Willkommen bei der 83. Ausgabe des Newsletters vom 15. Januar 2006

Vorwort

Erst im Rückblick auf einen vergangenen Zeitraum fällt auf, wieviel Arbeit wieder in Comedix investiert wurde. Wenn ich die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren lasse wundere ich mich manchmal, wie ein Thema einen Webmaster so auf Trab halten kann. Auch wenn es nirgendwo bei Comedix nach Baustelle aussieht, in vielen Bereichen ist etwas in Arbeit, wird verbessert, korrigiert und erweitert. Viele Ideen von Besuchern finden ihren Weg in das Internet und mit den vielen Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen wird das Asterix Archiv jedes Mal ein wenig besser.

Derzeit frische ich viele Einträge in der Comedix-Datenbank auf, die über das alphabetische Stichwortverzeichnis im LEXIKON oder die SUCHE zu finden sind. Damit Stammgäste und neue Besucher sofort wissen, was sich in ihrer Abwesenheit bei Comedix getan hat, sind diese zuletzt geänderten Suchbegriffe mit dem neuen Design der Comedix-Hauptseite auf der ersten Seite mit einem Klick erreichbar.

Nun, 2006 wird im Vergleich zu 2005 etwas ruhiger werden, doch durch den neuen Asterix-Zeichentrickfilm, der in Deutschland am 11. Mai 2006 in die Kinos kommen soll, wird im Frühjahr wieder Einiges los sein. Ich freue mich darauf!


Achtung! Die Nordmänner kommen!

Wem die Normannen im gleichnamigen Asterix-Abenteuer zu lustig und naiv vorkamen, der wird ab 11. Mai eines Besseren belehrt werden. Dann kommt der neue achte Asterix-Zeichentrickfilm in Deutschland in die Kinos. Mit düsteren, eisblauen Bildern und einer ebenso schaurig-schönen musikalischen Untermalung pflügt das Schiff der Wikinger, wie das skandinavische Kriegervolk auch genannt wird, durch die kalten Wogen des Nordpolarmeeres auf dem Weg zu den nächsten Raubzügen.

Durch ein Missverständnis zwischen dem Anführer und des weisen Mannes der Wikinger hofft die Mannschaft durch das Erlernen der Angst Flügel zu bekommen. Also machen sie sich gemeinsam mit Abba, der Tochter des Anführers, die sich durch eine List auf das Bord geschlichen hat, auf den langen Weg zum Dorf der Gallier. Natürlich nicht ohne einer langen Einkaufsliste der Frau des Anführers für den vermeintlichen Raubzug ...

An diesen ersten Szenen, die in einer etwa zwanzigminütigen Tradeshow im Münchner Mathäserkino gezeigt wurden, ist zu erkennen, dass die Geschichte nicht 1:1 nach der Vorlage adaptiert wurde. Der Stoff aus dem Band hätte nur für knapp weniger als eine Filmstunde ausgereicht, deshalb entführen in der Filmgeschichte die Wikinger Grautvornix und Asterix und Obelix machen sich auf zur Rettung. Mit von der Partie ist die schon erwähnte Abba, die auch in einem realen Film eine gute Figur abgeben würde.

Insgesamt entspricht die Tricktechnik neuestem Standard, der selbst bei verwöhnten Fans von computeranimierten Filmen wie Shrek und Ice Age Gefallen finden wird. Wer in der deutsch synchronisierten Fassung den Asterix-Charakteren die Stimme leihen wird steht noch nicht fest, da jedoch immer öfter bekannte Persönlichkeiten aus dem Showbusiness zum Einsatz kommen wie bei der Pinguin-Bande in "Madagaskar" (Die Fantastischen Vier) oder diversen Figuren aus "Findet Nemo" (unter anderem Anke Engelke, Erkan & Stefan, Christian Tramitz) besteht Grund zur Hoffnung, dass die Gallier und Wikinger in diesem Film auch entsprechend besetzt werden.

Zumindest die Filmmusik ist schon auf gutem Weg. Während die Ausbildung von Grautvornix zum Mann durch Asterix und Obelix durch das Lied "Eye Of The Tiger", bekannt aus dem Film "Rocky" mit Sylvester Stallone, untermalt wird, zeigt sich Celine Dione für eine Ballade im Abspann verantwortlich.

Und warum heißen die Normannen nun Wikinger? Der Grund ist simpel: Der Begriff Wikinger ist bei der mutmaßlichen Zielgruppe einfach weiter verbreitet. Sei's drum, der Film wird in Sachen Humor und Unterhaltung die beiden Welten, nämlich Animation und die Alben, ausgezeichnet verbinden. Und wenn ich mich bisher als resistent gegenüber den Asterix-Zeichentrickfilmen gezeigt habe, so wird mich dieser Film vom Gegenteil überzeugen können, wenn die restlichen Szenen an die Tradeshow anknüpfen werden. Empfehlenswert!

Aktuelles aus der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/

Jürgen Leber und die Bachsimpel

Das Darmstädter Echo berichtet über die Veranstaltung "Hessisch für Anfänger und Fortgeschrittene" in Bad König, die Samstag (14.1.2006) ab 19 Uhr in der Reihe "Autoren in der Rentmeisterei" geboten wird. Auf Initiative der Stadt Bad König, der Kurgesellschaft sowie einer lokalen Buchhandlung ist der Asterix-Übersetzer Jürgen Leber live zu erleben. Leber hat schon sieben Asterix-Bände ins Hessische übertragen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Geschichte und Archäologie für alle

Im in Stuttgart beheimateten Konrad Theuss Verlag sind zwei digitale Medien erschienen, die die römische Welt zur Zeit der Gallier lebendig werden lassen. Zu ruhigen und sphärischen Klängen vermittelt die CD-ROM "Imperium romanum" (EUR 19,90; ISBN 3-8062-1979-6) in umfangreichen und logisch aufgebauten Menüs einen Überblick zur antiken Welt zwischen Rhein, Main und Donau von der römischen Eroberung bis zum Untergang des Imperiums.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Asterix-Realfilm: Griechenland liegt bei Spanien

Griechenland liegt bei Spanien. Zumindest für das neue Filmabenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen", das ab Mai in den Filmstudios der südostspanischen Stadt Alicante gedreht wird. Spanische Medien berichten von geplanten Gastauftritten der deutschen Formel-Eins-Legende Michael Schumacher sowie der in Spanien kickenden Fußball-Stars Zinédine Zidane und David Beckham. Inwieweit man dabei Gerüchten aufgesessen ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht sagen - zumindest darf spekuliert werden.

Andere prominente Darsteller stehen jedenfalls schon fest: Gérard Depardieu wird wie schon in den beiden vorangegangenen Filmen die Rolle des dicken Asterix-Freundes Obelix übernehmen. Frankreichs Altstar Alain Delon schlüpft in die Rolle von Julius Cäsar. Die Besetzung des kleinen Galliers selbst, der bisher von Christian Clavier gespielt wurde, soll diesmal durch Clovis Cornillac verkörpert werden. Regie führt Frédéric Forestier.

Insgesamt werden in dem Streifen, der Ende 2007 oder Anfang 2008 in die Kinos kommen soll, 300 Darsteller mitwirken, wie Studiochef José Maria Rodriguez Galant sagte. Das Budget für das olympische Abenteuer beläuft sich inzwischen auf 60 - 80 Millionen Euro.

Aktuelles aus der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/

Endspurt Story-Wettbewerb

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch sinnvoll ist in diesem Newsletter darauf hinzuweisen, dass der Einsendeschluss für Ihre eigene Asterix-Geschichte in drei Tagen, nämlich am 16. Januar, ist. Entweder Sie haben die Geschichte schon geschrieben und sie liegt in den letzten Zügen oder Sie haben noch keine Geschichte in Arbeit und für den letztgenannten Fall dürfte es schon fast zu spät sein.

Zumindest kann ich darauf hinweisen, dass die bewerteten Geschichten und natürlich der würdige Gewinner am 1. Februar 2006 bei Comedix präsentiert werden. Der Reigen der Asterix-Experten, die Ihre Geschichte nach vier Kategorien bewerten werden, ist prominent besetzt: Klaus Jöken, Übersetzer des letzten Asterix-Abenteuers "Gallien in Gefahr", Jürgen Leber, Übersetzer der hessischen Asterix-Mundartbände und ich selbst, als Webmaster von Comedix.de.

