Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
wuerzelchen

Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Beitrag: # 65773Beitrag wuerzelchen »

Hallo alle,
kennt jemand die (möglichst genaue) Adresse von Talentix in lutetia ?
Danke
wuerzelchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Beitrag: # 65774Beitrag WeissNix »

Wo immer sie sich befindet: Nach 2000 Jahren wirst Du graben müssen!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Beitrag: # 65775Beitrag Terraix »

Asterix und Obelix fragen einen Angler am Ufer der Sequana (heute wird dieser Fluss "Seine" genannt) nach dem Weg zu Talentix. Dieser antwortet "Dritte Straße rechts". Zu beachten gilt hierbei, dass sich unsere Gallier zu diesem Zeitpunkt auf einer Insel im Fluss, der heutigen Île de la Cité aufhalten. Dies ist der älteste Teil von Paris und Lutetia wird in den Asterix-Bänden bislang ausschließlich als eine auf dieser Insel liegende Stadt dargestellt.
Da sie gerade erst eine Brücke dorthin überquert haben, die beiden sich vermutlich aus westlicher Richtung der Stadt Lutetia genähert haben und es nicht so aussieht, als ob sie erst lange suchen, gehe ich davon aus, dass der Angler (im weitesten Sinne) am linken Ufer der Insel sitzt. Das linke Ufer (bezogen auf die Fließrichtung des Wassers) ist in diesem Fall das westliche.
Von dort aus gesehen also dritte Straße rechts. Genauere Angaben werden leider nicht gemacht.
Siehe Band 5, "Die goldene Sichel", Seite 11.
Zuletzt geändert von Terraix am 1. März 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
wuerzelchen

Re: Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Beitrag: # 65776Beitrag wuerzelchen »

@Terraix:
Danke für Deine detaillierte Analyse. Hatte schon befürchtet, dass es nicht genauer geht.
Frage für mich beantwortet.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Beitrag: # 65777Beitrag Terraix »

Hallo wuerzelchen,

sehr gerne :-) Ich habe gerade noch etwas korrigiert. Die Gallier haben sich tendenziell eher aus westlicher als aus nördlicher Richtung der Insel genähert, so dass der Angler am West-Ufer sitzen muss.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Möglichst genaue Adresse von Talentix in lutetia

Beitrag: # 65778Beitrag WeissNix »

Die Frage schien ja leichter zu beantworten als meine aktuelle Quizfrage... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt