Quizfrage MCDXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71529Beitrag Arnd »

Wer ist offenbar verheiratet, schläft aber in einem Einzelbett?
Oder sogar einem Einzelzimmer, das ist in dem Bild nicht genau zu sehen.

(Dass sich der Beziehungsstatus zwischen der Stelle mit dem Einzelbett und der Stelle, wo wir die mutmaßliche Eheperson kennenlernen, geändert haben könnte, wollen wir hier vernachlässigen.)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71531Beitrag Nullnullsix »

Majestix. Anfangssequenz in Avernerschild. Sein Bett hat zwar 'Überbreite', aber das ist wohl dem geschuldet, dass er selbst auch 'Überbreite' hat. Für sein 'Minchen' ist jedenfalls kein Platz mehr. Möglich aber, dass das Bett früher, als er noch rank und schlank war, für beide gereicht hat...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71532Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 6. Dezember 2022 10:49 Sein Bett hat zwar 'Überbreite...
Nennt man diese überbreiten Betten nicht deshalb heute noch "gallische Betten"? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71533Beitrag Arnd »

Oh, du hast recht - an den hatte ich gar nicht gedacht.
Deine Runde.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71534Beitrag Nullnullsix »

Deiner Antwort entnehme ich, dass Majestix nicht der Gesuchte war. Weil ich eh grad keine Frage parat hab, bin ich für hier weiterraten.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71544Beitrag Taugenix »

Die Schlafplatzgestaltung scheint ähnlich flexibel zu sein, wie die Darstellung des Dorfes.
In der Band XXXVIII liegt Majestix auch wieder solo in einem breiteren Einzelbett, als Gutemine lautstark Ausbüx-Alarm gibt. Obelix übernachte mal bei Asterix und dann wieder in seiner Steinbruchhütte. Im "Papyrus" hat Asterix sogar noch ein drittes Bett für den Kolporteur frei...
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71568Beitrag Arnd »

Wie Ihr möchtet. Die gesuchte Person ist eine Nebenfigur.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71569Beitrag Nullnullsix »

Ich vermute ja, dass es Methusalix ist, evtl. in einem Band, in dem seine Frau noch gar nicht vorkommt, aber mir fällt grad nicht ein, bei welcher Gelegenheit man ihn in seinem Bett sehen würde...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71580Beitrag Terraix »

Da es in der Asterix-Welt erstaunlich viele alleinlebende Singles zu geben scheint oder vielmehr bei vielen Charakteren mit keinem Wort erwähnt wird, ob sie in einer Partnerschaft leben oder nicht, ist die Auswahl an offensichtlich Verheirateten recht übersichtlich.

Ich vermute, dass es sich um den Römer Claudius Überflus aus "Die Lorbeeren des Cäsar" handelt, der offenbar mit Alpaga verheiratet ist (Band 18, Seite 19, Panel 2).
Dieser steht zwar durch den nächtlichen Lärm geweckt gemeinsam mit seiner Frau an der Tür zum vermutlich gemeinsamen Cubiculum (Seite 25, Panel 1), liegt allerdings am Morgen nach der Spontanorgie, als Kurzschlus ihn wecken kommt, allein in einem recht schmalen Bett (Seite 26, Panel 4-7).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71585Beitrag Arnd »

Lustig, noch eine Fundstelle für meine unterspezifisch formulierte Frage, die passt, obwohl an den auch nicht gedacht hatte.

Wenn Du willst, ist es Deine Runde!
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71586Beitrag Terraix »

Nein, lass uns ruhig noch weitersuchen :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71589Beitrag Nullnullsix »

Nullnullsix hat geschrieben: 9. Dezember 2022 19:18 Ich vermute ja, dass es Methusalix ist, evtl. in einem Band, in dem seine Frau noch gar nicht vorkommt, (...)
Also, den Verdacht hab ich inzwischen überprüft. Ergebnis: Negativ.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71593Beitrag Arnd »

Na gut, aber die nächste Fundstelle zählt dann, auch wenn es wieder eine alternative ist.
Si vis pacem, evita bellum.
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71655Beitrag Taugenix »

So langsam habe ich das gesamte gallische Bettenlager durchstöbert. Auch Julius Cäsar (mit dritter Ehefrau Calpurnia verheiratet) liegt im „Morgenland“ solo. Seine Fiebererkrankung könnte zwar zum Einzelzimmer geführt haben, aber kaum zum temporären Einzelbett. Doppelbetten wären im Cubiculum (Schlafzimmer) gut betuchter Römer eine Seltenheit gewesen. Also weitersuchen…
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXX

Beitrag: # 71656Beitrag Terraix »

Der Seewirt könnte gemeint sein. In Band 16 liegt er in einem Einzelbett (Seite 33, Panel 2), doch in Band 20 kommt er in Begleitung einer (seiner?) Frau zum Fest ins Dorf der Unbeugsamen (Seite 9, Panel 1).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt