Asterix Quiz auf quizgenie.de

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71103Beitrag Volksbad »

Hallo liebe Asterix Freunde,

ich habe ein Asterix Quiz erstellt, das mittlerweile 20 Bände beinhaltet. Insgesamt gibt es knapp 600 Quizfragen. Erspielte Punkte lassen sich über eine Highscore Liste vergleichen.

Das Quiz findet ihr unter: http://quizgenie.de/.

Viel Spaß
Volksbad
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71104Beitrag WeissNix »

Keine https-Domain?
Klick ich nicht...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71105Beitrag Volksbad »

https ist nur dann wichtig, wenn du sensible Daten wie Adresse oder Kreditkartendaten übermitteln willst. Hier musst du aber keine Daten übermitteln. Cookies hab ich auch keine.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71106Beitrag WeissNix »

Ich klick trotzdem nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 563
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71110Beitrag bdhk »

Den einen oder anderen Foren-Nick sieht man ja in der Ergebnisliste. Insofern scheint sich der Computer nicht sofort selbst zu zerstören, sobald man den schröcklichen Link klickt :P

Tolles Quiz, hat mir sehr gut gefallen :cervisia:

War ein hartes Stück Arbeit 8)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71111Beitrag WeissNix »

Gebranntes Kind scheut halt das Feuer.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71112Beitrag Volksbad »

bdhk hat geschrieben: 4. Oktober 2022 22:12 Den einen oder anderen Foren-Nick sieht man ja in der Ergebnisliste. Insofern scheint sich der Computer nicht sofort selbst zu zerstören, sobald man den schröcklichen Link klickt :P

Tolles Quiz, hat mir sehr gut gefallen :cervisia:

War ein hartes Stück Arbeit 8)
Danke für die Blumen.
Es hat ja bei dir für den (zwischenzeitlichen?) ersten Platz gereicht. Glückwunsch.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 563
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71113Beitrag bdhk »

Dankeschön - hat wie gesagt Spaß gemacht. Auch wenn ich ein paar Mal fluchen musste, wenn die eine Frage (die man ggf. sogar noch hätte wissen "müssen" [oder "eigentlich" sogar wusste]) das ganze Ergebnis zerschießt...
Aufgrund der Schnelligkeit und der zwar nicht immer einfachen aber nie übermäßig tüfteligen Fragen ist das so ganz anders als unser sehr kompliziertes, hintersinniges, anspielungsreiches Forenquiz. Hat beides seinen Reiz.


Der nerdige Analysierer in mir konnte übrigens nicht anders und hat die Punktezählung auseinandergenommen:

Wenn man die jeweils erste Frage nach 29 Sekunden von 30 Sekunden, also mit einer Sekunde Restzeit langsamstmöglich beantwortet, bekommt man zehn Punkte. Bei zwei und drei Sekunden Restzeit sind es elf Punkte, bei vier und fünf Sekunden Restzeit 12, bei sechs und sieben Sekunden Restzeit 13 etc. Bei 28 und 29 Sekunden Restzeit sind es entsprechend 24 Punkte, und bei 30 Sekunden Restzeit 25 Punkte.

Je Fragestufe erhöht sich alles um jeweils zehn Punkte. Sprich, die Fragen der Stufe zwei sind 20 bis 35 Punkte wert, die der Stufe drei 30 bis 45, die der Stufe vier 40 bis 55 und die der Stufe fünf 50 bis 65.

Die jeweilige Höchstpunktzahl (25, 35, 45, 55 bzw. 65 Punkte) ist rein theoretisch; ich halte es nicht für möglich, eine Frage bewusst, also nicht durch blindes Klicken aufs Geratewohl, zu beantworten, wenn die Uhr noch auf 30 Sekunden steht.

Mit der sehr (m.E. maximal) guten Leistung, alle Fragen nach höchstens zwei Sekunden richtig zu beantworten, kommt man auf 24 + 34 + 44 + 54 + 64 Punkte je Band, mal fünf Bände, macht 1.100 Punkte. Setzt man in den anschließenden fünf Bonusfragen die jeweils maximal möglichen 200 Punkte und beantwortet alle Bonusfragen richtig (die Zeit ist dabei egal, solange man sie nicht überschreitet), kommen also maximal weitere 1.000 Punkte hinzu.

Zu erreichen sind mithin 2.100 Punkte - da ist also noch Luft nach oben ;-)
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71115Beitrag Volksbad »

Das hast du völlig richtig analysiert. Es gibt eine Basispunktzahl pro Frage, zwischen 10 und 50 je nach Schwierigkeit. Dann gibt es pro Frage (unabhängig von der Schwierigkeit) 15 Extrapunkte zu erspielen. Dabei teile ich einfach die Restsekunden durch 2. Dh bei 30 Sekunden Restzeit gibts 15 Punkte extra, bei 29/28 14, usw.

Nochmal zu http <-> https. Ich habe kein Interesse an euren persönlichen Daten. Die Antwort, warum ich kein https habe, ist ganz einfach, mein gebuchtes Paket bei meinem Provider hat das nicht inklusive. Das ist ein Projekt von einem Fan für Fans, ich verdiene daran keinen Cent. Wenn ich dadurch potentielle Spieler ausschließe, ist das schade, aber ändern werd ichs wahrscheinlich nicht.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2176
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71116Beitrag Terraix »

Ich habe das Quiz auch bislang zweimal gespielt und es hat mir Spaß gemacht :D

Nur möchte ich auf einen kleinen inhaltlichen Fehler hinweisen: dass Miraculix einen Neffen hätte, ist bislang nicht bekannt. Die genannte Person ist der Neffe von Majestix ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71117Beitrag Volksbad »

Terraix hat geschrieben: 5. Oktober 2022 09:51 Ich habe das Quiz auch bislang zweimal gespielt und es hat mir Spaß gemacht :D

Nur möchte ich auf einen kleinen inhaltlichen Fehler hinweisen: dass Miraculix einen Neffen hätte, ist bislang nicht bekannt. Die genannte Person ist der Neffe von Majestix ;-)
Danke, habe ich sofort korrigiert. ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71157Beitrag Comedix »

Hallo,

habe es jetzt öfter gespielt und ich bin wirklich begeistert! Ist deine Homepage bereit, wenn ich dafür Werbung im Newsletter und auf Twitter mache?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71160Beitrag Volksbad »

Comedix hat geschrieben: 10. Oktober 2022 13:33 Hallo,

habe es jetzt öfter gespielt und ich bin wirklich begeistert! Ist deine Homepage bereit, wenn ich dafür Werbung im Newsletter und auf Twitter mache?

Gruß
Marco
Das freut mich. Werbung? Sehr gerne. Bereit? Ich lasse es gern drauf ankommen, wenn die Seite dann überlastet sein sollte, hab ich Pech gehabt.

Gruß
Volksbad
Volksbad
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2022 11:53

Re: Asterix Quiz auf quizgenie.de

Beitrag: # 71726Beitrag Volksbad »

Hallo liebes Forum,

ich habe noch 6 Bände ergänzt, es sind insgesamt 26 Bände, jetzt ist das Quiz für mich komplett. Die neueren Bände werde ich nicht mehr verquizzen, dazu gefallen sie mir nicht gut genug.

@Comedix: Danke nochmal für die Erwähnung im Newsletter

@alle Mitspieler: ich freue mich nach wie vor über jeden einzelnen, der das Quiz spielt.

Ich wünsche viel Spaß beim (erneuten) quizzen.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Volksbad
Antworten