Audio (vormals Kinofilme): Mundart CD Hörcomic
neuer Eintrag Medien / Video & Audio: Asterix Video Dokumentation
neue Einträge Medien / Mundart: Band 20 - 23 (Berlinerisch I, Steirisch I, Bayerisch II, Badisch I)

06.10.:
neuer Eintrag Medien / Spiele & Freizeit: Asterix bei Ravensburger

12.10.
neuer Eintrag Medien / Sonderbände: Wo steckt eigentlich Asterix?

15.10.
neuer Eintrag Medien / Sonderbände: Gallische Geschichten
neuer Eintrag Medien / Sonderbände: Asterix und seine verkehrte Welt