Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70165Beitrag Erik »

Hallo,

ich bin im Internet gerade auf dieses Angebot zu einem französischsprachigen Artbook - das wohl auf 800 Exemplare limitiert herausgegeben wurde - zu "Astérix Le Gaulois" gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/294893973867

Der verlange Preis von 800,00 € (!) scheint auf den ersten Blick horrend. Das könnten natürlich nur die aberwitzigen Vorstellungen irgendeines einzelnen eBay-Anbieters sein. Aber tatsächlich gehört das noch zu den günstigeren Angeboten im Internet. Man findet Angebote für bis zu 2.169,99 €:
https://livre.fnac.com/a12990569/Asteri ... e-Goscinny

Das Buch soll schon 2019 erschienen sein. Kennt es jemand und kann etwas über den Inhalt sagen? Was - außer der Limitierung und der Tatsache, dass es um Asterix geht - macht es solche Summen "wert"? Und was war sein Ausgabepreis?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70166Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 28. Mai 2022 12:25 Was - außer der Limitierung und der Tatsache, dass es um Asterix geht - macht es solche Summen "wert"? Und was war sein Ausgabepreis?
Die gallopierende Inflation bei gleichzeitiger Stagnation der Wertpapiermärkte und einem bereits jetzt exorbitant hohem Goldpreis lässt wohl einige in vermeintlich andere, neue Vermögenswerte investieren. Die Höhe des "Ausgabepreises" ist da völlig ohne Belang.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70169Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 28. Mai 2022 12:44
Erik hat geschrieben: 28. Mai 2022 12:25 Was - außer der Limitierung und der Tatsache, dass es um Asterix geht - macht es solche Summen "wert"? Und was war sein Ausgabepreis?
Die gallopierende Inflation bei gleichzeitiger Stagnation der Wertpapiermärkte und einem bereits jetzt exorbitant hohem Goldpreis lässt wohl einige in vermeintlich andere, neue Vermögenswerte investieren. Die Höhe des "Ausgabepreises" ist da völlig ohne Belang.
Hallo Weissnix,
ich denke schon, dass der Ausgabepreis nicht ganz ohne Belang ist, wenn das Artbook für den über zehnfachen Ausgabepreis (der betrug 200,- €) angeboten wird, ist das schon extrem, insbesondere weil die Ausgabe ja erst 2019 erschienen ist. Bei den Fariboles Figuren, die noch stärker limitiert sind, zeigt sich ein Preisgefüge um den doppelten Preis, stellenweise wird das dreifache verlangt. Ich gehe auch davon aus, dass die Leute irgendwie ihr Geld in Sachwerten anlegen möchten, das erklärt hier aber nicht den geforderten Preis von über 2000,- €.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70170Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 28. Mai 2022 14:42 ...das erklärt hier aber nicht den geforderten Preis von über 2000,- €.
Wie Du richtig schreibst ist das der geforderte Preis... ob sich dafür ein Käufer findet, der bereit ist, dieser Forderung auch vollumfänglich zu entsprechen, wird der Markt regeln.

Kann natürlich auch sein, dass dieser geforderte Preis von einem der günstigeren Anbieter (oder dessen Strohmann/-frau) stammt, der mehrere Exemplare gehortet hat und mit dieser Forderung potentiellen Interessenten suggerieren möchte, bei den Angeboten um oder knapp unter 1000 Euro handele es sich dann quasi um "Schnäppchen", die den Bestellfinger zucken lassen...

Im Kapitalismus sind derartige Tricks ja durchaus erlaubt - wenn nicht gar zur Förderung ewigen Wachstums sogar erwünscht.
Ist ja auch im gewerblichen Bereich bei Massenware inzwischen üblich, dass Billigartikel mit einer illusorischen UVP und dann starkem Rabatt beworben werden, wobei der gutgläubige Käufer dann immer noch abgezockt wird, weil das Produkt auch den Rabattpreis nicht annähernd wert ist. Im Uhrenbereich inzwischen Usus, dass billige Chinakracher mit einem Phantasie-Markennamen - oft adlige Herkunft suggerierend - zu dem Produkt unangemessenen Preisen (gern über QVC und ähnliche) verkauft werden.
Zuletzt geändert von WeissNix am 28. Mai 2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70171Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben: 28. Mai 2022 14:42wenn das Artbook für den über zehnfachen Ausgabepreis (der betrug 200,- €)
erstmal Danke für diese Information. Hast Du das Buch und kannst etwas über den Inhalt sagen? Im Comicforum habe ich dazu lediglich gelesen, dass es ähnlich der Superluxusausgabe von "Asterix und der Greif" mit zwei gegenüberliegend aufklappbaren Innen-Büchern aufgemacht sein soll.

