Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 30 vom 27. April 2001



NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

Terminänderungen Neuerscheinungen

Bei den Neuerscheinungen der kommenden Monate hat sich einiges getan. Einige Termine wurden verschoben, neue Mundartbände, die Werkedition Band 31 und ein Sonderband sind hinzugekommen. Hier nur eine kurze Übersicht, findet man die komplette Liste mit ISBN-Nummer wie gewohnt im Bereich NEWS (http://www.comedix.de/news/) des Asterix Archiv.

Gesamtausgabe Band 4 und 5 erscheinen jetzt gemeinsam mit Band 6 ebenso im kommenden Mai wie die Neuauflage des Asterix Lexikon, jetzt mit Informationen zu allen 31 Bänden. Im Oktober erscheint Band 31 der Werkedition "Asterix und Latraviata". Neu ist auch der Sonderband "Wo steckt eigentlich Idefix?", das wieder stärker dem ersten Wimmelbuch "Wo steckt eigentlich Asterix?" angelehnt ist. Auch im Oktober erscheint nun der neue Mundartband # 46 Saarländisch II "Asterix im Armviehteader", eine Adaption von "Asterix als Gladiator".

Im darauffolgenden November erscheint der neue Band # 47 Schwäbisch IV "Am Cäsar sei Lorbeerkränzle" (Die Lorbeeren Cäsars). Verschoben und in der Vorlage geändert wurde Mundartband # 41 Mainzerisch I "Kuddelmuddel ums Kupperdibbe". Diesem liegt nun "Asterix und der Kupferkessel" zugrunde, bisher war eine Umsetzung von "Asterix als Gladiator" geplant.

Verschoben auf März 2002 ist Band # 42 Sächsisch II, vormals Leipzigerisch I, "Asterix dor kleene Held" (Asterix det Gallier).

Alle anderen vorgesehenen Termine der Neuerscheinungen haben sich nicht geändert.


Band 31 ist ein Verkaufserfolg

Trotz der Kritik der eingefleischten Asterixfans kann man den Verkaufserfolg von Band 31 als überwältigend bezeichnen. Was die Verkaufszahlen angeht, übertreffen sie alle Erwartungen des Verlages: Bisher gingen 300.000 Hardcover-Exemplare (zum Vergleich Band 30 schaffte es in 5 Jahren auf 220.000) über den Ladentisch. Erste zurückhaltende Hochrechnungen für die Softcover-Ausgabe gehen ebenfalls von einem überdurchschnittlichen Verkaufsergebnis aus. Hier dürften bereits 1,5 Millionen Leser ihren Band in Händen halten.


Uderzo in Berlin

Am 5. April besuchte der Zeichner Albert Uderzo das Französische Gymnasium in Berlin. Folgender Bericht dazu auszugsweise von der EHAPA-Homepage:

Asterix-Vater Albert Uderzo ist erstmals seit 25 Jahren wieder in Berlin, um den neuen Band "Asterix und Latraviata" vorzustellen.

"U-der-zo, U-der-zo" hallt es durch den Raum. Der Künstler erreicht die Bühne und hebt langsam seine Hände, um die aufgebrachte Menge zu beruhigen. Die spinnen, die Kinder? Asterix, sein Freund Obelix, Häuptling Majestix, der Barde Troubadix und Fischhändler Verleihnix betreten das Podium - verkleidete Schüler spielen Dialoge aus den mittlerweile 31 Bänden des französischen Zeichners.

Albert Uderzo zeigte sich im höchsten Grade gerührt und dankbar vor so viel Sympathie, die ihm hier entgegenbrannte.

Der komplette Bericht findet sich im Bereich Neuigkeiten auf www.ehapa.de


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

Neues Pinboard

Ab kommenden Montag, den 30. April, wird das bereits angekündigte neue Forum online in die Betaphase gehen. Dieses Forum wurde speziell für Comedix programmiert und ist wesentlich komfortabler und übersichtlicher als das bisher verwendete Pinboard. Wir möchten alle Benutzer schon im Vorwege um Rücksicht bitten: dieses Forum ist eine vorläufige Version, die nun unter reelen Bedingungen getestet wird. Wir sind auf Ihr Feedback angewiesen, eine entsprechende Funktion "Fehler melden" steht im neuen Forum zur Verfügung.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 2022 Abonnenten bezogen.


neue Einträge bei Comedix

20.04.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: D Rose u ds Schwärt (Berndeutsch, 1992)

23.04.:
Rubrik FUN & MORE: Skins für Winamp-MP3-Player


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so antworten Sie einfach mit dem Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben, und schreiben Sie "abbestellen" in das Textfeld oder den Betreff.

Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)