Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 72 vom 15. Februar 2005

VORWORT

Seitenweise kommt Albert Uderzo mit dem neuen Asterix-Band voran. Er hat die Zeichnungen für die Seite 14 bis 17 beendet. Schon zum Erscheinen des letzten Asterix-Abenteuers wurden Informationen zum neuen Band nur in sehr kleinen Häppchen serviert. Eines ist bisher bekannt: Der neue Band, der im Herbst dieses Jahres erscheinen wird, soll entgegen der üblichen Erzählweise auf der linken Heftseite beginnen. Zum bisher einzigen Mal war das in "Die Trabantenstadt" der Fall, dabei entfiel das Blatt mit den Vorstellungen der Gallier. Der Grund für den Bruch mit dem gewohnten Seitenaufbau war die Abbildung eines auf einem Marmorblock abgebildenen Prospektes für die Trabantenstadt auf einer Doppelseite.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

BRÜSSEL IST DIE ASTERIX-HAUPTSTADT 2005

Ab September 2005 wird die belgische Hauptstadt Brüssel für Asterix-Fans ein lohnendes Reiseziel sein. Albert Uderzo wird nämlich dort nicht nur das neue Album präsentieren, sondern auch eine große Asterix-Ausstellung eröffnen, die ab 22. September 2005 mit ausführlichen Beispielen aus den Asterix-Geschichten unsere moderne Gesellschaft widerspiegeln soll. Es ist nach Informationen des französischen Verlags geplant, die Ausstellung in den Folgejahren in weiteren Städten Europas zu zeigen. Sehr wahrscheinlich, dass sie dann auch nach Deutschland kommt.

Aber natürlich steht in Belgien in besonderem Maße das neue Asterix-Album im Mittelpunkt. Albert Uderzo arbeitet nach Verlagsangaben zur Zeit an Seite 18 dieses neuen Abenteuers. Studio 56, die den Auftrag haben das neue Werk zu kolorieren, zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Zeichnungen auf den neuen Seiten.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

THEMENSPECIAL GALLIERDORF

Wer wohnt wo? Wie nah sind die Gebäude an der antiken Realität? Wie heisst das Gallierdorf? Alle Antworten auf diese Fragen im neuen Themenspecial zum Gallierdorf: So sahen die Dörfer und Häuser wirklich aus, Abbildungen und Texte von Julius Cäsar belegen die ausgezeichnete Recherche der Asterix-Autoren. Der Aufbau des Dorfes und die Handwerker, wer wohnt wo im "Dorf der Verrückten"? Die Dorfchronologie mit zahlreichen Abbildungen und eine Übersicht von herausragenden Freilichtmuseen mit beeindruckenden Nachbildungen.

Das Gallierdorf:
http://www.comedix.de/lexikon/special/gallierdorf/index.html


UPDATE ASTERIXMOTIV FÜR FIREFOX-THEME

Thomas Martini veröffentlichte für den Browser Firefox eine neue Version seines Browserdesigns. Die Version 0.2 ist nun heller, kontrastreicher und weniger anstrengend für die Augen. Zudem sind mehr Asterix-Elemente integriert und diverse Feinabstimmungen und Verbesserungen vorgenommen worden.

Der Asterix-Theme: http://www.comedix.de/funmore/software/


NEUE QUIZ

Die Besucher von Comedix.de waren im vergangenen Monat ganz besonders intensiv am Tüfteln. Bei Comedix.de gehen drei neue Quiz an den Start: Christian Kirchhof erstellte ein Quiz über den Asterix-Band "Obelix GmbH & Co. KG" und zehn neue Fragen zu den Rollen der ausländischen Gäste in den Abenteuern steuerte Lucas Gerosch bei. Zusätzlich wurde ein neues Bilder-Quiz für Quiz-Anfänger integriert. Weitere Quiz sind bereits fertig und warten auf den Start in den nächsten Wochen.

Wenn Du auch ein eigenes kostenloses Asterix-Quiz veröffentlichen möchtest, kannst Du das bei Comedix.de machen. Der eigens hierfür eingerichtete deutschsprachige Testbereich erlaubt das Anlegen eigener Quizfragen.

Das Asterix-Quiz:
http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/index.html


GEÄNDERTE LIEBLINKS

Nach drei Jahren entfällt die Rubrik "Lieblinks" aus dem Newsletter. Die Liste der zwanzig meistgesuchten Begriffe wird ab dieser Ausgabe nicht mehr enthalten sein. Obelix, Kleopatra und Asterix, die Standardsuchbegriffe werden sich in den nächsten Jahren sicherlich nicht ändern. In der Rubrik SUCHE wird stattdessen die Liste der zuletzt geänderten Suchbegriffe angezeigt und ist jeder Begriff ist dann selbstverständlich nur einen Klick entfernt. Zusätzlich ist markiert, ob es ein Bild zu diesem Suchbegriff gibt.

Jetzt sind die Besucher immer auf dem Laufenden, wenn die Texte der Suchbegriffe erweitert und Abbildungen hinzugefügt wurden. Zusätzlich ist diese Liste ab sofort nun auch auf der Startseite unter "Neues bei Comedix" eingeblendet.

Die Top 20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

FAQ ist ein kein vulgäres Schimpfwort, sondern kennzeichnet in der Welt der Computer einen Bereich mit Antworten auf von Besuchern oft gestellte Fragen. Dieser Bereich, der von Michael Striewe gepflegt wird und über die Comedix-Hauptseite ("HOME") erreichbar ist, fasst Fragen zusammen, die häufig von Besuchern gestellt werden. Zum Beispiel die Frage nach dem Namen des gallischen Dorfes (es hat keinen!) oder der Hunderasse von Idefix (West-Highlanders).

Die FAQ:
http://www.comedix.de/main/faq/


neue Einträge bei Comedix

07.02.:
Rubrik EXTRAS / Software: Asterix-Firefox-Theme Version 0.2

28.01.:
Rubrik INTERAKTIV: Bilderquiz für Anfänger

25.01.:
Rubrik INTERAKTIV: zwei Quiz für Anfänger und Fortgeschrittene