Zur Preis-Frage nur so viel: Ich habe im Internet derzeit kein einziges Angebot zu dem Werk für unter 700,00 € gefunden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70172Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: 28. Mai 2022 15:38Hast Du das Buch und kannst etwas über den Inhalt sagen? Im Comicforum habe ich dazu lediglich gelesen, dass es ähnlich der Superluxusausgabe von "Asterix und der Greif" mit zwei gegenüberliegend aufklappbaren Innen-Büchern aufgemacht sein soll.
Hallo Erik,
ich habe gerade festgestellt, dass ich das Buch tatsächlich habe, es enthält 5 Serigrafien (oder auch Ex-Libris) und ist wie du bereits beschrieben hast, aufklappbar. Auf der linken Seite ist das Szenario abgedruckt, auf der rechten Seite die Originalseiten. Auf jeden Fall nett gemacht, aber mit Sicherheit keine 2000,- € wert. Ich gehe davon aus, dass man es mit etwas Geduld noch zu einem passsenden Preis bekommen kann, in der Vergangenheit ist es bei Catawiki für 180,- € verkauft worden, bei ebay habe ich ein Angebot für 350,- € Endpreis gesehen.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70173Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben: 28. Mai 2022 16:16Ich gehe davon aus, dass man es mit etwas Geduld noch zu einem passsenden Preis bekommen kann, in der Vergangenheit ist es bei Catawiki für 180,- € verkauft worden, bei ebay habe ich ein Angebot für 350,- € Endpreis gesehen.
ich werde die Augen offen halten, danke. 2.000,00 € würde ich auch nicht zahlen. Selbst 800,00 € würde ich allenfalls dafür ausgeben, wenn ich sonst keine Chance mehr sähe, es überhaupt irgendwann zu bekommen. Und an dem Punkt bin ich noch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70174Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 28. Mai 2022 12:44 Die gallopierende Inflation bei gleichzeitiger Stagnation der Wertpapiermärkte und einem bereits jetzt exorbitant hohem Goldpreis lässt wohl einige in vermeintlich andere, neue Vermögenswerte investieren. Die Höhe des "Ausgabepreises" ist da völlig ohne Belang.
Für mich ist der Ausgabepreis schon eine relevante Größe. Ich kann dann besser einschätzen, ob ein geforderter Preis aus meiner Sicht gerechtfertigt ist. Je mehr Angaben ich über ein Produkt habe, desto besser kann ich für mich eine Entscheidung treffen.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70178Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 28. Mai 2022 17:11 Für mich ist der Ausgabepreis schon eine relevante Größe. Ich kann dann besser einschätzen, ob ein geforderter Preis aus meiner Sicht gerechtfertigt ist.
Wenn van Gogh wüsste, für welche Beträge seine Bilder, die damals niemand geschenkt haben wollte, heute über die Auktionsthresen gehen...

Der ursprüngliche Wert eines sammelwürdigen Gutes ist für die Preise, die Sammler dafür zu zahlen bereit sind, niemals ausschlaggebend. Manche Inhalte von Kinder-Überraschungseiern sollen schon für hohe vierstellige Beträge den Besitzer gewechselt haben... oder Erstausgaben von Comicheften, die mal für den Gegenwert einer Packung Kaugummi verkauft wurden, für zehntausende Dollar.

Und die Asterix ART-Books lagen doch immer um 200€, erst beim letzten haben sie nochmal 50€ draufgepackt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Artbook zu 'Asterix der Gallier'

Beitrag: # 70206Beitrag Brando1988 »

Erik hat geschrieben: 28. Mai 2022 12:25

Das Buch soll schon 2019 erschienen sein. Kennt es jemand und kann etwas über den Inhalt sagen? Was - außer der Limitierung und der Tatsache, dass es um Asterix geht - macht es solche Summen "wert"?
Die Frage dürfte sich anhand des Threads von selbst geklärt haben. Ich würde sogar sagen, dass dieser Thread ein Paradebeispiel der Selbstklärung ist. :-D
Antworten