Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 51 vom 19. Mai 2003



VORWORT

Unverhofft kommt oft. Ein neuer Asterix-Zeichentrickfilm gehört bestimmt zu den Dingen, mit denen ein Asterix-Fan zuletzt gerechnet hatte - ein neuer Asterix-Band in diesem oder nächsten Jahr davon einmal ausgenommen. Und jetzt kündigt die französische Asterix-Seite im Internet diesen achten Zeichentrickfilm an! Da haben wir den Salat! Mehr dazu in diesem Newsletter.

Für den süchtigen Leser der Asterix-Serie bietet der Herbst und Winter neuen und besonders interessanten Lesestoff. Neben einem Sammelband mit den Asterix Kurzgeschichten und einer Goscinny-Biografie im November erhält die Mundart-Reihe weiteren Zuwachs. Auch hierzu mehr Informationen in diesem Newsletter etwas weiter unten.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN HERBST / WINTER 2003

Da der nächste Mundartband erst im September erscheint, möchten wir zumindest über die geplanten Veröffentlichungen im Herbst und Winter informieren: Im November wird nach Verlagsangaben mit einem Sonderband zu Asterix-Kurzgeschichten ein ganz besonderes Sahnestück für Asterix-Fans erscheinen. Speziell für diesen Sonderband wird Uderzo wieder zur Feder greifen. Der Band wird zwölf bekannte Kurzgeschichten von Albert Uderzo und dem 1977 verstorbenen René Goscinny sowie zwei völlig neue Stories von Uderzo enthalten. Darüber hinaus wird das Cover für diesen Anlass ganz neu gezeichnet.

Für Leser, die alle fünf Jahre auf einen neuen Band hoffen dürfen, sind neue Zeichnungen und Geschichten immer ein wichtiges Ereignis in der Welt der Gallier. Ob es neben der 56 Seiten dicken Hardcover-Ausgabe auch eine Kiosk-Ausgabe geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Mundart-Reihe wird neben den bereits für September angekündigten Bänden im Dezember weiter fortgesetzt. Band 54 und 55 werden in unterfränkischer Mundart und in Kölsch erscheinen. Der Kölner Band wird von Kalle Pohl übertragen, bekannt u.a. aus der RTL-Comedy-Serie "Sieben Tage, sieben Köpfe".

Die geplanten Neuerscheinungen der kommenden Monate:
http://www.comedix.de/news/


DEPARDIEU BEI UNFALL LEICHT VERLETZT

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


NEUER ASTERIX ZEICHENTRICKFILM

Auf der französischen Asterix-Seite im Internet wird eine Pressekonferenz am 16. Mai bei den Filmfestspielen in Cannes angekündigt.

Bei dieser Pressekonferenz, die von den Töchtern der beiden Autoren Albert Uderzo und René Goscinny, Sylvie Uderzo und Anné Goscinny, gehalten wird, wird ein neues großes Kinoprojekt angekündigt: Die achte Zeichentrick-Verfilmung von Asterix. Der letzte Asterix-Film, Asterix in Amerika, erschien bereits 1994.

Der neue Asterix-Trickfilm wird von den neuen Tricktechniken profitieren, die seit dem letzten Film entwickelt wurden, so die Ankündigung weiter. Albert Uderzo unterstützt und begleitet dieses Projekt, da es seinem besonderen Wunsch entspricht, nach zwei Realfilmen wieder zu den Wurzeln, dem Zeichnen, zurückzukehren. Der Film, der von der Groupe M6 initiiert wurde, ist eine internationale Co-Produktion geworden, die die besten europäischen Studios einbezieht.


ASTERIX FANTREFFEN

Das erste Asterix-Fantreffen am 3. Mai in Köln kann nur als voller Erfolg gewertet werden. In einem relativ kleinen Kreis im Vergleich zur großen Fangemeinde des listigen Galliers und seiner Freunde wurde jedoch nicht nur gefachsimpelt, sondern auch über andere Themen, die man nicht unbedingt mit Asterix in Verbindung bringt, geplaudert.

Besondere Freude und Überraschung löste der unangekündigte Besuch von Jürgen Leber, dem Übersetzer der hessischen Mundart-Bände, aus.

Das Treffen der aus ganz Deutschland angereisten Fans beschränkte sich nicht nur auf Asterix. Am gleichen Tag wurde die Kölner Innenstadt besucht und der Dom bestiegen. Zuvor konnte bei der Kölner Comicmesse das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden. Am Folgetag rundeten einige Fans das kurzweilige Wochenende mit einem Besuch des Stollwerk-Schokoladenmuseums ab.

Alles in allem: Empfehlenswert! Auf jeden Fall wird es noch weitere Fantreffen geben, bitte beachten Sie in Zukunft entsprechende Ankündigungen auf Comedix.de

Fragen zum Treffen im Mai und Vorschläge zu den nächsten Treffen diskutieren die Asterix-Fans im Asterix-Forum.


