Willkommen bei der 82. Ausgabe des Newsletters vom 15. Dezember 2005

Vorwort

Auch wenn in vielen Medien die ersten Rückblicke auf das (fast) vergangene Jahr schon jetzt anstehen, spare ich mir den Rückblick auf das Asterix-Jahr 2005 für den nächsten Newsletter Mitte Januar 2006 auf. Das im Hinblick auf die Anzahl der Besucher sehr erfolgreiche Jahr 2005 ist, das kann ich jetzt schon sagen, auf jeden Fall ein ganz besonderer Meilenstein für Comedix gewesen, denn es ist abzusehen, dass in diesem Jahr zum ersten Mal (deutlich!) mehr als eine Million Besucher das Deutsche Asterix-Archiv besucht haben.

Das Jahr lasse ich deshalb geruhsam mit einem Storywettbewerb ausklingen, dem insgesamt dritten Wettbewerb dieser Art bei Comedix. Die jahreszeitlichen Umstände können doch kaum besser sein, um sich eine schöne Geschichte auszudenken und als Gewinner einen attraktiven Preis zu gewinnen. Die Jury ist prominent besetzt, die Informationen dazu hier in diesem Newsletter sollte man sich nicht entgehen lassen.

Zwischenzeitlich wurde die Comedix-Hauptseite umgebaut, was jedoch nicht nur kosmetischer Natur war. Die bisher vorgeschaltete Logoseite beim Aufruf der Adresse www.comedix.de ist ersatzlos entfallen und der Besucher landet nun direkt auf der Startseite. Außerdem bietet die neue Startseite nun auch mehr Informationen und Möglichkeiten für den Besucher, direkt auf neue und geänderte Seiten bei Comedix hingewiesen zu werden. 2006 plane ich neben weiteren organisatorischen Anpassungen (viele davon nach Verbesserungsvorschlägen der Besucher) eine ausführliche Neugestaltung der grafischen Aufmachung des Asterix-Archivs. Comedix bleibt für die Besucher in Bewegung.


Informationen zu geplanten Neuerscheinungen

Die Latein-Umsetzung von "Asterix bei den Schweizern", "Asterix apud Helvetios", ist nun definitiv auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Natürlich erfahren Sie in der Rubrik NEUES und hier im Newsletter den neuen Erscheinungstermin wenn er feststeht. Die deutsche Ausgabe des Literaturmagazins Lire, die im Dezember erscheinen sollte, ist ebenfalls verschoben worden. Ein genauer Termin steht auch hier noch nicht fest, erste Quellen berichten jedoch von einem Veröffentlichungsdatum im April 2006.

Aktuelles aus der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/

Jerusalems Untergang

Wulf Bröning berichtet in der neuesten Ausgabe der "P.M. History" über den Aufstand der Judäer gegen Rom im Jahr 66 n. Chr., wobei die Weltmacht ernsthafte Schwierigkeiten bekam, den Aufstand im längst besiegt geglaubten Palästina unter Kontrolle zu bringen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Gewinner Handy-Gewinnspiel

Das Handy-Gewinnspiel wurde am 13. November 2005 beendet! Die Gewinner stehen fest:

1. Preis: jeweils ein Handy K750i + PC-Spiel + Aufsteller + Comic-Band + Schlüsselanhänger geht an Martin Heckt, Bochum.
2. - 5. Preis: jeweils ein PC-Spiel + Aufsteller + Comic-Band + Schlüsselanhänger erhalten: Thomas Kneis, Ketsch; Karsten Smit, Moormerland; Stefan Morweiser, Ludwigshafen am Rhein; Susanne Selig, Gersthofen.
6. - 10. Preis: jeweils ein Comic-Band + Schlüsselanhänger bekommen in Kürze: Elfriede Füller, Hockenheim; Claudius Smirzitz, Wien; N. Röser, Aschaffenburg; Sebastian Weibrich, Mainz; Korbinian Schütze, Zwickau.