Mehr zu den Bewertungskriterien und den Teilnahmebedingungen auf der Seite des Story-Wettbewerbs:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/

Asterix-Suchbegriffe im Fokus

Wie eingangs im Vorwort schon erwähnt, überarbeite ich derzeit die Suchbegriffe, die über das alphabetische Stichwortverzeichnis in der Rubrik LEXIKON und über die SUCHE zu finden sind. Während alle anderen Seiten im Asterix Archiv bereits auf eine neue technische Basis umgestellt wurden (für Experten: von statischem HTML auf PHP), stehen bei den Suchbegriffen bedingt durch die Masse der Seiten - es sind mehr als 1200 Seiten - noch einige Umstellungen an, die ich mir für 2006 vorgenommen habe.

Bei dieser Gelegenheit ergänze ich einzelne Suchbegriffe mit weiterführenden Informationen, füge Links zu anderen Suchbegriffen in der Comedix-Datenbank hinzu und suche bei Bedarf Bilder zu den Suchbegriffen. Suchbegriffe mit einem Bild werden in der alphabetischen Stichwortübersicht und der Liste mit den zuletzt geänderten Suchbegriffen mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Die Comedix-SUCHE:
http://www.comedix.de/suche/

Lexikon
http://www.comedix.de/lexikon/

Rückblick 2005

2006 hat bereits begonnen und auch bei Comedix lassen sich gut mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr die herausragenden Fortschritte beim Ausbau der Comedix-Funktionen für die Besucher betrachten. Mehr als 1.200.000 Besucher haben sich 2005 die Seiten des Asterix Archivs angesehen und verfolgt, wie das Angebot erweitert und ergänzt wurde. In der Zusammenfassung die Höhepunkte des vergangenen Jahres:

Januar: Themenbereich "Das Gallierdorf" startet in der Rubrik LEXIKON. Wer wohnt wo? Wie nah sind die Gebäude an der antiken Realität? Wie heisst das Gallierdorf? Alle Antworten auf diese Fragen im neuen Themenspecial zum Gallierdorf: So sahen die Dörfer und Häuser wirklich aus, Abbildungen und Texte von Julius Cäsar belegen die ausgezeichnete Recherche der Asterix-Autoren. Der Aufbau des Dorfes und die Handwerker, wer wohnt wo im "Dorf der Verrückten"? Die Dorfchronologie mit zahlreichen Abbildungen und eine Übersicht von herausragenden Freilichtmuseen mit beeindruckenden Nachbildungen.

Februar: Die BIBLIOTHEK hat deutlichen Zuwachs bekommen. Dieser Zuwachs macht einen Umbau der Kategorie im kommenden Monat dringend nötig.

März: Damit das Auffinden der mehr als 500 Produkte einfacher wird, ist nun zusätzlich zum Umbau der BIBLIOTHEK eine Suche über alle Artikel integriert. Diese Suche wird technisch mit der bereits vorhanden Comedix-Suche realisiert und wurde mit einer entsprechenden Abfragemöglichkeit erweitert.

April: Das 3. Asterix-Fantreffen findet an einem Wochenende in München statt. Asterix-Fans aus verschiedenen Ländern Europas erkunden die Stadt und nutzen die Abende zum Plaudern und Fachsimpeln. Mit dabei war diesmal die langjährige Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf.

Mai: Mit einem Artikel wird die Asterix-Welt von der nicht unbedeutenden Neuigkeit informiert, dass sich RTL die Asterix-Rechte für Merchandisingprodukte gesichert habe. Das ist insofern interessant, weil es jetzt "RTL Enterprises" unterliegt, das Produkt Asterix im deutschsprachigen Raum im Gespräch zu halten. Selbstverständlich habe ich umgehend mit den entsprechenden Mitarbeitern dort Kontakt aufgenommen, denn schließlich ist Comedix.de mit mehr als 100.000 Besuchern monatlich eine immer wichtiger werdende Plattform für Asterix-Fans.