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

GEWINNER STORY-WETTBEWERB

Nachdem der Story-Wettbewerb 1999 gezeigt hat, welche Ideen in den Asterix-Fans stecken, hatten wir im April 2003 wieder zu einem Story-Wettbewerb aufgerufen. Die Gewinner wurden per Mail benachrichtigt, die fünf besten Geschichten wurden bei Comedix veröffentlicht. Die besten fünf Geschichten können auf Comedix.de nachgelesen werden. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei den Teilnehmern.

Das Spiel der Spiele mit handbemalten Metallfiguren der Mini-Pixi-Reihe von jeweils 32 Figuren - je nach Charakter bis zu 3cm hoch - komplett mit Spielbrett aus Holz (20 x 20 cm) - hat Kay Karpinsky gewonnen. Den Offsetdruck im Format 60 x 80 cm, mit dem Motiv "Die Helden" hat Michael Hüster gewonnen. Daniel Schmitz gewinnt einen lauschenden Idefix als Kunstharzfigur.

Der Story-Wettbewerb:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/


UPDATE THEMENSPECIAL SPRACHSPIELE UND ASSOZIATIONEN

Das Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen" fasst alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch zusammen. Der Bereich wächst sukzessive, jetzt wurde er um die Erkenntnisse zum Band "Asterix als Legionär" erweitert. Hier erfahren Sie unter anderem, warum die Belgierwitze in diesem Abenteuer Erwähnung finden und welches Bild aus dem Pariser Louvre hier als Vorbild für eine Zeichnung diente.

Band 11, "Asterix und der Arvernerschild", ist übrigens derzeit in Arbeit und startet in Kürze!

Das ausführliche Themenspecial:
http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/


LIEBLINKS APRIL 2003

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Die Suchbegriffe, die übrigens zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft uns also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Asterix
  3. (3) Julius Cäsar
  4. (-) SPQR
  5. (8) Falbala
  6. (5) Kleopatra
  7. (4) Miraculix
  8. (7) Wildschwein
  9. (11) Methusalix
  10. (12) Legionär

Raketengleich ist der Begriff SPQR quasi aus dem Nichts auf Rang vier aufgestiegen. Wollten Sie schon immer einmal wissen, was es mit dem Begriff, der oft auf Feldzeichen stand, auf sich hatte: Die Abkürzung steht für Senatus Populusque Romanus (= Senat und römisches Volk). die sich auf Feldzeichen, Denkmälern und Münzen befand. Damit sollte die Teilung der Regierungsgewalt zwischen Senat und dem Volk dokumentiert werden. Das Feldzeichen, das am Anfang jeder Geschichte auf der Eingangskarte gezeigt wird, ist nicht an zufälliger Stelle sondern just an dem Ort, an dem Alesia liegt, in die Karte gerammt worden.

Spitzfindige Zeitgenossen sind der Ansicht, hinter dem Kürzel verberge sich das heutige Italienische "Sono pazzi questi romani!", was zu Deutsch etwa "Die spinnen, die Römer!" bedeutet.

Mehr als 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

Wieder möchten wir Ihnen in dieser Rubrik einen Bereich von Comedix.de vorstellen, der im umfangreichen Angebot von Comedix hervorgehoben werden sollte. In dieser Ausgabe des Newsletters möchten wir Ihnen den Bereich LEXIKON präsentieren.

Das Lexikon ist der Kern von Comedix.de, denn seit Anbeginn unseres Auftrittes im Internet im April 1998 hatte dieser Bereich seinen Platz. Neben dem alphabetischen Stichwortverzeichnis bietet der Bereich LEXIKON Zugang zu den umfangreichen Themenspecial von Comedix. Insgesamt 16 Texte informieren ausführlich über die Karikaturen in den Asterix-Heften, über die Speisen der Gallier (zum Nachkochen mit Rezepten!) und die Kelten in Deutschland mit einer Übersicht der Kultstätten in Süddeutschland. Außerdem: Alles zu Idefix, dem Zaubertrank, den Tieren in den Asterix-Heften und Julius Cäsar. Mit der Übersicht über die weiblichen und männlichen Charaktere der Asterix-Serie und den exklusiven Berichten über die Entstehungsgeschichte eines Asterix-Comics oder der Analyse der Sprachspiele und Assoziationen in den Asterix-Heften ist diese Aufzählung noch lange nicht vollständig. Ein Besuch lohnt sich!

Das Lexikon:
http://www.comedix.de/lexikon/


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich NEWSLETTER nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 1008 Abonnenten bezogen.


neue Einträge bei Comedix

24.04.:
Rubrik LEXIKON / Sprachspiele: Sprachspiele und Assoziationen: Asterix als Legionär

10.05.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Mundart: Hessisch VI: Geh fort! (2003)




Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)