Die Preise werden zugeschickt und noch rechtzeitig zu Weihnachten bei den Gewinnern sein. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Story-Wettbewerb ist gestartet

Zum dritten Mal nach 1999 und 2003 startet bei Comedix der Story-Wettbewerb. Schreiben Sie mir bis 16. Januar 2006 Ihre eigene Asterix-Geschichte und gewinnen Sie alle 33 deutschsprachigen Asterix-Bände im Softcover, wenn dieses Abenteuer von der Jury zur besten Geschichte ausgezeichnet wird.

Der Reigen der Asterix-Experten, die Ihre Geschichte nach vier Kategorien bewerten werden, ist prominent besetzt: Klaus Jöken, Übersetzer des letzten Asterix-Abenteuers "Gallien in Gefahr", Jürgen Leber, Übersetzer der hessischen Asterix-Mundartbände und ich selbst, als Webmaster von Comedix.de.

Mehr zu den Bewertungskriterien und den Teilnahmebedingungen auf der Seite des Story-Wettbewerbs:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/

Ewige Rangliste der Asterix-Bände

Eine der meistgestellten Fragen im Kreise von Asterix-Lesern ist die Frage nach dem Lieblingsband. Auch im Asterix-Forum und bei Comedix wurden schon mehrmals Umfragen nach dem Lieblingsband der Leser gestartet. Jetzt werden diese Fragen durch die Besucher von Comedix dauerhaft beantwortet: Die ewige Rangliste der Asterix-Bände entsteht nun aus den Einzelbewertungen der Artikelseiten bei Comedix.de, wo die einzelnen Bände bewertet werden können. Sozusagen live werden die Einzelwertungen aus der Datenbank in einer übersichtlichen Tabelle präsentiert, sortierbar nach verschiedenen Kriterien. Nach dem heutigen Stand wurden mehr als 8600 Bewertungen abgegeben, die eine repräsentative Aussage über die wirklichen Lieblingsbände der Leser geben - und es werden praktisch täglich mehr.

Welches momentan die Lieblingsbände sind, entnehmen Sie bitte der aktuellen Rangliste:
http://www.comedix.de/medien/hefte.php

Neues Aussehen der Comedix-Hauptseite

Die Startseite von Comedix.de wurde Anfang Dezember neu gestaltet. Nicht so, dass es umwälzende Änderungen gegeben hätte, die Verbesserungen stecken eher im Detail. Die auffälligste Änderung ist, dass bei der Eingabe der Internetadresse www.comedix.de oder www.asterixarchiv.de ab sofort die Startseite zu sehen ist, die bisher vorgeschaltete Seite mit dem Comedix-Logo entfällt ersatzlos.

Wussten Sie eigentlich, dass auch die Internetadressen www.asterix-archiv.de, www.asterix-fanclub.de und www.asterixfanclub.de ebenfalls auf Comedix.de verweisen?

Auf der neuen Startseite, die etwas vom grafischen und verstaubten Holzbalast befreit wurde, sind ab sofort neben der wieder in Betrieb genommenen Umfrage nun auch die zuletzt geänderten Suchbegriffe zu finden und ein Hilfebereich, der alle nützlichen Informationen für neue Besucher zusammenfasst, wie zum Beispiel die neu gestaltete, so genannte Sitemap, die Übersicht über alle Comedix-Seiten, damit man mit einem Blick erfahren kann, wo sich welches Angebot bei Comedix finden lässt. Diese Sitemap ist deshalb auch die Comedix-Funktion des Monats im folgenden Abschnitt des Newsletters.

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

In dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich keine spezielle Rubrik oder einen besonderen Bereich empfehlen, sondern eine wichtige Funktion, die hilft, die verschiedenen Angebote bei Comedix mit einem Klick zu erreichen: Die Übersicht aller Themen bei Comedix - die SITEMAP.

Diese Navigationshilfe für Besucher, die ganz genau wissen was sie suchen, findet sich auf der Hauptseite von Comedix, im Hilfe-Modul: "Wo finde ich was bei Comedix?". Nach Kategorien, und dort alphabetisch sortiert, lässt sich so jeder Bereich bei Comedix zielgenau ansteuern, das spart Zeit und Onlinekosten.

Sitemap:
http://www.comedix.de/main/sitemap/index.php