Juni: Die erste Meldung, dass ein neuer Asterix-Realfilm geplant wäre findet ihre Erwähnung bei Comedix. Rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking soll - wie passend! - "Asterix bei den Olympischen Spielen" erscheinen. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich herausstellen, dass an diesem Gerücht mehr dran ist ...

Juli: In den für Neuigkeiten eher drögen Sommermonaten halten BILD und FAZ das Thema Comics bzw. Asterix in den Gazetten. Gemeinsam bringen die Verlage ein Exemplar einer zwölfbändigen Buchreihe bekannter Comic-Klassiker zum Preis von knapp fünf Euro in den Handel. Bei BILD macht ein Buch zu Asterix den Anfang.

August: Der Bereich der Figuren im SHOP und der BIBLIOTHEK wird aufgewertet und ergänzt. Mit einem neuen Anbieter versuche ich den Besuchern ein möglichst umfassendes Angebot an lieferbaren PVC-, Plüsch-, Metall- und hochwertigen Kunstharzfiguren zu bieten. Natürlich steht die Dokumentation der Artikel in der Bibliothek an erster Stelle, deshalb sind in diesem Figurenbereich nun insgesamt 129 Artikel gelistet, davon 110 Artikel lieferbar.

September: Am 1. September startete das Handy-Gewinnspiel zum neuen Asterix-Handyspiel von IN-FUSIO. Auf die Preisträger warteten bis zum Ende Mitte November viele attraktive Preise.

Oktober: Klar, dieser Monat stand ganz im Zeichen des neuen Asterix-Bandes. Alle Themenbereiche und Einträge bei Comedix wurden im Oktober entsprechend ergänzt, und weil der Kurzgeschichtenband als offizieller 32. Band in die Reihe aufgenommen wurde, mussten praktisch zwei neue Bände komplett eingearbeitet werden.

November: Endlich ist sie verfügbar: Die ewige Bestenliste der Asterix-Abenteuer der Asterix-Leser. Eine der meistgestellten Fragen im Kreise von Asterix-Lesern wird hiermit dauerhaft beantwortet. Die ewige Rangliste der Asterix-Bände entsteht nun aus den Einzelbewertungen der Artikelseiten bei Comedix.de, wo die einzelnen Bände bewertet werden können. Sozusagen live werden die Einzelwertungen aus der Datenbank in einer übersichtlichen Tabelle präsentiert, sortierbar nach verschiedenen Kriterien. Nach dem heutigen Stand wurden mehr als 9420 Bewertungen abgegeben, die eine repräsentative Aussage über die wirklichen Lieblingsbände der Leser geben - und es werden praktisch täglich mehr.

Dezember: Zum dritten Mal nach 1999 und 2003 startet bei Comedix der Story-Wettbewerb. Der Reigen der Asterix-Experten, die die Geschichten nach vier Kategorien bewerten, ist prominent besetzt: Klaus Jöken, Übersetzer des letzten Asterix-Abenteuers "Gallien in Gefahr" und Jürgen Leber, Übersetzer der hessischen Asterix-Mundartbände.

Comedix-Funktion des Monats

Ich möchte Ihnen in dieser Rubrik einen Bereich von Comedix.de vorstellen, der im umfangreichen Angebot von Comedix hervorgehoben werden sollte. In dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich Ihnen den Bereich SHOP präsentieren.

Die Bezeichnung "SHOP" ist vielleicht ein wenig irreführend, denn in diesem Bereich wird nichts direkt mit einem eigenen Shop verkauft, sondern ich verweise auf Partner, die nach meiner Meinung interessante Asterix-Produkte anbieten. Die Partner sind durch Bestellungen und ausführliche Tests persönlich ausgesucht worden. Unsere Partner sind:

Schwabenhandel.de (PVC-, Plüsch-, Kunstharz- und Metallfiguren)
EHAPA (Asterix-Bände, Sonderbände, Mundart)
Amazon (französische und englischsprachige Ausgaben, DVD & Video, Spiele)

Der SHOP:
http://www.comedix.de/shop/index.php